Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Neu gibts eh fast nichts ordentliches mehr ;) Wenn dann eh gebraucht. Bestenfalls den Prozessor neu ;)
Am liebsten wäre mir halt ein Board was FSB1066 unterstützt, wo ich dann einen C2D draufschnallen kann. Am besten einen mit FSB800 und ausreichend OC-Eigenschaften :)
Der RAM soll jetzt nicht das Problem darstellen, den am schwierigsten ist es ein möglichst gutes und stabiles Board mit AGP, LGA775, DDR2 und FSB1066 unterstützung zu finden und was sich dann vielleicht noch ein schönes Stück weiter rauftreiben lässt :D Denn ich glaub, dass ich mich mit "zusammenbauen und passt" niemals zufrieden geben werde :D

bitte nicht falsch verstehen.
aber die AGP 3850 ist im eigentlichen sinn eine karte für vorhandene (aussterbende) boards mit AGP slot.
wer sowieso mit der gesamtsituation seines rechners unzufrieden ist, kauft sich cpu, mb und ram neu - natürlich mit pci-e. sich zuerst die tolle agp-karte und anschließend einen halben rechner drumherum zu kaufen, um die karte ausreizen zu können, macht keinen sinn.

Ich versteh schon was du meinst ;)
Aber ich würd das mal eher als Hobby bezeichnen. Denn solange es noch möglichkeiten gibt mein AGP System schneller zu machen, möchte ich diese auch nutzen ;) Mag zwar Blöd klingen, Aber Ich werd sicher nicht vor 2009/2010 auf PCI-E umsteigen.
Blöd ist halt, dass ich bei meinem Opti zuerst den HS geschliffen und dann ganz entfernt habe. Denn wenn ich MB, RAM und CPU verkauft hätte, hätte ich sicher genügend Geld für neue Komponenten bekommen. Leider ist man immer erst im Nachhinein Klüger, aber was solls. Mit nem kleinen Netzteil und ner alten AGP Karte hat man dann schon wieder nen Vollertigen Office PC für die nächsten paar Jahre ;)
Computerteile kann man eh nie genug haben :D

ich versteh dich schon.
bastelfieber und der reiz des besonderen, richtig?

am besten lässt du alles nochmal sacken und sparst dir die aufrüstung komplett. ausreichen tut es, auch wenn du nicht das weltschnellste agp-system hast und die 3dmark schallmauer nicht dauerhaft knackst, was wirklich egal ist.
eventuell findest du noch preiswert einen gut zu taktenden 4800+ oder 185er opteron in einem forum.
alles andere würde ich lassen, weil die ausgaben in keinem guten verhältnis zum nutzen stehen werden.

ich kann es zwar nachvollziehen, würde es aber lassen.

@Falcon99

Ich überlege mir auch einen großen Passivkühler auf den Rialtochip zu tun. Sag mal wie hast du deinen befestigt ? Nur Wärmeleitkleber auf die kleine Fläche vom Rialtochip ist mir etwas zu wenig als das es halten könnte.

@dadant: Nen gut taktbaren X2 zu suchen hab ich noch gar nicht gedacht :D Reicht ja eigentlich, wenn ich einen X2 hab und den stabil auf ~3Ghz bring reicht das ja auch ;)
Danke für den Tipp :)

stimmt, ist für einen amd besitzer viel billiger, und du könntest deine karte mehr geben zu rechnen;)

Gepi87 schrieb:
@dadant: Nen gut taktbaren X2 zu suchen hab ich noch gar nicht gedacht :D Reicht ja eigentlich, wenn ich einen X2 hab und den stabil auf ~3Ghz bring reicht das ja auch ;)
Danke für den Tipp :)

Einen X2 (s. 939) auf stabile 3 GHz zu bringen ohne Wasserkühlung, wird mindestens so schwer wie deinen Opti auf stabile 2,8 zu kriegen:D Und ohne HS abmachen geht da gleich gar nix^^
Und hör auf mit dem Gedanken zu Spielen so ein ehrwürdiges, schönes Stück Hardware wie deinen Opti, mit einem C2D ersetzen zu wollen;), sonst wird dich der :evillol: holen.

Spaß beiseite, nen 4800 wäre schon ned schlecht, aber irgendwie kosten die heute gebraucht mehr als sie zuletzt neu gekostet hatten.
Leider kommen ja nur ein 4600 oder 4800 in Frage wegen dem 12er multipler. Da ja bei unseren Abits ab ca. 260 Ref takt der böse agp fix bug zuschlägt.

Am besten so verfahren wie dadant schreibt, glücklich sein mit dem was man hat.

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh!! Wird schwer :D Weil mit dem Wissen das noch was ginge, aber das nicht umsetzen zu können kann ich schlecht schlafen. Aber leider muss ich dir recht geben ;) Und ich sollte meinen Ehrgeiz ein bisschen im Zaum halten. Somit wirds wirklich Zeit, mein Sys so zu lassen wie es ist ;)

Dafür werd ich mir die nächsten Wochen am Case zu schaffen machen, um meinen Hitzestau, verursacht durch den Accelero, zu beseitigen :) Hab auch schon ein paar Nette Ideen :D

@Falcon99

Ich überlege mir auch einen großen Passivkühler auf den Rialtochip zu tun. Sag mal wie hast du deinen befestigt ? Nur Wärmeleitkleber auf die kleine Fläche vom Rialtochip ist mir etwas zu wenig als das es halten könnte.

Hallo molex,
ich glaube, es wird mal Zeit für Bilder, denn ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte!

Radeon HD 1

Radeon HD 2

Radeon HD 3

Also, auf dem zweiten Bild sieht man meine Konstruktion mit dem Thermaltake RAM-Kühler.

Du hast übrigens völlig recht, WLK nur auf die kleine Fläche des Rialto-Chips würde nicht gutgehen. Ich habe deswegen bei meiner Karte die Schrauben meiner Kühlkonstruktion mißbraucht, und den Kühler quasi noch auf zwei Schrauben geklebt (mit normalem Sekundenkleber)

Und selbst jetzt wird der Kühler noch extrem heiß. Höher geht es nicht, man sieht ja auf dem Bild, dass es sich mit dem Mainboard-Kühler nur knapp ausgeht. Also muss eine Aktivkühlung her.

Nicht wundern über das Mainboard, das anders aussieht als ein K8V SE Deluxe, da hatte ich sie gerade in meinem Athlon XP 2000+ eingebaut. DAS IST UNTERFORDERUNG!!!!

tak3shi schrieb:
Hallo Leute,

man wie ich mich freue diesen Post gefunden zu haben. Gleich vorweg, habe mir nicht alle Seiten durchgelesen weil meine Frage individuell ist.

Fang ich mal an...
Ich habe mir vor ca 3,5 Jahren ein PC System zusammengestellt gehabt, welches nun so langsam veraltet...ich es aber nicht abgeben will weil es für Normalanwendung immer noch mehr
als genug ist:

P4 3,0Ghz - Prescott
Asus P4C-800E Deluce (I875P) + WiFi Karte (Antenne)
A-Data Vista PC500 2x 1GB
ASUS X800XT-PE 256MB (580€ mal bezahlt gehabt)
2x Maxtor DM11 S-ATA 80GB in R0
...rest ist glaube ich unwichtig für meine belange.
Samsung 245B 24" Monitor (1900x1280)

Ich nutze mein System überwiegend für Spiele wie folgt:
- WoW
- DoD:Source
- C&C Tib Wars-Kane
... Crysis und CoD4 würd ich gerne Spielen jedoch ist das auf meinem System nur in minimalster Auflösung möglich, welches natürlich kein Spass macht.

Ich nutze eigentlich immer die Auflösung 1900x1200. Da in dieser Auflösung auch o.g. Spiele ruckeln (fps zw. 15-25), denke ich da an ein neues System oder wie ich letztens gesehen habe an diese, in diesem Post genannte Grafikkarte.

Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte gerne mehr Leistung haben. Ich werde weiterhin die 3 o.g. Spiele spielen. Warhammer:Online wird noch dazu kommen ab release.

Lohnt sich für mein System eine solche Grafikkarte um mehr Leistung zu erzielen?

Ich habe da von 5-6-facher Leistung wo gelesen. Wenn dies so der Fall ist würde ich lieber 115€ ausgeben anstelle für ein "Komplettes" neues System 1500€+ auszugeben.

Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Tak

P.S. nicht auf meien Signatur achten, die ist schon sehr alt.

Was man auf dem Board machen kann, wäre bei Ebay einen CT-479 Adapter zu schiessen und diesen mit einer Pentium M (Dothan) CPU zu bestücken (hat zusammen knapp über 100€ gekostet).
Das Ganze kommt dann auf 4000+/4200+ Niveau und lässt selbst den schnellsten P4 locker im Regen stehen.
Habe es getan und bisher nicht bereut (siehe Sig), das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man den alten Krempel weiterbenutzen will.
Die CPU lastet die 3850 natürlich nicht aus, aber zum P4 (war ein Northwood 3.4) ist es ein Quantensprung und selbst zu der 1950pro die vorher verbaut war, habe ich Leistungszuwächse zwischen 50 & 100%.

Für 100 € ne Überlegung wert.

Sehr Geil :D

Hells_Bells schrieb:
Was man auf dem Board machen kann, wäre bei Ebay einen CT-479 Adapter zu schiessen und diesen mit einer Pentium M (Dothan) CPU zu bestücken (hat zusammen knapp über 100€ gekostet).
Das Ganze kommt dann auf 4000+/4200+ Niveau und lässt selbst den schnellsten P4 locker im Regen stehen.
Habe es getan und bisher nicht bereut (siehe Sig), das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man den alten Krempel weiterbenutzen will.
Die CPU lastet die 3850 natürlich nicht aus, aber zum P4 (war ein Northwood 3.4) ist es ein Quantensprung und selbst zu der 1950pro die vorher verbaut war, habe ich Leistungszuwächse zwischen 50 & 100%.

Für 100 € ne Überlegung wert.

stimmt, ist warscheinlich die günstigeste lösung, oder du machst es wie ich

asrock board
core2duo cpu
und ddr2 speicher, siehe sig von mir

kommt dann auf ca 170 euro und du holst das raus, wozu die karte in der lage ist;)

@Falcon99

Ich habe mal den Abstand der Schrauben ausgemessen die neben dem Rialto sind und habe festgestellt es ist der gleiche Abstand wie bei den Passivkühlern für die Northbridge ist. Ich versuche morgen mal was in der Richtung hinzubasteln.

Hast Glück das dein Passivkühler der Northbridge nicht stört. Ich hab noch ein MSI K8T Neo 2 V2 939 Board, da muß ich wohl was vom NB Kühler wegsägen müssen.

Kühlst du deine Rams auf der Karte nicht ? Hast ja nen riesen Kühler auf deine GPU gepflanzt, sieht recht schwer aus ;) .

Ich werde mir auf meine Karte demnächst den Accelero 1 Rev2 tun und extra noch entweder 2x 92mm oder 1x 120mm Lüfter.

@ molex: Ne der Ram wird nicht gekühlt. Das braucht es m. M. auch nicht! Der wird ein bissel mehr als handwarm, kein Vergleich zu meinen älteren Radeons (9800 Pro, 9800 XT) und GeForce4 Ti4600.

So blöd es klingt, aber meiner Meinung ist bei dieser Karte die Kühlung des RAMs nur Show ;) Wie gesagt, ich glaube, dass diese 1.5mm dicken Wärmeleitpads eher einen Hitzestau verursachen, als die Wärme weiterzuleiten.

@Falcon99
die bohrungen des Alpha 6035 passen exakt?
sieht extrem gut aus, deine lösung.
hätte ich das gewusst, wäre mein alter Alpha 8045 draufgekommen; die bohrungen sollten ja identisch sein.
die Alphas sind mit dieser originalen blechkappe übrigens bessere "sauger" als "bläser". :)

Hallo dadant,
ne, leider passen die Bohrungen nicht so exakt.Den Kühler da drauf zu bekommen, war ziemlich kompliziert. Ich musste vier Bohrungen im Kühler machen, außerhalb/teilweise noch in den Bohrungen der vorhandenen. Und zwei der alten Bohrungen habe ich noch für die Befestigung des Lüfters benutzt. Sieht man ja auf den Bildern, ist an zwei Schrauben befestigt.

Die Bohrungen sehen jetzt quasi wie eine 8 aus: Eine neue, äußere Bohrung, die für die Befestigung auf der Karte gedacht ist, und eine innere, in die die Schrauben vom Lüfter kommen.

Wie gesagt, war etwas schwierig zu realisieren. Da waren die Alpha-Kühler auf meinen 9800-Karten einfacher zu montieren... :rolleyes:

PAL8045 habe ich auch noch einen, der sollte dann wirklich alle Wärme im Ansatz vernichten :king:

Zuletzt bearbeitet:
Söderle - habe mich doch nichjt zurückhalten können und habe an meiner Karte wieder gewerkelt - zwei Sachen:

1.) Dache ich bin mutig und probiere Mal nen 3870 BIOS (GDDR3). Gedacht - Getan. Und? BLACK und das richtig! Kein Booten mehr. Kein BIOS POST und auch kein "anlaufen" über Diskette oder meinem BOOT USB-Stick... Super - dache ich! Karte put.
Nachdem ich wieder beruhigt hatte überlegte ich kurz und die wie sich herausstellte (lösende) Idee kamm dann bald:
PCI-Graka rein (Kumpel hatte noch eine, puh), AGP Karte raus, Monitor dann natürilch an die PCI-karte hängen :D, im BIOS VGA-Boot-Reihenfolge umstellen, bei mir von AGP/PCI auf eben PCI/AGP. AGP Karte wieder rein. BootStick rein. Und los. Mit "ATIFLASH -P -F 1 BIOS.ROM" geflashed und alles wieder gut.... Puh.

2.) Gleich dannach gings an den VGPU (Pencil) Mod...
Im Multimeter habe ich 2000 Ohm eingestellt. Beim Messen des von Gepi87 genannten Wiederstands habe ich einen Wert von ca. 665 bekommen. VGPU waren bei mir im IDLE 1,30V. Bleistift drauf. Hin und her probiert. Da ich mit dem Ausgangswert 665 nicht viel anfangen konnte, probierte ich einfach drauf los: Wiederstand auf 625 runter. Eingebaut und extreme 1,9V bekommen. :D :D
System gleich wieder ausgemacht und aufs neue: Nach zwei Versuchen hatte ich dann 651 am Wiederstand "bleistiften" können. Das machte dann 1,39 VGPU im IDLE. SUPER! Mit nen Fitzel Tesa abgeklebt. Nach abkleben auch noch 1,39.

Binn damit auf Stabile GPU 905 gekommen. Das mit 70% Lüfter bei 72-74°C (beim Schwülen Wetter z.Z. :-))

Damit werde ich Leben - bis die Karte in Rente gehen muss. Und jetzt is schluß mit fummeln! Ging ja schon einmal fast in die Hose! :-)

Damit habe ich 7015 3DMarks2006 bekommen. Für nen P4 nen recht ordenliches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich binns mal wieder hab da wieder ein paar Fragen:

1.
Suche ne Passive Kühl lösung für meine HD 3850 AGP !

2.
Kann man volgendes System als soliedes Zocker System Abstempeln ?

3.
Wo kann ich noch mehr aus dem zeug rauskitzeln !!!

MSI VIA K8T800 Pro
AMD Athlon 64 4000+ (939/San Diego/Rev DH-E6/@ 2700MHz)
MDT 2048Mb/PC 3200/CL 2/DDR
AMD/ATI Sapphire Radeon HD 3850 AGP (512Mb)
Tronje 550 Watt
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatality 1
Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case o.NT.
Arctic Cooling, Freezer 64P PWM
1 TB Samsung Spinpoint-F1-Reihe/HD103UJ

@DJManiac

wow 7k mit n p4 ist wirklich ein gutes ergebnis;)

bin gespannt ob ich bei meinem sys mit oc auch noch an die 11,5k rann komm:D:D

Zurück
Oben