Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

soo, hab heute mal wieder mit ein bisschen feintuning experimentiert

und meine graka schafft auf einmal 850 stabil statt 840.. naja das machts nich grad aus, aber mein speicher

kann jetzt mit zeiten von 4-4-4-8 bei 1t fahrn, musste nur dram spannung auf high legen *g*

allerdings musste ich den takt zurückdrehn, weil bei css der pc abgestürzt ist, hab jetzt nur noch 296fsb statt 300, der machts nicht aus, und hab festgestellt das bei 3dmark ich trotzdem die gleiche punktzahl erreich, der speicher spielt also auch eine große rolle

EDIT
erreiche jetzt mit speicheroptimierung und fsb300 genau 11110 3dmarks:king::king:

es ist unglaublich aber die karte würde deutlich schneller laufen wenn ich eine höhere cpuleistung hätte.. ich glaub sogar das bei mir die cpu limitiert, mich würde intressiern wie die leistung wäre mit einer 3,5ghz core2duo

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem C2D mit 800Mhz Fsb wäre es vielleicht sogar gegangen. Jedoch hab ich auch mal gehört, dass die Asrock nicht so gut zum takten sind, jedoch kommts mir bei deinem Board eher so vor, als wäre das Gegenteil der Fall.
Mit einem E4700 wärst du vielleicht weiter gekommen, jedoch hab ich leider grad nicht im Kopf wie groß der Leistungsunterschied der jeweiligen CPUs bei gleicher Frequenz ist. Was ja dann im Endeffekt auch sehr wichtig ist ;)

Ich würde für die Untersuchung der CPU Limitierung nicht den 3dMark hernehmen, weil der sugeriert durch sein Punktesystem eine Limitierung, die in der Praxis kaum bis gar nicht vorhanden ist. Wenn du hier mal in diesem CPU Vergleichstest die Spielebenches anschaust:

https://www.computerbase.de/2008-04/test-intel-core-2-duo-e7200/16/#abschnitt_spiele

Bei den 3dMarks sieht man schön eine Skalierung über die CPUs, aber wenn man dann die Spiele hernimmt, dann sind bei Quality Settings je nach Spiel nur kleine bis gar keine Unterschiede zu sehen, weil immer noch die Grafikkarte das Kriterium ist.

Probier mal irgend ein grafisch anspruchsvolleres Game mit verschiedenen CPU Takten aus, und schau, was herauskommt. Würde mich auch interessieren :)

Edit: Sehe gerade, ich habe den falschen Link reinkopiert. Nach dem Test von Staui muss ich meine Aussage etwas zurücknehmen, gibt doch auch Spiele, die bei Quality Settings die CPU skalierung schön zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier https://www.computerbase.de/forum/t...p-512-mb-der-test.384821/page-73#post-4286045 Mit verschiedenen Taktraten der Grafikkarte bei CPU @ 2,64 getestet und der Unterschied war marginal in Relation zur Takterhöhung. Bei niedrigerer CPU Frequenz kann mans sowieso vergessen.
Bei Oblivion zB hab ich an einer Stelle bei Graka @ Stock und CPU @ 2,2Ghz ca 45 FPS. Bei CPU @ 2,64 Ghz komm ich auf ca 70 FPS, Graka aber weiterhin @ Stock. Dafür gibts auch wieder Spiele, wie Jericho wo sich fast niergends was verändert. Nur wenn ich FSAA aufdreh hab ich aufeinmal nur mehr halbsoviel FPS und es wird eher nur bedingt spielbar mit zwischen 20 und 30 FPS.

Es kommt auch auf das Spiel drauf an obs mehr CPU Leistung oder GPU Leistung braucht ;)

Hallo,

dann hab ich mal mit crysis Benchmark getestet.
Das Ergebniss kurz zusammengefasst ist folgendes.
Die FPS skalieren 1:1 mit dem CPU Takt.
Eine 25% Erhöhung des Taktes brachte 25% mehr FPS.
Natürlich ist das nicht ganz representativ, weil der Speicher auch über oder untertaktet wurde.
Getestet wurde mit 1280x1024 alle Settings auf medium.
Die Ergebnisse von links nach rechts,
2,2-2,36-2,52-2,62 und 2,75Ghz

Anhänge

• 2-2.jpg
    2-2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 521
  • 2-36.jpg
    2-36.jpg
    126 KB · Aufrufe: 518
  • 2-52.jpg
    2-52.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 520
  • 2-62.jpg
    2-62.jpg
    125 KB · Aufrufe: 529
  • 2-75.jpg
    2-75.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 531
wow, ganz schon viel, aber ähm welche einstellungen hast du denn??

wenn ich alles auf very high stell, sowie den mster mod 2.25 auf perfermance aktiviere und 1680x1050 hab hab ich bei mir jedoch nur ca 27 - 29 frames

P4-Freak schrieb:
wow, ganz schon viel, aber ähm welche einstellungen hast du denn??

wenn ich alles auf very high stell, sowie den mster mod 2.25 auf perfermance aktiviere und 1680x1050 hab hab ich bei mir jedoch nur ca 27 - 29 frames

Die Einstellung steht oben drin. Very High gibbet bei mir nicht, habe XP.
Stelle ich auf alles auf High sinds noch 37 FPS/Durchschnitt.
Aber in dem Test gings ja auch um die Skalierung, unnd die bleibt gleich, egal ob medium oder high, gerade noch schnell getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Für DX 10 hab ich aber auch schon was von nem Patch für xp gehört. Jedoch hat er zumindest bei mir nicht richtig funktioniert.

ja gibt es auch, ähm man kann unter xp die daten so ändern das es einmal alles bei high dann in echt aber very high ist, und es gibt dx10 mod, hatte ich auch mal drauf

ich hab im mom unter high die einstellungen für very high die gesagte auflösung ähm auf die taktraten wie in der sig beschrieben und es läuft ruckelfrei, und natürlich den perfermance mod, ähm master irgendwas heißt der, kann man perfermance oda qualität machen, wobei die unterschiede minimal sind, aber unter xp hat man dx10 effekte und das game sieht klasse aus, unter perfermance hat man 20 % mehr leistung und trotzdem dx10:king::king:

Jetzt frage ich einfach mal in die Runde,
bevor ich mich mit irgendwelchen Hotlines rumärgere...

An die Besitzer einer HIS Radeon HD3850 IceQ3 AGP

• Habt ihr die Karte in einer NTSC oder in einer PAL Version bekommen.?
  • War da ein Handbuch dabei.?

Und Frage aus Neugierde:
  • Habt ihr etwas mit dem BridgeChip unternommen, oder habt ihr das mit dem Wärmeleit-Gummi so gelassen.
    Das sieht mir irgendwie nicht besonders aus. :rolleyes:
    Spiele mit dem Gedanken, den Gummi vorsichtig zu entfernen, und da einen wirklichen Kühlkörper draufzusetzen (mit Arctic Silver Wärmeleitkleber).

• Hat jemand schon erfolgreich den 2D-Takt per ComputerBase ATi BIOS-Editor runtergedreht.?
    Das die Karte immer mit vollem Speed läuft, wenn er nicht benötigt wird stört mich ein wenig.

Besten Dank

Gruß
eklipse

Hallo,

kann dir leider nicht alle Fragen beantworten.

Den Gummi der Bridge habe ich entfernt. Gehe aber sehr vorsichtig vor, unter dem Gummi sitzen winzig kleine Bauteile auf der Platine. Also nicht Kratzen, sondern ganz vorsichtig abziehen.
Danach habe ich einen pasiven Kühler mit Wärmeleitkleber aufgeklebt, welcher von einem Seitenteillüfter mit angeblasen wird.
Habe zwar keine HIS, denke aber das es sich ähnlich verhält. Hatte den 2d Takt mal auf 250runtergetaktet, lief auch ohne Probleme, aber da im Bios die Volt Änderungen keine Auswirkung hatte, habe ich es wieder geändert, weil ob die Karte jetzt mit 300 oder 250 bei selbem vcore läuft, machts Kraut auch nicht fett.
Wenn du die Boot Clock nicht mit runtertaktest kannst du zumindest noch mit Bild dein Bios wieder zurückflashen, falls die Karte mit weniger Takt probleme bereitet und im Windows abstürzt.

Vergleich 3850 vs 3650 und Anfrage bzgl. Oblivion

Hat wer von Euch Kenntnis über einen Vergleichstest zwischen einer 3850 und einer 3650 er GraKa?

Habe meine Powercolor Bestellung heute storniert, da immer noch nicht geliefert :kotz:. Kann daher wieder suchen. Ein Kollege hat ebendiese Karte. Hat mit den Treibern ein Dauerproblem...

Mal ne Frage Bitte: Auf was fahren Oblivion und Gothic 3 ab? Auf eine schnelle Graka oder auf einen schnellen Prozessor? Überlege nämlich, ob ich mit einer 3650 nicht auch genug habe, wenn mein einziges Spiel (Oblivion) eh nicht schneller laufen sollte, wenn von der CPU anhängig ist?

Ach ja, braucht die HIS 3850 so viel Strom, oder ist die sparsamer?

Danke

Danke für den Test.

War gerade beim Kollegen. Der kriegt seine Powercolor nicht zum laufen. funzt nicht. sobald eine 3d grafik gezeigt wird, hängt sich das system auf....

wird wohl in einer formatierung der fp enden...

an die die eine HIS haben:
- Wie läuft die Karte?
- Wie sieht es mit dem Energieverbrauch im 2d Bereich aus?
- Sind die Treiber stabil`?

Wird dann im 2. Anlauf wohl eine HIS werden.,

Oblivion braucht ziemlich viel CPU Leistung, Aber Grafikleistung kann man eh fast nie genug haben :)
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein X2 @ 2,6 Ghz bei Oblivion irgendwo zwischen einer 1900XTX und 7950GX2 optimal ausgelastet ist. Ist der Prozessor schwächer, reicht auch eine schwächere Karte. Jedoch wies mit den Anforderungen bei Gothic aussieht weis ich leider nicht.

@ vivitron

Kannst du mal das Sys deines Freundes posten? inkl. Netzteil

Ansonsten vorab mal 2 Sachen, falls er das nicht schon ausprobiert hat.
Mal auf AGP 4x umschalten. Und evtl im Bios falls vorhanden die "AGP Drive Control" auf Auto stellen. Die Einstellung bereitete mir auch dieses Problem, hatte ich mal unbewusst auf manuell gestellt gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht falsch liege hat er:

Asus p4p800Deluxe Mainboard
Pentium4 mit ca. 3,4 GHZ 478er
1,5 GB Ram

Grafikkarte x1600XT oder so
2 x 250 GB HDs
Sound: Soundblaster X-Fi Platinum

Windows XP

Edit: Jetzt natürlich eine Powercolor 3850 (NOCH!)

Hat von Powercolor Support per email erhalten. Auch ein PC-Freak (hat zu Hause einen PC so teuer wie ich ein Auto besitze) hat sich damit befasst. Aber keine Chance... Hängt sich immer auf. Karte geht wie ich gerade erfahren habe Morgen retour

Zuletzt bearbeitet:
mhh mit diesem pc wird er nur die hälfte der leistung rausholen wozu die karte in der lage wäre.. wenn die karte mal läuft

Er soll auf jeden Fall mal einen Blick aufs Netzteil werfen, und schauen was er an Ampere auf der oder den 12 Volt Schiene(n) hat.
Und eben mal auf AGP4x umschalten.

Hat ein be quiet Netzteil mit 550W. Dark Power.

Hat er sicherlich schon gemacht, da er - wie gesagt - einen echten Freak als Helfer gehabt hat. Der sollte sich auskennen. Auch in einem antiquierten System wie unserem.

Zurück
Oben