Sapphire HD5850 Extreme Kühler

Dalson

Lt. Junior Grade
Hiho,

suche für die Sapphire HD5850 Extreme eine leisere Kühllösung (Luft). Ganz wichtig wäre es, dass der Kühler kein Stück größer als die Referenzkühlung ist (breite ist egal, nur sollte er keinen 3. PCI Slot belegen), da der Platz sehr begrenzt ist. Bisher ist mir lediglich der Scythe Musashi aufgefallen, kann mir jemand genauere Infos hierzu geben? Evtl. hat ihn ja jemand auf baugleicher Karte verbaut und kann mir die genaue höhe abmessen, so richtig werde ich nicht fündig jedoch sieht er auf Bildern ziemlich exakt gleich-hoch aus.
Gibt es alternativen? habe 3 dieser Karten im Case, Temperaturen sind bisher mit der Referenzkühlung ganz in Ordnung nur werden die Dinger auf Volllast unerträglich laut. Budget für die 3 Kühler wäre 150€. Bei Wasserkühlungen bin ich nicht auf dem Stand der Dinge, wenn mir hier jemand eine Preisspanne nennen könnte, mit der ich rechnen müsste wenn ich 3 dieser 5850 unter Kontrolle bekommen möchte, wäre dies auch noch eine Überlegung wert!

Danke für eure Bemühungen!

LG, Dalson

Naja wird eher schwierig bei einer solchen Karte, da sie meinens wissens nach nicht auf dem Referenzdesign der 5850 basieren, wohl aber auf einem der 6800er Serie.

Bei PCGH findet sich ein bisschen was im Forum und ein Bild vom PCB, weiterhin heißt es dort das wohl die Kühler der 6800er Serie passen könnten. ->Link ...einfach mal googlen...

Nach Sinn oder Unsinn dieser Aktion frage ich mal lieber nicht...aber evtl. könnte ein Seitenlüfter das Temperaturproblem etwas lindern.

warum hast du denn 3 karten im case? crossfire funktioniert bei der xtreme doch nur mit 2 karten

bei 3 karten wirste wohl um ne wakü nicht rumkommen, wenn du ruhe haben möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Pruef mal, ob der setsugen 2 passt. duenn und leistungsfähig ist er auf jeden fall!

Ich habe auch eine drin, hab mit Trixx den Lüfter so eingestellt.
von 10-80Grad dreht der Lüfter bei 31%, find ihn bis 35% unhörbar ;)
Wenn du ihn erst störend findest ab 40% kannse ja auch 40% nehmen, das ganz dir überlassen:D

Selbst wenn ich das gute alte ATITool laufen lasse um die GPU 100% auszulasten reicht bei mir die 31% eigentlich aus :D
Wärmer als 70-75 Grad wird die Karte nicht bei mir :)
Ist halt auch bisschen Gehäuse abhängig, find ich ne besser Lösung als jetzt für 150 Euro neue Lüfter zu kaufen und die Garantie zu verlieren^^

Anhänge

• trixx.JPG
    trixx.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 167
Seitenlüfter sowie Lüftersteuerung sind schon mal ne gute Idee
würde die Lüftersteuerung an einem "warmen" Tag einstellen
bzw. schauen, welche Geschwindigkeit dann welche Temps bringen

Wie sieht es denn im Case zur Zeit aus ?!
Kannste mal ein Bild machen ?!

Grüße

.

Zuletzt bearbeitet:
Dalson schrieb:
die 3 Karten werden alle "Single-GPU" betrieben - Stichwort Folding @ Home :)
OK, dann wiederhole ich mich hier gerne: Prüf mal, ob der Setsugen 2 auf die Karte passt.

Der Kühler ist sehr dünn, da er einen dünnen Lüfter benutzt. Dadurch soll er auch für CF wunderbar geeignet sein.

Setsugen 2: http://www.scythe-eu.com/produkte/grafikkartenkuehler/setsugen-2.html
(steht auch, dass er SLI/CF-kompatibel ist)

Mit den anderen Aftermarket-Kühlern dürfte das problematisch werden bzw. nicht gehen.

Danke für den Tip Merlin, ich schau mal was ich so darüber finde, kompatibel ist er ja :)

Jein, weil die 5850 extreme ja keine normale 5850 ist. Die ist z.B. viel kürzer...
Musst halt rausfinden, ob's vom Chip her passt mit der Befestigung des Kühlers.

Im Zweifel bei Scythe direkt anfragen.

Zweite Möglichkeit: Bildervergleich. Wenn Du den Maßstab rausrechnest, kannst Du die exakten Maße, wo welche Bohrung ist, (damit der Kühler überm Chip befestigt werden kann) ausrechnen. Wenn Du Glück hast, gibt es die exakten Maße der Karten auch direkt im Netz.

Dritte Möglichkeit ist ausprobieren... ;-)

.

Anhänge

• IMG_27911.jpg
    IMG_27911.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Auf das von Dir verlinkte Design soll der Kühler ja passen...

Hier wurde mal nach den Maßen der 5850 extreme gefragt: https://www.computerbase.de/forum/t...e-sapphire-hd5850-xtreme.888460/#post-9766903

Jetzt kann man ausrechnen, wieviel dünner es mit dem Scythe wird. (ich vermute schon ein paar mm)
In jedem Fall ist es ein besserer Kühlkörper und sollte daher selbst bei gleicher Dicke einen leiseren Betrieb ermöglichen.

Natürlich wirst Du mit den low profile Lüftern auf einem 3xCF niemals auf einen flüsterleisen Betrieb kommen, aber der Unterschied müsste deutlich sein.

alter schwede, wieviel Platz ist den zur Zeit noch zum Boden des Cases ? die untere Karte sitzt fast auf ?
oder ?

Ist der Tower immer offen ?!
Wie siehts es denn sonst so aus ? - mit den Frischluft Lüftern vorne ?

Grüße

Hey..
Ich würde den Seitenlüfter so montieren, dass er die Luft INS Case blääst.. Dann bekommen die Karten kühle luft zum ansaugen.. Das sollte mehr bringen als absaugen zu lassen..

LG

.

Zuletzt bearbeitet:
Probier den Setsugen mal mit der heißesten Karte aus. Das sollte zeigen, ob er ausreichend kühlt, wenn er die aktuell heißeste in Schach hält?

Werd ich so machen ja, die in der Mitte ist die wärmste. Hab gestern lange rumgemessen, wenn ich alles richtig gemacht habe sollte der Setsugen 2 wirklich problemlos auf die Sapphire Karte passen und wie bereits gesagt habe ich damit 4-5mm mehr Spielraum, was alleine schon nen gewaltigen unterschied machen sollte.
Mein Großhändler sitzt direkt ums Eck, hole den Kühler spätestens am Dienstag ab und Berichte dann nochmal mit Bildern. Evtl. nehm ich noch die Flex in die Hand und nehm noch ein größeres Stück aus dem Gehäuseboden raus.

Edit: Hier die Idle Temps 40% Fan Speed, GPU1-3 > oberste Karte - unterste Karte, sieht man ganz deutlich :)

LG, Dalson

Anhänge

• 5850.jpg
    5850.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Ohh - sorry, überlesen

Hättest gleich 3 bestellt, und andere WLP benutzt - dann kannste die auch wieder zurückschicken

ODER - du hast doch hoffentlich einen Warenwert von 40 € ?

Ich denk aber, die sind auf jeden Fall besser als der jetzige Kühler ( Höhe und dadurch auch Temps)

Ist ne Überlegung - den Tower wieder zu zumachen.
und vorne für Frischluft zu sorgen.
der Airflow funktioniert ohne Seitenwand nicht ;) da verliert sich einiges
Würd mir ne kleine "Lüfterwand" vor die Karten bauen - so das es aus den Slotblenden rausgedrückt wird
würde mal verschiedenes Testen und die Temps auslesen (GPU-Z & HW Monitor)

Hey, 37,50€ brutto beim Großhändler, der ist wie gesagt gleich ums Eck, kann also direkt bei der Abholtheke vorbei fahren und dann jederzeit noch 2 weitere holen. Hab noch eine Tube WLP Arcric Cooling MX2 hier liegen, die werde ich verwenden. Ich teste nachher mal die Tempunterschiede bei geschlossenem Tower + Seitenlüfter der die Luft IN die Karte drückt und nicht wegzieht.

Bin mal gespannt.

Ich habe mir übrigens grad nen neuen Lüfter für den Setsugen2@HD5870 bestellt, da mein 900rpm SuperSilent-Lüfter die Karte nicht mehr gekühlt bekommt bei geschlossenem Gehäuse und 30C Zimmertemperatur... (100C in Crysis2!!) :-(

Ich denke, das nächst größere Modell PL-2@1400rpm sollte reichen, ohne gleich viel lauter zu werden.

Das nur als Hinweis auf die Limitierung des Setsugen.
Allerdings gibt es in der Größe (Breite) nichts besseres und Deine Karten schlucken weniger Strom. Ich hoffe, dass es bei Dir ausreicht, zumal die ja auch nahe 100% ausgelastet werden (ich nehme an BOINC).

Laut Datenblättern hast Du max. 77m^3/h airflow, während mein 900rpm Lüfter für 69m^3/h spezifiziert ist. Also erwarte keine Wunder. Aber ich denke, Du hattest ja auch nie vor, Temperaturrekorde aufzustellen.
Könnte knapp werden, aber vllt. wird es bei Dir deutlich kühler als bei mir, weil die Karten genügsamer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben