... Informationen zu den technischen Änderungen des R580-Chips sind allerdings noch sehr rar, es gibt hier mehrere Möglichkeiten: Entweder setzt ATI wie seinerzeit schon vom R420 zum R480 nur auf höhere Taktraten. Oder aber der R580 bekommt mehr Pixel-Pipelines, beispielsweise 20 oder 24. Alternativ könnte ATI aber auch die Idee des RV530-Chips (Radeon X1600 Serie) weiterspinnen, wo die Pixel-Pipelines nicht jeweils eine, sondern jeweils drei Shader-Einheiten tragen. Auf den R580 übertragen würde das bedeuten, daß die 16 Pixel-Pipelines bleiben, jedoch die Shader-Power durch mehr Pixelshader-Einheiten erhöht wird. Gerade mit dem RV530-Design deutete ATI schließlich an, daß die Kanadier zukünftig wohl auf eine Abkopplung der Texturier- von der Pixelshader-Leistung setzen werden - dies nun auch auf das HighEnd-Segment abzubilden, wäre nur der nächste logische Schritt ...
... Insbesondere die Gerüchte über angebliche 48 Pipelines beim R580 würden in diese Überlegung hineinpassen - wenn man diese dahingehend umrechnet, daß der R580 keine 48 echten Pipelines besitzen wird (sehr unrealistisch, das würde die Die-Fläche viel zu stark vergrössern), sondern 16 Pixel-Pipelines mit jeweils 3 Pixelshader-Einheiten, was ingesamt wieder 48 Pixelshader-Einheiten im gesamten Chip ergibt.