Auch wenn die 5450 für meine Ursprünglichen Vorhaben leider zu langsam ist,
es ist und bleibt ne tolle Karte für Spieler mit geringsten Ansprüchen und alten Spielen, für Workstations und für HTPCs.
- sie ist passiv, damit lautlos
- sie verbraucht am wenigsten von allen aktuelleren Grafikkarten Generation (auch im Multi Monitor Betrieb)
- sie bleibt kühler, als der Vorgänger
- sie ist schneller, als der Vorgänger, und reicht für viele Games aus, vor allem älterer Generation
- Dolby TrueHD / DTS HD und Eyefinity (was beides aber wohl nur wenige nutzen werden / können)
- DirectX 11 (nein, nicht nur für Spiele, auch für Applikationen)
Im grunde spricht alles für diese Karte, bis auf eines ..
was man wohl zur Zeit noch kritisieren kann ist der Preis, denn zu teuer ist sie wohl noch, aber das ist nur ne Frage der Zeit. Naja, vielleicht noch das es sie auch mit 1024 MB gibt, wofür ich zur Zeit keine verwendung sehe, aber das hat ja eigentlich nichts mit der Karte selbst zu tun.
Da ist es schade das der Redaktuer bei HT4u wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, und deren Fazit so komplett übertrieben negtiv vormuliert hat. Auch an anderen stellen liest man das, völlig Grundlos.
Wenn es wegen dem Preis ist, da hätte der Hinweis -
für die gebotene Leistung, und im Vergleich zu anderen Karten dier Klasse ist der Preis derzeit definitiv zu hoch oder ähnliches.
mironicus schrieb:
AMD spinnt. Wie kann man nur so einen lauten Referenzlüfter bei den Karten verbauen! (Test bei HT4U)
Du hast sicher schon mit bekommen, das es die Karte mit diesem Lüfter so wohl nicht im Handel geben wird. Die bisher im Ausland auf geizhals.at gelisteten 5450 sind angeblich aktiv gekühlt, aber zumindest die 5 verschiedenen Karten von Sapphire sind alle passiv.
wazzup schrieb:
Irgendwie entgeht mir komplett der Sinn solcher Karten wenn man für Filme in FullHD und alte Games auf OnBoard zurückgreifen kann und entsprechende Boards kaum mehr kosten als diese Graka?
Will jemand DX11 titel mit min. Details in 640x480 zocken?
Die Grafikkarte ist um einiges schneller als die IGPs aktueller Boards, und erlaubt derer von dir erwähnten alten Games in besserer Qualität zu spielen, und darüber hinaus noch aktuellere Spiele zu rendern. Gibt genug Engines und Games die darauf laufen. Vor allem in niedrigen Auflösungen, würd ich nicht auf spezielle Titel pochen, wär das ne Klasse Karte für HTPCs zum zocken älterer Racing und 3rd Person Games auf HD ready TVs.
Und wie oft man noch erklären muß, das
a) DX11 nicht nur etwas für Spiele, sondern auch für GPU Computing und anderen Anwendungen ist
b) DX11 kein Brot frisst, wenn es eh schon da ist, und wenn es vielleicht kein Pro Argument ist, ganz sicher kein Contra Argument sein wird
c) DX11 nunmal der aktuelle Standard aktueller Grafikkartengenerationen ist, und es doch totaler unfug wäre, diese Karten - obwohl sie es unterstützen - künstlich zu beschneiden und sie nur DX9 fähig machen.
Bitte schreib(t) es auf, und reite(t) durch die Lande um diese Kunde unter allen zu verbreiten.
Lübke schrieb:
nicht jedes board verfügt über eine igp. allerdings geb ich dir recht, ich bin mir auch nicht im klaren darüber, ob diese karte neben einer igp, außer für multimonitorbetrieb einen sinn ergibt.
von daher meine frage nach einem leistungsvergleich zur nf9400...
Ich denke schon das sie Sinn macht, neben einer IGP - auch wenn es nicht um Multimonitorbetrieb geht. So wie es die 4350 auch getan hat, trotz IGPs, oder nicht?