Sapphire Pulse RX 5700 XT "Testbild" beim booten

Iggy80

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

habe einen komischen Fehler beim hochfahren meines neu installierten Rechners mit der Sapphire Pulse RX 5700 XT. Bevor mein Windows Screen kommt, habe ich eine Art Testbild für ca. 2 Minuten bevor dann alles regulär funktioniert.

Any Ideas ? Mein Monitor wartet erst noch aufs ersetzt werden - ist ein Hyunda W240D Full HD

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Dark Rock 4
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto davon bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Fuchiii
Schließe mich Post #2 an.
Passiert dort etwas innerhalb der 2Minuten?
Was hast du sonst noch angeschlossen? (z.B. USB Stick mit der Windows iso)
Hast du das Bios richtig eingestellt? -> Wird von der richtigen SSD/HDD gestartet?
Gibt es irgendwas an der Grafikkarte zu verstellen? (z.B. UEFI Modus etc.)
Von "Fast Boot" oder "Super/Extreme Fast Boot" würde ich fürs erste mal abraten, denn damit kann es sein, dass du nur noch sehr schlecht ins Bios zurückkkommst oder nur noch ein kleines Zeitfenster hast um ins Bios zu gelangen.

Bild anbei. Das Bios und der ganze Bootvorgang wird noch normal angezeigt - das Problem tritt auf sobald der Anmeldescreen startet

Bios Reihenfolge ist korrekt
Im Bios habe ich bisher nur die Lüfterkurven verändert.
Ebenso nichts bei der GraKa eingestellt
Kein Fast oder Extrem Fast Boot

IMG_20200420_070507.jpg

Hast du noch eine ältere Grafikkarte zum gegentesten?
Welche Bios Version ist aufgespielt (evtl. neuere Version flashen)

Schon mal den Treiber neu installiert?

Neuer Treiber ist drauf. Neues BIOS flashe ich heute mittag. Dann schauen wir mal, aber wir gesagt im BIOS ist noch alles fein

Die Frage war nicht ob der neueste Treiber drauf ist, sondern ob dieser schon neu installiert wurde (deinstallieren, neu installieren).

Wie ist der Monitor denn angeschlossen?

Die Treiber von AMD, zumindest seit dieser Adrenalin 2020 heist, sind mehr wie nur bescheiden im Moment.Dann kommen immer mal wieder mehr oder weniger auftretende Probleme hinzu durch diese absolut chaotische Update Politik von Microsoft.

Nach dem Motto 1+1=3 🤪🤪🤪

Was meinst du was passieren wird wenn das 20H1 Update von MS aus dem Release Ring raus ist und für die Anwender verteilt wird. Und auf ewig dreht sich das Bug Karrusell 🤬🤬🤬🤯

Hilft dir jetzt zwar auch nicht wirklich weiter, wenn aber im Windows selber und bei Games alles normal läuft würde ich einen Defekt der Grafikkarte eher auschliesen.

Entweder ist da was im Bios nicht richtig eingestellt oder dein HDMI Kabel hat eventuell ein Problem.Das wäre meine Vermutung. Oder du probierst es grundlegend mal mit einem älteren Treiber.

Wenn das alles keine Abhilfe schafft.Backup deiner wichtigsten Daten nicht vergessen und Windoof sauber neu installieren.

Greetz !

Slaughter

Deine Sapphire RX 5700XT Pulse besitzt 2 Biosvarianten.
Verschiebe den Schalter (falls es einen gibt) oder nutze deren Software um auf das zweite Bios zu kommen. Vielleicht könnte sich damit auch dein Problem lösen.
WICHTIG: Falls es einen Schalter gibt, bitte den PC zuvor vollständig herunterfahren und im Bestfall auch vom Strom trennen.
Über die Software wird dies bestimmt erst dann durchgeführt, wenn der PC neugestartet wird/wurde.

Oh Man mir war gar nicht bewusst, dass die grafikkarte ein eigenes Bios hat 🙈 Ich dachte Ihr redet vom Mainboard.

Also ich war gerader auf der Sapphire Seite. Da gibt es kein Bios zum Download. Habt Ihr einen Tip wie ich vorgehe ?

Du kannst dir auf deren Seite Sapphire Trixx herunterladen. Ein neues BIOS kann man auf der Webseite nicht finden.
In den obigen Posts ging es aber um das Motherboard BIOS. :-)

Also

• Mainboard habe ich das neuste Bios drauf
  • Treiber habe ich de-installiert (hatte 20.4.1) und habe 20.2.2 neu installiert

Fehler tritt weiterhin auf. Habe mir jetzt auch Passmark runtergeladen. Beim Ausführen des Test, kommt erst dieses komische Testbild und danach lande ich im Blackscreen

Hallo,
nach Hersteller deiner Grafikkarte ist mindestens ein Netzteil zu verbauen mit 600 Watt, empfohlen 650 Watt. Deines hat nur 550 Watt.
Deine Fehlerbeschreibung hört sich für mich so an, Windows Modus OK, lasst Test nicht OK (nicht genug Energie zur Verfügung)

Im Mainboard BIOS Mal kontrollieren das PCI Express bis maximal 3.0 eingestellt ist. Ein B450 Mainboard hat nicht die Hardware für einen fehlerfreien 4.0 Betrieb.

An der Grafikkarte müssen beide Stromanschlüsse (1x 8pin und 1x 6pin) angeschlossen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Ja für China-Böller, die mit den Lastspitzen nicht zurecht kommen.
550 W ist nunmal unter Mindestanforderung je nach Restlicher Hardware CPU (115W), Grafik (250W), Mainboard, Laufwerke usw.
Ist das echt Knapp bemessen.

Zurück
Oben