Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

obot schrieb:
Ich meine nicht die 3d Vorschau, sondern die Änderung die mit der Version 9.7 gemacht wurde.
Ich dachte die wäre in dem XP Catalyst enthalten (ich glaube ich habe irgentwann einen Screen gesehen)
Schau mal hier:
Computerbase schrieb:

hi leutz sorry wenn ich mich mal in diesen post einmische ^^

ich habe ein problem mit meiner sapphire 3850 agp

ich kriege einfach net den

Microsoft uaa bus driver for high definition audio installiert

und dadurch gibts immer grafikkartenprobleme

hab

Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3

ich habe ein Mainboard von asus P4v8x-mx

aktuelle treiber drauf von bois und von via 4 in 1 treiberpaket VIA_HyperionPro_V523A

die neuen 9.7 treiber von ati

ich hab versucht HD_Audio_Codec_VT8237A__VT8251__VT1708__VT1618 zu installieren

er sagt immer die fehler meldung we can´t hd audio device

hat einer ne ahnung wie ich die Microsoft uaa bus driver for high definition audio installiere

mfg freepac

@Ablev,

Du hast natürlich recht. Die Anleitung ist nur für XP. Der Rechner mit der HIS läuft unter
XP.
Bei Vista64/Win7 wird das wohl wegen der signierten Treiber nicht funktionieren.

Gruß Ikaruga

Hallo!

Ich hab mir die Karte auch gekauft und alles sauber installiert. Jedoch ist da kein großer unterschied zwischen meiner alten 7600gt und der HD3850(Sapphire). Im 3D Mark 05 habe ich mit der 7600 ca 5500 Punkte mit der hd3850 nur 6500?! Habe die neuesten Treiber von der Sapphire Homepage geladen. Hatte auch die gelegenheit eine hd2600xt auszuprobieren die hatte ca 6100 punkte. Hab ich irgendetwas falsch gemacht? das kann doch eigentlich nicht sein oder? Sollte ich vielleicht andere treiber ausprobieren? Ich weiß schon das Mein Cpu die Karte etwas limitiert...aber trotzdem sollte es doch mehr punkte geben?

Mein Sys:
P4 3,2 ghz
P4P800-E Deluxe
2GB Ram Kingston
Win XP

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte

PS: In Spielen merk ich auch keinen großen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
das passt schon so von den benches glaube ich.
dein single core limitiert die karte :(

grüße flode

Hmm ok :(
Sollte ich die Karte dann besser umtauschen und eine hd3650 kaufen? oder z.B. eine 7900gs
bei ebay ersteigern? (wegen Linux unterstützung)

Dann wird da ja wohl anscheinend kein Leistungsunterschied sein (bei GTA 4) wenn ich von einer hd3850 auf eine 3650/7900 wechsel.

Kommt ganz auf die Auflösung an. Die 36 brechen bei höheren Auflösungen schon mal ein.

Der Rest wird an deiner "schlappen" (sorry) CPU liegen. Der P4 ist ja schon etwas betagt und da wäre wohl eine X850XT ein besserer Spielpartner gewesen wenn du nicht auf HD angewiesen bist.

Die GTA 4 Performance hängt ausschließlich von der CPU ab. Ein Grafikkartenupgrade bringt da garnix. Außerdem braucht GTA 4 eigentlich mindestens eine DualCore-CPU. Aber selbst da müssen es schon besser 2x3ghz sein. Ich kann es mit meinem X2 2,4Ghz auch nich flüssig spielen.

Also ich spiele mit einer Auflösung von 1280x1024.
Laut dieser Rangliste http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
ist die 7900gs etwas besser als die hd3650 und da mir eig Nvidia lieber ist werd ich die 7900gs wohl bei ebay kaufen. oder was meint ihr? werd ich vllt in zukunft bei grafiklastigeren spielen mit der hd3850 besser fahren?

Danke für die Antworten

Edit: GTA 4 ruckelt bei mir etwas bei mittleren einstellungen. Es ist aber spielbar. Gothic 3 wiederum läuft viel flüssiger als mit meiner alten 7600gt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vergiss einfach den 3d Mark. Mit der CPU würdest du auch theoretisch mit einer GTX 275 oder HD 4890 nicht viel mehr wie 7000-8000 Punkte erreichen.
Hättest du einen 2 Kerner dann bekämst du um die 8000 Punkte, wärst aber in Spielen die nicht auf Mehrkern optimiert sind keinen deut schneller.
3D Mark 06 bewertet anscheinend die CPU höher als die Graka.
In realen Anwendungen gibts nicht viel schnelleres als die 3850 für AGP. Hatte vorher auch die 7900 GS und die kam nicht annähernd an die Leistung der 3850 heran.

Behalte einfach die 3850 und stell dafür die BQ etwas höher als mit der 7900GS. Und in jedem Game wo die CPU nicht limitiert bist du zudem noch schneller unterwegs als mit der 7900 GS.

Ok danke für die Hilfe. Dann werd ich wohl doch die HD3850 behalten :) Habe vorhin mal aus Spaß den 3d mark 03 ausprobiert. Dort hab ich ca 25.000 punkte bekommen :)

Hat einer schon eine möglichkeit für Vista/win7 64bit gefunden?

Hoi Leute !

zu mir:
Bin ein absoluter AGP-Fanboy (PCIe wäre zwar auch nett, aber dafür find ich gibts noch keine anwendungen die so lohnenswert wären)

hatte bis vor 3 stunden meine 7900GS Nvidia drinne.
letzte Mittwoch habe ich die HIS 4670 AGP bestellt, heute angekommen.
alle alten driver runtergeschmissen, registry gecleaned, karten getauscht, neue driver (von der HIS CD) installiert (9.6Cat) und es funktioniert ALLES ! was mich stark verwundert hat denn:
Ich hatte früher schonmal eine sapphire 3850 und um himmelswillen, 5 tage durchgehend nix anderes gemacht als geflucht und driver installed, deinstalled, reinstalled usw...
also karte zurück und meine 7900er wieder eingebaut.

aber back to my "problem":

ich erreiche nur verfluchte 3000 punkte im 3dmark06 !!! (mit 7900er 1600 punkte)

zu meinem System:
HP Workstation XW 6000
2 Prozessoren (DUAL MAINBOARD) Xeon 3.06 GHz mit L2 512kb und L3 1MB Cache
2GB Samsung RAM - ECC & registered(4 bänke voll belegt)
und halt jetzt die 4670 von HIS

ein wirklichen forttschritt habe ich jetzt noch nicht erreicht vom wechseln der graka.

und jetzt zu meiner frage:
was zum geier fehlt "mir" ?
sollte ich auf ein single CPU dual core wechseln ?

ich begreiffe nur nicht warum die kiste so lahm ist !?
denn 2 mal echte prozessoren werden von programmen so angesprochen wie einer, der chipset verteil dann die aufgaben, was mir aufgefallen ist, das beide prozzis beim zocken sowohl bei der 7900er als auch der 4670er karte nur eine auslastung von jeweils ca 55% aufweisen.

so und an die leute die sich gestört fühlen das ich mit meinem 4670er problem hier poste:
ich habe noch nie soviel AGP wissen in einem forum gelesen wie hier ! deshalb warum ein Thread aufmachen und hoffen dürfen das einer der AGP pros auch was postet !?
ich hoffe ihr könnt eine "ferndiagnose" erstellen.

falls noch infos gebraucht werden, fragt.

Ich bedanke mich schonmal fürs lesen und soweiter^^

Gruß Patrick

Willkommen im Forum
Wie viele Punke hattest du mit der HD3850?

Laufen denn andere Anwendungen schnell (also schneller als mit der 7900GS)

Ich habe mit meiner HD3850 ein Gesamtergebnis etwas über 9400 Punkten im 3dmark 06, nur als Orientierung.

Du solltest mit deinem System bei etwas über 8000 liegen bei dem Prozessor.
Mit einem Pentium D nit 2x3.4 hatte ich etwa 7500 Punkte.

ABER: Wenn andere Programme gut laufen, ist der 3dmark Score wirklich egal.

check mal im CCC ob die agp beschleunigung aktiviert ist......
bei mir hats ne weile gedauert bis ich es geschafft hatte den agp auf 8fach laufen zu lassen

von ner 256bit Karte (3850) auf ne 128bit (4670) und dann wunderst du dich warum du nicht mehr Punkte hast?

Dein PC scheint ja ein Exot zu sein, wahrscheinlich läuft deshalb nicht alles rund bei dir

@and-ri

ob 4x oder 8x ist egal denn der Unterschied ist marginal (kaum spürbar)

Zurück
Oben