Sapphire HD 4870 ----> Spiele frieren ein

Muss ich die Spannung dann selber einstellen auf Manuell?Wenn ja,auf wieviel sollte die CPU Spannung denn stehen?

@sys6c
Genau dieser meinung bin ich auch, mehr als 60 65° ist nicht gut, aber es sind ja mehrere Leute da anderer Meinung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nie-wieder-ati.474510/

Wenn der neue 8.10 CCC Treiber rauskommt kannst du deine Lüftersteuerung auf 40-50% stellen, dann läuft sie perfekt, und du brauchst kein neuen Lüfter kaufen, es sei den der standart Lüfter ist dir zu laut ;)

Mfg. calle

system voltage control im bios auf manuell stellen.denn rest macht er selber.läuft bei vollast auf 1,225V.dann müsste alles laufen bei dir.hatte ich auch mal.war nur die cpu spannung zu niedrig.lief aber vorher wolte halt undervolten.

calleone schrieb:
Wenn der neue 8.10 CCC Treiber rauskommt kannst du deine Lüftersteuerung auf 40-50% stellen, dann läuft sie perfekt, und du brauchst kein neuen Lüfter kaufen, es sei den der standart Lüfter ist dir zu laut ;)

Der 8.10 CCC soll ja jetzt die Tage rauskommen wenn ich das richtig gelesen habe oder?
Naja die Lautstärke des Lüfters stört mich eigentlich nicht, weil ich im 3D Modus (wo er eigentlich auch nur hörbar ist) eh die Boxen richtig aufdrehe oder mit dem Headset spiele:cool_alt:

Das mit der Lüftersteuerung bei dem 8.10 ist aber trotzdem ne feine Sache, werde dort aufjedenfall mal ein bisschen rumprobieren ;)

@versus10000 das werde ich mal ausprobieren mit dem system voltage control auf Manuell stellen

@calleone: Ja, mit der Temperaturgrenze von 60 - 65 °C stößt man hier gerne mal auf taube Ohren, aber ist nicht mein Bier wenn denen die Grafikkarten abrauchen.

@AdrianoNo1: Wie schon teils in der PM geschrieben, Accelero S1 Rev. 2 ist eine gute Wahl, hatte ich auch auf meiner X1950 Pro (ist jetzt auf meiner GeForce 8800GT drauf^^)
Aber nicht das Turbo Modul verwenden.
Es ist laut, schwer zu montieren und auch nicht so richtig effektiv.
Wenn du Platz in deinem Gehäuse hast, nimm einen 12x12 cm (120x120mm) Lüfter z.B. von Pabst oder Scythe mit 1200 UPM / RPM, befestige diesen mit 4 Kabelschnellabbindern und die Grafikkarte wird es dir danken (im positiven Sinne). Bilder folgen morgen.

www.arctic-cooling.com

EDIT: Der Kühler ist soweit geeignet, werde aber morgen noch nachfragen, was denn ein Bekannter von mir auf seiner 4850 verwendet hat.
Meine eigenen Erfahrungsberichte begrenzen sich auf zwei X1950 Pro Karten und zwei 8800GT Karten, die alle ihren Dienst tun und unter 50°C laufen dank des Accelero S1.
Tip vorab: der Accelero Twin Turbo sollte sich ggf. noch besser eignen, bedenklich sind nur die Lüfter vom selben Hersteller^^.
(Rein vom Grundaufbau sehen der Accelero S1 und Accelero Twin Turbo gleich aus, so sollte der S1 allemal reichen)

Zuletzt bearbeitet:
@xxxx
In wie fehrn soll das Bios fehlerhaft sein, was für auswirkungen hat dieses Fehlerhafte Bios?

Meine Version ist noch älter glaube ich (011.003.000.001 & 113-B50701-100), dann habe ich diese Fehler logischerweise auch oder?

Gibt es eine Deutsche Anleitung wie ich das Bios von meinen Grafikkarten sicher flashe?
Und muß ich irgendwas bestimmtes dabei beachten im Crossfire Mode?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crossfire lieber Crossfire erstmal deaktivieren, eine Karte ausbauen, dann neues BIOS runterladen (siehe Techpowerup oder beim jeweiligen Hersteller), dann auf Diskette packen mit ATIFLASH (v3.60) zusammen und dann von Diskette booten und flashen (für Befehle und Optionen siehe Textdateien die dem Programm beiliegen).
Ich kann momentan das flashen nicht empfehlen, da ich mich schon "verflasht" habe, kann aber auch an Winflash gescheitert haben oder daran dass ich auf den falschen Adapter (Rialto Chip sei dank) geflasht habe.

Wenn soweit alles mit der Graka läuft bräuchte man theoretisch nicht flashen oder?

Ich habe meinen Rechner gerade bei einem Techniker abgegeben, der sich mal mit dem fehlerhaften Asus Motherboard Bios auseinandersetzt.

Wenn danach der PC (Die Graka) wieder richtig funktioniert, sollte ich es dennoch in Erwägung ziehen, die neuste BIOS Version auf die Graka zu flaschen?

MfG

zieghe sie drauf.oder lade dir das bios runter und lasse es von deinem fachmann kurz flashen.ist ne minute arbeit.besser ist es.

Ok werde ihn nachher mal drauf ansprechen wenn ich den Rechner abholen gehe.

Weiß jemand welches die neueste Graka Bios Version für die 4870 ist?

Die neueste Bios-Version findest du auf der homepage von Sapphire. Da gehste auf Treiber und suchst dir deine Graka raus, da ist auch das Bios.

Wenn ich vorher deine Biosnummer richtig gelesen habe, dann wirst du den VGA-Flash sicher brauchen, da die Sapphire 4870s mit diesem Bios einige Probleme verursacht haben (siehe anderer Thread im Forum).

Kannst ja einfach mal schauen, ob's läuft, und wenn manche Spiele einfrieren und das Bild nen Pixelhaufen gibt, dann brauchst du das neue Bios.
und auch mein Tip: Kein WinFlash!

Ich gucke gerade auf der Sapphire HP unter 4870 @ 512 Mb/Treiber und dort steht auch Bios.

Dort steht aber noch "FOR P/N:188-01E85-001SA,SKU#11133-00 ONLY.

Ist das die langfassung von "4870" oder wie soll ich das verstehen?^^

@calleone du hast das Release Bios von der Sapphire HD4870 da brauchst du dir keine Gedanken machen das Bios ist in Ordnung.Der Bug ist nur in Version 011.006.000.003 vom 24.7.08 enthalten.

@AdrianoNo1 naja ich denke damit weisen sie auf die Seriennummer ab der das Bios verwendet wurde hin weil wie schon gesagt das Release Bios hat das Problem nicht also ist da kein Update von nöten.Das Bios läuft aber trotzdem hab es ja selber leicht modifiziert drauf.
Und auch von mir noch mal die Empfehlung kein Winflash mach lieber nen Stick bootfähig und flashe mit atiflash im Dos.

@sys6c,calleone Gpus sind keine Cpu und können auch wärmer werden generell gilt bis 100°C ist kein Problem ab 105°C fangen se dann an zu throtteln.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den dieser Bug für Fehler produziert?
Ich selber habe so viele Probleme mit meinen Karten, und ich glaube langsam das es auch am Bios der Karten liegt, da ich schon alles andere getestet habe.

Damals mit meiner geforce 6800Ultra war es das gleiche Problem! Fehlerhaftes Bios war installiert, nach flashen lief die Karte 1A, hatte dafür aber 25MHZ. weniger Takt LOL.

Wenn man flast, und etwas beim updaten schief läuft, dann hat man kein anspruch auf Garantie oder? Wie kann das eigendlich sein, ich meine die verkaufen Karten mit fehlerhaften Bios Version, und man ist doch mehr oder weniger darauf angewiesen dann ein update durchzuführen, wieso verliert man dann seine Garantie!?

Mfg. calle

die fehlerscreens die chameleonkid hier zum thread gemacht hat bekomm ik auch bei cod4 liegt das am treiber oder am bios?

selber habe ich die diese bugy treiber version auf meiner 4870er 011.006.000.003
und das ccc8.9

edit:

screenshotie2.jpg

screenshot2lr4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
joar update hatte ich auch vor aber

schlechte nachricht: hab eben mein pc-profi angerufen der meinte zu mir es wäre ihm zu heiss eine graka zu flashen wegen garantie und so (so ne pussy) und ich selber hab auch keine ahnug von dos

gute nachricht: ich bin noch in der 14 tägigen umtausch zeit =)

hat einer ne ahnung ob die nabell bei saturn (wo ik die graka her hab) die graka fläschn?

ich würde mal sagen das die das bei Saturn zu 100% nicht machen werden, würde ich denen auch nicht anvertrauen :p

Da hat man mehr Erfolgschancen wenn man es selber machen würde :evillol:

Zurück
Oben