Sapphire HD 4870 ----> Spiele frieren ein

AdrianoNo1

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen neuen Rechner zusammen gestellt, hier mal die wichtigsten Details:

Asus P5Q Pro
Intel Core2Duo E8400
Sappire HD 4870 @ 512 Mb
2048 Mb Corsair Dominator
Samsung F1 500Gb HD502iJ

So nun zu meinem Problem.

Seit gut 2 Wochen frieren die Spiele (Battlefield 2, Call Of Duty 4, Test Drive Unlimited) immer beim Vorspann ein.
Nach mehrmaligem Strg+Alt+Entf kommt dann vom Catalyst Control Center die Meldung das "ati2dvag.dll" nicht reagiert.

Daraufhin hab ich den neuesten Treiber (v. 8.9) draufgemacht.
Nach dem Neustart kam dann promt eine Fehlermeldung das das CCC nicht reagiert und ich den Treiber neu installieren solle, hab ich auch gemacht.

Doch das Problem mit dem CCC blieb und ich entschloss mich zu formatieren.
Habe inzwischen das zweite mal formatiert, die "Standard-Treiber" von den Hersteller CD's installiert.

Achja, beim ersten 3D Mark 06 Test nach dem Aufbau des Rechners hatte ich 13 000 Punkte, gestern erneut den 3D Mark 06 gemacht und nur noch ca. 9000 Punkte :(

Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG

(P.s. ich hoffe man versteht den Text:lol:)

Lies mal deine Bios Version aus und poste se mal es kann sein das du eine mit fehlerhaften Bios erwischt hast.

Hier hab ich mal einen Screen von dxdiag gemacht, ich hoffe mal das ist das richtige:

Anhang anzeigen DX-Diag.bmp

BIOS: BIOS Date: 05/26/08 00:51:17 Ver: 08.00.14

Hatte schonmal in erwähnung gezogen ein BIOS Update zu machen, aber ich hab ein bisschen Angst davor, weil ich mich in diesem Bereich nicht wirklich auskenne :rolleyes:

Nee das ist das Mainboardbios die Grafikkarten Bios Version kannst du im Catalyst Control Center unter Informationscenter Grafikhardware nach schauen oder du lädst dir GpuZ und schaust damit nach.

bios update ist kinderleicht.bei asus gibts ein tool.lad es dir runter installiere es.update drücken den rest macht er von selber.kann nichts passieren.installiere mal nur den display driver ohne ccc.

@xxxx

Achso, sorry mein Fehler.
Hier die Grafikbiosversion:

BIOS-Version: 011.006.000.003
BIOS-Teilnummer: 113-AB68800-XXX

@versus10000

Ich habe dieses Tool vorhin auf der Hersteller CD gefunden, habe es auch installiert.
War mir nur nicht sicher ob da irgendwas schief gehen kann, z.B. wenn die Verbindung mit dem Internet kurzzeitig aussetzt etc.

Welchen Display Driver soll ich raufmachen, erstmal den von der Hersteller CD oder gleich den 8.9 ?

MfG

Edit: Wie wird denn das BIOS der Graka aktualisiert?Passiert das mit dem neuen Display Driver oder muss man das extra machen?

Zuletzt bearbeitet:
den von amd.8.9.es wird nichts schief gehen.viel erfolg.und lass hören ob nun alles läuft.

zun bios update der grfikkarte.lade dir das tool winflash runter in der neusten version.starte es.dann kannst du das alte bios speichern.dann die datei laden und auf programm klicken.warten bis es fertig ist.nicht wundern sieht so aus als der rechner eingefroren ist,ist aber nicht so.laufen lassen kann ne minute oder länger dauern.

Hab ich mir gedacht das ist die fehlerhafte Bios Version damit sind die Probleme erklärt.Auf der www.sapphiretech.com/ge/ findest du ein neues Bios und eine Anleitung zum flashen ich hätte sie dir gerne weiter verlinkt nur leider streikt der Server zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wundern das ich erst jetzt antworte.
Hatte vor euren Antworten mal mit ASUSUpdate ein Motherboard BIOS Update gemacht -------> PC fährt nach dem Neustart nicht mehr hoch :mad:
Wenn er es mal bis zu dem Windows Ladebalken schafft, dann kommt danach BlueScreen.
"Windows wird runtergefahren um das System zu schützen" :(
Ich würde eure Ratschläge gerne durchführen, nur bin ich gerade bei einem Kumpel, weil mein PC halt nicht mal mehr hochfährt.
Dann habe ich es mal geschafft das er im Abgesicherten Modus hochfährt, doch ASUS Update wird nicht erkannt.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das rückgängig machen kann?
Ich war vorhin schon bei K&M (wo ich meine Komponenten gekauft habe) und habe dort mein problem geschildert, die Antowrt: "Bring deinen Rechner hier her"
Ich habe nur keine Lust das die mir dort irgendwelche Kosten berechnen :freak:

P.s. Danke für eure hilfreichen Tipps, ich hoffe das ich das mit dem Motherboard BIOS schnell wieder hinbekomme und mir dann die Graka vornehmen kann

Zuletzt bearbeitet:
es kann sein das die bios einstellungen auf standard zurückgesetzt wurden.erhöhe mal die speicherspannung auf vorgebene werte des herstellers und die timmings einstellen

Ja das BIOS war auf Standard zurückgesetzt, icg gabe es soweit eingestellt wie es vorher war.
Vorher war die Spannung und das Timing auf "Auto"... habe meine Finger davon gelassen.

Mein Bruder meinte aber, das das BIOS kein Schaden haben kann, weil der sonst garnicht bis zum Windows Ladebalken laden würde, stimmt das?

Ich wollte gerade auch formatieren, um zu gucken ob es NUR am Windows liegt.

Doch nach der ganzen (wie soll ich das jetzt beschreiben !?) "Treiberladerei", also wenn man die Windows CD eingelegt hat und der Blaue Bildschirm kommt wo er unten alle Geräte durchgeht, kommt auch wieder der BlueScreen: "Windows wird runtergefahren um das System zu schützen" :(

wie meinste das mit neu aufsetzen?

Also ich weiß nicht auf was du das beziehst ;)

Wen ich richtig sehe hast du Corsair Ram drinne schau mal was die für ne Spannung brauchen und stelle die Spannung im Bios manuell ein wenn ich richtig gelesen hab brauchen die 2,1V bzw 2,2V.

Auch hier wieder (da der Fehler wohl erst seit einer Weile auftritt)
Überwach doch bitte mal die Temperaturen.

Wie wohl mittlerweile bekannt werden die Karten ja mit Standard-Kühler gut und gerne über 80°C warm.
Aus dem Prozessorbereich ist eigentlich bekannt, dass die Chips besser nicht über 60 - 65 °C warm werden sollten.
Tun die es doch, nehmen die schaden.
Wenn du pech hast hast du jetzt nen Hitzeschaden und kannst die Grafikkarte gleich beim Hersteller / Verkäufer umtauschen lassen (und danach für die neue Karte gleich nen gescheiten Kühler holen, der diese unter 60°C halten kann, Empfehlung ist da Arctic Cooling)

wenn das auch nicht hilft.stelle die cpu spannung mal auf manuel und nicht auto

@ xxxx & versus10000

habe die RAM's jetzt auf 2,2 Volt eingestellt, aber das Problem mit Windows ist immer noch da :rolleyes:
Ich habe vorhin nochmal mit dem K&M Typen geredet, ich bringe Morgen meinen Rechner dort hin.
Er meinte das er mir das Board austauscht, falls er es nicht wieder hinbekommt.
Dann werde ich mich gleich an die Grafikkarte setzen und (mit eurer Hilfe ;)) hoffentlich das Grafikproblem beheben.

@sys6c

Unter Catalyst Control Center stand meine Graka im 2D Betrieb auf 55° - max. 59°
Im 3D Betrieb ging es so auf ca. 68°.

Ich wollte mir sowieso den Arctic Cooling S1 Rev.2 holen + dem Turbo Modul.

Werde ich wohl auch machen wenn ich meinen Rechner wieder abhole und alles tutti läuft ;)

Zurück
Oben