Sapphire HD 4890 TOXIC oder CF ASUS EAH4870 MATRIX

RiG

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich würde gerne wissen was ihr machen würdet......

würdet ihr euch die neue Sapphire HD 4890 TOXIC kaufen oder doch eher
zwei ASUS EAH4870 MARIX und die dann CF

ich will mit den Karten natürlich zocken (was sons).....und zwar so ziemlich alles...
BattleForge
Crysis
Anno 1404
usw.

ich laufe seid über zwei Jahren mit einer Nvidia7900GTO....wird also höchste Zeit für ne Neuerung

Danke für eure Meinungen schon mal im Voraus
MfG RiG

In welchen Auflösung willst du spielen ?
Halte persönlich von CF net soviel weils doch teilweise Probleme macht und nerven kann.

naja besonders bei crysis wird es eng bzw nicht möglich, auf absolut maximalen einstellungen zu spielen, wenn man nur eine gpu verwendet. und trotzdem finde ich diese ganze microruckler geschichte scheisse, sprich, ich werde niemals jemandem empfehlen mehr als eine gpu zu verwenden, egal ob auf einem pcb oder mehr. die 4890Toxic ist superschnell und hat sogar noch minimal luft nach oben zum oc'en. und für alles andere auf deiner liste ausser crysis reicht es(wie gesagt, spreche vom absoluten maximum, du kannst crysis auch auf very high spielen, nur af/aa wird schwierig)

Mich lechtzt nach Infos...

Wenn du einen älteren PC aufrüsten willst, ist die CPU, das NT und das Board interessant.
Das alles kann deinem Verlangen nach viel Grafikpower, bzw. einem CF-System schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Um genau auf deine Frage einzugehen, ich würde lieber die HD4890 nehmen als 2x HD4870, aus den bekannten Gründen.
Wie sieht dein Buget aus? Bei der Preisklasse, in der sich 2 Matrix bewegen, kannst du auch bei der grünen Fraktion bleiben und eine GTX285 nehmen.

Kommt es dir auf Lautstärke an? Dann wäre über ein System aus 2x HD4870 Vapor-X 1GB (die wohl leiseste HD4870) nachzudenken. Auf jeden Fall würde ich die Matrix nicht kaufen, hat eher schlecht abgeschnitten (nerviger Lüfter im Idle, zu teuer).

Edit:
Ach, und Auflösung...

WOW.....

das ging schnell........

also mein ganzes System ist voll auf dem laufenden:

Mobo: MSI K9A2 Platinum
CPU: AMD Phenom 9850
RAM: DDR2 1066 Corsair Dominator
NT: Coolermaster RealPower M850
CPU-Cooler: Coolermaster V8
MONITOR: Samsung SyncMaster T240

FEHLT HALT NUR NE NEUE GRAKA

gespielt wird also mit einer Auflösung von 1920x1200

Hoffe das ich jetzt euren Drang nach Informationen gestillt habe

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Matrix Modelle sind sehr sehr laut und können auch nicht auf ein leises Niveau herunter geregelt werden. Es sind eben eher KArten für starke Übertakter was bei CF aber weniger empfehlenswert ist, da hier durch den nahen zusammenbau der Karten die Kühlung schwieriger ist.
Ich denke die 4890 ist die bessere Wahl. Einmal fallen die CF Probleme weg und die 4890 ist auch nur grob 10% schneller als eine 4870, aber das sollte reichen für dein Vorhaben. Außer du willst hohes AA verwenden, dann würde ich CF nehmen aber nicht mit den Asus Karten sondern 2 Vapor-X Karten nehmen. DAs schont die Ohren.

ich würde eine ati 4890 toxic mit 1gb vram empfehlen .

crossfirenachteile :

-teuer
-microruckler
-treiberchaos
-hoher stromverbrauch

OK Leute ihr hat mich überzeugt keine CF 4870 zu kaufen....DANKE

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich nicht weiß ob ich ne TOXIC oder ne VAPOR-X nehmen soll....

Wäre schön wenn Leute die die Karten kennen sagen könnten was sie gut finden.

MfG RiG

die vapor X ist ein bischen leiser . Vapor-X hat unter Last 55 Dezibel.
beide varinaten sind top .

toxic ist ein bischen schneller und teurer .

Schau eventuell auch mal hier nach.
Ausführlicher Test zur Vapor-X.

Zu beachten ist aber auch, dass die 55 Dezibel in einem sehr geringen Abstand zur Graka gemessen wurde.
Also nicht im Case und auch nicht mit nem meter Abstand.

also die vaporx ist nur um 5-10 % leiser unter last ansonsten im idle ist die Toxic genau so leise...ausserdem wurde ich dir die Toxic empfehlen die ist schon von werk auf 950 getaktet und machst nichts falsch! ;)

So Leute,

dann darf ich mich bei allen von euch bedanken......meine Entscheidung ist gefallen.

Ich kauf die TOXIC.....die ist erstens schneller, zweitens sieht sie cooler aus, drittens ist mir die Lautstärke eh egal (ich hab zwei Nanoxia 80mm 3000 U/min Lüfter im Gehäuse, die eh alles übertönen) und viertens ist bei der TOXIC BattleForge dabei und ich kann noch 3000BF gut gebrauchen.

Also.....Danke

RiG ENDE

Wollte ich gestern auch. Nirgends zu bekommen. Hab' die Vapor-X genommen.
Preis/Leistung ist bei beiden Karten quasi gleich, Vapor-X kannst du gut übertakten und Battleforge spiele ich, wenn ich ehrlich bin eh nicht.

Zurück
Oben