Neue Erkenntnisse & Rialto-Bridge
:
Diese wird während des Betriebes extrem heiss (und ich meine extrem) und kann deshalb zu Problemen in Form von Abstürzen führen (man gehe hierzu diverse Foren wie Guru3D etc durch). Dieser Sache wollte ich mal nachgehen und habe dazu eine GeCube 3850 AGP mit der PowerColor 3850 AGP verglichen.
Beide Grafikkarten kommen nicht mit dem ATi-Referenzkühler daher sondern mit Eigenentwicklungen (wobei der PowerColor - Kühler eigentlich nur ein Zerotherm-Modell ist
- dazu brauch ich ja nix mehr zu sagen
). Die GeCube Konstruktion ist zwar einfach aufgebaut jedoch recht pfiffig: In der Mitte der Platine befindet sich auf dem Chip ein massiver sternförmiger Kühlblock welcher nicht den Speicher abdeckt (ihn jedoch überragt). Auf diesem Kühlblock ist ein Lüfter installiert welcher die Luft ansaugt. Über dem Block befindet sich eine nach allen Seiten abgeschrägte Kunststoffabdeckung in welcher der Lüfter eingelassen ist. Durch die Abschrägungen wird die Luft auf die Platine "gepresst" und nach allen Seiten über die Grafikkarte verteilt. So wird nicht nur der Grafikchip sondern auch die umliegenden Bauteile effektiv mitgekühlt. Nachteil: Der Lüfter agiert dabei nicht ganz so leise wie der Zerotherm auf der PowerColor und der Chip wird auch um ca 2 °C im Idle und 9 °C in Full Load wärmer (evtl ist der Kühlblock nicht aus Kupfer).
Der große Pluspunkt an GeCubes Kühlsystem ist, dass auf der Rückseite der Karte die Rialto-AGP-Bridge mit einer fast massiven Kupferplatte bedeckt wird, welche ca 66% der Rückseite bedeckt.
Auf der Rückseite der PowerColor befindet sich nur eine Art "Krause" welche um das Bridge-Die herum aufgetragen wurde (der Außenbereich - also der grüne Teil - der AGP Bridge wird auch ohne die Krause nicht richtig warm). Meiner Meinung nach wirkt sie eher wie ein Isolator anstatt die Kühlung der Bridge zu verbessern.
Beide Grafikkarten im Detail:
PowerColor 3850 AGP PCS
- 668 MHz GPU / 839 MHz Memory
- äußerst schlechte / keine Rialto-Kühlung
- Lüftersteuerung (recht optimal schon in den Werkseinstellungen)
- volle PowerPlay Unterstützung (Spannung & GPU-Takt)
- voller Overdrive Support im aktuellen Catalyst 8.5
- kann Probleme mit dem VIA K8T800 pro Chipset verursachen (dasselbe gilt für die Club3D Karte) - um sie doch zum Laufen zu bringen muss der AGP-Modus zwingend auf 4x zurückgenommen werden (was allerdings zu keinem Performance-Verlust führt). Intel-Systeme sollen das Problem nicht haben (konnte das natürlich nicht testen
).
GeCube 3850 AGP
- 668 MHz GPU / 700 MHz Memory (!!!)
- Rialto-Kühlung
- Lüftersteuerung (muss evtl. mit Tools wie ATT nachgebessert werden)
- beschränkte PowerPlay Unterstützung (nur Spannung)
- kein Overdrive Support im aktuellen Catalyst 8.5 (das Panel ist zwar vorhanden und lässt sich freischalten, jedoch sind die GPU- und Speicher-Frequenzen auf die oben genannten Werte fixiert).
- voll kompatibel zum VIA K8T800 pro Chipset (dasselbe gilt für die Sapphire 3850 AGP).
Natürlich ist die PowerColor Karte aufgrund des höheren Taktes im 3DMurks 06 schneller, jedoch überraschenderweise "nur" um ca. 2% (8000 : 8170). Der Aquamark offenbart keine Unterschiede (was wohl daran liegt, dass dieser Uralt-Bench wohl nur noch CPU-Limitiert ist
).
Im Spiele-Parcours gefällt mir jedoch überraschenderweise die GeCube Karte besser, da sie das Geschehen sich aus irgendeinem Grund "flüssiger" oder "gleichmäßiger" darstellt als die PowerColor Karte. User in anderen Foren machten ähnliche Erfahrungen (www. guru3d.com) als sie die Rialto-Bridge mit einer aktiven Kühlung versehen haben. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass dies mit der Rialto-Kühlung zusammenhängt welche auf der PowerColor nicht vorhanden ist.
Viele Hersteller haben scheinbar nur ein PCIe Design ihrer 3850 und statten diese deshalb auch genauso aus. Was dabei jedoch vernachlässigt wird ist die AGP-Brücke welche sich (im Gegensatz zu früheren Grafikkarten wie der X1950pro) auf der Rückseite befindet und daher nicht vom Hauptkühlsystem erfasst werden kann. So wird einfach nur eine kleine Krause welche zudem noch mehr isoliert als Wärme abführt, draufgeklatscht und gut is (schliesslich gibt's von ATI kein AGP Referenz-Design).
Grüße
Timo