Sapphire R9 390 Nitro Blackscreens

Merkuros

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem 'nen neuen PC. Folgende Teile sind verbaut:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-627619&wlkey=aae414af5a5dfcea99ddd8f4c16da21a

Den Zusammenbau hab' ich selbst übernommen. Soweit funktioniert auch alles. Das einzige Problem besteht (vermutlich) mit meiner Grafikkarte:
Beim Start von Windows (8.1), nachdem das Logo durch ist, hab' ich erstmal nur 'nen schwarzen Bildschirm. Das dauert dann bis zu 'ner Minute (unterschiedlich), dann bekomme ich wieder ein Bild kann ich mich anmelden. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich bspw. ARK starte oder beende - allerdings nur, wenn der Vollbildmodus aktiviert ist. Im Fenstermodus ist alles gut.

Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand, hab' alle frisch runtergeladen. Hab' auch schon die Treiber der GraKa mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und neu installiert.
Das Problem taucht immer erst dann auf, wenn ich die AMD Treiber installiert habe. Sind diese nicht installiert, habe ich zumindest beim Systemstart keinen Blackscreen. Erst im Anschluss beginnt dieses Probem.

Ich hoffe, ihr habt 'ne Idee und könnt mir helfen.

Viele Grüße
Chackel

Bitte das AMD Tool zum Entfernen der Treiber benutzen und dann den Crimson Treiber 16.1 Fix Installieren.

Wichtig da nach Neustart machen.

Welche Hardware ist der Rechner ?

Mainboard ? CPU ? Soundkarte ?

Da die Karte sonst läuft und du ja beim starten auch ein Bild bekommst macht das ganze etwas schwieriger.Ich würde ja ein Bios Update mal vorschlagen obwohl die karte sonst funktioniert.
Vielleicht doch nur ein treiber Problem.Crimson treiber genommen?

Okay, werde es mit dem AMD Tool nochmal versuchen. Habe bereits die 16.1 Treiber genutzt.
Die Hardware kannst du dir über den Link anschauen.

Das BIOS habe ich auch schon aktualisiert. Ja, habe die Crimson-Version genommen.

EDIT: Ok, habe mit dem AMD Clean Uninstall Utility die Treiber entfernt, dann neu gestartet. Kein Blackscreen beim Hochfahren. Im Geräte-Manager wurde daraufhin nur noch der Microsoft Basic Window Adapter oder so angezeigt. Okay.
Dann die Treiber wieder installiert (16.1 Crimson) und neu gestartet. Sofort wieder das Blackscreen Problem beim Starten.

Gibt es sonst noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich stimmt etwas mit der Karte nicht. Ich gehe davon aus, dass du dich noch in den 14 Tagen Widerrufsrecht befindest, daher schnellstmöglich zurückschicken und neu bestellen oder gegen eine neue austauschen lassen.

Wird wohl am sinnvollsten sein. Das seltsame ist halt, dass das Problem immer erst dann auftritt, wenn ich die Treiber installiert habe. Ohne Treiber habe ich auch beim Systemstart keinen Blackscreen. Merkwürdig.

Das ist ein Treiber Problem, kein Hardware defekt

Mainboard: Neustes Bios 2203 drauf ?
Chipsatz Treiber: Version 9.5.15.1730&11.0.0.1155 ?

VGA 10.18.10.3412&10.18.15.4248 ? Eventuell die Interne GPU Abschalten falls es da was gibt.

LAN 18.7.28.0&20.1.2019.0 ?

SATA 12.8.0.1016&14.5.0.1081?

Sind die Treiber alle Aktuell drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht auch mal probehalber eine ältere Omega Version testen?Kenn mich mit Amd Treibern nicht so gut aus.
Denke aber auch das es kein Hardware Problem ist,sonst würde die Karte ja nicht mit Standard treiber laufen.

Wie ist der Monitor denn angeschlossen HDMI o. DVI-D?Mal beides getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@Mtechlerin: Ja, das sind genau die Treiber, die ich bei ASUS runtergeladen und installiert habe. Es reicht doch, immer die neuste Version zu instalieren oder? Also nicht bei der ältesten anfangen und dann Version für Version installieren, richtig?
Von einer internen GPU weiß ich nix, hat mein Rechner bei der Zusammenstellung eine?

@Coalminer: Der Monitor ist per HDMI angeschlossen, habe leider keinen DVI Anschluss am Monitor. Nur HDMI und VGA. Und VGA hat die Graka wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hole mir jetzt mal den Catalyst 15.10 von der Sapphire Seite und versuche es mal mit dem.
Die Chipsatztreiber sind alle aktuell laut ASUS Website. Hab' ja alle aktuellen von da genommen.

EDIT: Die Treiber haben auch nichts verändert. Treiber deinstalliert, Start ohne Probleme. Treiber installiert, Blackscreen. Super Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben noch die Display Ports mal nach einander Testen wenn da drüber Angeschloßen.
und das Displayport Kabel. Port 3 kann Probleme machen (ohne richtige Treiber Einstellungen) wenn sie drei hat.

Hast du mal an der Karte umgeschaltet auf uefi Mode?Die hat ja einen Button den man drücken kann vor dem start denke ich.
Sollte standardmäßig auf Legacy stehn.
Mal einen anderen pcie slot probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nichts, was ich per Displayport anschließen könnte.

Habs mal mit dem UEFI Mode versucht, hat nichts gebracht.
Den anderen PCIe Slot kann ich morgen mal testen, da hab' ich jetzt keine Lust mehr drauf.
Sollte ich die Graka im Legacy oder UEFI Mode lassen?

EDIT: Hätte ich im anderen PCIe Slot nicht Leistungsnachteile? Mainboard-Handbuch:
1 x PCI Express 3.0 / 2.0 x16 slot (
gray, at
x16)
1 x PCI Express 2.0 x16 slot (black, maximum at x4 mode, compatible with PCIe
x1 and x4 devices)

Werde es aber im Laufe des Tages wohl trotzdem mal versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe fast das gleiche Problem wie der Threadersteller.
Letzte Woche habe ich mein PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Sapphire Radeon R9 380 Nitro
Xeon 1231v3
asrock b85m pro4
Dell u2515h
……

Monitor und Grafikarte hatte ich zuerst mit DP-mDP verbunden.

Nachdem Windows 7 und die ganzen Treiber installiert wurden, lief die Kiste wunderbar. Nach 2 Tagen wurde der Monitor sporadisch für eine Sekunde schwarz. Jedoch vermehrten sich die Blackscreens so stark, dass man den PC nicht mehr bedienen konnte. Nach einem Neustart konnte ich noch das Windows Logo sehen, danach war aber alles schwarz wie beim Threadersteller auch. Hab den Rechner über die Reset-Taste neu gestartet und alles schien zu funktionieren. Natürlich tauchten später wieder die sporadischen Blackscreens auf.

Gestern wollte ich mit „AMD Catalyst Un-install Utility” den Treiber entfernen um ihn neu zu installieren. Irgendwie habe ich damit zu viele Treiber gelöscht und ich konnte den PC nicht mehr bedienen (Maus und Tastatur usw. wurden nicht mehr erkannt). Hab dann Windows einfach neu aufgesetzt, alle Treiber installiert und bis eben lief der Rechner ohne Probleme!

Jetzt ging ein Fenster von AMD auf, die Treiber wäre nicht aktuell. Also installiert…. Als die Installation fertig war, und der Hinweis zum notwendigen Neustart erschien, tauchten auch schon wieder die kurzen Blackscreens auf. Nach dem Neustart konnte ich noch das Windows Logo sehen, danach blieb aber alles schwarz.

Hab jetzt die Grafikkarte und den Monitor per HDMI verbunden und bisher scheint es zu funktioniert…

Gruß

So, es gibt was Neues zu berichten:
Habe gerade mal statt meinem Monitor meinen Fernseher per HDMI angeschlossen. Siehe da: Keine Probleme! Kein Blackscreen beim Starten, nichts, alles top!

Jetzt stellt sich mir die Frage: Woran könnte das bei meinem Monitor liegen? Habe den folgenden:
http://www.testberichte.de/p/v7-videoseven-tests/led236w3-testbericht.html

Ich hoffe, ihr habt noch den ein oder anderen Tipp parat.

Eventuell: FreeSny im Treiber an ? Aus bitte Probiern
Eventuell: Dreifach Buffer an ? Aus bitte Probiern

DP zu DP kann auch ein schlechtes Kabel sein (Hatte das selber mit DP 1.2 Kabel )

könnte auch HDCP sein, wenn der Monitor es nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD FreeSync steht "Nicht unterstützt".
Dreifach Buffer sagt mir leider so gar nichts, was genau ist das? Hab jetzt nach kurzem googlen nichts dazu gefunden und finde es auch in den Einstellungen nicht.

Über DP ist nichts angeschlossen, nur HDMI. Habe keinen DP am Monitor.

EDIT: Könnte vllt. ein DP zu HDMI Adapter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
im Treiber unter Globale einstellungen zu finden.

eine weitere Fehler Quelle könnte: Auf Vertikalen Neuaufbau sein. (unter Globale einstellungen)

Ich würde einen Alternativen PC LCD LED Monitor Testen wenn möglich (achte auf HDCP).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab' die globalen Einstellungen gefunden. "Auf vertikalen Neuaufbau warten" steht auf "Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt". Ist das korrekt?
Dreifach Puffer ist aus.
Extra nen neuen Monitor kaufen wollte ich eigentlich nicht und habe leider nur den hier zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben