Dann will ich auch mal meine Erfahrungsgeschichte mit der HIS HD3850 AGP präsentieren.
System: Asus A8V Deluxe, X2 4200, 2 GB Ram, SB Audigy, Corsair 450W Netzteil, Windows XP SP2
Nachdem ich den Eindruck hatte, dass meine X800 Pro langsam in die Jahre kommt, TF2 mit einer aktuelleren Karte besser laufen könnte und ich zudem gesehen hatte, dass die beste AGP-Kartengeneration schon für vergleichsweise kleines Geld zu haben ist, habe ich mich entschieden auf eine HIS IceQ HD3850 AGP aufzurüsten. In dem Zug musste auch das alte 300W-Netzteil weichen, da ich mir gar keine Chancen ausgerechnet hatte, dass die Karte damit laufen könnte.
Am Freitag geliefert, habe ich gestern dann also Zeit gefunden mit dem Basteln loszulegen. Ich bin studierter Informatiker und baue meine Rechner seit 15 Jahren selbst zusammen - bin also einiges an Zickereien gewöhnt. Aber das gestern war dann doch schon extrem. Vorweg: Ich habe die Karte zum Laufen gekriegt, aber mit welchem Zeit- und Nervenaufwand.... unglaublich.
In den Thread hier bin ich letzte Woche bei meiner Recherche irgendwie reingerutscht und habe ihn komplett(!) gelesen. Mit war also bewusst, dass es evtl. Probleme geben könnte.
Als Vorbereitung habe ich den aktuellen Via-Chipsatztreiber und das letzte Bios eingespielt. Dann Catalyst samt CCC deinstalliert und mit Driver Cleaner nochmal drübergebügelt. Runtergefahren, X800 raus, 3850 rein, gebootet, AGP von 8x auf 4x umgestellt...
Der Rechner startet XP im VGA-Modus. Jetzt die bange Frage, welchen Treiber nehmen? Ich hatte 8.4, 8.5, beide nochmal in der Hotfixvariante und die Beta von 8.6.
Mutig wie ich war, mit der 8.6 Beta angefangen. Installiert, gebootet, XP kommt, der Mauszeiger erscheint für 3 Sekunden, Bildschirm wird schwarz, die Platte lädt noch weiter, 10 Sekunden später: unlesbarer, zerwürfelter Bluescreen. Wurde hier ja schon ähnlich beschrieben.
Um es abzukürzen: Ich habe dann die verschiedenen Treiber durchprobiert, mal mit, mal ohne CCC, mal über ATI-Setup, mal direkt über Systemsteuerung... hat alles nichts geholfen.
Zudem hab ich dann angefangen im Bios alles zu disablen was mit AGP so drin stand, ohne Erfolg. Das Asushandbuch ist zudem völlig nichtssagend, was die Beschreibungen der Einstellungen angeht.
Um auszuschließen, dass irgendwas an der, durchaus nicht mehr taufrischen, XP-Installation querschlägt, habe ich eine andere Platte angeschlossen und XP mit SP3 frisch installiert. Darauf nur noch den Via-Chipsatztreiber.
Im Gegensatz zur alten XP-Installation konnte ich die normalen Catalysts nicht mehr installieren, nur die Hotfixversionen.
Aber egal welche Version und Installationsmöglichkeit ich wählte, das Ergebnis blieb das Gleiche: XP kommt, der Bildschirm nimmt die Desktophintergrundfarbe an und bleibt dann hängen. Im Gegensatz zur alten Installation kam nicht mal mehr der Mauszeiger, aber dafür auch kein Bluescreen.
Hab dann als letzte, verzweifele Maßnahme auch noch die Soundkarte umgesteckt und ausgebaut, ohne Besserung.
Ich machte mich langsam mit dem Gedanken vertraut, dass ich inkompatible Komponenten habe und es einfach nichts werden würde. Da ich am Abend zocken wollte, baute ich die X800 wieder rein, mit dem Problem, dass die Soundkarte nicht mehr wollte und ich egal was ich machte, immer die leidigen 60 Hz bekam, weil mein Monitortreiber sich nicht mehr installieren ließ. Völlig gefrustet bin ich wieder hier im Thread gelandet und bin nochmal die Lösungvorschläge durchgegangen. Dabei sah ich, den Tipp, dass man es mal mit 1.6 Volt probieren sollte.
Also 3850 wieder reingebaut und 1.6 Volt probiert. Überraschenderweise boote XP jetzt soweit, dass ich den Anmeldedialog sehen konnte, bevor es sich 2 Sekunden später verabschiedete.
Von dem kleinen Fortschritt ermutigt, ging ich die AGP-Bioseinstellungen nochmal mit Trial & Error und unzähligen Reboots durch. Nach einer weiteren Stunde startete plötzlich XP ohne Hänger durch...
Die 1.6 Volt konnte ich wieder zurück auf 1.5 stellen, denn daran lag es letztlich nicht.
Momentan habe ich vermutlich noch nicht die optimale Einstellung gefunden, aber zumindest eine die stabil funktioniert!
Das AGP auf 4x muss, ist hier ja hinlänglich diskutiert worden.
Das Geheimnis bei mir liegt nach meinem aktuellen Kenntnisstand im Enablen(!) von "AGP 3.0 Calibration Cycle" und/oder(?) "DBI Output for AGP Trans", bei gleichzeitigem Disablen von V-Link 8X Support" und/oder(?) "AGP Fast Write". Wobei ich nicht sagen kann, ob das die optimale Kombination ist. Das werde ich die Tage noch rausfinden. Auf jeden Fall funktioniert diese.
Als Treiber läuft jetzt der 8.5 Hotfix, nur WDM per Systemsteuerung installiert.
Mit den Ati Tray Tools konnte ich dann auch wieder die gewünschten 100Hz einstellen und die ersten Testgames funktionierten. Nur mein Soundblastertreiber will sich nicht mehr installieren lassen, aber das kriege ich auch noch hin...
Fazit: 10 Stunden Frust, aber schlußendlich doch ein Erfolg von Mensch gegen Maschine...