Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Catalsyt 9.5 AGP Hotfix: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=114025

Ich hoffe das ist auch wirklich der 9.5er, kann erst heute Abend testen.

P.S. DagdaMor: Danke für deinen Beitrag. Btw. wie hoch hast du deinen x2 7750 laufen? Standatdtakt? Weil ich denke sehr grosser Unterschied zu einem S939 Dualcore mit gleicher Taktung wirds nicht geben.... Oder ist der neue Phenom X2 soviel besser als ein 939 DualCore? Der Unterschied wird doch hauptsächlich daraus entstanden sein, dass der neue DualCore nun mit 700Mhz (sofern nicht oced) mehr Takt rechnet.

Greets Dobi

Edit: So rein aus Interesse, was kriegs du für 3DMark 06 Punkte, vorallem CPU Punkte würden mich interessieren.... bei mir sinds bei den CPU-Points ca. 2'200 (@ Sig).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Dobermann123

Hab meinen 7850 noch auf Standardtakt, d.h. 2x2,8Ghz.
Der 7850 ist ja innen drin nen 4-Kern Phenom (Kuma-Kern) wo 2 Prozessoren
deaktiviert sind lt. Berichten.
Die Architektur des Kuma ist besser als die der "alten" X2, dadurch ergibt sich
nen Geschwindigkeitsvorteil.
Lt. Testberichten ist der 7850 meistens sogar schneller als nen Athlon X2 6000+, obwohl der 6000+ höher taktet.
Zum anderen ist der Speicher ja auch schneller: jetzt DDR 2 (1066 Mhz) z.Zt. auf 800Mhz, vorher DDR 1 auf 400Mhz.
Der Speicher soll mit diesem Board (AM2) und dieser CPU (AM2+) auch auf 1066Mhz laufen, hab ich aber noch nicht hinbekommen; bis jetzt nur bis ins Windows gekommen und das wars dann. :(
Werd mich demnächst mal ans übertakten der CPU machen, muß ich mal mit Lord_Helmi
Rücksprache halten; der kann das wohl lt. seiner Sig.:D

3DMark06 hab ich im Moment nicht drauf, werd ich aber die Tage mal austesten und dir Mitteilung geben; irgendwelche bestimmten Einstellungen zum testen?

Gruß DagdaMor

Ok vielen Dank, keine Ahnung wie ich auf den 7750 gekommen bin, meinte natürlich den 7850 und somit 2.8ghz und nicht 2.7Ghz :D

Ne ich lasse den 06er immer ganz normal durchrennen, musst also keine speziellen Einstellugnen machen.

Ja stimmt (habe mich in der Zwischenzeit bisschen schlau gelesen), der X2 Phenom ist Takt vs. Takt verglichen schneller als alle anderen X2 von AMD.

Bin schon gespannt auf das Ergebnis und viel Glück beim ocen ;)

Edit: Es ist übrigens der 9.5er Catalyst AGP Hotfix den ich weiter oben verlinkt habe. Alles i.O, läuft soweit gut....

Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Moin,

Werd mich demnächst mal ans übertakten der CPU machen, muß ich mal mit Lord_Helmi
Rücksprache halten; der kann das wohl lt. seiner Sig.:D

Gruß DagdaMor

Du hast ne Black Edition, einfach Multi ne Stufe hoch, Prime ansschmeissen, wenn es 15min keine Fehler meldet noch ne Stufe hoch. Wenn es dann mit Fehlern kommt, Vcore minimal hoch, nochmal testen. Wenn du bei deinem persönlichen Maximum an Vcore bist, Prime min 4h laufen lassen dabei den Max takt ausloten.

Wie immer auf die temperaturen achten und unter 60°C bleiben (Vcore nur maximal soweit erhöhen bis du 60°C erreichst im Endeffekt)

Hallo

@Doberman123
Hab den 3dMark06 installiert, nur leider läuft der nich.
Keine Ahnung warum; Startbild und dann ... nix mehr. :freak:
Nochmal neu dann probieren.
Hast du den Catalyst 9.5 schon getestet? Hab noch den 8.6 drauf und bin eigentlich
recht zufrieden damit.
AGP-Fix brauch ich ja nich, hab die 9505 ID.

@Lord_Helmi
wenn ich im Bios auf Manuel einstellen gehe, stehen da ziemlich "wilde" Werte.
Was muß ich wo einstellen (CPU Multiplier, CPU Divider, NB Multiplier etc.) ?
Wie hoch ist sind die Volt den im Standardmodus und wie hoch kann ich gehen,
bevor er abraucht?
Was hast du im Bios alles eingestellt um den Speicher auf 1066Mhz zum laufen
zu bekommen; habe auch 1066er, aber krieg ihn bis jetzt nur auf 800Mhz.

Und... wie zum Teufel habe ihr Eure Radeons so geil übertaktet? :D

Jop habe den Catalyst 9.5 getestet. Läuft soweit alles gut, nur das ich nach dem ersten Neustart (direkt nach Installation) einen Freeze hatte.... (zum Zeitpunkt wo wahrscheinlich der Smartguard die Hardware und die Software abgleicht). Nach erneutem Neustart hats dan aber geklappt.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, habe bis jetzt noch nichts negatives am 9.5er auszusetzten.
Habe sogar das Gefühl, das ARMA 2 nun mit paar FPS mehr läuft und auch generell etwas stabiler geworden ist (min Fps)... im Gegensatzt zu 9.4 + 9.3

P.S. Zu 3D Mark 06: Du musst unbedingt den Patch installieren, sonst geht nichts. 3d Mark 06 hat nun soviel ich weiss sogar schon 2 Patches (findest du hier unter Downloads)... der letzte Patch ist ganz neu (News hier bei CB vo ca. 3 Tagen) -> hier der Link: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark06/

Viel spass noch mit deiner CPU, pass ja auf das die nicht abraucht ;) Wär schade drumm

Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Hallo

@Lord_Helmi
wenn ich im Bios auf Manuel einstellen gehe, stehen da ziemlich "wilde" Werte.
Was muß ich wo einstellen (CPU Multiplier, CPU Divider, NB Multiplier etc.) ?
Wie hoch ist sind die Volt den im Standardmodus und wie hoch kann ich gehen,
bevor er abraucht?
Was hast du im Bios alles eingestellt um den Speicher auf 1066Mhz zum laufen
zu bekommen; habe auch 1066er, aber krieg ihn bis jetzt nur auf 800Mhz.

Und... wie zum Teufel habe ihr Eure Radeons so geil übertaktet? :D

Nur CPU Multiplier einstellen! Geht auch unter Windows mit k10Stat. Vcore würde ich bis 1,475V gehen, mehr nur wenn die Kühlung wirklich gut ist (weit unter 60°C). NB kannst du erstmal auf Standard lassen.
Das mit dem RAM is knifflig, der wollte zuerst bei mir auch nicht über 800Mhz hinaus, trotz 2,2V. Hab dann die Timings manuell eingestellt und siehe das es ging. Zum OCn kannst du ihn aber erstmal auf 800 lassen und ihn so als Fehlerquelle ausschliessen.

@Doberman123

Darf man mal fragen wie Arma 2 bei dir läuft? Habe bis auf die CPU (hab x2 3800+ @ 2,6GHz) das gleiche System wie du und überlege schon die ganze Zeit ob ich mir Arma 2 kaufen soll. Hoffe ja das in kürze evtl. noch eine Demo erscheint damit ich mir mal selbst einen Eindruck verschaffen kann.

Ben-Linus

@Doberman123
@ Lord_Helmi

Hi. So, mit dem Update für 3DMark läufts.
CPU-Points auf Standardtakt: 2317
auf 2x2,9Ghz: 2395
auf 2x3Ghz hatt ich nen auch schon mal kurz, aber noch
kein Geschwindigkeits- und Stabilitätstest gemacht.

Übertaktet hab ich übrigens im Windows mit K10Stat (net schlecht, das Proggi).

Komisch ist nur: Everest 4.50 zeigt bei 2,9 Ghz auch nur 2800Mhz an
und zwar folgendermaßen: 15 x 187 !?" (Multi x Systemclock)
SIW und CPUZ zeigen 14,5 x 200 an, also 2900 Mhz.

Everest zeigt auch bei 3Ghz nur 2800Mhz an (15 x 187).
SIW und CPUZ zeigen 15 x 200 an.

Das ist strange. Denk mal Everest hat nen Problem mit dem Kuma.

Wegen dem Speicher auf 1066Mhz bekommen. Im Bios sind ja zig Einstellungen. Hast du Tipps für mich, was ich auf Auto lassen und wo ich schrauben sollte?

Ich finde das echt toll, dass sie für so eine alte Grafikkarte immer noch Patches rausbringen. Musste ich mal loswerden! Da wird meine nächste Graka vllt doch wieder ne Radeon! :)

DagdaMor schrieb:
@Doberman123
@ Lord_Helmi

Hi. So, mit dem Update für 3DMark läufts.
CPU-Points auf Standardtakt: 2317
auf 2x2,9Ghz: 2395
auf 2x3Ghz hatt ich nen auch schon mal kurz, aber noch
kein Geschwindigkeits- und Stabilitätstest gemacht.

Übertaktet hab ich übrigens im Windows mit K10Stat (net schlecht, das Proggi).

Komisch ist nur: Everest 4.50 zeigt bei 2,9 Ghz auch nur 2800Mhz an
und zwar folgendermaßen: 15 x 187 !?" (Multi x Systemclock)
SIW und CPUZ zeigen 14,5 x 200 an, also 2900 Mhz.

Everest zeigt auch bei 3Ghz nur 2800Mhz an (15 x 187).
SIW und CPUZ zeigen 15 x 200 an.

Das ist strange. Denk mal Everest hat nen Problem mit dem Kuma.

Wegen dem Speicher auf 1066Mhz bekommen. Im Bios sind ja zig Einstellungen. Hast du Tipps für mich, was ich auf Auto lassen und wo ich schrauben sollte?
Everest is müll ;)

Davon ausgehend das du den selben RAM wie ich hast stellst du die Werte selber ein und zwar: 5-5-5-15-26-2T
Kannst du dann mit CPU-Z überprüfen, unter SPD findest du in der letzten Spalte die die du haben sollst und unter Memory das was du momentan hast. Wie genau welches Timing
heisst steht auch dabei :)

Hallo Lord_Helmi,

danke für die Info.

Die Timings von CPU-Z hab ich schon gesehen ;)
und ausprobiert (EPP-Timings für 1066Mhz).

PC fährt bis zum Hintergrundbild hoch und dann passiert nix mehr.
Keine Icons etc., aber Taskmanager läßt sich aufrufen und bearbeiten.
Also ist der PC ja nicht komplett abgestürzt.
Vielleicht stört ein Programm, was beim Start geladen wird.
Dann störts aber nur bei den 1066Mhz, bei 800Mhz gibts nämlich keine Probleme.

Hast du sonst noch was eingestellt im Bios?
Unganged, Ganged oder Flexibility Mode oder was sonst noch so am unteren Ende
der Einstellungsoptionen steht? (haben ja dasselbe Bios drauf).

Bye

Ben-Linus schrieb:
@Doberman123
Darf man mal fragen wie Arma 2 bei dir läuft?

Ich sags mal so, naja :D ich habe das Gefühl, das halt vieles bei ARMA noch buggy berechnet wird... weil es ab und zu doch recht gute Frameraten bei schöner Grafik bringt, aber leider auch auch Framedrops auf 10 FPS runter. Ich sag mal, alles auf Mittel oder Hoch bei 1280*1024 und 100%Füllrate & 2000m Sichtweite im Schnitt 15-25Fps. Halt so lala, im MP gehts mit ca. 25-35Fps recht gut... da werden aber meistens auch die Grafikeigenschaften fest vom Server eingestellt.. sieht dann auch nicht mehr so berauschend aus wie im SP.

In der Kampagne (viele Gegner, Sricptbefehle usw.) läufts ab einer bestimmten Mission (Manhatten) unspielbar, ist ca. die 5 Kampagnemission. -> 10-20Fps. Im Editor kann ich die Grafik sogar aufs Maximum stellen (bis auf Sichtweite 3000m / Fillrate 100%) und es läuft mit relativ (flüssigen) 20Fps und aufwärts. Ich würde noch paar Patches abwarten, da eben die CPU auch eine grosse Rolle spielt, denke ich dass die 300Mhz mehr bei mir, auch noch bisschen was an Leistungsplus geben. Also ich bereue den Kauf nicht, weil bei ARMA2 ab und zu sogar auf meiner alten Mühle noch der "AHAundWOWsiehtdasGeilaus-Effekt" zutrifft ;) Aber ich muss auch sagen, ich kann gut über BUGS hinweg sehen... andere könnten sich da eher drüber ärgern... aber eins ist klar, das Game hat potential und ist einzigartig.... Patches abwarten.

Ich hoffe das erleichtert Dir den Entscheid ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Doberman123, wenn´s Dich tröstet, selbst wesentlich schnellere PCs haben Probleme mit dem Spiel.
Selbst auf einem übertakteten Highest-End-PC (Core i7, 12 GiByte RAM und einer GTX 285 mit 2G) verkommt ArmA2 mit sehr hohen Details auch in 1.280 x 1.024 zu einer Ruckelorgie (unter 15 Fps), erst mit niedrigen bis normalen Details ist die Militärsimulation spielbar.

Das Zitat stammt von hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rgleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

ablev

Genau, danke für die Info ablev (kenn ich schon).... es liegt also ganz klar noch am Game... denke das wird auch auf meiner Kiste irgendwann mal anständig laufen. Habe gerade noch was gefunden, für alle ARMA-Gamer mit AGP System evtl. noch nützlich: https://www.computerbase.de/forum/t...-strotzende-militaersimulation.593345/page-10 -> Post # 197

Man kann damit den Blur & Bloomefekt ausschalten, was bei älteren Rechnern ein Leistungsplus verspühren lässt. Muss das noch testen, habe es erst jetzt entdeckt. Feedback gibts dann evtl. hier rein, als Edit. ;)

Edit: Mit dem NoblurA Mode gibt es bei mir im Schnitt ein plus von ca. 5Fps =P Die Verwischeffekte bei Bewegungen sind weg, was die Übersicht noch verbessert, aber den Realitätsgrad verändert... bin zuffrieden. Den NoblurB Mode (ist im Download dabei) kann ich nicht empfehlen, ist von der Performance etwa gleich wie NoBlurA, aber die Sonneneffekte (Blendeffekte usw.) sind weg, alles dunkler und es geht meiner Meinung viel Atmosphäre dabei flötten...

Zuletzt bearbeitet:
Bin atm mit der Sapphire ID9515 am testen, wieweit ich sie für Windows-Idle im Takt- und Spannungsbereich drosseln kann, hab jetz erstmal Spannung und RAM-Speed gelassen, nur den Kern ist weit unten...
Bei 9MhZ Bildfehler, bei 25 gabs mal ab unz uflackern, genau in dieser Sekunde läuft er bei ca. 60 MhZ, scheint alles zu funzen;kann das sein??
Hab natürlich auch mal en 1080p-Trailer auf meiner Mühle laufen gehabt, macht bis jetzt kein Unterschied, oder is mein Athlon XP 3200@3400+ doch schnell genug für 1080p^^?

Meint ihr es schadet iwas, übrigens kann man im ATI Tray Tools die Manuelle Lüftersteuerung iwie an das Taktprofil "verknüpfen"? D.h. wenn ich das Idle-Profil auswähle, geht der Kühler auf 3%?

Zurück
Oben