Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Ich glaube für sein Board gibbet keinen C2D. Müsste ein Sockel 478 sein wenn mich nicht alles täuscht.
Ne gebrauchte 1950 ist natürlich ne Möglichkeit, da sollten ja momentan einige auf den Markt geschmissen werden von den "Umsteigern".
Wobei ich fast nicht daran glaube, das er dann mit der Auflösung die er benutzt, eine viel bessere Leistung bekommen wird. (jetzt nur in Bezug auf crysis und COD4)


Edith sagt
War ich wohl zu langsam.
Musst nur die richtigen Games zoggen, dann spuckts vielleicht auch Goldstücke. Pirates kann ich da empfehlen, da hagelts teils Goldstücke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

konnte es per "suchen" nicht finden.

Gibt es es Möglichkeit im CCC die OC Werte über 720 zu bringen? Registry Eintrag etc. Ich mag keine zweites Tool nutzen wo doch das CCC es "kann"

Eine Idee?

Danke
Euer Frank
 
hey gepi87, wow gutes ergebnis, der nächste wo über 10k gekommen ist;)

aber der gpu takt ist echt erstaunlich, 920, stell dir mal vor die karte läuft in meinem system, eyy dann hätt ich bestimmt 12k:D:D
 
Gepi87 schrieb:
Die Grafikkarte lief bei "moderaten" 921/1026 @ 1,41V.

Sach mal Gepi: Hast Du die 1,41 VGPU "nur" im BIOS eingestellt oder ist das nen VGPU-Mod? Bleistift oder so?
 
Danke für die Glückwünsche :)

Die Spannung hab ich mittels Pencilmod eingestellt. Zuerst hab ichs ja im Bios prbiert, was mich dan zu meinem ersten Blindflsh gezwungen hat. Wow das war vielleicht ne Aufregung. Ich dachte, dass ich nach bereits drei Tagen meine neue Karte geschrottet hab. Glücklicherweise wars doch nicht so und somit konnte ich weiter machen. Seit dem Hab ich im Bios die Werte auf ~1,2VGPU gelassen. Um ehrlich zu sein, denke ich sogar, dass die Karte bei Höheren Frequenzen sogar die VGPU etwas nach oben dreht :D

Besprochen habe ich das mit Kollegen ab hier im Offiziellen 3850 Overclocking Thread.

@P4 Freak: Der Wert deiner GPU ist genau der, den ich ohne VMOD stable bekommen hab ;) Falls irgenwer von euch seine Karte anhand meiner Bilder wiedererkennen sollte, dann wünsch ich euch viel Spass beim modden, wenn ihr wollt :evillol:
Jedoch würd ich den Wiederstand des mittleren Wiederstandes nicht zu weit senken, denn da kommt man dann schnell mal auf 1,6 - 1,7 VGPU. Einfach mit nem B2 Bleistift mal ein bisschen rundherum und drüber kritzeln, nach messen (nicht zu viel senken ;) ) und testen.

Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Kühlung!! Wenn ihr jetzt schon bis zu 55°C oder mehr bei Last habt, dann wäre ich äußerst Vorsichtig. Aber ich hab zB den Accelero S1 + Lüfter und meine Karte kommt selbst bei 1,55VGPU und 958Mhz nicht über 60°C ;)
Mehr hab ich mich noch nicht getraut :schaf:
 
DJManiac schrieb:
Sach mal Gepi: Hast Du die 1,41 VGPU "nur" im BIOS eingestellt oder ist das nen VGPU-Mod? Bleistift oder so?
hatte ich auch schon mal gefragt. ;)
Gepi87 schrieb:
@ dadant: Hier hat alls angefangen ;) Dann nen Wiederstand mit nem 2B Bleistift bemalt und ich konnte den VCore auf über 1,7V erhöhen, was dann aber etwas zu viel war :king:
Bios VCore hab ich ja schon gesagt, dass ich den nicht mehr anfasse, nach den Turbolenzen der letzten Tage.

edit:\ zu lahm, sorry...
 
@gepi87

das klingt echt verlockend, wenn mir am we langweilig ist, und ich mutig bin werds ich versuchen, kannst du vll noch n link zu der aktion schreiben, oder bilder, ich wills mit dem kühler der powercolour dann probiern;)

wobei der hohe takt wirklich krass wär, standard sind ja nur^^ 629 und wenn man dann auf über 900 kommt , woow, das ist dann schon eine leistungsteigerung
 
Link zu den Bildern und dem allen hast du oben
Da ist auch ein Bild von meiner Karte drin ;) Hier noch genauer:

powerclor3850agppcbrev1ml7.jpg


Falls dein PCB anders aussehen sollte, bzw die Wiederstände anders angeordnet würde ich mich nochmal bei xtremesystemes oder bei google schlau machen. Aber auch hier im Offizielen 3850 Overclocking Thread sind ein paar gute Fotos

viel Spass :)

Der Standard Zerotherm da drauf is zwar ned schlecht, aber es ist mit vorsicht zu genießen. Für wirklich größere Aktionen würd ich mich nach was besseren umschauen, oder einen großen Lüfter drauf blasen lassen
 
danke, hab noch ne frage, wie bekomm ich heraus wieviel volt jetzt dann die karte bekommt? oder wieviel sie im moment hat, und kann ich ohne prob erhöhen bzw runterdrehen?
 
*) Mit dem Multimeter ;)
*) Nur wenn du die Karte ausbaust, und ja nix im BIOS verstellen, denn sonst gehts dir so wie mir und du must vielleicht nen Blindflsh machen. Pencilmod (Vmod) is in dem Fall dass sicherste ;)

Hast du erfahrung mit Elektrotechnik? Denn wenn nicht, dann erklär ich dir das genauer:
(Grundvoraussetzung ist, dass du die selbe Karte hast wie ich. Denn ferndiagnosen bei mir Unbekannten Karten kann ich nicht machen, denn ein Profi bin ich auch nicht ;) )


Also du nimmst nen Multimeter, stellst den auf DC (Gleichstrom) haltest das schwarze Kabel zum Gehäuse (Erdung) und das rote zum Messpunkt. Sollten um die 1,2V bis 1,3V sein (weiß ich jetzt selbst nicht mehr genau).
Danach weißt du mal die aktuelle Spannung und dann baust du die Karte aus. bemalst den gekennzeichneten Wiederstand, von Kontakt zu Kontakt (oben und unten rundherum) und pustetst dann Graphitreste weg.
Wichtig ist einen SEHR spitzen Bleistift zu verwenden und ja keinen Kontakt zu anderen Wiederständen Herstellen. (Nachdem du den Bleistift im Spitzer gespitz hast, kannst du ihn noch durch schräg halten und auf einem Blatt Papier malen noch spitzer machen)
Miss immer wieder nach, wie sich der Wiederstand verändert. Nachdem du den Wiederstand leicht gesenkt hast (~0,2KOhm) baust du die Karte mal ein und schaust, wieviel Spannung du mehr hast. In meinem Fall warens ca 0,5V.
Durch ein bisschen rumspielen kannst du dir dann die Gewünschte Spannung zurechtzeichenen :D
Jedoch mehr als 1,4V bis 1,45V sollte man für den Normalbetrieb nicht wählen, denn das könnte schlecht für die Karte sein.
Empfehlenswert sind ~1,4V und dann erreichst du auch locker die 920MHz ;) Wichtig ist auch immer auf die Temps achten und es ist besser die Karte einmal öfter einzubauen und wieder auszubauen, als sie wegen Unvorsichtigkeit zu schrotten.
Wichtig ist auch immer gleich nach einschalten des PCs zu messen, und ins Bios zu gehen, damit man bei Überspannung (1,8V und mehr) den PC wieder ausschalten kann ;) Gibt auch leute die Betreiben die Karte mit 1,9V@ ~1,15Ghz, aber da bekommt sie 105°C und kann sich schneller in Rauch auflösen, als einem lieb ist ;)

Safty Rules (:utminigun:) ;)
 
hehee, danke für die genaue anleitung, kann jedoch erst am samstag ran, bin ned daheim:mad:

aber das mit 1,9 v is kraass, und über 1 ghz xDD hat bestimmt ordentliche ergebnisse
 
Hab bei meiner PowerColor gerade mal gemessen.

Im Idle: 1,30V (!!!) (-> deswegen geht die wohl auch auf 850 CPU ohne zu mucken)
Unter Last: 1,33V

Mal so zur Info: Im BIOS ist IDLE (also 2D) 0,9V und Last 3D 1,25V eingestellt. Das mal zu dem im Bios eingestellten Volts. Bringt wohl nicht viel....

Bei mir schleicht sich wiederum der Gedanke ein das die PowerColor AGP 3850 vielleicht doch ne (umgebaute) 3870 ist.......

Werde mich die Tage mal an den Bleistift wagen. Hatte ich mit meiner (ganz) alten X800XT auch gemacht.... ohne probleme....

@Gepi87: 0,2KOhm macht 0,5V mehr????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
@DJManiac:
Das mit der verkappten 3870 statt 3850 hatte ich bei meiner Powercolor ja auch schon einmal vermutet (schon einige Wochen her), konnte es aber nicht beweisen. Ich kann meine Karte auch sehr hoch aus dem Stand übertakten, 850 GPU/999 Speicher sind stabil überhaupt kein Problem, habe das aber aus Vorsicht nicht weiter verfolgt und fahre mit Standardtakt, da ich die Leistung derzeit auch nicht benötige. Wie ich damals aber schon erwähnt hatte, lesen bei mir 2 von 4 Diagnosetools GDDR 4 Speicher als Ausstattung aus, vielleicht doch ein dezenter Hinweis in Richtung 3870 ?? Keine Ahnung, ich werde auch nicht den Passivkühler der Karte entfernen um nachzuschauen, bin froh das der so ohne Verschraubung hält !

MfG rikerx
 
Das mit dem Wiederstand ist ein Ungefährer richtwert. Leider weiß ich keine genauen Zahlen und Werte mehr, aber unter 4kOhm ist schon sehr viel Spanung ;) Dies betrifft natürlich nur den mittleren Wiederstand. Und wie schon erwähnt, wenn die Karte nicht genauso aussieht wie meine kann ich für nichts garantieren und Hafung übernehme ich generell keine. Das passiert alles auf eigene Gafahr. Garantie is dann auch meistens futsch. Deshalb auch die Vorsicht.

@rikerx: Welche tools lesen bei dir GDDR4?
 
ja das tool mit gddr4 würde ich auch gern wissen

@all mit powercolour, welche id habt ihr denn? gibts da vll n kleinen hinweis auf 3870?

mhh vll ist ja der chip wirklich einer der höheren, das erklärt wirklich einiges und bei jedem hier mit der powercolour geht die karte von anhieb auf sehr weit hoch, und den besseren speicher hab ich gehört soll auch verbaut sein
 
Gepi87 schrieb:
Und wie schon erwähnt, wenn die Karte nicht genauso aussieht wie meine kann ich für nichts garantieren und Hafung übernehme ich generell keine. Das passiert alles auf eigene Gafahr. Garantie is dann auch meistens futsch. Deshalb auch die Vorsicht.

Keine Bange... hier wird Dich sicherlich keiner Anmaulen wenn eine/seine Karte Schrott geht. Da ist jeder selbst für Verantwortlich.... Jedenfalls sieht mein PCB aus wie Deins :-)

Und nochmal Danke für Deine Mod-Erläuterungen....

@P4-Freak: Meine PowerColor hat orgl. ID 9515.... Mit dem Bios der Club3D hatte ich sie aber auch schon als ID 9505 laufen.... Mit gleichem Verhalten/Ergebnissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal !
@Gepi87:

GDDR 4 zeigen an der aktuelle PC Wizzard 2008 und eine Beta-Version (keine Ahnung mehr welche) der ATI Tray Tools. Da ich mit ATT nur Probleme hatte ist es wieder von der Platte geflogen. GPU-Z und natürlich das CCC zeigen "korrekt" (??) GDDR 3 an. Juckt mich aber nicht mehr, hauptsache das System läuft schnell und vor allen Dingen stabil. Aus diesen Gründen übertakte ich die Karte auch nicht, wenn´s mal eng wird sehen wir weiter (Crysis habe ich bei einem Kumpel gesehen, mein Blutdruck blieb aber im Keller, daß wäre derzeit wohl das einzige Spiel bei dem ich ans übertakten denken würde, aber wie gesagt, gefällt mir nicht) !

@P4-Freak:
Habe die ID 9505, komme deshalb bestens mit dem Cat 8.5 klar und brauche daher auch den Hot-Fix nicht.

MfG rikerx
 
Zuletzt bearbeitet:
@rikerx

hast du n club3d bios installiert?? oder ist standard ne andere id?

ich hab die 9515

@gepi87 wie du den kühler unten hattest, du hast da nicht zufällig gekuckt ob du vll gddr4 hast? kann man doch bestimmt ablesen
 
Die Treiber sind auf der Sapphire Seite erhältlich. Falls es jemand interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@@P4-Freak:
Nein, habe kein anderes Bios geflasht. Da ich keinerlei optischen Unterschied zur Club 3D Karte feststellen kann (außer dem Aufkleber auf dem Lüfter), gehe ich davon aus, daß die Karten vom selben Band laufen. In der Vergangenheit haben viele Karten der beiden Hersteller sich sehr ähnlich gesehen. Vielleicht ist da beim Verpacken etwas durcheinander gekommen ?! Aber ich habe wirklich die ID 9505, habe nur das Bios auslesen lassen (nix geflasht), dort steht übrigens witzigerweise HD 3850 "PCI-E", nicht "AGP" ! Aber solange es funktioniert....ich zocke halt lieber mit der tollen Karte, einige andere in diesem Forum basteln nun mal lieber...jedem das Seine !!

MfG rikerx
 
Zurück
Oben