Schaut aus als ob die 5450 zu langsam ist für vektor-adaptives Deinterlacing von 1080i-HDTV Streams. Jetzt kann man nur noch auf die 5570 nächste Woche hoffen. Scheinbar braucht man wirklich mindestens einen 128 Bit-Speicherbus damit die GPUs das problemlos beherrschen können.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sapphire: HD 5450 im Low-Profile-Format
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Sapphire: HD 5450 im Low-Profile-Format
Killermuecke
Captain
wazzup schrieb:Irgendwie entgeht mir komplett der Sinn solcher Karten wenn man für Filme in FullHD und alte Games auf OnBoard zurückgreifen kann und entsprechende Boards kaum mehr kosten als diese Graka?
Die Tonausgabe ist besser als bei den meissten anderen Angeboten, ausserdem gibt es Kombinationen, bei denen Onboard gar nicht möglich ist (i5-750...)
Wofür genau braucht das Ding 1GB Speicher?
Das würde mich auch mal interessieren. Unter 30€ ist die Karte sinnvoll, da sollte man nicht unsinnig so viel RAM verbauen. Wenn es die MediaMarkt Edition mit 1GB gibt, fein. Die kleineren Versionen mit 256MB/512MB gibt es hoffentlich bald noch ein Stück günstiger.
80 Stream Prozessoren, dass ist ja echt fast nix. Suche eigentlich noch ne Graka für meinem shuttle barebone, aber ich glaub die ist mir doch viel zu langsam. Also ne 5670, nur brauch ich ne 1-Slot Lösung, aber die gibts trotz Referenzdesign mit Singleslot, fast nur mit DualSlot Kühler... was soll denn die 5830 so bieten?
chorn
Ensign
"Low-profile" ist dann aber auch das einzige Argument für die Karte
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...karte-mit-DirectX-11/Grafikkarte/Test/?page=4
die 9400gt ist schneller, gibts für 35€ passiv gekühlt und hat mehr leistung.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...karte-mit-DirectX-11/Grafikkarte/Test/?page=4
weissbrot
Commander
die karte ist in Ö schon gelistet...
43€ für 512mb
50€ für 1024mb
wenn sie dann verfügbar werden und die händler preise dumpen wird die wohl für 30-35€ über den tisch gehen...
edit: aja link http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asuch=5450
43€ für 512mb
50€ für 1024mb
wenn sie dann verfügbar werden und die händler preise dumpen wird die wohl für 30-35€ über den tisch gehen...
edit: aja link http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asuch=5450
Artikel-Update: Sapphire bringt insgesamt sogar fünf Modelle in den Handel, die sich hinsichtlich Speicher und der verbauten Anschlüsse unterscheiden:
Sapphire schrieb:HD 5450 512MB DDR3 PCI-E VGA / DVI-I / DP[br]
HD 5450 512MB DDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA[br]
HD 5450 1GB DDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA[br]
HD 5450 512MB DDR2 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA[br]
HD 5450 1GB DDR2 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA
8-BaLL
Lieutenant
@ chorn- und die 4550 ist noch schneller als die 9400gt, verbraucht weniger und kostet rund 42 € mit versand. Und ist auch passiv gekühlt.
Ich kann die Gigabyte 4550 empfehlen, hab sie selber und sie ist super. Man kann ältere games wie css und warcraft 3 sauber damit spielen in hohen Auflösungen teilweise.
Im idle verbraucht sie nur 1 watt mehr als die 5450 und ich glaube nicht dass videos ne graka stark belasten, d. h. die läuft weiterhin so ziemlich im idle bei video hardwarebeschl.
Ich kann die Gigabyte 4550 empfehlen, hab sie selber und sie ist super. Man kann ältere games wie css und warcraft 3 sauber damit spielen in hohen Auflösungen teilweise.
Im idle verbraucht sie nur 1 watt mehr als die 5450 und ich glaube nicht dass videos ne graka stark belasten, d. h. die läuft weiterhin so ziemlich im idle bei video hardwarebeschl.
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4
Commodore
Super! Endlich mal eine günstige Karte für meinen HTPC, die HD Audio über Bitstream beherrscht!
Auf soetwas habe ich gewartet!
Kann mir jemand sagen, ob das HD-Bitstreaming auch aus dem Arcsoft TMT herraus funktioniert?
Habe bisher immer nur von PDVD9 gehört.
Danny
Auf soetwas habe ich gewartet!
Kann mir jemand sagen, ob das HD-Bitstreaming auch aus dem Arcsoft TMT herraus funktioniert?
Habe bisher immer nur von PDVD9 gehört.
Danny
chorn schrieb:"Low-profile" ist dann aber auch das einzige Argument für die Karte
in den anderen benchmarks ist die 5450 schneller. allgemein sind sie etwa gleich schnell.
denke aber dass die egetestetn spiel auf keiner der karten spielbar sind also spiel leistung nicht relvant ist.
vorteil der 5450 ist dass man sie für 3 monitor betrieb verwenden kann (zumindest wenn die board partner die richtigen anschlüsse montieren), was auf gewissen büro arbeitsplätzen gefragt ist. für htpc hat sie den vorteil dass audio als bitstream geliefert werden kann was für htpc in kombination mit guten verstärkern interressant ist.
wenn mann diese beiden features nicht braucht würde ich momentan eher eine der billigeren karten empfehlen. ich rechne aber dass sobald die 4350 karten auslaufen eine preissenkung bei den 5450 kommen wird, da sie in der produktion nicht wirklich teurer sein kann (ev sogar billiger da sie ja in kleinerer struktur gefertigt ist).
Tamahagane
Vice Admiral
chorn schrieb:"Low-profile" ist dann aber auch das einzige Argument für die Karte
Ach bitte... im Grunde genommen nehmen sich die Karten doch gar nichts. Sind beide zum Spielen neuerer Spiele ungeeignet.
Bei PCGH zeigen sie nicht mal die Verbrauchs-Graphen.
Und was den Preis betrifft: Klar ist es jetzt noch besser (Audio ausgenommen) auf die 4xxx Serie zu setzen, weils nunmal immer so ist, dass die neu eingeführte Generation anfangs zu teuer ist.
Deshalb finde ich auch das HT4U lächerlich.
Lübke
Fleet Admiral
in der klasse ist die leistung, insbesondere die spieleleistung wohl belanglos. hier gehts um verbrauch (sehr gut), lautstärke (sehr gut, da passiv), evtl baugröße für barebones (sehr gut), evtl anschlussmöglichkeiten (sehr gut).
fazit: die 5450 ist in ihrer klasse sehr gut
fazit: die 5450 ist in ihrer klasse sehr gut
Zuletzt bearbeitet:
frankkl
Vice Admiral
Eine sehr schöne normale passive Grafikkarte,
nur finde ich die Grösse bescheiden und dieses zusetzliche Kabel ist unschön !
Braucht die Sapphire: HD 5450 nur einen (PCIe) Steckplatz oder ist der Kühlkörper etwas dicker kann man nicht so genau erkennen ?
frankkl
nur finde ich die Grösse bescheiden und dieses zusetzliche Kabel ist unschön !
Braucht die Sapphire: HD 5450 nur einen (PCIe) Steckplatz oder ist der Kühlkörper etwas dicker kann man nicht so genau erkennen ?
frankkl
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity
Lieutenant
frankkl schrieb:Fullquote entfernt! Bitte die Forenregeln lesen
Das Zusätzliche Kabel kannste ja abnehmen wenn es dich stört.
Aber so werden auf fast allen Low Profile Karten die VGA Anschlüsse realisiert.
Der Kühler ist anscheinend gerade mal so groß das es für einen Steckplatz reicht.
Ich persönlich finde die Karte klasse, absolut leise, stromsparend, und FullHD. DX11 ist dazu ein sehr schönes schmarnkerl welches besonders auftrumpft bei Direct Compute und Direct 2D Anwendungen.
Was ich mir noch wünschen würde wäre ne Eyefinity Version wo mit Kabelpeitsche 6 DP Anschlüsse realisiert werden, dazu dann ordentliche 2D Leistung und Matrox kann einpacken.
Besonders für alte und neue Atom Systeme ist diese Karte genial.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
M
MC BigMac
Gast
HTPC User können diese Karte nutzen, sie hat ja alles was man braucht für solche Systeme. Der Speicher ist mit DDR2 oder DRR3 nicht der unbedingt der Hit aber sie ist passiv gekühlt und soll ja keine Spiele abfeuern können und somit wird diese auch nicht so heiß.
bezweifle dass es die auch mit grösserem pcb geben wird, da ein kleineres pcb im allgemeine eher besser verkauft wird da es leichter unterzubringen ist, und da passiv kühlung auch mit dem kleinen möglich ist dann denke ich gibt es keine grund dafür für grössere boards.
aber wie bereits gesagt wurde, wenn du den vga ausgang nicht brauchst dann kannst du das kabel einfach abnehemn.
aber wie bereits gesagt wurde, wenn du den vga ausgang nicht brauchst dann kannst du das kabel einfach abnehemn.
frankkl
Vice Admiral
Ich habe zwar schon eine sehr gute Geforce 8400 GS ,
aber wollte meinen grossen Samsung LCD Fernseher noch mit den Computer verbinden.
Da der Fernseher bald schon 3 Jahre ist läuft er nur mit normalen HDMI (aber nicht mit Adaptern DVI --> HDMI)
oder VGA das ist nicht so gut möchte ich nicht mehr nutzen !
frankkl
aber wollte meinen grossen Samsung LCD Fernseher noch mit den Computer verbinden.
Da der Fernseher bald schon 3 Jahre ist läuft er nur mit normalen HDMI (aber nicht mit Adaptern DVI --> HDMI)
oder VGA das ist nicht so gut möchte ich nicht mehr nutzen !
frankkl
frankkl schrieb:Fullquote entfernt! Bitte die Forenregeln lesen
wenn du nur den fernesher direkt anhängen willst ohne irgend eine tollen verstärker mit audio bitstream fähigkeit, und mit der leistung deiner aktuellen karte zufriden bist. dann würd ich dir einfach raten im geizhals die billigste karte mit einem hdmi output zu suchen die dem rest deienr vorstellungen entspricht und die zu kaufen.
die 5450 wird noch ein paar wochen bis monate brauchen bis sie im preissegment um die 30€ angekommen ist, aber die zusätzlichen features brauchst du dann höchstwarscheinlich auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt.)