Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

wenn du übertaktest musst du die spannung der cpu erhöhen, das ist dann die v core

dadurch verbraucht die cpu auch mehr strom, und wird wärmer, also solltest du sie genügend kühlen

genaueres zum thema übertakten steht allerdings auch in einem sammelthread;)

ist 1,35V der default wert ?
ich dachte der wird automatisch mit erhöht? oder passiert das nicht wenn c'& c' an ist ?
ich glaub ich weiß was los. muss ich erst kurz mal testen.

EDIT:
Ein paar Erkenntnisse:
default vcore ist 1,3V. Mit CnQ wird der vc beim übertakten nicht automatisch mit angehoben.
Rm Clock setzt diesen wert wenn über taktet aber auf 1,35V. Letztens hab ich Rm clock immer vor dem spielen aus gemacht.
RM Clock braucht kein C&Q.
Die CL war bei bei mir auf 2,5 im auto, obwohl der Ram nur für 3 ausgelegt ist, aber das bios erkennt wohl nicht wenn der ramtakt über den referenz takt erhöht wird.

Zuletzt bearbeitet:
C&C solltest du deaktivieren und den VCore musst du eben testen. Am Besten mit Prime bei welcher Frequenz mit welchen werten stabil läuft. Würde im 24/7 Betrieb nicht über 1,5V gehen und die Kühlung sollte auch passen. Also die CPU bzw die beiden Cores sollten nicht über 65°C gehen unter last. Denn ab 70°C und mehr kann es bereits zu schäden kommen.

1,35V sollte der default wert sein und der bleibt immer gleich, ausser du verstellst diesen ;)

sirwuffi schrieb:
erstmal danke für eure hilfe,

welche v core meint ihr ? die cpu vc liegt bei 1,35V, die AGP bei 1,5V, die V-Link (sowas via eigenes) bei 2,5. und die RAM ist im bios auf auto eingestellt.

gruß

VCORE = CPU Spannung
VGPU = GraKa Spannung

:D

sirwuffi schrieb:
ist 1,35V der default wert ?
ich dachte der wird automatisch mit erhöht? oder passiert das nicht wenn c'& c' an ist ?
ich glaub ich weiß was los. muss ich erst kurz mal testen.

EDIT:
Ein paar Erkenntnisse:
default vcore ist 1,3V. Mit CnQ wird der vc beim übertakten nicht automatisch mit angehoben.
Rm Clock setzt diesen wert wenn über taktet aber auf 1,35V. Letztens hab ich Rm clock immer vor dem spielen aus gemacht.
RM Clock braucht kein C&Q.
Die CL war bei bei mir auf 2,5 im auto, obwohl der Ram nur für 3 ausgelegt ist, aber das bios erkennt wohl nicht wenn der ramtakt über den referenz takt erhöht wird.

Also mein 4200+ läuft mit einem Referenztakt von 250mhz optimal auf 2X2750.
VCore im Bios auf Auto
Referenztakt auf 250
Htt auf 4
Ram alles auf Auto
Command auf 1T Enabelt

RmClock in drei Stufen
Stufe 1. 4 X VCore 1,1
Stufe 2. 8 X VCore 1,3
Stufe 3. 11X VCore 1,375

HS ist allerdings ab;)

@gutschi33
dein ram is ja wohl auch ne ecke besser als meiner & du hast nur 2 drin ;)
aber mein problem scheint wirklich das falsche CL timing gewesen zu sein.

hab jetzt im bios 1,4V eingestellt mit 250Mhz Referenztakt (bis jetzt läufts noch...bibbber)

wie kann man bei rm clock die vcore frei einstellen ?
ich kann nur werte zwischen 1.1 und 1.35 auswählen. aber das scheint ja für den höchsten takt ein bißchen zu wenig zu sein?

und sind die timings vom ram sonst richtig ?

Anhänge

• Neues Bild (3).jpg
    Neues Bild (3).jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 528
  • Neues Bild (4).jpg
    Neues Bild (4).jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 506
  • Neues Bild (5).jpg
    Neues Bild (5).jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Mit RM geht das nicht,

du musst die VCore im Bios anheben. Gehe dabei aber langsam vor. Klein wenig anheben, dann testen usw.usw. Ich denke das du ihn irgendwo zwischen 1,4 und 1,45 bei 2,6 GHz. stabil bekommst, war zumindest mit denen so die mir unter die Finger gekommen sind. Dann natürlich die Temps beachten.

Anstatt C&C nimmst du dann RM clock für den "normalen" Betrieb. So wie Gutschi geschrieben hat.
Mein X2 läuft auch so wie seiner mit 4er Multi und 1,1 Volt. Das funzt sehr gut.

Ich bin ja fast sicher das wenn du die 2x512 rausschmeißt wieder auf 1T bei besseren Timings einstellst, mehr Freude an der Sache haben wirst, aber na gut.

Zuletzt bearbeitet:
@staui
hast du im bios den vcore auf 1,4V und benutzt gleichzeitig RM?
Wenn ich das mache, setzt RM Clock meine Vcore mit dem 5x Multi (1,1V) auf 1,4V und beim 10xMulti(1,35V) auf 1,6!!

aber gutschi33 kann doch auch 1,375V in rm clock einstellen, das will ich doch auch nur.

Zuletzt bearbeitet:
sirwuffi schrieb:
aber mein problem scheint wirklich das falsche CL timing gewesen zu sein.
...
und sind die timings vom ram sonst richtig ?
die command rate (T2) ist richtig, die frequenz ist aber zu hoch (mehr als 200 heißt mehr als ddr400), also runter damit.
alles, was mehr ist als 166 (ddr333) kann instabil sein. schuld ist der speicherkontroller des athlon64, da kann niemand was dran ändern.
cas 2.5 oder 3 hängt vom speicher selber ab, das kann man austesten.

hallo leute

hab heut mal dx9 juni 08 drauf und festgestellt das es perfermance zuwächse gab, also an allo, hoch damit;);)

ebenso das neue dx10 für xp http://www.lwgame.net/news/2008-05-24-64

bei google kann man den text von russisch auf deutsch übersetzten lassen, probiert mal dx10 bei euch aus, also ich konnte ebenfalls 2 frames mehr feststellen, würde gern bestättigung hören:D:D

allerdings handelt es sich hier um eine emulation

sirwuffi schrieb:
@staui
hast du im bios den vcore auf 1,4V und benutzt gleichzeitig RM?
Wenn ich das mache, setzt RM Clock meine Vcore mit dem 5x Multi (1,1V) auf 1,4V und beim 10xMulti(1,35V) auf 1,6!!

aber gutschi33 kann doch auch 1,375V in rm clock einstellen, das will ich doch auch nur.

Sorry Sirwuffi,

da hab ich dir ne falsche Info gegeben. Ja ich stelle mehr oder weniger im Bios um. Allerdings hat mein Abit ja den guru chip. Damit kann ich aus Windows auf teile des Bios zugreifen. Bevor ich in den Stromsparmodus gehe aktiviere ich das default Menue.
Das heißt Ref Takt 200 und default vcore. Dann taktet das RM auf Multi 4 bei 1GHz @ 1,15V runter.
Kann sein das RM bei erhöhter Vcore das nicht richtig regelt.
Ich weiß nicht wie gutschi das macht, mein RM geht auch max nur bis 1,35.

Neue Erkenntnisse & Rialto-Bridge :D:

Diese wird während des Betriebes extrem heiss (und ich meine extrem) und kann deshalb zu Problemen in Form von Abstürzen führen (man gehe hierzu diverse Foren wie Guru3D etc durch). Dieser Sache wollte ich mal nachgehen und habe dazu eine GeCube 3850 AGP mit der PowerColor 3850 AGP verglichen.

Beide Grafikkarten kommen nicht mit dem ATi-Referenzkühler daher sondern mit Eigenentwicklungen (wobei der PowerColor - Kühler eigentlich nur ein Zerotherm-Modell ist :D - dazu brauch ich ja nix mehr zu sagen ;)). Die GeCube Konstruktion ist zwar einfach aufgebaut jedoch recht pfiffig: In der Mitte der Platine befindet sich auf dem Chip ein massiver sternförmiger Kühlblock welcher nicht den Speicher abdeckt (ihn jedoch überragt). Auf diesem Kühlblock ist ein Lüfter installiert welcher die Luft ansaugt. Über dem Block befindet sich eine nach allen Seiten abgeschrägte Kunststoffabdeckung in welcher der Lüfter eingelassen ist. Durch die Abschrägungen wird die Luft auf die Platine "gepresst" und nach allen Seiten über die Grafikkarte verteilt. So wird nicht nur der Grafikchip sondern auch die umliegenden Bauteile effektiv mitgekühlt. Nachteil: Der Lüfter agiert dabei nicht ganz so leise wie der Zerotherm auf der PowerColor und der Chip wird auch um ca 2 °C im Idle und 9 °C in Full Load wärmer (evtl ist der Kühlblock nicht aus Kupfer).

Der große Pluspunkt an GeCubes Kühlsystem ist, dass auf der Rückseite der Karte die Rialto-AGP-Bridge mit einer fast massiven Kupferplatte bedeckt wird, welche ca 66% der Rückseite bedeckt.

Auf der Rückseite der PowerColor befindet sich nur eine Art "Krause" welche um das Bridge-Die herum aufgetragen wurde (der Außenbereich - also der grüne Teil - der AGP Bridge wird auch ohne die Krause nicht richtig warm). Meiner Meinung nach wirkt sie eher wie ein Isolator anstatt die Kühlung der Bridge zu verbessern.

Beide Grafikkarten im Detail:

PowerColor 3850 AGP PCS
- 668 MHz GPU / 839 MHz Memory
- äußerst schlechte / keine Rialto-Kühlung
- Lüftersteuerung (recht optimal schon in den Werkseinstellungen)
- volle PowerPlay Unterstützung (Spannung & GPU-Takt)
- voller Overdrive Support im aktuellen Catalyst 8.5

- kann Probleme mit dem VIA K8T800 pro Chipset verursachen (dasselbe gilt für die Club3D Karte) - um sie doch zum Laufen zu bringen muss der AGP-Modus zwingend auf 4x zurückgenommen werden (was allerdings zu keinem Performance-Verlust führt). Intel-Systeme sollen das Problem nicht haben (konnte das natürlich nicht testen ;) ).

GeCube 3850 AGP
- 668 MHz GPU / 700 MHz Memory (!!!)
- Rialto-Kühlung
- Lüftersteuerung (muss evtl. mit Tools wie ATT nachgebessert werden)
- beschränkte PowerPlay Unterstützung (nur Spannung)
- kein Overdrive Support im aktuellen Catalyst 8.5 (das Panel ist zwar vorhanden und lässt sich freischalten, jedoch sind die GPU- und Speicher-Frequenzen auf die oben genannten Werte fixiert).

- voll kompatibel zum VIA K8T800 pro Chipset (dasselbe gilt für die Sapphire 3850 AGP).

Natürlich ist die PowerColor Karte aufgrund des höheren Taktes im 3DMurks 06 schneller, jedoch überraschenderweise "nur" um ca. 2% (8000 : 8170). Der Aquamark offenbart keine Unterschiede (was wohl daran liegt, dass dieser Uralt-Bench wohl nur noch CPU-Limitiert ist :D).

Im Spiele-Parcours gefällt mir jedoch überraschenderweise die GeCube Karte besser, da sie das Geschehen sich aus irgendeinem Grund "flüssiger" oder "gleichmäßiger" darstellt als die PowerColor Karte. User in anderen Foren machten ähnliche Erfahrungen (www. guru3d.com) als sie die Rialto-Bridge mit einer aktiven Kühlung versehen haben. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass dies mit der Rialto-Kühlung zusammenhängt welche auf der PowerColor nicht vorhanden ist.

Viele Hersteller haben scheinbar nur ein PCIe Design ihrer 3850 und statten diese deshalb auch genauso aus. Was dabei jedoch vernachlässigt wird ist die AGP-Brücke welche sich (im Gegensatz zu früheren Grafikkarten wie der X1950pro) auf der Rückseite befindet und daher nicht vom Hauptkühlsystem erfasst werden kann. So wird einfach nur eine kleine Krause welche zudem noch mehr isoliert als Wärme abführt, draufgeklatscht und gut is (schliesslich gibt's von ATI kein AGP Referenz-Design).

Grüße

Timo

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, und genau aus diesem Grund kühlen wir unsere Rialto Chips, damit alles schön flüssig läuft;), wurde aber auf den paar Seiten hier schon mehrfach besprochen.

Achso ja, nett das du mir mitgeteilt hast, dass meine Karte inkompatibel zu meinem Chipsatz ist, ich glaube ich hätte sie noch Monate auf 8x ohne Probleme laufen lassen, wenn du mich nicht gewarnt hättest. :D

Meine beiden Powercolor laufen mit K8T800 pro oder auch nforce3 beide auf 8x und mit jedem Treiber ab 8.2 ohne Probs.
Und bei vielen vielen anderen Usern hier im Thread auch.

Es gibt immer wieder Meldungen von Usern die z.B eine Saphire nicht auf einem nforce3 zum laufen bekommen, bei anderen läuft die Combo ohne Probs. Bei anderen läufts auf K8T800pro nicht, wieder andere haben auch hier keine Probs.
Darum kann ich deiner generellen Aussage mit den Chipsätzen nicht so recht zustimmen. Ich gehe eher davon aus, dass die Probleme von mehreren Systemkomponenten (Hardware sowie auch Software) herrühren.

Zuletzt bearbeitet:
finde es nur merkwürdig dass die GeCube mit 8x läuft und die PowerColor nicht - ist derselbe Chip und dasselbe Bios - bis auf die Taktfrequenz...

Lassen die Hersteller nicht alle bei ATI fertigen?

Ansonsten hab ich hier nur meine eigenen Erfahrungen gepostet ^^

Hellknight[FA] schrieb:
finde es nur merkwürdig dass die GeCube mit 8x läuft und die PowerColor nicht - ist derselbe Chip und dasselbe Bios - bis auf die Taktfrequenz...

Lassen die Hersteller nicht alle bei ATI fertigen?

Ansonsten hab ich hier nur meine eigenen Erfahrungen gepostet ^^

Ist ja kein Problem, jetzt hast du ja auch in "kann Probleme bereiten" umgeändert. Inkompatibel hätte halt bedeutet, das die Karte mit keinem K8T800pro ordnungsgemäss läuft, so passt es ja jetzt.
Wie gesagt, die Foren sind voll mit Usern die Probleme haben mit den Karten, egal welcher Hersteller und welcher Chipsatz. Das ist das blöde daran, somit ist es fast unmöglich das ganze zu reproduzieren, oder irgend eine Lösung für alle parat zu haben.

also nix für ungut;)

By the way, was hat die gecube für einen Stromanschluss? Und wie hattest du die Karten angeschlossen? Per PCI-e oder mit Molex Adaptern?
Und mit welchem Mainboard hast du die Tests gemacht? Ist jetzt nur interessehalber.

Zuletzt bearbeitet:
8x agp sowie fastwrites sind bei mir ebenfalls keine probs, und hab powercolour;)

Board MSI K8T Neo2 V2.0

evtl. ein Herstellungsfehler: Wenn die PowerColor stark belastet wird bzw sehr viele Frames darstellt pfeift mein PC deutlich vernehmbar - mit der GeCube nicht...

Wie dem auch sei - bin jetzt mit der GeCube sehr zufrieden (trotz des niedrigeren Speichertaktes - was sich ja im Notfall beseitigen lässt :D ;) )

Grüße

Timo

hallo
ein kleiner statusbericht,falls es jemanden interessiert:

kurz dadant hatte recht. es lag an den 4 ram riegeln, bzw deren zu hoher Takt. die 4 riegel laufen jetzt auf 160 mhz stabil.( den ganzen nachmittag gezockt :D)

meint ihr es wäre sinnvoller das eine GB rauszuschmeißen und die restlichen 2 auf 20xMhz + 1T CR ?

gut zu hören. :)

ob du eher mehr speicher oder ein bisschen mehr speed brauchst, kannst du nur selbst beantworten.
und das schönste ist, du kannst es auch noch selbst ausprobieren.

Zurück
Oben