Sapphire HD 4870 oder 4890

simonrhymon

Cadet 2nd Year
Hallo!

Zu meinem System fehlt nurnoch die passende Grafikkarte. Prozessor ist ein PII 955 BE. Gespielt wird auf 1680x1050 (22'').

Nun stellt sich mir die Frage, ob

a) Sapphire Vapor-X HD 4890

oder

b) Sapphire Vapor-X HD 4870

Ich habe den Anschein, dass sich die 4890 erst bei höheren Auflösungen als 1680x1050 (s. z.B. hier) vom Vorgänger absetzen kann.
Allerdings möchte ich auch die nächste Zeit (2-3 Jahre) nicht umbedingt wieder aufrüsten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Preisdifferenz ist ja immerhin ca. 35-40€.

die ati 4890 ist ca 10 % schneller als eine ati 4870 .
kannst selbst entscheiden ,ob der aufpreis es wert ist.

vapor-X ist eine gute wahl,da die karte sehr leise ist.

Für den Aufrüstfaulen Typ ist wohl die 4890 etwas besser. Die 4870 hat zwar das etwas bessere P/L Verhältniss aber in 2 Jahren können die 10% schon entscheiden ob ein Game noch flüssig läuft oder nicht :-)

Naja, aber die 10% sind nur bei hohen FPS bemerkbar.
bei 100Fps sind 110Fps auch nicht wirklich besser
bei 500Fps klingen 550Fps natürlich schon besser
aber bei 30 fps sind 33 fps nicht wirklich schneller.

Habe auch letztens eine Vapor 4870 in einem Kollegen-Rechner verbaut.
Die Karte hat mich für das Geld in der Performance und Lautstärke beeindruckt.
Die GTX260 ist beim Kollegen durchgefallen aufgrund der fehlenden DX10.1 Fähigkeit und weil es sie nicht als 1GB Version gibt.
Er meinte nur, er sei schonmal auf Grund der Geforce3 wegen ihrem fehlenden DX8.1 Support gezwungen worden ein frühzeitiges Grafikupdate auszuführen.
CUDA hat ihn auch nicht interessiert.

Vladez schrieb:
aber bei 30 fps sind 33 fps nicht wirklich schneller.

Wenn eine Karte ein Spiel mit Durchschnittlich 30fps schafft fallen die min. FPS schonmal gut und gerne unter 20fps. Besonders in den unteren Bereichen sind es dann gerne auch mal 20% unterschied weil die 4870 schon total Überlastet ist und die 4890 zB. gerade noch mithält.

Preisunterschied nur 25 Euronen.
Die Mehrleistung schwankt zwischen 10 und 15%, find schon, dass sich das lohnt.

Die HD4890 1GB ist doch hochwertiger verarbeitet oder nicht ? wegen den SpaWas.
Ich würde auch die HD4890 empfehlen .

Die Vapor X basieren aber auf einem Customdesign mit analogen Spannungswandlern und Monsterkühler (im Verhältnis zu manchen Kupferblechen auf anderen Karten) für eben diese.
Auch ist der Speicher bei den Vapor X Karten relativ gut gekühlt.
Afaik ist das PCB dieser Karten auch kürzer als das Ref. Design.

Ps. Wenn wir schon beim PCB der Vapor Karten sind, hat der Kühler die gleichen Lochabstände wie das Ref.Design?

also wenn du von einer 4870 20-40% leistung willst dann nimm doch ne 4890 Toxic, Atomic oder XFX Black Edition.....Empfehlung wäre naturlich die Toxic billig, super performance und ist nicht laut....Atomic beste performance aber kostet viel und ist noch nicht zu haben, die XFX Black Edition auch super Performance aber ist viel zu Laut wegen dem Lüfter aber ist die billigste....;) ich habe schon verschiedene getestet und bin bei der 4890 Toxic geblieben

Zurück
Oben