Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !
- Ersteller DIESEL.BLN
- Erstellt am
ablev
Ensign
Schade, dann bleib ich bei meinen jetzigen Einstellungen, aber wie liest man den Vcore überhaupt aus.staui schrieb:Hallo,
Vcore Erhöhung per Bios funzt bei meiner Karte nicht. Egal welchen wert man setzt, es ändert sich nix. Weder nach oben noch nach unten.
Weder Everest noch GPU-Z zeigen mir das an.
Ich habe im MoBo-Bios die Möglichkeit den Vcore zu erhöhen.
Allerdings nur die Einstellungen "Low" und "High".
Habe Beides schon getestet und merke keine Unterschied.
ablev
dadant
Lt. Commander
weiß ich doch alles schon (alles, nur kein alu).P4-Freak schrieb:@dadant, soweit ich weiß muss mind ein kupferkühler vorhanden sein, weil es sonst zu korrosion kommt
und ich glaub noch in erinnerung zu haben das man es nach n jahr oder soo neuauftragen mussbin mir jetzt allerdings nicht sicher, das is auch nur das was ich gelesen hab
persönliche erfahrungen hätten mich interessiert (reinigen, auftragen, ergebnisse etc.).
trotzdem danke.
ablev
Ensign
Das braucht man aber nur bei der Coollaboratory Liquid Pro beachten.dadant schrieb:weiß ich doch alles schon (alles, nur kein alu).
Beim MetalPad ist das egal.
Eigendlich wollte ich nichts dazu schreiben, da wir hier ja in´nem GraKa-Thread sind und das schon ziehmlich o.t. ist, aber das Metalpad gibt´s ja auch für GraKas.
Auserdem hatte ich das Metalpad nur mit ´ner CPU und keine Erfahrungen, wie´s mit ´ner GraKa funzt.
Ich hatte das Pad vor 1,5 Jahren mit ´nem D805 zusammen und war richtig begeistert.
Die Kühlleistung ist wirklich gut und die Handhabung sehr einfach.
Zurechtschneiden, auflegen und den Kühler vorsichtig aufsetzen(der Kühler sollte nicht sehr hin und her geschoben werden, damit das Pad nicht verrutscht).
Das war´s eigendlich schon.
Die CPU muss dann noch einmalig auf 60° hoch gezogen werden, damit sich das Pad verflüssigt.
Keine Angst, das Pad brennt sich weder in den Kühler noch in die CPU.
Es läuft auch nicht an den Seiten raus und lässt sich einfach wieder abziehen.
Das ist auch der Nachteil, man kann das Pad natürlich nur einmal benutzen und da ich öfter mal´nen neuen Kühler oder´ne CPU teste, war mir das auf Dauer zu teuer.
Wie gesagt, wie die Kühlleistung bei GraKas ist, weiss ich nicht.
http://www.technic3d.com/article-358,1-coollaboratory-liquid-metalpad-der-beginn-einer-neuen-aera.htm
ablev
Zuletzt bearbeitet:
andilist
Cadet 1st Year
PowerColor Radeon 3850 AGP 512 MB
Hallo an alle tapferen AGP-User,
gerade wurde meine fabrikneue PowerColor Radeon 3850 AGP 512 MB angeliefert. Sie wird meine momentan installierte PowerColor X1950 Pro ersetzen.
Im Moment ist nur der ATI Treiber installiert. Die Grafikkarte sollte also mit Standardeinstellungen laufen. Den Lüfter regele ich mit dem RivaTuner.
Es stellt sich für mich die Frage, ob ich einfach den Versuch wagen soll, ohne vorherige Deinstallation des alten Treibers die neue Grafikkarte zu installieren. Den RivaTuner muss ich natürlich neu konfigurieren - falls er überhaupt den neuen Chip kennt...
Was meint Ihr, soll ich es wagen? Oder doch lieber auf die klassische Weise verfahren mit kompletter De- bzw. Neuinstallation der Treiber?
Gruss Andi
Hallo an alle tapferen AGP-User,
gerade wurde meine fabrikneue PowerColor Radeon 3850 AGP 512 MB angeliefert. Sie wird meine momentan installierte PowerColor X1950 Pro ersetzen.
Im Moment ist nur der ATI Treiber installiert. Die Grafikkarte sollte also mit Standardeinstellungen laufen. Den Lüfter regele ich mit dem RivaTuner.
Es stellt sich für mich die Frage, ob ich einfach den Versuch wagen soll, ohne vorherige Deinstallation des alten Treibers die neue Grafikkarte zu installieren. Den RivaTuner muss ich natürlich neu konfigurieren - falls er überhaupt den neuen Chip kennt...
Was meint Ihr, soll ich es wagen? Oder doch lieber auf die klassische Weise verfahren mit kompletter De- bzw. Neuinstallation der Treiber?
Gruss Andi
ablev
Ensign
Glückwunsch zur Karte.andilist schrieb:Was meint Ihr, soll ich es wagen? Oder doch lieber auf die klassische Weise verfahren mit kompletter De- bzw. Neuinstallation der Treiber?
Gruss Andi
Ich würd´s auf jeden Fall mal probieren.
Was soll groß schief gehen?
Wenn die Karte nicht zu deiner Zufriedenheit läuft, kannste ja immer noch die klassische Weise verwenden.
ablev
andilist
Cadet 1st Year
RivaRuner
@ablev
Hallo ablev,
der RivaTuner unterstützt offiziell den RV670 Chip der PowerColor Radeon 3850. Hast Du oder ein anderer User schon Erfahrungen mit der Lüftersteuerung machen können? Der ZEROtherm-Lüfter soll den Chip angeblich auch unter Last deutlich unter 50 C halten, allerdings berichten verschiedene User, dass dies mit einer ziemlichen Geräuschkulisse einhergeht.
Gruss Andi
@ablev
ablev schrieb:Glückwunsch zur Karte. Ich würd´s auf jeden Fall mal probieren. Was soll groß schief gehen? Wenn die Karte nicht zu deiner Zufriedenheit läuft, kannste ja immer noch die klassische Weise verwenden. ablev
Hallo ablev,
der RivaTuner unterstützt offiziell den RV670 Chip der PowerColor Radeon 3850. Hast Du oder ein anderer User schon Erfahrungen mit der Lüftersteuerung machen können? Der ZEROtherm-Lüfter soll den Chip angeblich auch unter Last deutlich unter 50 C halten, allerdings berichten verschiedene User, dass dies mit einer ziemlichen Geräuschkulisse einhergeht.
Gruss Andi
ablev
Ensign
Kann ich mich nur anschließen.P4-Freak schrieb:hallo, funzt alles einwandfrei und ohne probs, kann man super steuern
Habe RivaTuner 2.09 und die Lüftergeschwindigkeit auf 50% gefixt.
Die Temp bewegt sich im Idle (720/910 Mhz) so um die 40°C und beim Spielen (790/990 Mhz) zwischen 60-65°C.
Zur Lautstärke der Powercolor kann ich nix sagen, meine HIS ist sehr leise.
ablev
Zuletzt bearbeitet:
sirwuffi
Lieutenant
Hallo,
Irgendwie hab ich Probleme mit meiner HIS 3850:
Racedriver Grid stürzt ständig ab, zumindest wenn ich meine CPU übertakte. Auf normal Takt bis jetzt nicht, aber da hab ich es auch nicht so intensiv gespielt (->ruckelt). Aber es kommt als Fehlermeldung der "Grafikkartentreiber wurde wieder hergestellt" mit dem gelben Dreieck in der Taskleiste und in der GRID.exe wurde ein Fehler festgestellt. Manchmal startet der Rechner auch einfach neu. Das Gleiche gilt auch für F.E.A.R. XP.
kann das trotzdem zusammenhängen ?
Ich hab den "fsb" von 200 auf 240 erhöht. Komisch is nur, mit meiner alten CPU (3000+) und meiner 7800GS konnte ich den ihn sogar auf 250mhz problemlos laufen lassen. Das Mainboard macht das also im Allgemeinen mit. Der RAM war dabei immer so auf rund 200MHZ getaktet, also nich oc'ed.
Achja ich hatte auch ein paar crc Fehler bei der Installation von grid und ein paar anderen Spielen. Mit Standardtakt waren die weg.
was mir dazu einfallen würde is:
1. netzteil zu schwach für die übertaktete X2 cpu -> 350W soll nach allgemeiner meinung reichen
2. Die Spannungswandler auf dem Board machen das nich mit -> ?
3. CPU macht den takt einfach nich mit -> prime läuft ohne probleme
4. Hab jetzt 4 RAM Riegel drin anstatt nur 2 ->?
gruß
sirwuffi
Racedriver Grid stürzt ständig ab, zumindest wenn ich meine CPU übertakte. Auf normal Takt bis jetzt nicht, aber da hab ich es auch nicht so intensiv gespielt (->ruckelt). Aber es kommt als Fehlermeldung der "Grafikkartentreiber wurde wieder hergestellt" mit dem gelben Dreieck in der Taskleiste und in der GRID.exe wurde ein Fehler festgestellt. Manchmal startet der Rechner auch einfach neu. Das Gleiche gilt auch für F.E.A.R. XP.
kann das trotzdem zusammenhängen ?
Ich hab den "fsb" von 200 auf 240 erhöht. Komisch is nur, mit meiner alten CPU (3000+) und meiner 7800GS konnte ich den ihn sogar auf 250mhz problemlos laufen lassen. Das Mainboard macht das also im Allgemeinen mit. Der RAM war dabei immer so auf rund 200MHZ getaktet, also nich oc'ed.
Achja ich hatte auch ein paar crc Fehler bei der Installation von grid und ein paar anderen Spielen. Mit Standardtakt waren die weg.
was mir dazu einfallen würde is:
1. netzteil zu schwach für die übertaktete X2 cpu -> 350W soll nach allgemeiner meinung reichen
2. Die Spannungswandler auf dem Board machen das nich mit -> ?
3. CPU macht den takt einfach nich mit -> prime läuft ohne probleme
4. Hab jetzt 4 RAM Riegel drin anstatt nur 2 ->?
gruß
sirwuffi
Zuletzt bearbeitet:
staui
Lieutenant
Hallo,
1. glaube nicht das es das Netzteil ist.
2. An die Spawas glaube ich auch nicht, denn dazu gibts es zu viele mit diesem Board, die x2 Cpu´s ohne Probleme darauf laufen haben.
3. Das Prime ohne Probleme läuft muss noch nichts heißen. Bei mir läuft RefTakt 264 auch 3 Stunden ohne Fehler bis es dann irgendwann Fehler bringt, trotzdem kackt der Pc manchmal in 3d Anwendungen ab. Gehe ich 2 Takte runter, läuft Prime bis in alle Ewigkeit und es gibt keinerlei Probleme in Games und Anwendungen mehr.
Ich tippe das du bei 240 gerade so an der Grenze bist was die CPU hergibt. (Vcore schon erhöht?) Würde mal von 230 langsam in zweier Schritten nach oben gehen.
4. Könnte auch noch sein, habe schon gehört, dass es bei voll besetzten Speicherbänken Probleme geben kann beim Asus.
Aber das kannst du ja relativ einfach testen.
1. glaube nicht das es das Netzteil ist.
2. An die Spawas glaube ich auch nicht, denn dazu gibts es zu viele mit diesem Board, die x2 Cpu´s ohne Probleme darauf laufen haben.
3. Das Prime ohne Probleme läuft muss noch nichts heißen. Bei mir läuft RefTakt 264 auch 3 Stunden ohne Fehler bis es dann irgendwann Fehler bringt, trotzdem kackt der Pc manchmal in 3d Anwendungen ab. Gehe ich 2 Takte runter, läuft Prime bis in alle Ewigkeit und es gibt keinerlei Probleme in Games und Anwendungen mehr.
Ich tippe das du bei 240 gerade so an der Grenze bist was die CPU hergibt. (Vcore schon erhöht?) Würde mal von 230 langsam in zweier Schritten nach oben gehen.
4. Könnte auch noch sein, habe schon gehört, dass es bei voll besetzten Speicherbänken Probleme geben kann beim Asus.
Aber das kannst du ja relativ einfach testen.
dadant
Lt. Commander
das kann wirklich probleme machen.sirwuffi schrieb:4. Hab jetzt 4 RAM Riegel drin anstatt nur 2 ->?
die jungs von auja! haben das mal sehr schön aufgedröselt.
kurz: bei vollbestückung und dual channel sind 4 single sided module das optimum (max. ddr333@1t oder ddr400@2t), schlechtester fall sind 4 double sided module (max. ddr200@1t oder ddr333@2t).
ddr400@1t kannst du bei vollbestückung am besten gleich vergessen.
edit:\ wenn ich das richtig sehe, hast du 4 double sided module, also einen der ungünstigsten fälle (stabil max. ddr200@1t oder ddr333@2t). mit einer aktuellen version von z.b. cpu-z kann man sich den aktuellen speichertakt anzeigen lassen.
also entweder, du nimmst die beiden 512er riegel wieder raus oder du taktest den speicher im bios generell etwas langsamer.
standard beim x2 3800+ ist multiplikator 10 (*200=2000)
htt ist 5 * 200 =1000.
ram-takt 2000/10 =200 (ddr400)
bei referenztakt 240 und ram-vollbestückung mit 4 double sided modulen:
cpu-takt: 10*240=2400
htt: 4*240=960 (<1000)
ram-takt: 2400/15=160 (ddr320) @2T
kurz:
ich würde den ram-teiler auf 15 erhöhen, 2T einstellen und den ldt-multiplikator auf 4 senken.
und wette hiermit 50 cent, dass das funktioniert.
edit2:\ optimal wäre ein referenztakt von 250 bei gleichen einstellungen.
vcore anpassen nicht vergessen...
Zuletzt bearbeitet:
DJManiac
Lt. Junior Grade
sirwuffi schrieb:Hallo,
Gebe da meinen Vorschreibern ebenfalls recht: Netzteil. Auch dadant Tips sind super.
Würde mal folgendes Testen. Alles ab vom Netzteil, außer natürlich MB, Graka und Sysplatte (mit dem Game drauf) und DVD-ROM für die Game-DVD. Alle Anderen potenziellen Stromfresser ab!!! Und natürlich mal auf normal CPU-Takt probieren. Wenns dann geht, kann es auch gut NT oder eben CPU sein.
VPU-Recover kommt gern mal öfters wenn die GraKa zu wenig Strom bekommt....
Und dann testen! Wenn es dann läuft ist es das NT - klar! Dann haste das WE wieder was zu tun
sirwuffi
Lieutenant
erstmal danke für eure hilfe,
zur ergänzung mit 220mhz referenztakt also 2200mhz gabs bei fear auch schon probleme.
@DJManiac
mit cpu normal takt läuft ja alles io.
@ dadant
command rate is auf auto, aber laut cpuz 2T. der htt ist auf 4.
mit dem ram teiler komm ich jetzt aber nich höher als 400mhz, bei 2200mhz liegt der teiler bei 12 ->~186, bei 2400 bei kommt ich dann genau auf 200mhz.
welche v core meint ihr ? die cpu vc liegt bei 1,35V, die AGP bei 1,5V, die V-Link (sowas via eigenes) bei 2,5. und die RAM ist im bios auf auto eingestellt.
gruß
zur ergänzung mit 220mhz referenztakt also 2200mhz gabs bei fear auch schon probleme.
@DJManiac
mit cpu normal takt läuft ja alles io.
@ dadant
command rate is auf auto, aber laut cpuz 2T. der htt ist auf 4.
mit dem ram teiler komm ich jetzt aber nich höher als 400mhz, bei 2200mhz liegt der teiler bei 12 ->~186, bei 2400 bei kommt ich dann genau auf 200mhz.
welche v core meint ihr ? die cpu vc liegt bei 1,35V, die AGP bei 1,5V, die V-Link (sowas via eigenes) bei 2,5. und die RAM ist im bios auf auto eingestellt.
gruß
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: