Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Danke für Infos.

Habe folgende Nachrichten erhalten:

- Sollte die Gecube nehmen, da deutlich leiser. - Aber: Die sieht doch gleich aus wie die Powercolor vom Lüfter her, oder irre ich mich?

- Anstatt an der Graka rumzu pfuschen, sollte ich die Karte "downtunen". Sie überfordert meinen PC, daher kann ich mit weniger Leistung fahren. Sollte das mit dem Tuningprogramm und einem Benchmarkprogramm ausloten. Somit wäre sie kühler und benötigt weniger Lüfterleistung.

Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen?

vivitron schrieb:
Danke für Infos.

Habe folgende Nachrichten erhalten:

- Sollte die Gecube nehmen, da deutlich leiser. - Aber: Die sieht doch gleich aus wie die Powercolor vom Lüfter her, oder irre ich mich?

- Anstatt an der Graka rumzu pfuschen, sollte ich die Karte "downtunen". Sie überfordert meinen PC, daher kann ich mit weniger Leistung fahren. Sollte das mit dem Tuningprogramm und einem Benchmarkprogramm ausloten. Somit wäre sie kühler und benötigt weniger Lüfterleistung.

Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen?

Hehehe,
downtunen, ja das ist ein Super Vorschlag. Ich kaufe mir eine Graka für teures Geld, damit ich sie dann auf HD 3650 (69 €) Niveau runtertune. Macht schon Sinn, wenn man nicht weiß wohin mit dem ganzen Geld . Seit wann ist ein simpler Kühlerwechsel gepfusche?

Die Lüfter die alle diese Karten draufhaben, genügen alle den Anforderungen. (Karte läuft und wird nicht zu warm). Jetzt gibt es aber Leute die hätten es gerne kühler, dann gibt es Leute die hätten es gerne leiser und dann gibts die ganz schlimmen, die hätten es gerne leiser und kühler.:D Für diese gibt es dann im Zubehör diverse Nachrüstmöglichkeiten.

Und wenn dein System zu langsam ist, (was aus deinen bisherigen Posts nicht zu erfahren war), dann würde ich mir Überlegen, ob ich mir nicht eine billigere Karte anschaffe, weil dann wäre der Kauf der schnellsten AGP Karte nämlich Geldverschwendung.

Die Gecube hat einen anderen Lüfter drauf, keine Ahnung wie leise der ist oder wie gut der kühlt.
Die Entscheidung welche du nimmst, must du sowieso selbst treffen, weil wenn du 100 Leute fragst, werden dir die meisten die Karte empfehlen die sie selbst besitzen :-), zumindest solange sie damit nicht eine zu negative Erfahrung gemacht haben, denn wer gibt schon gerne zu das er sich für viel Geld Mist gekauft hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Pentium 4 mit 3,4 GHZ und ein Asus P4P800 Mainboard.
In einigen Foren wurde der Kauf einer 3850 auch bei dem alten System empfohlen. Die 3650 komme erst in einigen Wochen raus, zudem habe sie nur 1/3 der Leistung einer 3850.

Naja, wie Du gesagt hast: Frag 100 Leute - und du erhältst 1000 Meinungen. Ich frage bei diesem Forum so viel, da mir - wie ich meinen P4 gekauft habe - von einem "Experten" der Kauf eines AGP Systems angeraten worden ist. Das PCI-Express System sei noch viel zu unausgereift. Zudem ncht besser als das AGP System.....

Werde mir die Power Color kaufen. Was solls.
Die 1950 Pro konnte ich schon mal ausprobieren. Die war schnell, aber Stromhungrig. Die 3650 soll mit der Leistung weit dahinter liegen. Sagt Chip zumindest.

Also ich würde mir auch die 3850 holen. Selbst wenn dein PC die nicht optimal befeuert, wird er in Games schon nen Sprung nach vorne machen.

Die 3650 sollte eigentlich schon released sein. Zumindest ist sie in diversen Online Shops (z.B k+m) verfügbar.

Du hast recht. Die 3650er ist schon erhältlich. nur die gecube mit den 1024 MB nicht. die hätte ich sonst genommen. aber der preisunterschied ist gering.

auf chip online habe ich gelesen, dass die 3650er eine massiv abgespeckte variante ist. wenn man beide karten gleich schnell tunen würde, wäre die 3850 immer noch haushoch voran, da sie mehr solcher textureinheiten und shader-sachen oder so hat - und darauf stehen manche games. . kenn mich da aber zu wenig aus.

hey leute, ist zwar grad nicht das thema, aba hab noch ne frage zwecks cpu temp

hab doch den core2 duo

und wenn ich everest öffne stehn die temps da, und da gibt es cpu temp

core1 temp und core 2 temp

und jetzt zur frage, währende beim spieln core temp immer ca 52 hat, bei beiden cores, hat die cpu temp allerdings nur 38

welche temp hab ich den jetzt??

P4-Freak schrieb:
hey leute, ist zwar grad nicht das thema, aba hab noch ne frage zwecks cpu temp

hab doch den core2 duo

und wenn ich everest öffne stehn die temps da, und da gibt es cpu temp

core1 temp und core 2 temp

und jetzt zur frage, währende beim spieln core temp immer ca 52 hat, bei beiden cores, hat die cpu temp allerdings nur 38

welche temp hab ich den jetzt??

Beides ist richtig,
die beiden core Temps werden direkt im Kern gemessen. Die Cpu temp glaube ich am Sockel.

Mr. Mito sagt, dass der TCase wert mittig auf dem heatspreader gelesen wird und ein anhaltspunkt für die kühlerhersteller ist. die cores werden heißer und dürfen das auch.

ok, danke für die antwort:)

sind dann meine werte mit core temp 55 unter last gut?

die cpu temp beträgt unter last ca 40 grad

gekühlt wird mit boxed, was haltet ihr von den werten?

so, nochmal kurz zum mysterium "device-id 9505".

ich habe mal kurzerhand mein original-bios für die sapphire agp 3850 in den Radeon Bios Editor 1.10 von TechPowerUp geladen, video card auf "HD 3850" (vorher "unknown") und vendor auf "01002 ATI" (vorher "0174B PC Partner (known as Sapphire)") geändert.
reboot problemlos, gottseidank.

att meldet: keine ati-karte oder ccc installiert.
fix den 8.5 display treiber runtergeladen und über den gerätemanager installiert.
reboot, immernoch die selbe meldung.
nochmal reinstallation und reboot.
keine änderung.
drüberinstallieren scheint nicht zu gehen, also erstmal über systemsteuerung->software deinstalliert, reboot, neue hardware gefunden, treiber über gerätemanager problemlos installiert, reboot - gleiches bild.

im gerätemanger ist alles OK: "ATI Radeon HD 3800 Series", keine auffälligkeiten: vendor 1002, device 9505.
aber schon auf dem desktop kriecht alles nur so dahin, als hätte ich wieder 'ne ISA-karte.
unter anzeige-eigenschaften->einstellungen->erweitert->grafikkarte ist nur der VgaSave-treiber installiert.

hat schon mal jemand ähnliches probiert und weiß abhilfe?

edit:\ faxen dicke, original bios wieder drauf und hotfix 8.5 installiert.
läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten die verschiedenen Graka Besitzer HIS, GeCube, Sapphire usw evtl. einmal ihre Orginal Bios Dateien hier einstellen um Vergleichen zu können:rolleyes:

Kann man das HIS Bios evtl auf eine PowerColor aufspielen?

(Habe zwar noch keine gekauft tendiere aber zur PowerColor mit einem AC S1 Kühler:D)

dadant schrieb:
so, nochmal kurz zum mysterium "device-id 9505".

ich habe mal kurzerhand mein original-bios für die sapphire agp 3850 in den Radeon Bios Editor 1.10 von TechPowerUp geladen, video card auf "HD 3850" (vorher "unknown") und vendor auf "01002 ATI" (vorher "0174B PC Partner (known as Sapphire)") geändert.
reboot problemlos, gottseidank.

hat schon mal jemand ähnliches probiert und weiß abhilfe?

Hatte in meiner "Bastel und Installierpasse" genau das gleiche durchgemacht - nur mit nem PowerColor-Bios (Org. ID 9515)....

Komischerweise ging dann aber folgendes: Habe mir von "Andy_K" das Club3D-Bios besorgt (Dank nochmal :-).... Da die Club3D (ID9505) und die PowerColor (ID9515) denke ich fast baugleich sind (sehen jedenfalls so aus), dachte ich mir einfach mal das Club3D-Bios auf meine PowerColor zu spielen..... Und ging!!!!

https://www.computerbase.de/forum/t...p-512-mb-der-test.384821/page-70#post-4263974

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/page-70

Aber vorsicht: Das Bios ist von der Club3D! Funzt bei mir mit meiner PowerColor. Für andere karten kann ich es nicht sagen....

gutschi33 schrieb:
Könnten die verschiedenen Graka Besitzer HIS, GeCube, Sapphire usw evtl. einmal ihre Orginal Bios Dateien hier einstellen um Vergleichen zu können

Gute Sache - hatte ich auch schon mal in vielen Posts zuvor vorgeschlagen.... Werde mein mal reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
mein bios hängt hier auch schon irgendwo rum, kann ich aber gern noch mal machen.

@DJManiac
ich habe deine und die posts von Andy_K schon mindestens 10x gelesen und überlege immernoch, was dieses verhalten auslöst.
hätte ich gewusst, dass du selbe erfahrungen gemacht hast, hätte ich das risiko gescheut, die karte zu zerflashen - zum glück ist nix passiert.
ein club3d bios auf eine sapphire karte zu flashen, scheint mir ziemlich riskant.
oder kann jemand bestätigen, dass beide vom selben band laufen?

btw, danke trotzdem für die vorarbeit...

Ich denke das flashen eines Fremdbioses ist immer mit einem Risiko verbunden:(
Mann sollte sich vorher das PCB anschauen und evtl. vergleichen. Bei Karten mit dem Referezdesign dürfte es, hoffentlich, keine Probleme geben.
Oder man überschreibt die Werte über den Bios Editor in sein Eigenes Bios:confused_alt:

Warum Unterscheiden sich eigentlich die VCore für 2D und 3D nicht voneinander???
hd3850agpclub3d9505gv6.png

Zuletzt bearbeitet:
@gutschi33
flashen ist generell ein risiko für sich.
wenn die kartenhersteller aber generell nur ein bios verwenden (laut versionsnummer ist 010.077 überall das aktuelle) und nur ihre takte und voltzahlen reinschreiben, dann beschränkt sich das risiko fast allein auf den flashvorgang.
ob sich ein bios grundlegend von einem anderen unterscheidet oder inkompatibel ist, erkenne ich leider nicht beim blick auf die platine.

btw, es geht mir nicht um andere taktraten, das ist längst erledigt...

DJManiac schrieb:
Komischerweise ging dann aber folgendes: Habe mir von "Andy_K" das Club3D-Bios besorgt (Dank nochmal :-).... Da die Club3D (ID9505) und die PowerColor (ID9515) denke ich fast baugleich sind (sehen jedenfalls so aus), dachte ich mir einfach mal das Club3D-Bios auf meine PowerColor zu spielen..... Und ging!!!!

Hallo,

was ich nicht verstehe ist das deine Powercolor ID 9515 hatte. Ich habe ja seit letzter Woche zwei der Powercolor Karten im Haushalt, (nein nein kein CF :D) und beide haben die gleiche ID, nämlich die 9505.
Die erste Karte war eine ziemlich vom Anfang und die zweite also von letzter Woche.

@ gutschi,

die low 3d clock wird benutzt wenn unter 3d kaum eine core Auslastung vorhanden ist. Sollte die Einstellung so wie sie ist zu keinen Problemen (rucklern) führen kannst du sie lassen. Wenn nicht pass sie an die high 3d clocks an.

Zuletzt bearbeitet:
@staui

mir geht es eigentlich um die VCore, die bei allen einstellungen gleich ist?

gutschi33 schrieb:
@staui

mir geht es eigentlich um die VCore, die bei allen einstellungen gleich ist?

Ups achso ja sorry bin noch arbeiten und habe nur so mitgelesen:freak:

Die Einstellungen ändern zumindest bei meiner Karte nichts.
Wollte mal die 2d Volts runterstellen, wird zwar im BIOS dann auch so übernommen aber real verändert sich gar nix. Vor allen Dingen haben die dort eingestellten Werte nichts mit der tatsächlichen Situation zu tun. Meine Karte(n) zogen beide in allen Modis 1,32 Volt.

Ich würd im Bios generell die VCore nicht mehr anfassen :D Wäre besser, wenn du die Frequenzen testetst, nun Puffer von ein paar Mhz lässt und dann die gewünschten einstellungen speicherst. VCore würd ich nur mehr per Pencilmod ändern. Anleitungen gibts eh schon genug ;)

staui schrieb:
Hallo,

was ich nicht verstehe ist das deine Powercolor ID 9515 hatte. Ich habe ja seit letzter Woche zwei der Powercolor Karten im Haushalt, (nein nein kein CF :D) und beide haben die gleiche ID, nämlich die 9505.
Die erste Karte war eine ziemlich vom Anfang und die zweite also von letzter Woche.

Nunja - hat sie aber - und auch Bios 010.077 mit ID 9515. Keine Ahnung warum.

Wäre ja mal ganz cool wenn Du das Bios deiner Letzten PowerColor hier posten könntest!!! :-)

Zurück
Oben