Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Danke für die Zusammenfassung.
Sorry, aber bei über 70 Seiten ist die Informationsfülle etwas zu groß. aber Danke nochmal.

Auf meinem Seasonic Netzteil steht bei +12 V1 17 A, bei +12V2 16A , bei -12V 0,8 A.

Müsste wohl reichen.

Der Lüfterumbau ist mir zu heiß, da ich das noch nie gemacht habe.
Würdet Ihr meinen, die 50 Euro Aufpreis zur HIS wären es gegenüber der Powercolor in Punkto Lautheit Wert? Bei der Geschwindigkeit wird es wohl bei meinem System egal sein, ob ich die eine oder andere Karte nehme. Hab ich halt so aus den Beiträgen entnommen.

Wenn sie nur ein bischen leiser ist, bleib ich eher bei der Powercolor.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
NMA schrieb:
Guten Geschmack?
Ich verstehe nich so ganz aber ich mag nu ma AMD ATI waren meine ersten Syteme (1998)
Wegen der Sound Card hatte davor ne X-Fi Xtreme Audio die hatte aber keinen X-Fi Chip
sondern nen dritt hersteller Chip wswegen EAX Effecte nur bedingt möglich waren.
Desswegen die X-Fi Gamer.
AMD und Creative haben mich in den letzten Monaten echt in meinen Grundfessten mit ihrer Treiberpollitik erschüttert, (ich als AMD ATI Freake)
war echt kurtz vor nem Wechsel (Intel Nvidia).
Toll find ich nach wie vor die AGP Pollitik von AMD ATI einfach klasse.

Was hast du den so Verbaut? (MOLEX)

Zum abschluss, laufe aktuelle Games noch auf meinem System (world in Conflict/Assasins...)?
Oder Blue Ray Movies?

Hey @NMA ... guten Geschmack weil ich fast die gleichen Komponenten habe siehe meine Antwort (alles was da aufgelistet steht hab ich) Na klingelts ? :D

So hab mir mal das PowerColor-Modell (512 MB) besorgt (hatte vorher eine Gainward 7800gs GLH (20/7)) drin). Meine Erfahrungen mit

MSI K8T NeoF 2.0 (K8T800 pro)
Opteron 1800 (@ stock)
PowerColor HD3850 PCS AGP
2048 MB OZC Titanium PC400

Windows XP Professional

sind folgende:

+ Zerotherm Kupfer-Kühler :D
+ Sehr leise out of the box (der Lüfter dreht bei 40% im Desktopbetrieb und dreht auf max 50 % im 3D-Betrieb) was für eine gut abgestimmte Lüftersteuerung spricht
+ PowerPlay-Funktionalität (habe gehört nicht alle AGP-3850er unterstützen das)

+ äußerst performant in Oblivion (ganz andere Liga als die 7800 GS)
+ 8150 Punkte im 3DMark06 (4500 mit 7800 GS)
+ Top Bildqualität
+ Ausgezeichnete DVD und WMVHD Qualität bei gleichzeitig sehr niedriger CPU-Auslastung

+/- Aquamark nur geringfügig (200 Punkte) besser als 7800gs

- läuft nur mit AGP 4x (mit 8x sehe ich noch den Login-Screen, jedoch wird dieser nach ein paar Sekunde schwarz und es sind keine Eingaben mehr möglich - auch nicht "blind" - das System läuft aber scheinbar weiter ^^). Hab aber keine Einbußen mit 4x gegenüber 8x (konnte einmal mit 8x testen als der Login durchgelaufen ist - direkt nach der Treiberinstallation)

- Läuft in World Of Warcraft ca. 15% langsamer als die NVidia Karte (was evtl daran liegen könnte, dass die ATi nur 16 Pipes besitzt)

- 0915er ID - d. h. sie läuft (momentan) nur mit den Hotfix-Treibern)

Fazit:

Ich bin äußerst zufrieden :D

Grüße

Timo

vivitron schrieb:
Danke für die Zusammenfassung.
Sorry, aber bei über 70 Seiten ist die Informationsfülle etwas zu groß. aber Danke nochmal.

Auf meinem Seasonic Netzteil steht bei +12 V1 17 A, bei +12V2 16A , bei -12V 0,8 A.

Müsste wohl reichen.

Der Lüfterumbau ist mir zu heiß, da ich das noch nie gemacht habe.
Würdet Ihr meinen, die 50 Euro Aufpreis zur HIS wären es gegenüber der Powercolor in Punkto Lautheit Wert? Bei der Geschwindigkeit wird es wohl bei meinem System egal sein, ob ich die eine oder andere Karte nehme. Hab ich halt so aus den Beiträgen entnommen.

Wenn sie nur ein bischen leiser ist, bleib ich eher bei der Powercolor.

Mike

wie auch Hellknight[FA] eben berichtete ist die PowerColor in keiner Weise laut! Bei mir sind die Festplatten gemeinsam Lauter als der Zerotherm der PowerColor. Im 3D hört man sie ganz leicht bei meinen eingestellen 70% Lüfter (Die habe ich auch nur da ich 1,39VGPU habe per Mod)

Mein Tip (und das nicht weil ich die PowerColor habe) -> PowerColor und spar dir den Aufpreis zu HIS....

Ich hatte den AGP Markt (wie viele hier) von Anfang an betrachtet und hatte lange auf die HIS gewartet. Doch nach einiger Mehrinformation, steuerbaren Lüfter der PowerColor, Preis und Übertaktbarkeit ist es dann die PoCo geworten.....

soo leute, jetzt mal kleiner test von mir

da ich noch nie probiert hab wieviel mein grafikspeicher wirklich verträgt bis er abstürtzt hier die antwort

sage und schreibe 1100 mhz macht er problemlos mit, ich hab nichts gemacht, und siehe da, auf einmal steigt die frames rate um 2, scheinbar limitiert der speicher ab 840mhz gpu takt.

temp is bei 100% auf maximal 62 grad gestiegen

getestet wurde mit crysis gpu bench, hab auf 1650x1080 alles auf high, davon den very high mod eingefügt, und masterconfig auf perfermance mod, sieht super aus, und läuft durchschnittlich mit 25 frames- 28 frames

hab dann scherzhalber mal gedacht, mal kucken ob ich auch noch 1150 schaff:D:D aber nach ca na halben minute in der demo schmiert mir der rechner ab, vll funzt sogar mit nem voltmod:D:D

heut abend werd ich es mal probiern, gpu und speicher

EDIT

soo scheinbar ist ab 1125 schluss die paar mhz mehr machns auch nicht mehr aus

@gepi

ich brauch ein voltmeter oder? oda wie hat das ding gehießen??

ob bei mir die cpu limitiert weiß ich nicht, die hat immer 70 % auslastung, schätze mal eher nicht

EDIT2:

so leute, hier der lang erwartete test zu 3dmark06 bei dem ich erstmals die 11k durchbrochen hab *gg*:D:D

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Ein Multimeter brauchst du da ;) Einerseits um die Ohm (den Wiederstand) der Wiederstände auf dem PCB messen zu können und andererseits um dann die Spannungen kontrollieren zu können ;)Schau auch immer, ob der RAM eh nicht zu heiß wird ;)

Viel Spass noch :)

ahh ja genau, danke, so hieß das, mhh leider hab ich keins...

Irgendein Freund hat sicher so ein Teil. Normal hat jeder der Irgendwas mit Strom oder ähnlichen zut tun hat ein Multimeter. Jeder eben, der Spannungen Wiederstände oder sowas messen muss. Vorwiegend eben Elektriker, Elektrotechniker, Computerbastler, ....
Frag mal paar Leute die was mit elektrotechnik zu tun haben. Irgendwer hat sicher eins ;)

Danke für die Tipps.
Ich habe etwas recherchiert. Da schneidet die Power Color aber nicht gut ab: Laut und Treiberprobleme. Die Lautheit ist ja bekanntlich subjektiv. Mein Nachbar kriegt schon die Krise, wenn er ein flüstern am PC hört. Mich stört das weniger, da auch mein PC mit den beiden 25 cm Lüftern hörbar ist.
Sind die Treiberprobleme schon gelöst? Liefert Power Color jetzt bessere aus?

Und das mit dem AGP: Stört das echt nicht, wenn die Graka nur mit 4x anstatt 8x läuft?

Danke
Mike

Hiho,

die ersten Test sind so lala. Also Kondenswasser ist kein Thema innerhalb des Gehäuses.
Ich habe jetzt Version 1 getestet.
Bei 1,42 Volt habe ich Last immer 51°-52° egal welche vcore ich fahre. (850-890).
Nächste Woche werde ich mich an die Optimierung machen. Geplante Änderungen:

Armaflex Isolierung um den Behälter, Vergrößerung des Eistanks, Kupferplatte zwischen Tank und Saugkanal und ein paar Kühlerlammellen in den Saugkanal eingebaut.

Momentan reicht eine Füllung, ca. 130 gramm für 1 Stunde. Ziel ist mit einer Füllung ca. 200 gramm 3-4 Stunden auszukommen.
Vermutlich werden die Temps bei Version 2 auch noch mal gut runtergehen.
Paar Bilder, ist aber nur schnell zusammengeschustert.

Schöner Nebeneffekt: Systemtemps -4° und CPU -3°

@ Vivitron
Also Treiberprobleme kann ich keine berichten. Bei mir laufen seit beginn die normalen catalyst Treiber ohne Hotfix. Mir wars etwas zu laut, darum habe ich den Ventilator gewechselt. Jetzt ist der Zerotherm schön leise.

Achso ja stell ne Flasche Bier oder sonstiges Getränk neben den Blechkasten, und genieße die Frische :-)

Anhänge

• eis1.jpg
    eis1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 531
  • eis3.jpg
    eis3.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 553
  • eis4.jpg
    eis4.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 541
  • eis5.jpg
    eis5.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
@ staui:
Danke für die Treiberinfo. Habe bei einigen Händlern (Alternate, ...) und bei Geizhals die Rückmeldungen gelesen. Viele sprächen von Treiberproblemen. Deshalb die Frage.

Wie hast du den Lüfter getauscht? Hast du einen anderen rauf montiert, oder hat dir Powercolor einen neuen zugesandt? Gibt es eine Anleitung wie man solch Kühler tauscht?

Danke

vivitron schrieb:
@ staui:
Danke für die Treiberinfo. Habe bei einigen Händlern (Alternate, ...) und bei Geizhals die Rückmeldungen gelesen. Viele sprächen von Treiberproblemen. Deshalb die Frage.

Wie hast du den Lüfter getauscht? Hast du einen anderen rauf montiert, oder hat dir Powercolor einen neuen zugesandt? Gibt es eine Anleitung wie man solch Kühler tauscht?

Danke

Habe einen anderen Lüfter montiert, ist zwar ein bisschen ein gepfriemelt aber geht.
So hab ich das gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/page-52

vivitron schrieb:
Ups, das ist ja für einen Anfänger in Sachen Hardwarebau ein bischen zu viel des Guten. Ist der Powercolor Lüfter so laut?

Ich glaube gelesen zu haben, das die neuen Karten eine Lüftersteuerung haben sollen.
Weiß es aber leider nicht definitiv.
Ich würde den Lüfter nicht unbedingt als Laut bezeichnen, aber es war eine irgendwie nervernde Frequenz. Kanns schlecht erklären, mich hats halt genervt.

Ich würde mir die Powercolor holen, und wenn dich das Geräusch nervt, baust du dir den Accelero S1 Rev 2 drauf, wenn du platz dafür hast.

Zuletzt bearbeitet:
staui schrieb:
Ich glaube gelesen zu haben, das die neuen Karten eine Lüftersteuerung haben sollen.
Weiß es aber leider nicht definitiv.
Ich würde den Lüfter nicht unbedingt als Laut bezeichnen, aber es war eine irgendwie nervernde Frequenz. Kanns schlecht erklären, mich hats halt genervt.

Ich würde mir die Powercolor holen, und wenn dich das Geräusch nervt, baust du dir den Accelero S1 Rev 2 drauf, wenn du platz dafür hast.
Das Ding sieht ja mächtig aus. Wird es aufgeschraubt, oder hält das auch so? Klingt sehr verlockend. Platz finden sollte ich in meinem Tower schon. steht der dann vertikal weg, oder liegt er horizontal?

eyy die powercolour ist überhaupt nicht laut, ich kann den lüfter mit riva tuner einstellen und ich als silentfreak finde das er nicht laut ist, genausowenig wie der boxedkühler von intel, man muss nur wissen was man wo einstellt;)

an der (gpu-)unterseite der grafikkarte, horizontal und natürlich mit schrauben.

@staui
wie kommst du eigentlich an die 9505er device-id?
war das standard?

... mach grad das vierte landbier auf, da vergisst man schon mal was ...

Zuletzt bearbeitet:
dadant schrieb:
an der (gpu-)unterseite der grafikkarte, horizontal und natürlich mit schrauben.

@staui
wie kommst du eigentlich an die 9505er device-id?
war das standard?

... mach grad das vierte landbier auf, da vergisst man schon mal was ...
Meine GPU liegt mit der Seite nach Unten im Gerät. Somit würde der Kühlkörper nach Oben zeigen. Schade. Da habe ich zu wenig Platz. Ein quadratischer passiv Kühler versperrt den Platz

vivitron schrieb:
Das Ding sieht ja mächtig aus. Wird es aufgeschraubt, oder hält das auch so? Klingt sehr verlockend. Platz finden sollte ich in meinem Tower schon. steht der dann vertikal weg, oder liegt er horizontal?

Der vorhandene wird an den Befestigungen 4 Schrauben abgeschraubt, und der Ersatzkühler wird mittels der selben Schrauben wieder befestigt.
Schwierigkeitsgrad der operation einfach.

@ P4 Freak,
ist schon klar das man ihn mit Riva Steuern kann, aber was nützt es wenn man auf die 100 Prozent angewiesen ist. Vielleicht war meiner ja nur nicht besonders optimal zusammengebaut.
Aber was man mit Sicherheit sagen kann, ist das der Lüfter nicht besonders ist, denn der jetzt montierte Arctic Billigventilator bringt die gleiche Kühlleistung bei nur 60% Umdrehung.
Der Kühler hingegen ist schon nicht schlecht.

@ Dadant,
Selbst nach ein paar kühlen Schwarzbräu kann ich noch behaupten, das die Karte schon immer diese ID hatte, Prost

Zuletzt bearbeitet:
vivitron schrieb:
Meine GPU liegt mit der Seite nach Unten im Gerät. Somit würde der Kühlkörper nach Oben zeigen. Schade. Da habe ich zu wenig Platz. Ein quadratischer passiv Kühler versperrt den Platz

Hallo, da ist kein passivkühler denke ich mal. Du hast dadant vermutlich falsch verstanden.
Der neue Kühler sitzt genau da wo der alte auch sitzt, auf der CPU.
Da die CPU nach unten schaut, sitzt der Kühler dann da drunter.
Der Pasivkühler ist von der Northbridge und sitzt über der Grafikkarte, also ist nicht im Weg.

Zurück
Oben