Grafikkarte Sapphire HD 3850 in Medion MD 8083 XL einbauen
Hallo an alle,
Ihr verübelt es mir nicht, dass ich die 139 Seiten nicht ganz durchgelesen hab und hoffe, dass ich bei Euch richtig aufgehoben bin mit meinem Problem^^
Habe vor kurzem einen alten Artikel aus der Chip vom 06/08 wiedergefunden, darin geht es den alten Medion MD 8083 XL mit der Sapphire HD 3850 AGP aufzurüsten.
Auf der Abbildung des Artikels sieht es sehr einfach aus, die Graffikkarte Sapphire Radeon HD 3850 512MB AGP 8x in den PC einzubauen, komme trotzdem nicht weiter, da ich Probleme hab' die an das Netzteil des PC's anzuschliessen.
Diese Graffikkarte wird ja bekannterweise anhand des beiliegenden Y-förmigen 8-poligen Stromstecker auf der einen Seite mit 2 4-poligen Standard-Molex-Adapter des Netzteils vom PC angeschlossen. Der schwarze Teil wird dann in die Grafikkarte gesteckt.
Für alle die den Medion MD 8083 XL kennen (oder nicht):
Netzteil (markiert mit) P2 und P3 sind an die beiden Laufwerke angeschlossen.
P4 ist an die 200 GB Festplatte angeschlossen.
P5 ist frei und hängt am Kabelsalat.
P6 (ein kleinerer Stecker) ist auch frei.
P7 (auch ein kleinerer Stecker) ist an die alte Grafikkarte ATI Radeon 9800 XT angeschlossen.
P.S. P1 hab ich nicht gefunden...
Meine FRAGE an Euch.
Wo nehme ich die beiden Netzteile im Computer her, um die mit der Sapphire zu verbinden. Der kleinere Stromstecker (P7) der in der ATI Radeon 9800 XT steckt kann ich nicht in den 8-poligen Stromstecker reinstecken, genauso wenig wie der kleine Stomstecker P6. Ich kann die Graffikkarte Sapphire nur mit Netzteil P5 verbinden, somit fehlt mir aber noch immer ein weiteres Netzteil um die im PC zum Laufen zu bringen.
Nebenbei, würde ich wie in dem Artikel vorgeschlagen, auch noch ne weitere Festplatte anschließen wollen, wüsste ich echt nicht mit welchem Netzteil die noch zu verbinden wäre...
Habe ich etwa die falsche Grafikkarte gekauft (gibt ja anscheinend ne andere Version, oder?), soll ich die jetzt gegen ein anderes Modell eintauschen.
Ich danke Euch für die große Hilfe.