Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Wollt mich auch noch mal recht herzlich bedanken, dass du uns gesagt hast, dass wir den Rialto kühlen sollten.
Das sagt einem schon der Hausverstand, dass der gekühlt gehört. Ich hab mich nach einbau der Karte schon das erste mal an dem Chip verbrennt bevor ich überhaupt meinen Finger draufgegeben habe. Das hat keine zwei Tage gedauert, bis ich den Gummifetzn herunten gahebt habe und nen heatsink drauf geklebt habe.
Achja, hab auch das selbe Board wie Staui (AV8 mit K8T800 Pro) und bei mir hat die Karte nichtmal ansatzweise Probleme gemacht. eingebaut alles installiert und fertig. Hat einwandfrei Funktioniert ;)

Anleitung Kühler für Rialto Bridge

Könntet Ihr Bitte mal ein Foto eines solchen Kühlers und den genauen Namen posten? Wie wird er befestigt?
Klingt in den postings so einfach.... Habs aber noch nicht gemacht.

DANKE

vivitron schrieb:
Könntet Ihr Bitte mal ein Foto eines solchen Kühlers und den genauen Namen posten? Wie wird er befestigt?
Klingt in den postings so einfach.... Habs aber noch nicht gemacht.

DANKE

Genauen Namen gibt es nicht. Es sind einfach universelle Vram Kühler. Kannst aber auch nen Chipsatzkühler von einem alten Mobo nehmen oder nen Spannungswandler Kühler. Befestigung = Aufkleben mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber z.B von Zahlman. (Manche haben auch vernünftige selbstklebende Wärmeleitpads drauf, dann sollte das auch genügen.)

Sowas z.B. kann man nehmen. http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18521&Shop=0

Ich blase noch zusätzlich auf den Kühler drauf.

Cooltek VGA Ram Kühler Kupfer

Danke.
Der Chip ist der, der unter so einer Schaumstoffschicht ist?
Welchen Kühlkörper soll ich nehmen Aluminium oder Kupfer?
Das Anblasen wird sicherlich klappen, habe einen seitlichen 30cm Lüfter.

Würde es sonst auch genügen, wenn ich mir einen Lüfter besorge, und dorthin direkt draufblasen lasse? Wg. der Garantie

Bringen wirds dir sicher auch was, weil ja nur schon der Luftstrom alleine den Chip ein wenig kühlt. Jedoch wirst du nur mit draufblasen niemal sauch nur annähernd so eine gute Kühlleistung erzielen wie mit einem Kühlkörper.

aber ich hab angst um die garantie wenn ich den schaumstoff entferne

PowerColor HD 3850 eingebaut

Hallo allerseits,

seit ca. 10 Minuten arbeitet die PowerColor HD 3850 in meinem PC - siehe offener Testaufbau:

Testaufbau.jpg

So unkompliziert kann der Umstieg von einer PowerColor X1950 Pro auf die PowerColor HD 3850 sein:

1) PC ausgeschaltet und Netzteil vom Strom getrennt
2) PowerColor X1950 Pro ausgebaut
3) PowerColor HD 3850 eingebaut
4) Netzteil an den Strom angeschlossen und PC eingeschaltet

=> einwandfreier BIOS-Durchlauf und Windows-Start :)

5) Bildschirmauflösung von 800 x 600 auf 1280 x 1024 geändert
6) Alles sieht so wie vor dem Umstieg aus

Das DirectX-Diagnoseprogramm zeigt folgende Geräte- und Treiberdetails an:

DXDiag.jpg

Ich habe gerade den RivaTuner deinstalliert und wüßte nun gerne, ob ich nach einem Durchlauf mit dem "CCleaner" den "RivaTuner Vers. 2.09" neu installieren soll, oder ob ich zuerst die Treiber updaten soll?

Im Moment läuft alles perfekt! :D

Gruss Andi

PS: Demnächst zieht mein ganzes System in ein schönes NZXT Zero um. Es steht schon bereit und wartet darauf! :)

Zuletzt bearbeitet:
P4-Freak schrieb:
aber ich hab angst um die garantie wenn ich den schaumstoff entferne

Ja dann musst du das Pad drauf lassen, und kannst keinen Kühler anbringen:evillol:. bläst halt nur drauf, besser wie nix.

dadant schrieb:
mal 'ne andere frage:

hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit Coollaboratory Liquid Pro / MetalPad gemacht? das ist flüssigmetall bzw. metallfolie als ersatz für wärmeleitpaste.
ich hab beides hier liegen, trau mich aber nicht, das auf cpu und/oder gpu zu tun... :rolleyes:
hab mich getraut - und fast den opteron geschrottet. :rolleyes:

und das ging so...
daukappe ab, liquid pro auf den DIE und unter die mütze, pattex dran, IHS und kühlerboden noch mal mit 1000er schleifpapier abgezogen, auch hier jeweils flüssiges metall drauf, den thermalright si-120 wieder aufgesetzt und gebootet.
alles normal.
prime gestartet, gestaunt und ... erschreckt!
95°C auf den cores binnen sekunden hatte ich vorher weder gesehen noch gewusst, dass das silizium das aushält.
also mehrmals gebootet und ... immer wieder erschreckt.

also das ganz noch mal.
kappe wieder ab, diesmal arctic silver 5 auf den DIE und den hut wieder drauf.
wieder boot und ... alles prima.

im moment bin ich bei 2750 mhz @ standard vcore 1.35v.
die cores sind bei maximal 59/64°C, Tcase bei maximal 36°C.
60 minuten prime95, und läuft noch.

vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber DAS mach ich nicht noch mal.

hat jemand vielleicht verwendung für 1 (eine) fast komplette spritze flüssigmetall?
metalpads hab ich auch noch - unbenutzt.

bis später und ... mal wieder entschuldigung für off topic.

RivaTuner 2.09

Guten Morgen!

Meine PowerColor HD 3850 ist die Nacht unter Last durchgelaufen und funktioniert immer noch perfekt. :)

Allerdings bekomme ich den Lüfter bisher nicht per RivaTuner runtergeregelt. Weder die Version 2.06 noch die Version 2.09 funktioniert bei mir. Der Chip und der Speicher und deren Taktraten werden aber korrekt erkannt.

Ich habe unter "Fan" die Option "Detect now" und nicht "Reboot" eingegeben. Macht das einen Unterschied?

Hat mir jemand einen Tipp?! :(

Gruss Andi

Ne doofe Frage: Von was ist es eigentlich abhängig ob man die Grafikkarte per Overdrive-Menü übertakten kann oder nicht.

Hab zwar das Overdrive Menü - meine Taktraten gehen aber nur maximal bis zur aktuellen Frequenz (669/700).

Grüße

Timo

Grafikkarten ALARM

Brauche mal dringend Hilfe:

Meine neue Power Color läut seit Anfang an nicht ganz rund. Der abgedeckte Chip von dem ihr geredet habt wird megaheiss.
Gestern habe ich erstmals versucht, ein Game zu spielen. Nach 1/2 Stunde war nix mehr zu machen. Hatte bei Oblivion anfänglich so ca. 50 fps, danach sank diese auf 3-4 fps ab!

Habe gerade eine Runde erneut gespielt. Jetzt ging es besser, fiel nie unter 15 fps runter. Aber plötzlich ein "blackout" am Monitor!
Befürchte meine Graka ist im Nirvana. Habe soeben die alte Graka wieder eingebaut. Rechner läut wie immer.

Gibt es eine Möglichkeit die Graka zu überprüfen?????

andilist schrieb:
Guten Morgen!

Meine PowerColor HD 3850 ist die Nacht unter Last durchgelaufen und funktioniert immer noch perfekt. :)

Allerdings bekomme ich den Lüfter bisher nicht per RivaTuner runtergeregelt. Weder die Version 2.06 noch die Version 2.09 funktioniert bei mir. Der Chip und der Speicher und deren Taktraten werden aber korrekt erkannt.

Ich habe unter "Fan" die Option "Detect now" und nicht "Reboot" eingegeben. Macht das einen Unterschied?

Hat mir jemand einen Tipp?! :(

Gruss Andi

Vermutlich hast du genau wie ich eine Karte der früheren Generation, da gibt es keine Lüftersteuerung. auch wenn du sie erst vor kurzem gekauft hast, kann es sein das sie schon längere Zeit beim Händler rumlag.

andilist schrieb:
...

...

Reboot ist nicht nötig bei einem Fan detect.

Du hast vielleicht einfach noch eine PowerColor bekommen, die noch keine Lüftersteuerung kann. :freak:

Andy

Edith: war mal wieder zu langsam :D

Dann will ich auch mal meine Erfahrungsgeschichte mit der HIS HD3850 AGP präsentieren.

System: Asus A8V Deluxe, X2 4200, 2 GB Ram, SB Audigy, Corsair 450W Netzteil, Windows XP SP2

Nachdem ich den Eindruck hatte, dass meine X800 Pro langsam in die Jahre kommt, TF2 mit einer aktuelleren Karte besser laufen könnte und ich zudem gesehen hatte, dass die beste AGP-Kartengeneration schon für vergleichsweise kleines Geld zu haben ist, habe ich mich entschieden auf eine HIS IceQ HD3850 AGP aufzurüsten. In dem Zug musste auch das alte 300W-Netzteil weichen, da ich mir gar keine Chancen ausgerechnet hatte, dass die Karte damit laufen könnte.

Am Freitag geliefert, habe ich gestern dann also Zeit gefunden mit dem Basteln loszulegen. Ich bin studierter Informatiker und baue meine Rechner seit 15 Jahren selbst zusammen - bin also einiges an Zickereien gewöhnt. Aber das gestern war dann doch schon extrem. Vorweg: Ich habe die Karte zum Laufen gekriegt, aber mit welchem Zeit- und Nervenaufwand.... unglaublich. :freak:

In den Thread hier bin ich letzte Woche bei meiner Recherche irgendwie reingerutscht und habe ihn komplett(!) gelesen. Mit war also bewusst, dass es evtl. Probleme geben könnte.
Als Vorbereitung habe ich den aktuellen Via-Chipsatztreiber und das letzte Bios eingespielt. Dann Catalyst samt CCC deinstalliert und mit Driver Cleaner nochmal drübergebügelt. Runtergefahren, X800 raus, 3850 rein, gebootet, AGP von 8x auf 4x umgestellt...

Der Rechner startet XP im VGA-Modus. Jetzt die bange Frage, welchen Treiber nehmen? Ich hatte 8.4, 8.5, beide nochmal in der Hotfixvariante und die Beta von 8.6.
Mutig wie ich war, mit der 8.6 Beta angefangen. Installiert, gebootet, XP kommt, der Mauszeiger erscheint für 3 Sekunden, Bildschirm wird schwarz, die Platte lädt noch weiter, 10 Sekunden später: unlesbarer, zerwürfelter Bluescreen. Wurde hier ja schon ähnlich beschrieben.
Um es abzukürzen: Ich habe dann die verschiedenen Treiber durchprobiert, mal mit, mal ohne CCC, mal über ATI-Setup, mal direkt über Systemsteuerung... hat alles nichts geholfen.
Zudem hab ich dann angefangen im Bios alles zu disablen was mit AGP so drin stand, ohne Erfolg. Das Asushandbuch ist zudem völlig nichtssagend, was die Beschreibungen der Einstellungen angeht.

Um auszuschließen, dass irgendwas an der, durchaus nicht mehr taufrischen, XP-Installation querschlägt, habe ich eine andere Platte angeschlossen und XP mit SP3 frisch installiert. Darauf nur noch den Via-Chipsatztreiber.
Im Gegensatz zur alten XP-Installation konnte ich die normalen Catalysts nicht mehr installieren, nur die Hotfixversionen.
Aber egal welche Version und Installationsmöglichkeit ich wählte, das Ergebnis blieb das Gleiche: XP kommt, der Bildschirm nimmt die Desktophintergrundfarbe an und bleibt dann hängen. Im Gegensatz zur alten Installation kam nicht mal mehr der Mauszeiger, aber dafür auch kein Bluescreen.
Hab dann als letzte, verzweifele Maßnahme auch noch die Soundkarte umgesteckt und ausgebaut, ohne Besserung.

Ich machte mich langsam mit dem Gedanken vertraut, dass ich inkompatible Komponenten habe und es einfach nichts werden würde. Da ich am Abend zocken wollte, baute ich die X800 wieder rein, mit dem Problem, dass die Soundkarte nicht mehr wollte und ich egal was ich machte, immer die leidigen 60 Hz bekam, weil mein Monitortreiber sich nicht mehr installieren ließ. Völlig gefrustet bin ich wieder hier im Thread gelandet und bin nochmal die Lösungvorschläge durchgegangen. Dabei sah ich, den Tipp, dass man es mal mit 1.6 Volt probieren sollte.
Also 3850 wieder reingebaut und 1.6 Volt probiert. Überraschenderweise boote XP jetzt soweit, dass ich den Anmeldedialog sehen konnte, bevor es sich 2 Sekunden später verabschiedete.

Von dem kleinen Fortschritt ermutigt, ging ich die AGP-Bioseinstellungen nochmal mit Trial & Error und unzähligen Reboots durch. Nach einer weiteren Stunde startete plötzlich XP ohne Hänger durch...
Die 1.6 Volt konnte ich wieder zurück auf 1.5 stellen, denn daran lag es letztlich nicht.

Momentan habe ich vermutlich noch nicht die optimale Einstellung gefunden, aber zumindest eine die stabil funktioniert!

Das AGP auf 4x muss, ist hier ja hinlänglich diskutiert worden.
Das Geheimnis bei mir liegt nach meinem aktuellen Kenntnisstand im Enablen(!) von "AGP 3.0 Calibration Cycle" und/oder(?) "DBI Output for AGP Trans", bei gleichzeitigem Disablen von V-Link 8X Support" und/oder(?) "AGP Fast Write". Wobei ich nicht sagen kann, ob das die optimale Kombination ist. Das werde ich die Tage noch rausfinden. Auf jeden Fall funktioniert diese.
Als Treiber läuft jetzt der 8.5 Hotfix, nur WDM per Systemsteuerung installiert.

Mit den Ati Tray Tools konnte ich dann auch wieder die gewünschten 100Hz einstellen und die ersten Testgames funktionierten. Nur mein Soundblastertreiber will sich nicht mehr installieren lassen, aber das kriege ich auch noch hin...

Fazit: 10 Stunden Frust, aber schlußendlich doch ein Erfolg von Mensch gegen Maschine... :evillol:

es funktionieren generell nur die hotfix-versionen des catalyst, außer bei den glücklichen, die ein bios mit device_id 9505 erwischt haben. den teilfrust hättest du dir also sparen können.
das asus a8v scheint genauso generell etwas zickiger zu sein als z.b. das abit av8.
beim abit sind fastwrite und 8x vlink kein problem, jedenfalls bei mir.
8x agp ebenfalls nicht.
"dbi output" habe ich allerdings auch disabled - wohl aber nur, weil das standardmäßig aus war und ich nicht wusste, wofür das gut sein soll. "agp calibration cycle" ist enabled (default).

aber hut ab, dass du so lange durchgehalten hast.
manch einer hätte die karte wohl schon reklamiert...

Naja, das Komische ist ja, dass die "Nichthotfix"-Treiber sich auf der alten XP-Installation installieren ließen. Auf der frischen dagegen nicht mehr...

Nochmal zusammengefasst was ich beim A8V momentan im Bios eingestellt habe, so dass es mit der HIS HD3850 läuft:

Primary Graphics Adapter: AGP (logisch...)

Search for MDA Resources: disabled (braucht man nur wenn ein Monochrome-Display angeschlossen ist)

VLink 8X Supported: disabled (bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich aus sein muss)

AGP Mode: 4X (zwingend, wie überall erwähnt)

Graphics Aperture Size: 64MB (irgendwie sind sich die Gelehrten uneinig, ob bei der RAM-Bestückung heutiger Graphikkaren das noch große Unterschiede macht)

AGP 3.0 Calibration Cylce: enabled (korrigiert Timing und Spannung angeblich in gewissen Intervallen)

DBI Output for AGP Trans: enabled (macht Transfer angeblich stabiler unter AGP 3.0, was ich wohl bestätigen kann... :) )

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Verzweifelten weiter...

Sehr schöner Bericht,

und zeigt einmal mehr um was für ein sensibles Stück Hardware es sich bei der AGP 3850 doch handelt. Hut ab vor deiner Ausdauer.

Das mit Hotfix, nicht Hotfix ist wirklich seltsam. Ich habe ja eine Karte mit der 9505 er device id. Also sie nimmt eigentlich alles an Treibern was ich ihr so hinschmeiße.
Allerdings kann ich einen Fehler provozieren, den ich mir bisher auch nicht erklären kann.
Versuche ich mit Attitool oder RivaTuner die Taktraten zu ändern, friert der PC ein. So weit so gut. Ich mache einen Neustart des Systems, versuche eines der beiden Programme oder auch CPU-Z zu starten, nichts passiert, die Programme starten einfach nicht und die Prozessorlast steht bei 50%. Prozesse manuell beenden im Task Manager geht, kein Problem.
Auch 3 D Anwendungen laufen nicht mehr richtig es gibt Abstürze, Ruckler bla bla bla.
Das alles ist ja zumindest noch halbwegs nachvollziehbar, weil der Versuch des Übertaktens per Software vermutlich den Treiber zerschossen hat. Aber jetzt kommts.
Also Treiber deinstallieren, ccc und alles runter. Neustart und mit driver cleaner alles was mit Ati zu tun hat gelöscht. Beim Versuch den Treiber zu installieren (ohne hotfix) was ja immer geht, bekomme ich nun die berüchtigte Meldung, das meine Hardware nicht die richtige sei:freak:. Der Hotfix Treiber geht komischerweiße problemlos.
Danach kann ich dén Hotfix Treiber wieder deinstallieren, mit Driver cleaner nachwischen und ohne jedes Problem einen normalen Treiber 8.2, 8.3, 8.4, 8.5 oder den 8.6 er Beta den ich momentan benutze installieren.

Ist zwar jetzt ein anderer Fall als bei dir (frisch installiertes System) aber zeigt doch das die Karte zwischendurch recht komische Anwandlungen besitzt.

Boah, @Flausch, deine Nerven möcht ich haben.
Nach zwei Stunden hätte ich das Teil in schmale Streifen gesägt und wieder zurück geschickt. ;)
Ist aber schon seltsam, wie empfindlich die Karten auf unterschiedliche Systeme reagieren.
Das dürfte eigendlich nicht sein.
Wenn Du den Thread komplett gelesen hast, haste sicherlich auch meinen HIS-Bericht gelesen.
Ich habe die Karte gewechselt, wie jede Andere vorher auch und kann, bis auf den Hotfix, keins deiner Probs nach vollziehen.
Ich wäre wahnsinnig geworden.
Z.B., das verstehe ich überhaupt nicht:
AGP Mode: 4X (zwingend, wie überall erwähnt)
Wieso ist das zwingend und was bringt das überhaupt?
Meine Karte läuft, von Anfang an, mit 8x AGP.
Soll ich trotzdem, sicherheitshalber, auf 4x umstellen?

ablev

speziell das asus a8v ist wohl etwas zickig, daher agp 4x.
wenn 8x läuft, muss man das nicht ändern.

Zurück
Oben