Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

mach es so, die grafikkarte immer allein an 12 v anschließen, vor allem weil du nur 350 w hast

die laufwerke, festplatten floppy leds usw kannste ruhig an einem anschließen das ist völlig egal, hauptsache die graka bekommt genug strom

bei mir hat sich ein neues windowssystem bemerkbar gemacht, allerdings hatte ich eine geforce vorher drinn und wohl nicht sauber entfernt, wenn aber die spiele gut laufen dann passt alles

aber es wär nicht schlecht um zu sehen wieviel leistung die graka hat und obs mehr ist als vorher mit 3dmark;)

edit

das ist wirklich komisch, hast du alle patches oben?? du hast jetzt auch den 8.5 cat oder??

nunja wenn alles nichts hilft, dann würde ich ne windows neuinstallation raten...
ist der letzte ausweg, welche dx version hast du? die märz 08?

hast du xp oder vista? sp?

schreib mal genau deine daten

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab windows xp 32 bit mit service pack 2

direct x 9.0c (4.09...

das neuste bios für mein board....

die graka nicht alleine an ihrem strom strang.... was ich aber morgen mal ändern werde..

und was meinst du mit: hast du alle patches oben?

ich habe mir den treiber für die graka gezogen den du mir gesagt hast, das control center hab ich nicht mit installiert...

ich zieh mir jetzt ma die neue dx version.. weil von märz hab ich die glaube ich nüch

fehlt dir noch was von den daten?

2gb ram habbich ^^

edit: was soll ich bei der graka falsch angeschlossen haben?
also der adapter bekommt 2x nen 4 poliges strom kabel... aber wie schon gesagt nicht von einem freien strang... vielleicht auch von 2 unterschiedlichen, weiß ich nicht...

und sie steckt fest im agp port drinne :)

der lüfter dreht sich auch schön leise

jup, evtl noch sonstige hardware aber soviel ich noch weiß hast du nen x2 4200 der ausreichend leistung haben sollte für die gpu, sollte ja dualcore sein;)

jup, lad dir ma dx 9 die neueste, ist immer gut

und mit patches mein ich die patches von den spielen, vll kommen deswegen auch grafikfehler... nur ne theorie

und du hast auch vorher alles sauber entfernt? die alten grafiktreiberreste?

soo, du hast den hotfix runtergeladen und normalerweise auch ccc drauf, soweit ich weiß ist das beim hotfix dabei.. ähm mit rechtsklick auf desktop, siehst du ja ob ccc da steht, wenn ja geh da drauf und kuck mal unter overdrive was da steht, zwecks temp , drehzahl, und unter recover glaub ich war das, da siehst du dann ob agp 8x an ist, und was noch alles

jo nen dualcore amd 4200+ hab ich noch, richtig

ich hoffe doch das ich vorher alles sauber entfernt habe.. hab ja dieses tolle programm dafür genommen...
ja hab den hotfix.. also die datei von dir installiert, hab aber das controlcenter nicht mit installiert... ist ja eigentlich nicht so schlimm oder?

ich installier es mal hinterher....

und von den spielen habe ich natürlich nicht die neusten treiber.....

mit meiner alten karte hat ja alles super gefunzt...

aber wenn wir jetzt mal von den spielen weggehen..... das mit den 3dmark teilen kommt ja nicht von aktuellen patches...

3dmark01 startet normal... läuft aber shitte, aber nur bei ganz bestimmten effekten bzw farben details oder was auch immer

3dmark05 startet gar nimma ( noch nich neu installiert )
3dmark06 startet auch nimma (neu installiert)
..........

ich installier jetzt erstmal das neue dx

morgen klemm ich die stromanschlüsse um und installiere vll nochmal alles neu (also windows)

:(

narf...
plug and play > all :)

ist vll die beste möglichkeit unter diesem umständen...

wenn dann alles prima läuft weißt du ja bescheid;)

Weiß nicht obs unbedingt nötig ist, aber jedesmal wenn cih was neues einbau, dann installier ich immer gleich das komplette Sys neu. Somit setz ich auch gleich den Rechner neu auf ;)

@P4 Freak: Ist das Multimeter Digital oder Analog?

soooho.. also neues dx hat den nebel und die komischen farben im 3dmark01 behoben...
in san andreas jedoch nicht...

als ich eben 3dmark01 einfach durchlaufen lassen wollte gab es einen FATAL ERROR ^^

3dmark could not initaliaze your 3d accelerator. try to downgrade your display settings-

direct x error message
fatal error: failed to validate material....

naja
ich geh jetzt schlafen und teste morgen andere stromanschluss konfigurationen..

btw fear läuft beim fps test mit 50-160fps auf höchsten details....

son bissel versteh ich das alles nüch.. aber gut!

danke trotzdem und gute nacht.. bis morgen :p

Edit: lustiger weise läuft game 1 in 3dmark01 mit der neue karte langsamer .. das nature bench läuft aber ca 2-3 mal so fix... narf!

Zuletzt bearbeitet:
narfnase23 schrieb:
soooho.. also neues dx hat den nebel und die komischen farben im 3dmark01 behoben...
in san andreas jedoch nicht...

als ich eben 3dmark01 einfach durchlaufen lassen wollte gab es einen FATAL ERROR ^^

3dmark could not initaliaze your 3d accelerator. try to downgrade your display settings-

direct x error message
fatal error: failed to validate material....

naja
ich geh jetzt schlafen und teste morgen andere stromanschluss konfigurationen..

btw fear läuft beim fps test mit 50-160fps auf höchsten details....

son bissel versteh ich das alles nüch.. aber gut!

danke trotzdem und gute nacht.. bis morgen :p

Edit: lustiger weise läuft game 1 in 3dmark01 mit der neue karte langsamer .. das nature bench läuft aber ca 2-3 mal so fix... narf!

Hallo,
du musst dir den Hotfix für 3d Mark installieren nur dann funzen die.
Gibts z.B hier http://download.chip.eu/de/download_de_1386891.html
Wenn du das installiert hast, kannst du die 3d Marks ab 03 ausführen. Achte dort aber auch ob alle Farben richtiog dargestellt werden. Wenn nicht liegt noch ein Treiberproblem vor. Evtl. noch Teile von alten Treibern, oder aber ein Treiber eines anderen Gerätes der dazwischenfunkt.
Wenn alles nichts hilft wirst du wohl dein System neu aufsetzen müssen.
Am besten in der Reihenfolge, Betriebssystem, alle Mainboardtreiber in der neusten Version, dann Graka Treiber und den Rest.

@ dadant,
sehr aufschlußreich die Antwort vom "Support" ist eigentlich ein Witz wie man von den Herstellern als Käufer von "Premiumware" behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
den support-menschen kann ich verstehen.
vielleicht würde er gern durch die blume sagen, dass das geht, er aber keine empfehlung geben darf - schließlich ist er ja supporter von sapphire.

aber wer, wenn nicht sapphire, weiß, ob man die karte mit dem Club3D-bios kaputtflasht?
sollen die doch mal eine zerschießen, schließlich haben sie genug davon, und dann sagen:

Nein, Herr Haxxn, das geht nicht - wir haben es gerade probiert.

das wär mal echter support. :rolleyes:

ah okay... hotfixe für 3dmark... werde ich mir auch mal anschauen..
wobei ich aber wieder bei den farben bin..
wenn ich ein spiel starte, wo am anfang die werbung von intel core extreme kommt, dann kann er das blau was dort normalerweise beim intel logo schön dunkel blau ist, nicht korrekt anzeigen.... es flackert komisch und sieht nicht normal dunkel blau aus..
da ich ja heute die stromanschlüsse noch ändern wollte, frage ich mich, wenn die karte nicht genug strom bekommt, warum laufen dann spiele aber manche farben werden nicht richtig dargestellt?
command and conquer 3 lief übrigens auch super flüssig mit allen details und AA .... :(
naja.. ich teste heute abend mal weiter.....
das mit den farben find ich komisch...

Hallo,

das mit den Farben hatte ich auch ganz am Anfang. Habe ca 3 Stunden rumprobiert, Treiber rauf treiber runter...................
Dann wurde es mir zu blöd und ich habe Windows neu installiert, danach wars dann gut.
Vielleicht hilft ja auch schon eine reparatur installation, aber ich würds gleich neu aufsetzen.

ja windows neu installiern bewirkt oft wunder;)

bei mir war z.b. alles total langsam, ich dachte ich hätte ne onboard graka und sogar die wäre normal anzusteuern gewesen

bei meiner geforce hatte ich z.b. in letzter zeit auch immer das problem mit nv4.displ. ich versteh auch nicht why das auf einmal kam, weil das bei jedem spiel war, bis auf cod und gtr.. bei nem kumpel gings komischerweise ohne probs, hab auch zig treiber probiert, windows, hatt alles nichts geholfen, deswegen hab ich mir auch die ati zugelegt

vll ist deine karte auch kaputt, oder es liegt einfach am system

@gepi87 ich hab ein digitalen multimeter

Digital is super, den bei den Analogen kann man nix ablesen :( Da sprech ich aus Erfahrung. Wenn du mir ein Foto schickst, kann ich dir sagen was du einstellen sollst, damit du die Werte auslesen kannst ;)

ok werd ich machen, aber leider erst am freitag:rolleyes: ist auch blöd wenn man unter der woche ned daheim ist, man kan nichts machen

Mal zur Info - von der Catalyst 8.6-Beta front:

DriverVer=05/14/2008, 8.500.0.0000

0805230812-8.50-080514a-064478E-ATI

"ATI Radeon HD 3850 AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9515

Mal sehen wie die Final aussieht - aber wir ID 9515'ler können wieder hoffen....

Quelle: inf der 8.6 BETA
http://downloads.guru3d.com/ATI-Catalyst-8.6--Windows-XP-Beta-(32|64)-download-1941.html

EDIT

Installation erfolgreich! Mit meiner PowerColor ID9515 :) Der Teiber wird im CCC wie folgt angezeigt (als noch Version 8.5):

Treiber-Paketversion 8.50-080514a-064478E-ATI
Catalyst®-Version 08.5
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 6.14.10.6822
2D-Treiberpfad System/CurrentControlSet/Control/Video/{4B669709-690F-4CA6-A472-0B68F675BD85}/0000
Direct3D-Version 6.14.10.0590
OpenGL-Version 6.14.10.7656
Catalyst® Control Center-Version 2008.0514.2139.36863

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise musst du aber Um den Wiederstand zu messen das Multimeter auf kOhm stellen und um die Spannung zu messen auf V bzw Volt DC also halt Gleichtrom.

soo.. herrlich

hab jetzt die stromanschlüsse gewechselt und den hotfix für 3dmark installiert..
jetzt funktionieren 05 und 06... und ich hab auch normale werte würde ich sagen..

bei 05: 12.000punkte
bei 06: 8.000punkte

denke das ist okay oder?
kp.. 3dmark01 läuft imma noch nicht... mein gta - san andreas läuft auch noch nicht, immer noch die grafikfehler.. das intel logo wird auch nicht korrekt angezeigt...
und ich hab das gefühl mein warcraft 3 ist bissel unscharf.... weiß nüch..
ich hab auch das gefühl das es im windows manchmal etwas unscharf wird.... narf..

nur probleme.. ich hätte bei meiner x800 bleiben sollen :)

am wochenende setz ich neu auf.. hoffentlich ist das dann mit der unschärfe auch besser..

ansonsten geht jetzt erstmal alles :)

Hallo,

ich denke nach dem neu aufsetzen werden auch die Farbprobleme der Vergangenheit angehören.
Nicht vergessen, gleich nach dem Betriebssystem die Chipsatztreiber und danach den Grafiktreiber drauf. Danach den Sound und dann würde ich gleich mal ein game testen wo du Probleme hattest.
Sollte dann alles in Ordnung sein, würde ich mir mit der Systemwiederherstellung einen Wiederherstellungspunkt setzen.
So kannst du wenigstens zurücksetzen falls bei den weiteren Geräteinstallationen ein Prob auftritt.

Ich denke der 01 ist einfach zu alt, und weil es keinen Hotfix gibt, wird der auch mit der 38xx nicht laufen, weil er sie nicht richtig erkennt.

Edith sagt,
Sorry da hab ich dir Mist erzählt, hab mir mal spasshalber den 01 installiert, und er läuft komplett durch. Liegt dann doch eher bei dem bei dir vorhandenen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
dann frag ich mich aber woher so ein farben / grafik problem kommen kann, bei "neueren" spielen ist das ja anscheinend nicht der fall.... fear, stalker, c&c3 laufen ja normal.. bzw da gibts keine grafik oder farbprobleme...
alte spiele sehen aber komisch aus.. warcraft 3 zb... bei gta san andreas sieht das gras total übel aus und der himmel hat mehrere schichten und flackert...
und es stockt *g*

ich denke ich öffne da bei zeiten mal einen richtigen beitrag.. mein problem gehört ja eigentlich nicht hier hin..

hoffentlich sind die probleme nach einer neuinstallation weg..

hast du auch eine agp grafikkarte staui?

wie viel fps hast du bei 3dmark01 so?
bzw wenn du sagst es läuft normal durch, wie viel punkte hast du?
ich glaube meiner ist nur 1 mal durchgelaufen, aber halt öfters mit 10fps.. und ich hatte 25.000? weiß aber nimma genau..

@narfnase23, ehrlich gesagt, kann ich deinen Gedankengängen nicht ganz folgen.
Warum klammerst Du dich so verzweifelt an den uralten 3dm01, obwohl Du bei 3dm06 8000 Punkte hast?
Das ist doch ein tolles Ergebnis.
Du schreibst, dass alle neueren Spiele ohne Probs laufen, nur Warcraft 3 und GTA SA nicht.
Warum willst Du dein BS komplett neu aufsetzen wegen zwei Spielen?
Wenn Du dein BS neu installierst, mußt Du ja auch alle Spiele neu installieren.
Warum schmeisst Du nicht erstmal die zwei Problemspiele runter und installierst Sie neu?
Das geht doch bestimmt schneller als ´n BS-Neuinstallation und wenn´s nichts bringt, kannste ja immer noch alles platt machen.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben