News Sapphire mit umweltfreundlicherer Verpackung

Also ich pers. würde was dagegen haben, wenn meine Grafikkarte in ner Eierpackung steckt ^^
 
+ Umwelt
- Design
 
Hier geht es doch nur um die interne Box denke ich mal.
Es wird weiterhin außen drumherum eine Hochglanzpappe sein mit bunten Grafiken etc.
Nix mit Abschreckung o.ä.
 
MCBaAstjah schrieb:
... AntiStatische-Folie ...
Naja, OEM-Prozessoren von AMD und Intel werden seit ettlichen Jahren in blaulackierten Kartons mit Schaumstoffauskleidung als Stoßschutz und ohne Antistatikverpackung verschickt und bisher sind dadurch scheinbar noch keine Probleme aufgetreten. Der einzige Retail-Hauptprozessor, den ich jemals gekauft habe, ein AMD Duron 1200, war auch in reines mehrlagiges komplett durchsichtiges, farbloses Plaste gehüllt, mit einem lackierten Pappschildchen als Etikett, sodass maan als Käufer direkt die Hardware bekucken konnte. Kinston und Crucial verkaufe ihren Retail-RAM auch ohne Antistatikverpackung - komischerweise ist bei Crucial dafür der OEM-RAM noch in Antiostatikfolie eingeschweißt.

Naja, in den 90ern tauschten wir unsere Daten indem wir einfach die Festplatte aus dem Rechner rausnahmen und ohne Gehäuse oder sonstwas einfach in eine Kaisers- oder Alditüte gehüllt in den Rucksack warfen und mitnahmen - die Platten habens immer überlebt und ich wäre anders nie an Quark1 gekommen (hey, ich war minderjährig und das illegalkopieren ist längst verjährt). Antistatikfolie kann eine Bedeutung haben, wenn die Karte oder das RAM-Modul oder der Prozessor oder das Mainboard durch ein Gewitter transportiert wird (durch die Gewitterwolke selbst), bei dem sich die Elektronik so stark aufläd, so dass beim Ausgleich beim Einstecken plötzlich mehr Strom fließt, als die Hardware verkraftet. Sowas solls mal gegeben haben, aber ich kenne keinen aktuellen Fall bei dem das passiert wäre, insofern weiß ich nicht, ob heutige Elektronik wirklich noch so anfällig für sowas ist.

Ich hebe die Kartons und die Folien, falls solche Folien vorhanden sind, immer auf, damit ich es beim Weiterverkauf auf eBay genauso verpacken kann, wie es mal verpackt war (so kann mir dann niemand ans Bein pinkeln von wegen ich hätte es nicht sachgerecht verpackt) aber obs wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Eine meiner drei WD2500YS-Festplatten hatte ich über Internet in Irland gekauft und der irische Laden hat die einfach in einen gepolsterten Brief (kennt vielleicht der ein oder andere Gebraucht-CD-Ersteigerer) gesteckt und gut war, der Platte gehts wunderprächtig und die Umwelt hat sich gefreut, weils mit weniger "Verpackungs-Overhead" nicht geht. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eierkartonzeugs ersetzt doch nur den inneren Teil!?! Viele schrieben, dass dann Saphiredesigner ihre Stelle verlieren und so. Der äussere Karton bleibt doch, mit Glimmer, Glitzer und schönen Bildchen und so xD
 
Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass Sapphire die Karten in dem Zustand so verkauft. Das ist nur die Schutzverpackung innerhalb der eigentlich auf Hochglanz getrimmte Verpackung und ersetzt simples Plastik und Sturopoor. Somit wird man nur beim Auspacken mit diesem "Eier-Karton" konfrontiert und ist somit eine gute Alternative zu dem synthetischen Müll.
 
Ja eben! Dann haben trotzdem ein paar Leute ein bisschen Mühe mit lesen xD Dies wäre ja schlimm, eine solche Verpackung..!
 
Und wieder weniger Umsatz für die Druckindustrie.

Wenn ich schon soviel Geld für eine Karte hinlege soll die Verpackung auch gut ausschauen.

Eine Rolex Uhr bekommt man ja auch nicht im unbedruckten (Eier)karton.
 
Als nächstes sind die Energieverbrauchssenkungen bitter nötig, bes. bei Grakas wie ich finde.
Bes. auch im Idylle-Betrieb bei 2-D.
 
Und sie sollten anständige Lüfter verbauen. Dann zahle ich halt 15 Fr. dazu, dafür ist das Teil ein bisschen leiser.
 
Finde ich gut, keiner hat davon einen Nachteil und die Umwelt wird ein ganz klein wenig schwächer belastet. Daran könnten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen. Von mir aus könnten diese riesigen Hochglanzverpackungen eh abgeschafft werden, das senkt den Preis vielleicht ein wenig und schont die Umwelt im Vergleich zu dieser Aktion noch viel mehr.
Ich kaufe mir schließlich keine Graka, um mit dem Karton anzugeben (kann man sich noch besser als Nerd outen ;)), sondern um sie zu benutzen.
 
diese riesigen Hochglanzverpackungen eh abgeschafft werden, das senkt den Preis vielleicht ein wenig

Der Preis würde dadurch bestimmt nicht sinken. Die wollen ja einen möglichst hohen Gewinn erzielen. Wenn dann die Verpackung billiger kommt um sie herzustellen, werden die den Preis immer noch gleich hoch halten, sie verdienen ja dann mehr.
 
ww2warlord schrieb:
... ersetzt simples Plastik und Sturopoor. ...
Also wenn Sapphire so wie Zotac auf Plaste und Styropor bei Grafikkartenverpackungen setzte, waren sie aber ziemliche Exoten, denn wie gesagt, bei Gigabyte und MSI war es schon immer Wellpappe und noch nie Plaste oder Styropor. ;)
 
Wieviele Grafikkarten verlassen im Monate das Sapphire-Unternehmen, 1-2-3 Millionen oder mehr,wieviel sparen sie dadurch ein :daumen: lohnt sich bestimmt :D
 
Finde ich eine gute Idee. Solange die Hardware okay ist, interessiert die Verpackung eh nicht.
 
Zurück
Oben