Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Jo, kein Thema, das NT scheidet dann schon mal aus:D

Dann wird als letzte Option ein XP Neuinstall wohl das beste sein was er noch versuchen kann.

Und antiquierte Systeme haben wir ja alle irgendwie.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber für 90% der Anwendungen läuft das alte System mit genügend großer Performance.

ich warte mit dem Umstieg noch so lange, bis die Chips weniger Strom benötigen. Und einen Quadcore werde ich mir noch genau überlegen, da lt. Internet immer noch fast keinen Gewinn gegenüber einem Dualcore bringt.

vivitron schrieb:
...
War gerade beim Kollegen. Der kriegt seine Powercolor nicht zum laufen. funzt nicht. sobald eine 3d grafik gezeigt wird, hängt sich das system auf....

Hatte genau das gleiche Problem.
Lösung für mich:
  • Umstellung auf AGP 4x im BIOS
  • WDM Treiber über den Gerätemanager installieren und nicht das ATI-Setup nutzen

Andy

Danke. Hat aber auch nix gebracht. Karte geht Heute retour. Will sich auch eine HIS besorgen. Oder zur Not eine Sapphire, da diese etwas stabiler laufen soll lt. der Verkäuferfirma.
Es sind schon sehr viele 3850er AGP Karten retour gegangen, die nicht zu installieren waren....

Ich würd mich auf Kundenbewertungen eher verlassen, als auf Bewertungen der Herstellerfirma :)
Denn Laut hersteller ist sein Produkt immer das beste, schnellste und stbilste. Obendrein ist die Optik auch ein Wahnsinn und die Qualitative verarbeitung einzigartig.
Im endeffekt stellt sich dann heraus, dass das erworbene Produkt eher von nem Schrottplatz als aus ner Fabrik kommt :D:D

Herstellerangaben immer mit Vorsicht genießen ;)

mal 'ne andere frage:

hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit Coollaboratory Liquid Pro / MetalPad gemacht? das ist flüssigmetall bzw. metallfolie als ersatz für wärmeleitpaste.
ich hab beides hier liegen, trau mich aber nicht, das auf cpu und/oder gpu zu tun... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@dadant, soweit ich weiß muss mind ein kupferkühler vorhanden sein, weil es sonst zu korrosion kommt

und ich glaub noch in erinnerung zu haben das man es nach n jahr oder soo neuauftragen muss
bin mir jetzt allerdings nicht sicher, das is auch nur das was ich gelesen hab

Wer hat noch ein P4 System mit 3 GHZ?

Habe mir Heute eine 3850 auf einem P4 System angeschaut. Danach wurde die ursprüngliche 1950er Karte wieder eingebaut.

Bei Oblivion und Fear gab es da nicht so einen signifikanten Unterschied.

1.) Wer hat noch ein System mit einem Pentium 4 mit 3,2 GHZ ? Welche Graka habt Ihr vorher gehabt. Habt Ihr das Gefühl dass die Karte mit dem P4 massiv unterfordert ist?

2.) Wenn die Karte massiv unterfordert ist, würde ich an eine 3650 denken
.
Aber welche?
Folgende auf Geizhals gefunden: Die Asus und Powecolor haben 500 MHZ Speichertakt, die anderen 400 MHZ. Die Gecube hätte 1020 MB.
Was wäre wichtiger ein höherer Speichertakt, oder mehr Ram? Die Asus wäre passiv gekühlt? Wäre leiser, aber ist das u. U. eine Gefahr bzgl. Überhitzung?

- ASUS AH3650 SILENT/HTDI, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP
Chiptakt: 725MHz, Speichertakt: 500MHz • Chip: RV635 • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozesso...

- GeCube Radeon HD 3650, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP
Chiptakt: 725MHz, Speichertakt: 400MHz • Chip: RV635 • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozesso...

- PowerColor Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP
Chiptakt: 725MHz, Speichertakt: 500MHz • Chip: RV635 • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozesso...

- Sapphire Radeon HD 3650, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail
Chiptakt: 725MHz, Speichertakt: 800MHz • Chip: RV635 • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozesso...

Danke

Edit: Favorit bei den 3650ern wäre die Asus. Kennt die jemand????

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hatte auch einen p4 vorher, und eine geforce 6800gt drinn, und mit dem p4 hatte ich dann die doppelte leistung, jetzt mit neuer cpu wieder die doppelte;)

ich hoffe du weißt was ich mein

zu der frage, was wichtiger is, naja mehr als 512mb speicher braucht man zur zeit nich, vor allem nicht mit n p4

am besten höhere taktraten, und 512mb speicher reichen echt für jedes spiel, wenn du nich grad aa und af aktivierst auf höchste stufe

danke für die info. würde mich interessieren, was ein p4 mit einer 3650 vs. einer 3850 bringt?

mit der 3850 bring ein p4 auf 3,75ghz fsb250 ddr500 speicher fast genau 5k bei 3dmark06;)

mein neues sys siehe sig bringt es auf über 11 k

klingt ja gut. mit einem neuen system will ich aber noch warten. haus und familie haben priorität. will einfach noch ein paar verbesserungen im energiemanagement bei den cpus etc. erleben. hab ja sonst einen up to date laptop.

mit dem übertakten funzt es bei mir überhaupt nicht. das system wird instabil. keine ahnung warum. für mich reichen im wesentlichen die 3.2 ghz

Habe gerade einen Test gelesen:
auf: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=7415

Nach jeder Ankündigung und jedem Release einer einigermaßen aktuellen Karte für den veralteten AGP-Slot ist man sich sicher, dass dies die letzte Generation sein wird und auch die "alten Hasen" irgendwann auf PCI-Express umsteigen müssen. Doch auch die HD-3000-Serie von AMD hat den Sprung auf die alte Plattform wieder geschafft - in Form der Radeon HD 3650 AGP. Vor einiger Zeit angekündigt, ist sie ab sofort bei diversen Preisvergleichs-Seiten gelistet. Bislang sind dies Karten von Asus und Sapphire, wobei sich diese eigentlich nur in der verbauten Kühllösung und dem verbauten Speicher unterscheiden. Wer auf ein wirklich leises System setzt, greift zur Asus AH3650 Silent, denn diese ist im Gegensatz zur Sapphire-Karte mit einer passiven Heatpipe-Kühlung ausgestattet - bietet dafür jedoch nur DDR2-Speicher und einen um 300 MHz verminderten Speichertakt. Die Konkurrenzkarte ist stärker auf Performance ausgelegt, so wird DDR3-Speicher mit 800-MHz-Speichertakt verwendet. Der Chiptakt ist mit 725 MHz bei beiden identisch. Die Asus-Karte ist ab 70, das Sapphire-Modell ab 80 Euro beim Preisvergleich geizhals.at/de zu finden.

Ist ein DDR2 Speicher viel langsamer?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 1024 Variante würde ich nicht nehmen. Der große Speicher bringt ja eigentlich erst bei sehr sehr hohen Auflösungen einen Vorteil. Da aber mit dieser Karte bei aktuellen Spielen keine sehr hohe Auflösung möglich sein dürfte, bringts meines erachtens gar nix. Bringt ja selbst bei absoluten High Tech Karten nicht übermässig viel.
Würde mir dann eine mit GDDR 3 mit hohem Takt holen. Dürfte am besten laufen.

Zwischen 2 und 3 wird bei gleichen Taktraten kein soooo großer Unterschied bestehen, aber die eine läuft ja 300 MHz niedriger, also ist sie schon ein Stück langsamer. Dafür halt leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von staui

Hallo,
das sich VPURecovery meldet, hängt vermutlich damit zusammen, das die core bei den von dir gewünschten Taktraten zu wenig Strom bekommt. 720/950 stellt dann wohl das Maximum dar, was beim vorhandenen vcore machbar ist.
Ich habe 2 Powercolor, und obwohl komplett identisch, zog die eine 1,31 Volt und die andere 1,35 Volt. Die mit mehr vcore ging problemlos auf 850 und die andere bis 820.
Dann meldete sich in 3d Mark oder manchen Spielen die vpu Recover wenn ich mehr Takt gab. Erst nach einer vcore Anhebung gings dann stabil weiter.. Die Karten sind übrigens im Bios übertaktet. Somit scheiden irgendwelche Programme als Übeltäter aus.
Ich tippe das deine Karte maximal 1,27 Volt zieht.

Jop die zieht sogar laut Tools nur 1.25V falls die Angaben stimmen...

na dann ist klar. Danke Staui

Zuletzt bearbeitet:
vivitron schrieb:
danke für die info. würde mich interessieren, was ein p4 mit einer 3650 vs. einer 3850 bringt?

3DMark Score 7014 3DMarks
SM2.0 Score 3144
HDR/SM3.0 Score 4117
CPU Score 1226

Aber mein extremem P4 (siehe Sig) sollte man vielleicht nicht zum vergleich hernehmen :king:

@DJManiac:
Danke für die Benches. Schön, was du aus Deinem System rausgeholt hast.
Frage: Wie hoch würde Deiner Meinung nach der Unterschied zw. einer 3650 und einer 3850 aussehen wenn Du Dein System eben nicht übertakten würdest?

Lohnt sich eine 3850 oder sollte ich mich eher mit der 3650 zufrieden geben?

Hab die bei meiner 7800gs+ gehabt. Obs sie was gebracht habe weiß ich nicht, aber sie waren mir eben sympatischer, weil auch die ganzen OC Einstellungen gleich freigeschaltet waren :)

Doberman123 schrieb:
Jop die zieht sogar laut Tools nur 1.25V falls die Angaben stimmen...
Mit welchen Tools kann man den Vcore auslesen?
Würde mich mal interessieren was meine Karte zieht.
Kann ich den Vcore per Biosflash erhöhen?
Möchte noch etwas höher takten, traue mich aber nicht an den VMod ran.

ablev

Zurück
Oben