News Sapphire: HD 5450 im Low-Profile-Format

Raucherdackel schrieb:
Die Karte ist perfekt für mITX-Systeme ohne IGP, bzw. deren IGP zu schwach sein sollte bzw kostet ne Soundkarte mit DTS-HD 100€ aufwärts. Und AMDs 780er ist ja in der 2D-Performance grauenhaft, weiss ich aus eigener Erfahrung!

Exakt! Genau aus diesem Grund habe ich mir nun eine 5450 bei Alt****te bestellt, weil sie dort verfügbar war. Endlich für DTS nicht mehr auf den BD Player wechseln müssen, den kann ich nun wieder abschaffen ;)
 
Bei der Konstellation von den Anschlüssen ist aber nirgendwo Eyefinity möglich.

edit: Nochmal gelesen... Stand ja vorher schon fest, dass Sapphire nur HDMI, DVI und VGA anbieten wird. Alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui der Redakteur von HT4u scheint nen schlechten Tag gehabt zu haben und wettert auf Dinge die total normal sind und nichtmal verwunderlich. Wie kann man bei so einer Karte überhaupt über die Lautstärke schimpfen, es ist doch klar, dass die eh nur in passiver Form gekauft werden und gut ist.

aklaa schrieb:
endlich :-) bevor ich das gute Stück kaufe, interessiert mich sehr wie gut es im 2D Modus arbeitet, denn AMD hat probleme damit gehabt.

gruß
aklaa

Ach, da hat wohl jemand nur mal die Überschrift vom THG "Bericht" gelesen? AMD hat keine Probleme mit 2D, denn was dort getestet wurde, sind total realitätsferne veraltete Grafikschnittstellen die in kaum einer Anwendung heutzutage überhaupt noch verwendet werden und trotzdem kann man sagen, dass die Karten sowieso schnell genug dafür sind, außer für einen gewissen Herrn Wallossek aus Chemnitz, der diesen Test mit einer ewigen Meckerorgie initiiert hat und THG freut sich so sehr, dass sie direkt einen großen 2-Teiler Enthüllungsbericht draus machen obwohl niemand der eine Radeon 5000 besitzt jemals etwas davon spüren wird, genauso wenig bei den aktuellen Geforce Karten, bei denen die Sache kaum besser aussieht. Man kann nur mutmaßen was Nvidia für diese Marketingaktion hat springen lassen, aber es wird sich so oder so für THG gelohnt haben, so wie das bei Panikmache bzw. Stimmungsmache in den Medien häufig ist.
Leider wird AMD das alles in einem zukünftigen Treiber bald verbessern und damit wertvolle Zeit seiner Programmierer vergeudet haben die sich um wichtige Dinge hätten kümmern können... und darüber wird THG dann sicher als erstes wieder schimpfen.
 
@quaiky

Ein Grafikkartenpreis von etwa 30 bis 60 Euro ist ja normal
und ob ich mit HDMI zusetzlich über meinen grossen 7.1 Onkyo AV Receiver oder direkt an meinen LCD Fernseher gehe bin ich mir noch nicht ganz sicher,
welche zusätzlichen Features meinste den.

frankkl
 
Ich frage mich, ob Diablo III auf einer solchen Karte passabel laufen würde oder falls nicht, ob ein Pico PSU mit 120 Watt Nennleistung einen Core i3 530 mit einer HD5670 befeuern könnte; die HD5670 wird beim HT4u.net Test mit 50 Watt unter Last angegeben.
Core i3 Systeme sind ohnehin verdammt sparsam. Das wäre wohl eine reichlich knappe Geschichte. Obendrein scheitert ein Kleinstcomputer in miniITX mit "low-Profile" Höhe ohnehin an der Tatsache, dass es die HD5670 noch nicht gibt :)

Ich behaupte mal, dass man 2012 ungefähr so weit sein wird, dass man selbst halbwegs aktuelle Spiele vom Stromverbrauch her mit einem passiven Pico Netzteil wird spielen können. Ein untervolteter Prozessor in 22nm und dazu eine Grafikkarte wie etwa die HD7670 in 32nm oder 22nm Strukturfertigung sollten das möglich machen. Ich freue mich darauf.
Die Spieleleistung der HD5450 ist selbst für kleinste Ansprüche leider noch nicht ausreichend, aber der Lastverbrauch von 15 Watt ist fabelhaft. Dass diese Karten extrem günstig sind - insbesondere auf der Stromrechnung - ist ein angenehmer Nebeneffekt.
 
@MixMasterMike:
Kleine Empfehlung meinerseits:
Nimm die Suchfunktion und lass Dir von deiner Festplatte alle die Dateien auswerfen, in denen die Zeichenfolgen GDI32 und z.B. LineTo enthalten sind. Du wirst erstaunt sein, was noch so alles das GDI nutzt. Der ganze Overhead von WPF & Co. wird sich nicht so schnell verbreiten, solange Anwendungen noch sauber portiert werden müssen. Direct2D ist reichlich unhandlich und nicht deviceungebunden. Ich muss für jedes einzelne Scheißdrecksobjektchen die Eigenschaften jedes Mal explizit zuweisen - effizient arbeiten sieht anders aus. Und nicht alles lässt sich andererseits per OpenGL lösen.

Ach, da hat wohl jemand nur mal die Überschrift vom THG "Bericht" gelesen?
Du scheinbar schon, denn im Teil zwei wurde eindeutig beschrieben, wie man den Mangel reproduzieren kann. Durch enge Kontakte zu namhaften Softwarehäusern konnte das Ganze übrigens reproduziert, vertieft und letztendlich präzisiert werden. Allerdings wird nicht alles in der Öffentlichkeit breit getreten, sondern zunächst erst einmal so geklärt. Der Artikel wäre übrigens so auch nicht veröffentlicht worden, hätte sich eine gewisse Person bei AMD in Deutschland dem Problem nicht permanent verweigert. Erst der Umweg über die US-amerikanische Seite und die Verantwortlichen von ATI in Kanada hat hier eine Lösung gebracht. Wir haben Testergebnisse und Benchmark vor dem Release der deutschen Niederlassung übergeben, ATI wusste sogar 3 Wochen nach der Veröffentlichung noch nichts davon. Wenn hier Manager ihren Job nicht machen, dann kann TH wohl als Letzter dafür. Initiiert habe ich den Test nicht, ich habe ihn gemacht und den von Dir so gehassten Zweiteiler geschrieben. Ich gebe zu, dass einiges (vor allem im Teil 1) bewusst einfach beschrieben wurde - aber für alle, die es etwas tiefer möchten gibts ja die Fortsetzung. ;)

Die Steigerung einiger Bereiche um den Faktor 10 kann man auch nicht in den Bereich von Messfehlern katapultieren. Das war ein Bug, der treiberseitig behoben wird. Manchmal muss man es eben veröffentlichen, damit einige aus der Lethargie erwachen. 370 Euro für eine Karte, auf der man bestimmte Dinge schlechter erledigen kann, als auf einer Onboard-Lösung und mittlerweile das dritte BIOS erzeugen nun mal sehr dicke Fragezeichen.

Falls Du Probleme damit oder eine emotionslos-fachliche Frage hast:
Ich stehe jedem in den betreffenden Threads offen Rede und Antwort und ich achte, das dies hier ein anderes Board ist. Deshalb werde ich mich auch hier auf keine längere Diskussionsreise begeben. Aber wenn ich etwas hasse, dann sind es die kleinen, geifernden Steinewerfer, die sich hinter ihrem Nick verstecken und vermeintlich unentdeckt nachtreten, ohne dass sie den eigentlichen Background kennen oder den ganzen Text gelesen haben. Als gebürtiger Leipziger müsste ich mich für so ein Auftreten fast noch mit schämen.

@Fragesteller:
Das Treiber-Team von ATI hat das Problem erkannt und gelöst. Du kannst die Karte gern kaufen, wenn Du meinst, sie brauchen zu müssen. Du wirst in den nächsten 2 Wochen wohl eher nicht mit Corel, Nemetschek oder diversen Handwerkerlösungen und Strangplanungen arbeiten müssen. In der Industrie arbeitest Du auch nicht und Software wie Cubase und Wavelab von Steinberg wird sich bei Dir auch nicht finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos entfernt)
Auch wenn die 5450 für meine Ursprünglichen Vorhaben leider zu langsam ist,
es ist und bleibt ne tolle Karte für Spieler mit geringsten Ansprüchen und alten Spielen, für Workstations und für HTPCs.
- sie ist passiv, damit lautlos
- sie verbraucht am wenigsten von allen aktuelleren Grafikkarten Generation (auch im Multi Monitor Betrieb)
- sie bleibt kühler, als der Vorgänger
- sie ist schneller, als der Vorgänger, und reicht für viele Games aus, vor allem älterer Generation
- Dolby TrueHD / DTS HD und Eyefinity (was beides aber wohl nur wenige nutzen werden / können)
- DirectX 11 (nein, nicht nur für Spiele, auch für Applikationen)

Im grunde spricht alles für diese Karte, bis auf eines ..
was man wohl zur Zeit noch kritisieren kann ist der Preis, denn zu teuer ist sie wohl noch, aber das ist nur ne Frage der Zeit. Naja, vielleicht noch das es sie auch mit 1024 MB gibt, wofür ich zur Zeit keine verwendung sehe, aber das hat ja eigentlich nichts mit der Karte selbst zu tun.

Da ist es schade das der Redaktuer bei HT4u wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, und deren Fazit so komplett übertrieben negtiv vormuliert hat. Auch an anderen stellen liest man das, völlig Grundlos.
Wenn es wegen dem Preis ist, da hätte der Hinweis - für die gebotene Leistung, und im Vergleich zu anderen Karten dier Klasse ist der Preis derzeit definitiv zu hoch oder ähnliches.

mironicus schrieb:
AMD spinnt. Wie kann man nur so einen lauten Referenzlüfter bei den Karten verbauen! (Test bei HT4U) :(

Du hast sicher schon mit bekommen, das es die Karte mit diesem Lüfter so wohl nicht im Handel geben wird. Die bisher im Ausland auf geizhals.at gelisteten 5450 sind angeblich aktiv gekühlt, aber zumindest die 5 verschiedenen Karten von Sapphire sind alle passiv.

wazzup schrieb:
Irgendwie entgeht mir komplett der Sinn solcher Karten wenn man für Filme in FullHD und alte Games auf OnBoard zurückgreifen kann und entsprechende Boards kaum mehr kosten als diese Graka?
Will jemand DX11 titel mit min. Details in 640x480 zocken?

Die Grafikkarte ist um einiges schneller als die IGPs aktueller Boards, und erlaubt derer von dir erwähnten alten Games in besserer Qualität zu spielen, und darüber hinaus noch aktuellere Spiele zu rendern. Gibt genug Engines und Games die darauf laufen. Vor allem in niedrigen Auflösungen, würd ich nicht auf spezielle Titel pochen, wär das ne Klasse Karte für HTPCs zum zocken älterer Racing und 3rd Person Games auf HD ready TVs.

Und wie oft man noch erklären muß, das
a) DX11 nicht nur etwas für Spiele, sondern auch für GPU Computing und anderen Anwendungen ist
b) DX11 kein Brot frisst, wenn es eh schon da ist, und wenn es vielleicht kein Pro Argument ist, ganz sicher kein Contra Argument sein wird
c) DX11 nunmal der aktuelle Standard aktueller Grafikkartengenerationen ist, und es doch totaler unfug wäre, diese Karten - obwohl sie es unterstützen - künstlich zu beschneiden und sie nur DX9 fähig machen.

Bitte schreib(t) es auf, und reite(t) durch die Lande um diese Kunde unter allen zu verbreiten.

Lübke schrieb:
nicht jedes board verfügt über eine igp. allerdings geb ich dir recht, ich bin mir auch nicht im klaren darüber, ob diese karte neben einer igp, außer für multimonitorbetrieb einen sinn ergibt.
von daher meine frage nach einem leistungsvergleich zur nf9400...

Ich denke schon das sie Sinn macht, neben einer IGP - auch wenn es nicht um Multimonitorbetrieb geht. So wie es die 4350 auch getan hat, trotz IGPs, oder nicht?
 
mironicus schrieb:
AMD spinnt. Wie kann man nur so einen lauten Referenzlüfter bei den Karten verbauen! (Test bei HT4U) :(

In diesem Kommentar zu einem Artikel über passive Karten fehlt mir noch der Nachsatz:
"Da warte ich doch lieber auf den Fermi". :)
 
frankkl schrieb:
@quaiky

Ein Grafikkartenpreis von etwa 30 bis 60 Euro ist ja normal
und ob ich mit HDMI zusetzlich über meinen grossen 7.1 Onkyo AV Receiver oder direkt an meinen LCD Fernseher gehe bin ich mir noch nicht ganz sicher,
welche zusätzlichen Features meinste den.

frankkl

bin zu faul alles was für die karte spricht nochmals aufzulisten deshalb quote ich milamber

milamber! schrieb:
Auch wenn die 5450 für meine Ursprünglichen Vorhaben leider zu langsam ist,
es ist und bleibt ne tolle Karte für Spieler mit geringsten Ansprüchen und alten Spielen, für Workstations und für HTPCs.
- sie ist passiv, damit lautlos
- sie verbraucht am wenigsten von allen aktuelleren Grafikkarten Generation (auch im Multi Monitor Betrieb)
- sie bleibt kühler, als der Vorgänger
- sie ist schneller, als der Vorgänger, und reicht für viele Games aus, vor allem älterer Generation
- Dolby TrueHD / DTS HD und Eyefinity (was beides aber wohl nur wenige nutzen werden / können)
- DirectX 11 (nein, nicht nur für Spiele, auch für Applikationen)

wenn dir diese vorteile den aufpreis wert sind dann ist das sicher eine gute karte, einziger nachteil momentan ist der preis der bei einer neuerscheinung aber immer höher liegt, und sich innnerhalb der nächsten wochen und monate nach unten bewegen wird.
 
FormatC schrieb:

Ah sie sind also auch hier anzutreffen wie schön. Ich glaube ihnen wurde schon überall genug zu ihrer "Enthüllung" gesagt und ich möchte darum hier nur einen Thread von heute ausm heise Forum linken, indem man die Auswüchse ihrer sicher von Nvidia köstlich entlohnten Marketingaktion sehen kann:

http://www.heise.de/newsticker/fore...is-mal-wieder/forum-173711/msg-18045757/read/

Die meisten Kommentarschreiber dort drücken sehr gelungen aus was von all dem zu halten ist und da können sie noch so oft verlangen, dass man es "emotionslos" sein soll, so eine Kampagne macht wütend. Viel Spass beim lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MixMasterMike
Heise ist schon lange keine Hausnummer mehr. Ich bezweifle, dass irgendeiner der obligatorischen Heise-Trolle auch nur eine Seite davon wirklich gelesen hat. Heise hat zugegebenerweise Unterhaltungswert. Wir haben die Situation im Übrigen an 40 verschiedenen Systemen getestet und auch das Feedback diverser universitärer Einrichtungen und Softwarehersteller einfließen lassen. Da jucken mich die paar ewig selbstsüchtigen Pinguine auf Heise nicht wirklich. Die färben Dich schon rot, bevor Du Mops sagen kannst. Merkwürdigerweise schreibe ich dort auch ab und an und bekomme überwiegend grün. Verkehrte Welt :)

Das Geilste ist doch immer, dass Leute ständig von Halbwissen und Nichtrelevanz schwafeln, selbst aber weder eigenen Inhalt noch Meinung zum Thema beitragen, geschweige denn das gerade Behauptete selbst belegen können. Ich kann zu jedem Thema beliebig viele positive oder negativ gefärbte Links sammeln. So, wie mir es stückzahlmäßig gerade am besten passt. Doch kommen wir mal zum Post von oben:

wenn was dort getestet wurde, sind total realitätsferne veraltete Grafikschnittstellen die in kaum einer Anwendung heutzutage überhaupt noch verwendet werden
Wenn ich Resonanz von betroffenen Softwareherstellern (und das sind keine Hinterhofklitschen) bekomme und sich das Treiberteam intensiv mit der Materie beschäftigt, dann wird schon was drangewesen sein. Das GDI ist nicht wirklich realitätsfremd, siehe meine Empfehlung mit der Dateisuche. Über 90% dessen, was sich auf Deinem Windows befindet, gibt noch übers GDI aus. Beispiele? Stehen im Artikel. Eigene Erfahrungen? Ein 32-Kanal-Mixer läuft z.B. mit der 5er und den alten Treibern auch nicht richtig , die Waveform-Darstellung geht auch nicht ruckelfrei. Aber egal, es ist ja völlig realitätsfremd. Genauso wie Corel oder Mengentext als Vektorlayer in Photoshop. Frei nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf

und trotzdem kann man sagen, dass die Karten sowieso schnell genug dafür sind
Sind sie nachgewiesermaßen eben doch nicht ganz.

obwohl niemand der eine Radeon 5000 besitzt jemals etwas davon spüren wird, genauso wenig bei den aktuellen Geforce Karten, bei denen die Sache kaum besser aussieht.
Sie sieht besser aus. Und ich besitze eine 5870. Hätte ich die nicht, wäre mir der Unsinn gar nicht aufgefallen. man spürt es eben doch.

Man kann nur mutmaßen was Nvidia für diese Marketingaktion hat springen lassen, aber es wird sich so oder so für THG gelohnt haben, so wie das bei Panikmache bzw. Stimmungsmache in den Medien häufig ist.
Du unterstellst Käuflichkeit, ohne die Hintergründe zu kennen? Du darfst beruhigt sein, ich bezahle meine Hardware generell selbst. Egal ob rot, grün oder blau.

Da Du Dich aber persönlich an meinen Artikeln störst, würde mich mal DEINE ganz persönliche Stellungnahme interessieren:
Nach all den Unterstellungen und Beleidigungen wäre es schon an der Zeit, dass Du nicht nur irgendwas von Dritten verlinkst, sondern mit eigenen Worten (und Wissen) das widerlegst, was ich geschrieben habe und mir meine Unfähigkeit beweist. Und zwar inhaltlich und nicht mit hohlen Phrasen, denn nachplappern oder kopieren kann jeder. Ich würde mich hingegen auf einen fachlichen Disput freuen. Fanboy-Gelaber hingegen langweilt mich (und die anderen hier) tödlich. Beweise mir bitte durch eigene Erläuterungen, dass ich der inkompetente Arsch bin, als den Du mich hier, auch mit Nennung von Namen und Ort hinstellst. Also? Wo genau liegt der Fehler? Jetzt darfst Du.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos entfernt)
schade, ich hab gehoft das noch eine HD5350 kommt.
aber die HD5450 wird wohl der Kleinste Ableger sein.

Stromverbrauch ist Perfekt.
Preislich muss sich noch was tuen.
Dann ist es die Optimale Erweiterungskarte.
 
Nun fehlt nur noch ein Test der "kleinen" Karte...

Speziell für die Bereich HTPC:
-> Stromverbrauch?
-> Video / VC-1 / BluRay Beschleunigung?
-> Bitstreaming des HD-Sounds immer noch möglich?

Wenn alles passt, wird die Karte meine jetztige 9400 von nvidia ablösen...
 
milamber! schrieb:
Da ist es schade das der Redaktuer bei HT4u wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, und deren Fazit so komplett übertrieben negtiv vormuliert hat. Auch an anderen stellen liest man das, völlig Grundlos.
Du hast sicher schon mit bekommen, das es die Karte mit diesem Lüfter so wohl nicht im Handel geben wird.
Trotzdem ist AMD etwas dämlich, da muss ich mironicus schon Recht geben. Wie kann man so blöd sein und nen aktiv gekühltes Gerät als Testsample rausgeben? Zumal im Handel ja so gut wie alles passiv gekühlt wird. Da sind ja solche Tests wie bei HT4U die logische Folge. Negative Presse hätte man sich sofort sparen können.
Die restlichen negativen Bemerkungen bei HT4U sind wohl alle dem Preis geschuldet, der ist einfach viel zu hoch. Dafür bietet sie einfach zu wenig Mehrwert gegenüber der 4550 (Bitstreaming und Eyefinity). Die 3D-Performance ist ja eher niedriger.
War bei der GT220 ähnlich, wurde auch zerpflückt weil der Preis utopisch hoch angesetzt war.
Da der Preis aber schnell sinken wird, ist so eine Urteil ne Momentaufnahme.


@FormatC & MixMasterMike
Es gibt da nen extra Thread zu. Das Gelaber interessiert hier echt keine Sau.
 
@ bensen:

Jaein, man muss sich nur mal vor Augen halten, was eine HDMI Soundkarte kostet, welche Bitstreaming unterstützt.... Wenn man den Aspekt mit einbezieht, ist der Preis doch nicht all zu hoch...
 
Lübke schrieb:
was willst du denn noch an der 5450 reduzieren?
den Preis...
als ich hörte das die HD5450 50€ kosten soll, dacht ich mir gleich: oh gut, dann wird die 5350 wieder richtig Billig.
aber vielleicht pendelt sich die 5450 ja auch bei 20-30€ ein, ich glaub es aber Kaum.

Schade eigentlich.

@GaBBa-Gandalf
Stromverbrauch: 7/15 Watt --> Sparsamste erhältliche Grafikkarte
 
Bezüglich dem 2D Problem vielleicht mal das Update von THG lesen:

http://www.tomshardware.com/reviews/2d-windows-gdi,2539-11.html
Update (1/26/2010): With preliminary research into our 2D performance analysis, AMD reports back with the following:

* Tom’s Hardware has tripped over a workload area (2D lines, etc.) that we have not optimized yet.
* Until this new benchmark, we have not seen any other applications that are bottlenecked by this path, and hence have not focused on it until now.
* Our initial analysis has shown that we have no hardware limitations in this area.
* We now have our driver team engaged to optimize this path and will release a new driver to address this workload as soon as possible.
* We have already found an easy way of increasing our performance greatly, and are now going to try and schedule this in a future Catalyst (need to code in production, validate, ensure it doesn’t break anything else, etc.).
 
Der ATI_Win7_Vista_Catalyst10.1_Hotfix_8.69.4RC1 behebt das Problem, es sollte also mit dem nächsten WHQL (10.2) erledigt sein.
Ich habe die Treiber bereits testen können und mein Statement abgegeben (positiv). Benchmark morgen auf TH.
 
Zurück
Oben