Sapphire Nitro + 7900 XTX Absturz mit cpudump.exe Protokolleintrag

hubi_ceo

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
254
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 7800x 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64 GB Gigabyte AORUS DDR5 CL 40/40/76
  • Mainboard: … Gigabyte Aorus B650e Master
  • Netzteil: … Corsair AX 1000 Titanium
  • Gehäuse: … Thermaltake View 51 vARGB
  • Grafikkarte: … AMD Sappihre Nitro + 7900XTX
  • HDD / SSD: … Gigabyte AOUS 7300 PCIe 4.0 2x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Ja. Vertijak verbaut mit NZXT 4.0 Riser Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen stürzt der PC ab. Der AMD Treiber wird resettet und die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert. Im Zuverlässigkeitsverlauf wird cpudump.exe von Gigabyte zum Zeitpunkt des Abturzes protokolliert. Habe bereits das Gigabyte Control Center aus dem Autostart entfernt. Ohne Erfolg. Temperaturen bei Battlefiel 20442 konstant bei ungefährr 55-58 Grad. Kein OC. Alles Settings in Adrenalin auf Stock. Lediglich die Fan Curve wurde minimal angepasst. Curcew Opimizer auf -20 all core. Allerdings laufen alle Benchmarks wie Prime 95 ohne Probleme. Scheint auch eher ein GraKa Problem zu sein, da sich die Karte im Gerätemanager ja deaktiviert und alle Treiber resettet.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Alle Settings auf Stock. DDU Trediber deinstalliert. Window geprüft. Unnötige Backgroundprozesse geschlossen. Ich habe keine Ahnung mehr. Ist das ein Gigabyte Software Problem oder ggf. ein Hardwaredefekt ? Karte ist lediglich wenige Monate alt und quasi 1x in der Woche genutzt worden. Maximal.
Absturzzeitpunkt 14:39 bis 14:40 Uhr. Log als Screenshot anbei. In der Ereignisanzeige steht nur der Fehler 41, der ja nur auf einen Absturz verweist und quasi nicht hilfreich ist.

Viele Grüße
Carsten
1706365155938.png

1706365014061.png
 
hubi_ceo schrieb:
Vertijak verbaut mit NZXT 4.0 Riser Kabel
Was passiert denn ohne das Riser Kabel? Hast du im BIOS mal testweise auf PCIe 3.0 runtergestellt?
Die Dinger sind hin und wieder etwas anfällig oder haben ein unsauberes Signal. Teste mal ohne und berichte.
 
Das Kabel benutze ich bereits länger. Lief auch schon mit der RTX 4080. Aber auch horizontal verbaut stürzt er ab.
 
@hubi_ceo was für Software hast du sonst noch drauf?
 
1. Riser erst einmal raus - auch wenn es mit der 4080 ging
2. BIOS up to date?
3. CMOS clear (siehe Handbuch Mainboard)
4. 64GB RAM in welcher Konfi? Wenn 4x16 bitte zum Testen auf 2x16 gehen, zwei Riegel raus
4. Prime95 und Furmark parallel laufen lassen

Der Treiber von AMD resetted sich nach jedem Absturz. Reine Vorsichtsmaßnahme falls jemand im Treiber zu hart übertaktet hat. Kann alles, muss nichts mit der GPU zu tun haben.

Ganz unabhängig davon - auch wenn der X3D nicht so am RAM hängt - CL40 ist ein Flaschenhals.
 
Bios ist aktuell. FW vom 24.01.2024. Hatte bereits 2 Riegel getestet. Stresstests laufen wie gesagt problemlos. Auch Grafikbenchmarks. Habe da alles durchlaufen lassen vorab. Habe alle Programme aus dem Autostart geschmissen. Das ist alles im Screenshot was startet. CMOS clear hatte ich auch gemacht. Treiber mit DDU deinstalliert.
1706368782588.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi_ceo schrieb:
Curcew Opimizer auf -20 all core.
Bleibt noch das hier, bisher von mir überlesen. Stumpf eingestellt oder wirklich mit dem curve optimizer ausbaldowert? Ich habe einen 5800X im Zweitrechner der nicht einmal all core -5 verträgt und nach diversen Tools auf zwei Kernen sogar +10 haben möchte.
hubi_ceo schrieb:
Auch Grafikbenchmarks.
Welche? Wenn die PSU eine Macke hat muss das nicht zwangsläufig zielführend sein. Deshalb war meine Empfehlung, Prime95 und Furmark parallel.
 
OK. Kann ich nochmal testen. Aber müsste er nicht auch im Cinebench abschmieren sollte er bei -20 Probleme haben ?h
 
@hubi_ceo ich habe den gleichen Fehler wie du, auch bei BF2042 und das seit wochen, vorher auch das Riser-Kabel in Verdacht gehabt, ausgebaut, keine Besserung.
Dann habe ich das Netzteil ausgetauscht, auch wieder nix. Treiber mit DDU runter, verschiedene Treiber installiert, auch nach ein paar tagen wieder der Rechner neu gestartet, die RX 6800xt war nicht mehr im gerätemanager, musste den Rechner ausschalten und dann war die GPU wieder da. So geht es schon nach wochen. Langsam habe ich das Gefühl, entweder die GPU oder BF2042
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
OK. Das wird ja immer besser. World of Warcraft hat seit Monaten einen Bug, mit dem man kein DX12 spielen kann. BF 2042 hat anscheinend auch Probleme. Sorry, da wird doch direkt eine RTX 4070 TI Super 16 GB bestellt, da die Sapphire noch im Widerrufsrecht ist. Es kann nicht sein, dass so viele populäre Spiele Probleme haben. Die $080 ist mir davor in etlichen unterschiedlichen Spielen nicht einmal abgeschmiert. Scheinen wohl doch Treiberseitig echte Probleme zu haben.

Das soll hier in keiner Art und Weise AMD Bashing sein, aber wenn die beiden Spiele, die ich am meisten zocke solche Probleme haben, dann ist AMD einfach nicht mein Hersteller. Hatte wie gesagt bei NVIDIA nicht einen Absturz. Schade, denn den AMD Treiber finde ich deutlich besser als bei NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Was nutzt mit eine besser Rohrasterleistung, wenn die Karte nicht zuverlässig läuft. Leider waren Treiber ja schon öfter ein Problem. Das ist so schade :-( Bei OW2 hatte ich vor kurzem auch das Problem, dass meine GPU disconnected hat. (Fehlermeldung GPU has been removed) Echt weird mit AMD.

RTX 4080 Super oder 4070 TI Super ? Was meint Ihr ?
 
@hubi_ceo wie ging es denn bei dir weiter? ich habe eine Sapphire nitro RX590 und ein Gigabyte Mainboard und habe laut zuverlässigkeits- und Problemverlauf ebenfalls Probleme mit cpudump.exe bei mir allerdings nur nach dem booten, da geht dann auf einmal nichts mehr. Scheint für mich mehr als Zufall zu sein, dass diese Kombi aus Sapphire Graka und Gigabyte MB so Probleme macht.

Edit: Der Kollege hier hatte auch eine Fehlermeldung mit cpudump.exe allerdings mit einer MSI SUPRIM LIQUID X GeForce RTX 4090 24 GB Video Card https://forums.tomshardware.com/threads/graphics-issues-after-moving-pc.3845648/

Bleibt als Gemeinsamkeit Gigabyte MBs und AM5 CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem leider nicht lösen und war mit Gigabyte als Mainboardhersteller extrem unzufrieden. Nur Probleme mit dem Board, besonders auch mit der BIOS Batterie die ständig die Settings nicht gespeichert hat (bekanntes Problem hat Gigabyte sogar als Design Flaw am Telefon bestätigt) und auch noch RAM Probleme. Daher habe ich dann das System gegen einen 14700K (keine gute Entscheidung rückwirkend gesehen 😀) und eine RTX 4080 Super und ein NZXT Z790 Mainboard getauscht. Was soll ich sagen. Ich hatte nicht einen Absturz bisher oder andere Issues. Anscheinend bleibe ich ein Intel und Nvidia Fanboy 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_b219
mit meinem alten I5 4. Generation hatte ich nie solche Probleme, klar ist AM5 neu, aber solche "Beta-Hardware/Software" zu verkaufen ist einfach ne Frechheit

Für meine neue Graka kommt mir auf jeden Fall eine Nvidia rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Zurück
Oben