Sapphire Nitro R9 390 im Crossfire

PCSteve

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
398
Hallo liebe Com.
Ich brauche DRINGEND hilfe von Crossfire Experten, oder die die selber Crossfire betreiben.
Ich habe gestern meinen PC fertig zusammengebaut.

Hier eine Auflistung meiner Hardware
Intel Core I5 6600K
Asus Z170-A
16 GB DDR 4 / 3000 / Quad
800 Watt be-quit Netzteil
Thermaltake Water 3.0
2x Sapphire R9 390
SSD und und und

zu meinem Problem:
Aktuellen Mainboard Treiber habe ich gestern installiert.
Aktuelle Grafikkarten Treiber auch + AMD Catalyst
AMD Freesync ist an ( Wird vom Monitor unterstützt )

AMD Crossfire ist im Catalyst aktiviert.

Counter Strike go -> Keine Ruckler, läuft perfekt.
Witcher 3 -> sehr starke Lags. FPS haben sich jedoch von 25 auf 45 im WQHD Modus mit Ultra Settings verbessert.
Es sind keine kleinen Microruckler wie es normal bei Crossfire sein sollte. Irgendetwas stimmt nicht.

World of Tanks -> Grafikfehler ( Bild spinnt, flimmert etc. )

Ich glaube mir sicher zu sein, das es aufjedenfall noch an der Software liegt.
Treiber nochmal komplett deinstallieren? Welchen Treiber ( Catalyst ) nutzt ihr für Crossfire?
Habt ihr bei the Wichter3 auch diese Probleme im Crossfire? Wenn nein muss es ja an der Software liegen.
Was könnte ich sonst noch verändern?

Ich hoffe ich komme mit eurer Hilfe und eurem Wissen an mein Ziel =)

MFG
Steve
 
Gibt kein Catalyst mehr... ( Vermute daher, du hast alte Treiber installiert ) ...

Installiere daher mal den 16.3 Crimson und verwende vorher DDU (Display Driver Uninstaller)
 
Hallo. Wot unterstützt kein crossfire. Allerdings habe ich selber das problem das man über crimson eig. für bestimmte spiele das crossfire im profil deaktivieren kann, jedoch das das nicht mit wot funktioniert. Da hilft nur crossfire global deaktivieren. Bei witcher hört sich das nach nachladerucklern an. schau dir mal deine system werte an. Vielleicht rennst du ins cpu limit bzw. Temp limit. Ansonsten natürlich neuesten crimson installieren.

Gruß Morphius
 
Ich bin kein CF Experte, aber die meisten Probleme bei CF macht vor allem die Software selbst.
Nicht jedes Spiel ist auf Multi-GPU Optimiert, bei einigen laufen CF/SLI schlechter als eine Einzelne Karte oder geben Grafikfehler aus.
Welche Spiele das genau sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.

HisN hat hier bereits mehrere Beiträge zum Thema Multi GPU (in seinem Falle glaube ich ein SLI Gespann) geschrieben und er kennt sich mMn sehr gut aus, vielleicht findest du unter seinen Beiträgen ja was gutes.
Ansonsten würde ich empfehlen mal in den offiziellen Foren zu den Spielen zu schauen, ob andere User auch die Probleme haben oder ob sich Informationen bezüglich Multi-GPU Systemen auftreiben lassen.

Edit: Nachladelimit würde mich bei 8GB VRAM wundern, aber möglich ist alles.
Im Zweifelsfall einfach mal via MSI Afterburner im OSD anzeigen lassen.
 
Wie gesagt ich bin gestern erst spät mit dem Umbau fertig geworden. Schnell alle Treiber rauf kurz getestet ins Bett. Wenn ich heimkomme werde ich die Treiber mal runterhauen und den neuen crimson 16.3 installieren. Wenn er nicht schon oben ist. Weiß es Grad nicht^^ dann mal weiterschauen. Wenns mit Treiber dann nicht geht würde ich auf Antworten von Leuten hoffen die selbes Problem hatten und es hinbekommen haben.
Bin für alle weiteren Tipps offen.

Aufjedenfall danke für alle die mir helfen
 
Klingt aber als sei da noch was im Argen. Ich hab nur ne einzelne 390 und schon bessere FPS in Witcher 3 mit nem 2500K in WQHD (allerdings ohne Hairworks)
 
Wie gesagt, das kann auch an schlechtem Mutli-GPU Support seitens der Spieleprogrammierung herkommen.
Das geht über Grafikfehler bis zu einstelligen Framerates, HisN hat das mit Screenshots aus Crysis 3 (glaube zumindest, das es der Titel war) schon belegt.
 
Wie immer gilt auch hier die Devise... kaufe immer lieber 1 high end karte statt 2 ich nenns mal low end Karten.

Wenn du sie noch zurück geben kannst tu das lieber und hol dir eine Fury - da hast du tausend mal mehr von...
 
@Lacritz: Blödsinn! Die 390(x)-Karten sind nicht mal ansatzweise Low-End-Karten und zweitens wegen dem hohen RAM auch gut für CF geeignet!
 
Danke Dolph.

Sehe ich genauso.
 
@Lacritz
390 Lowend? Komm mal aus deinem Apple Universum raus und lies mal ein paar Testberichte.

Eine Radeon R9 390X ist im Moment ca. 30 % langsamer als die schnellste Karte (980ti)
Wenn man 4k @ 60HZ @ möglichst hohen Details Spielen will gibt es leider keine Single Card mehr die das schafft.
Deshalb habe ich ein solches CF System angeschafft.

Zu deinen Problemen PC Steve:

Ältere Spiele oder "low end" Spiele haben manchmal schlechte/garkeine CF unterstützung.
In einem solchen Fall einfach im Crimson Driver unter Spiele im jeweiligen Profil CF auf deaktiviert stellen.

Bei ganz neuen Spielen dauert es leider oft etwas bis funktionierende CF Profile kommen.
Im Moment warte ich sehnsüchtig auf ein funktionierendes Profil von "The Division".

The Witcher habe ich selber nicht gespielt.
Es würde mich aber wundern wenn es nicht auf Crossfire laufen würde.

Nicht mehr "ganz neue" AAA Titel laufen meistens gut.

Bei World of Warships würde ich einfach mal versuchen Crossfire im Spieleprofil zu deaktivieren.
Das ist ja relativ neu.
Sollte aber eine 390 locker schaffen.

Könnte es bei Witcher sein das du im CPU Limit bist?
Hast du die CPU übertaktet?

Es ist auch wichtig den Treiber aktuell zu halten.
Ich vewende meistens den neusten "nicht Beta" Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du? Dann lade ich mir diesen runter.
Hab meinen I5 6600k auf 4 GHz übertaktet was eigentlich locker reichen sollte. Könnte aktuell auch auf 4.5 GHz übertakten nur brauchts das eigentlich fürs gaming noch nicht oder??

Ich lade mir als erstes den Treiber nochmal neu runter und hau den davor erst runter.
Dann Berichte ich um ca 4 nochmal

Am Bios kann es an sich nicht liegen? Neueste Bios Update wird nichts bringen?
 
Wenn du ein Spiel einstellt:
Versuche die Detailstufe so weit wie möglich zu erhöhen.
Aber nicht zu lasten der Framerate. (Schau das du dich bie ca. 60 Frames einpendest.)

Eine hohe Framerate ist wichtig (auch mit Freesync).
Ergänzung ()

Wenn du einen ordentlichen Kühler hast, takte den Prozessor weiter hoch.

Ich verwende noch Crimson Editon 15.12

Ich hatte auch schon 16.3 versucht.
Das Ding ist leider noch nicht ganz ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI das mit dem im jeweiligen profil deaktivieren funktioniert eben nicht. Im alten catalyst ging das noch. Unter crimson geht das nicht bei den wargaming titeln. Habe aber leider auch nicht herausgefunden woran das liegt. WoT ist der einzige Titel bei mir der solche zicken macht.
 
Er hat aber zwei 390 - und die Nachteile überwiegen bei CF/SLI halt immer. Da lohnt es statt 700 € für zwei Karten aus der oberen Mittelklasse auszugeben lieber in eine 980 Ti zu investieren. Oder bei AMD halt ne Fury

SLI bzw CF lohnt erst dann wenn es keine Single GPU Alternative mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 15.12 lässt sich CF über Profil noch deaktivieren.
Mit 16.3 nicht mehr. - dieser ist aber noch Beta.

@kachiri

Ja du hast zum Teil recht.
Für 1440p hätte ich mir auch kein CF System gekauft.

Allerdings kriegst du zwei 390er zum Preis von einer 980Ti wie Du schon angemerkt hast.
Spiel mal GTA 5 auf einem 40Zoll 4K Monitor und Du weißt das es auch Vorteile hat.

Arger über nicht funktionierende Spiele gibt es auch.

Ob die Vor oder Nachteile überwiegen ist von der jeweiligen Situation abhängig und muss jeder für sich selber Entscheiden.

Wenn man nicht immer gleich bei Release die neusten Games zocken muss und gerne auf hoher Auflösung und Qualität spielt kann es sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kachiri

leider hilft das hier nicht weiter. Ich will ein Crossfire System. Zudem ich schon eine R9 390 hatte.
Und wie mein Vorposter schon geschrieben hat, kannst du mit 2x R9 390 FÜRS gleiche Geld deutlich mehr Leistung
rausholen als wie mit einer 980 Ti

Dann werde ich mir heute Crimson 15.12 herunterladen und das mal testen
 
Kann ist ein dehnbares Wort.
 
So ich habe Crimson aktiviert.

Bei The Witcher 3 wird mir nun oben rechts in der Ecke. AMD Crossfire angezeigt.
Heißt also Crossfire funktioniert in dem Spiel oder?

Diese Lags hatte ich trotzdem noch. Habe darauf hin Nvidia HairWorks auf Aus gesetzt.
Was wohl wirklich Stark mit Nvidia zu tun hatte. UND ZACK es geht =)

Wie kann ich jetzt im Crimson bei Spielen Crossfire ausschalten?
 
Zurück
Oben