News Sapphire: HD 5450 im Low-Profile-Format

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.716
Zum offiziellen Start der ATi Radeon HD 5450 am heutigen Tage präsentiert auch Sapphire als einer der wichtigsten Partner von AMD eine Lösung. Diese setzt auf das Low-Profile-Format, im Lieferumfang ist neben der normalen Slotblende lobenswerterweise auch ein „Bracket“ für kleine PCs enthalten.

Zur News: Sapphire: HD 5450 im Low-Profile-Format
 
woooowwwoo sehr stromsparend muss man sagen gute besser Grafik bei Multimedia Rechner in Zukunft bessere Auflösungen möglich und das bei IDE wo es ja viel läuft nur rund 6Watt verbrauch das ist doch mal was.
 
Sweet thing! ;)

Wird Zeit das sich der Display Port durchsetzt, auch bei den grossen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender4everCH schrieb:
Fullquote entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!

Welche Nachteile hast du dadurch gegenüber HDMI/DVI in der Praxis?
Bei den HD5xxx ist DP schon Standard.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
endlich :-) bevor ich das gute Stück kaufe, interessiert mich sehr wie gut es im 2D Modus arbeitet, denn AMD hat probleme damit gehabt.


gruß
aklaa
 
Laut dem Test, den bear verlinkt hat, ist die Karte für meine Vorstellungen zu schwach. Für einen htpc würde ich mir wünschen, dass man wenigstens pes10 in hd auflösung im mehrspielermodus spielen können sollte.
 
@aklaa:
Was waren genau deine Probleme?
Hatte ne Mobility Radeon X1600, Radeon X800 und jetzt ne Mobility HD4670 und mein Vater ne HD5770 und mir ist nie was aufgefallen...
Ergänzung ()

@Topic:
Warum wird nicht ne größere Karte als HTPC Karte umfunktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD spinnt. Wie kann man nur so einen lauten Referenzlüfter bei den Karten verbauen! (Test bei HT4U) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
Fullquote entfernt.

hab ich was verpasst? die vorgestellte karte ist ja passiv...

edit: damn es is wohl noch zu früh, hab dein NICHT nicht gesehen :D

edit2: wann gibts das ding zu kaufen? bau evtl bald einen pc in ein lian li c37 muse da wäre die karte perfekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Irgendwie entgeht mir komplett der Sinn solcher Karten wenn man für Filme in FullHD und alte Games auf OnBoard zurückgreifen kann und entsprechende Boards kaum mehr kosten als diese Graka?
Will jemand DX11 titel mit min. Details in 640x480 zocken?
 
hatte mir eigentlich überlegt die 5450 zu kaufen (anfangs stand halt nur die 4350 zur wahl), aber ich weiß nicht so recht, ob sich die 15-20 euro mehr lohnen 24€ 4350 gegenüber 40+ euro bei der 5450. nach dem test bei ht4u bin ich noch unschlüssiger^^ die größere 5450 (DDR3) is mir zu teuer und die kleinere (DDR2) is denke ich nur minimal über 4350 niveau. der stromverbrauch ist nach dem test zwar im idl/last 2-4 watt besser, aber bei der HD wiedergabe, was ich im htpc wohl die ganze zeit brauche (HDTV über sat), ist die 4350 um 3 watt besser.....da wäre schon ein Test mit der DDR2 version interessant, in wie fern sich die Leistung(saufnahme) unterscheidet. einzieger unterschied ist halt der HD ton, aber den unterschied merke ich (und viele andere) wohl nicht mit nem kleinen receiver und kleinen boxen, wobei ich blu rays eh noch über die PS3 gucke.
vielleicht hat CB ja etwas Zeit und könnte die 5450, 4350 und den anderen kleinen von Nvidia nem kleinen HTPC test unterziehen :D
 
hauptvorteil dürfte die ausgabe von Audio bitstreams über hdmi sein, für die leute die dass benötigen da das bisher bei keinem onboard chip vorhanden ist.

update:
ht4U test ist auf einer aktiv gekühlten version, während gier im artikel steht dass standard board layout passive kühlung vorsieht. denke mal dass der lautstärke teil des tests also für die meisten am markt erhältlichen karten nicht relavant sein wird.
weiteres update nach genauren durchsehen des tests:
bei der leistungsaufnahme scheint sie wirklich alle zu unterbieten (im idle ist zwar die HD2400 noch knapp besser, aber sogar im furmark weniger als 14w bei passiver kühlung ist wirklich sehr gut). spiele leistung scheint sie die verglöeichbaren karten (4350 und geforce 210 auch locker zu schlagen). wobei die spiel die gestetet wurden nicht mehr wirklich auf karten dieser leistungskategorie spielbar sind

denke also für htpcs die ein wenig mehr als onboard grafik wollen oder auch nur audio bitstream über hdmi wollen die optimale karte wenn mann ein passives modell wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Irgendwie entgeht mir komplett der Sinn solcher Karten wenn man für Filme in FullHD und alte Games auf OnBoard zurückgreifen kann und entsprechende Boards kaum mehr kosten als diese Graka?

Die Karte ist perfekt für mITX-Systeme ohne IGP, bzw. deren IGP zu schwach sein sollte bzw kostet ne Soundkarte mit DTS-HD 100€ aufwärts. Und AMDs 780er ist ja in der 2D-Performance grauenhaft, weiss ich aus eigener Erfahrung!

wazzup schrieb:
Will jemand DX11 titel mit min. Details in 640x480 zocken?

nö, aber viele Win 7 Funktionen benutzen bei ner DX11-Graka auch die GPU, nicht nur die CPU. Das konnte zwar der Vorgänger auch schon, aber nur im begrenzten Umfang (AMD Drag)
 
Zurück
Oben