Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

sorry.. ich wollte nicht klammern :)

aber in der hinsicht hast du recht... ist natürlich besser erstmal die beiden spiele neu draufzupacken..
nur wird sich das problem mit der farbdarstellung / grafikdarstellung warscheinlich nicht ändern.. ich meine ich find es nicht schlimm das das intel logo grafisch nicht korrekt dargestellt wird, aber das wirft natürlich die frage mit sich, warum... und ich denke einfach, das es nicht nur das intel logo ist, sondern sicherlich auch mehr ..

ansonsten hast du natürlich immer noch recht... ich war nur etwas enttäuscht das es nicht alles so läuft wie ich es mir erhofft hatte und dadurch hatte ich warscheinlich einen kleinen tunnelblick....
dann kam auch noch das unschärfe empfinden dazu.. hat sich alles summiert.. sry :p

und bei anderen läuft das 3dmark01 ja.... :D

Ich glaube ich hatte irgendwas um die 36 k Points. Auf 1280x1024 und 8 AA waren es dann so um die 26 k.
Kannst ja mal versuchen und die Games die nicht funktionieren neu installieren, so wie ablev schrieb.
Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, das die falsch dargestellten Farben, in Games (und es war auch bei neueren Games so) verwaschene Frben, bei den Logos und auch im IE Explorer bei manchen Seiten erst nach einem Windows neuinstall weg waren. Der Spiele neuinstall speziell jetzt bei GTA SA hat bei mir leider nichts gebracht. Genauso wenig wie deinstallieren, neu installieren der Grafiktreiber, Chipsatztreiber usw. usf. Auch der Einsatz von Drivercleaner Pro hat nichts gebracht.
Aber das hast du ja sowieso schon alles hinter dir:D

ps
auch der 3d Mark brachte die normale Punktzahl, aber das nützte mir nix, weil ich nur selten 3d Mark spiele;)

Zuletzt bearbeitet:
du bist ja ne schnarchnase...

hättest mir ruhig sagen können das gta sa bei dir auch nicht läuft :)

dann hab ich ja schonmal ein problem weniger was mich belastet ...

und wenn das mit den farben bei dir genauso war.. dann beruhigt mich das ja auch ein wenig..

wie ich sehe haben wir ja fast den gleichen pc...

wie viel punkte hast du denn bei 3dmark05 und 06? sind wir da gleich?
nicht das ich mich messen möchte, das dient nur meiner frage: funktioniert meine graka normal- !! :)

moah.. mittagspause gleich vorbei.. narf!

Ich würd sagen, dass deine Werte Optimal sind ;) Hab auch das AV8, so wie staui, und nen Opti mit normal 2,4 Ghz. Graka ohne Übertaktung und CPU@2,2 Ghz hab ich sogar nur rund 7,7k im 06er. Mit 2,4 Ghz sinds rund 8,1k und mit 2,64 Ghz sinds rund 8,3k Wie man sieht, kann man durch übertakten der CPU einiges herausholen, aber daher du deine Karte @ stock hast, sind die Werte voll ok.

PS: Der Opti bringt von der Leistung her in etwa soviel wie ein X2 mit Toledo Kern bei gleicher Frequenz ;)

narfnase23 schrieb:
du bist ja ne schnarchnase...

hättest mir ruhig sagen können das gta sa bei dir auch nicht läuft :)

dann hab ich ja schonmal ein problem weniger was mich belastet ...

und wenn das mit den farben bei dir genauso war.. dann beruhigt mich das ja auch ein wenig..

wie ich sehe haben wir ja fast den gleichen pc...

wie viel punkte hast du denn bei 3dmark05 und 06? sind wir da gleich?
nicht das ich mich messen möchte, das dient nur meiner frage: funktioniert meine graka normal- !! :)

moah.. mittagspause gleich vorbei.. narf!

Hehe, ja ne ich schrieb doch schon die ganze Zeit das ich genau die selben Probs hatte wie du;), das ist ja alles immerhin schon wieder fast drei Monate her, da kann man schon manchmal was vergessen, bin ja auch schon älter^^.

Ja mit Standardtaktung liegen wir bei den 3 d Marks ziemlich gleich. Ja ich denke deine Graka ist nicht defekt, das Problem liegt softwareseitig.

Nochmal zurück zum Prob, bei mir war es generell so, das im Ie Explorer die Farben auf diversen Seiten nicht passten, das berühmte Intel Logo. Und bei Spielen wars so, das je älter das game umso furchtbarer die Fehler. Also ältere Titel total falsche Farben bis hin zum Absturz , neuere zum Teil unscharfes Bild oder leicht blasse Farben, so lässt es sich am treffensten zusammenfassen.

Mir kam es auch so vor als ob das ganze durch den neuinstall noch irgendwie "flüssiger" wurde, das kann aber natürlich auch damit zusammenhängen das neu aufgesetzte Systeme in der Regel wieder besser laufen, da weniger Balast.

Ups habe noch vergessen, ich bin im Gegensatz zu dir von nvidia umgestiegen, da ist die Chance meiner Meinung nach größer, dass es konflikte mit alten Treiberresten gibt. Wie das von Ati zu Ati ist, weiß ich nicht, weil noch nie vorher Ati gegen Ati getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine "neue" Frage von mir:

Hat oder kennt einer von Euch das "Problem", dass der Text beim Bootvorgang z.B. wenn man in den Abgesicherten Modus möchte invers dargestellt wird? Also schwarze Schrift mit weißen Balken um alle Auswahlmöglichkeiten...

War und ist bei mir so seid dem ich die HD3850 eingebaut habe. Mit meiner X1950Pro war das nicht so....

Ist jetzt nicht sooo tragisch, aber ich dachte ich werf das mal in die runde.... Sonst wirds hier noch Langweilig ;)

ja, ich.
dadant schrieb:
ich habe zwar bei der os-auswahl nach dem booten teilweise einen weißen hintergund und schwarze schrift (unabhängig vom takt), aber das ist auch das einzig auffällige seit dem prozessorwechsel.

@DJManiac

Ja ist bei mir auch so mit den Farbendreher... bin ich beruight, dass das auch andere haben :D

@ all:

Übrigens: Der Cat. 8.6 Beta läuft einwandfrei auf meiner Sapphire mit ID9515, ohne irgendetwas zu tweaken :cool_alt:
Der Treiber läuft bei GRID und Crysis einiges stabiler, kommt mir so vor. Habe etwas bessere minimum FPS und dadurch steigt das AVG-Fps. um ca. 2 Fps....

3D Mark 06:
Graka @ 720/950
Cat. 8.5: 8'880 Points
Cat. 8.6 Beta: 8'950 Points

Mensch die 9'000 Marke will ich auch endlich mal knacken :D

Da ich weder mit Rivatuner, ATI Tool noch ATI Tray Tools die Graka stabil übertakten kann, muss ich da mal noch abwarten.... Hmmm, leider kommt bei mir bei Games a là Assasin's Creed, GRID, TDU usw. immer der VPU-Recover, sobald die Karte 1MhZ über 700/900 getaktet wird (auch mit overdrive). 3D Mark und Crysis laufen jedoch ohne Probleme mit 720/950.

Gut die 9000 könnte ich mit oc über Tray Tools (getestet mit Artefaktscan 780 / 1000, mehr ginge auch noch) knacken aber das bringt ja nix, wenn nachher die hälfte der Games alle 3 Minuten die GPU resetet wird....

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue den ATI Tray Tools, dem ATI Tool sowie dem Riva Tuner was 3850 AGP betrifft, auch noch nicht so ganz über den Weg.
Hatte mehrere Monate lang nur das CCC benutzt, mir kürzlich gedacht jetzt müssten die Tools langsam ausgereift sein und mal wieder die Tray Tools ausprobiert.
Ging soweit auch alles, nur hatte ich bei Games die vorher stabil liefen, plötzlich nach einiger Zeit (oft sogar erst 20 Min.) Abstürze. GRID z.b. war so ein Fall.
Ich hab es auf die Sommerhitze und den übertakteten Prozessor (40% über Takt) geschoben.
Habe vorgestern aus Jux und Tollerei den Cat 8.6beta ausprobiert und die ATT weggelassen.
Trotz mörderischer Sommertemperaturen konnte ich 2 Stunden am Stück GRID spielen ohne einen Absturz.
Wer also unerklärliche Abstürze hat, sollte einfach mal auf Tools verzichten und nur das CCC (auch wenns ein Speicherfresser ist, bremsen tut es jedenfalls nicht mehr) benutzen.
Der Nachteil ist natürlich leider, wenn man im Bios der Graka die Standardtaktraten eingetragen hat, geht Overdrive nicht weiter als 720/950.

Zuletzt bearbeitet:
Jep Hells Bells, vorallem sind Grid und Dirt sehr anfällig auf oc.

Ich habe aber nur das CCC am laufen, egal welcher Treiber und ob ich mit CCC oder den anderen 3 Programmen takte, kommt die VPU Rec. Meldung eben immer sobal ich über 700/900 gehe :(
Keine Ahnung wo da der Wurm drin steckt :freak:

Dann könnte ich bei mir im Bios mal die 700/900 reinflashen :p und kann dann mit Overdrive über 720/950 gehen, bei einigen Games zickt's ja nicht rum.

Doberman123 schrieb:
Jep Hells Bells, vorallem sind Grid und Dirt sehr anfällig auf oc.

Ich habe aber nur das CCC am laufen, egal welcher Treiber und ob ich mit CCC oder den anderen 3 Programmen takte, kommt die VPU Rec. Meldung eben immer sobal ich über 700/900 gehe :(
Keine Ahnung wo da der Wurm drin steckt :freak:

Dann könnte ich bei mir im Bios mal die 700/900 reinflashen :p und kann dann mit Overdrive über 720/950 gehen, bei einigen Games zickt's ja nicht rum.

Hallo,

das sich VPURecovery meldet, hängt vermutlich damit zusammen, das die core bei den von dir gewünschten Taktraten zu wenig Strom bekommt. 720/950 stellt dann wohl das Maximum dar, was beim vorhandenen vcore machbar ist.
Ich habe 2 Powercolor, und obwohl komplett identisch, zog die eine 1,31 Volt und die andere 1,35 Volt. Die mit mehr vcore ging problemlos auf 850 und die andere bis 820.
Dann meldete sich in 3d Mark oder manchen Spielen die vpu Recover wenn ich mehr Takt gab. Erst nach einer vcore Anhebung gings dann stabil weiter.. Die Karten sind übrigens im Bios übertaktet. Somit scheiden irgendwelche Programme als Übeltäter aus.
Ich tippe das deine Karte maximal 1,27 Volt zieht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo gepi87

hab jetzt mal mein multimeter fotografiert, das fette is meins, das billige das vo mein kumpel, ich hoffe du erkennst genug:D

Anhänge

• DSC00695.jpg
    DSC00695.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 544
P4-Freak schrieb:
hallo gepi87

hab jetzt mal mein multimeter fotografiert, das fette is meins, das billige das vo mein kumpel, ich hoffe du erkennst genug:D
Ganz einfach,

zum Widerstand messen stellst du auf 20k bei Ohm und hälst die Messpitzen vorne und hinten an den Widerstand. Sollte dann etwa 2,51 anzeigen.
Dann malst du. 2,43 gibt etwa 1,38 Volt. 2,38 ergibt etwa 1,41 Volt.

Um die Volt zu checklen, stellst du auf 20 Volt Gleichstrom, hebst die rote Spitze an den Messpunkt, und die schwarze ans blanke Gehäuse.

Und immer schön zum Ausschalten bereit sein, falls es zuviel ist. Das wars eigentlich.

Achso ja, die Ohm werden stromlos gemessen, sonst gibts schrott.

Und der rote Stecker muss ganz rechts rein.
Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
danke, also meinst du ich hab das rechte messgerät schon richtig angeschlossen?

und ähm wenn ich jetzt mess, im eingeschalteten zustand oder?

ps welchen widerstand?

P4-Freak schrieb:
danke, also meinst du ich hab das rechte messgerät schon richtig angeschlossen?

und ähm wenn ich jetzt mess, im eingeschalteten zustand oder?

ps welchen widerstand?

Nein hast du nicht,

der rote Stecker muss rechts rein also bei Ohm/Volt, jetzt ist er links zum Ampere messen drin, das ist falsch.

Die Spannung also Volt misst du im eingebauten Zustand wenn der PC läuft.
Das checkst du als erstes. Dann schaltest du aus, baust die Karte raus und misst den von Gepi angegebenen Widerstand, also den welchen du bemalst. Du musst dazu das Multimeter auf Ohm 20k umstellen und gehst mit den Spitzen an beide enden des Widerstands. Dort wirst du vermutlich 2,51 kOhm vorfinden. Dann malst du und machst wieder eine Messung. solange bis du deinen "Wunschwiderstand" hast. Also so 2,38 kOhm. Damit würdest du dann die 1,41 Volt erreichen. Mehr würde ich ihr für den Dauerbetrieb nicht geben.
Wird der Widerstand zu niedrig, wischt du mit dem finger kurz drüber. Pass auf das du mit den Spitzen beim Messen nichts beschädigst, weil der Widerstand ist echt klein. Male keine naheliegenden Bauteile mit an. Und blase nach jedem Maldurchgang mal drüber, das lose Teile Graphit entfernt werden.
Wenn du denkst das du die richtigen werte hast, Graka einbauen, Messgerät bereithalten, und gleich nach dem Starten die Spannung messen. Vorher natürlich Messgerät wieder auf 20V stellen.
Falls die Spannung zu hoch ist, sofort ausschalten und etwas Graphit entfernen. Neu messen .....................................................

Ohm ist das Feld oben links und Gleichstrom ist das Feld oben rechts am Multimeter.
Und lass dir Zeit, wenn du dir noch nicht sicher bist, verschiebs lieber.

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber wie zur hölle kommt ihr da hin? i erwisch des ned zum messen... und ähm den vgpu punkt, wie mess i den?? wenn i da mit rot und schwarz hingeh passiert nix, genauso wenig mit den widerstand, da sin lauter zahln nur ned die 2.5 was du meintest

Die vgpu misst du auf dem Messpunkt auf dem Bild. Den schwarzen hebst du an das Gehäuse (blanke Stelle), den roten auf den Messpunkt in Gepis Bild. Es muss 20V Gleichstrom eingestellt sein, die Grafikkarte muss laufen. Es sollten um die 1,31 Volt anliegen. Alternativ kannst du den schwarzen auch an den Kontakt der Zuleitung an der Graka heben. Da wo der Pci-e Stromstecker Stecker eingesteckt wird. Dort wo die 3 schwarzen Kabel reinkommen.

Denn Widerstand misst du im Ausgebauten Zustand. Die Spitzen genau an die kleinen silbernen Punkte an den Enden des Widerstandes halten (jeweils eine Spitze für jedes Ende). Wenn die Zahlen variieren, dann zitterst du zu stark;).
Einstellung 20k zum Widerstand messen.

ich mach dir gleich noch schnell ein Bild.

So das Bild kann man hier sehen
http://www.imgbox.de/?img=q30747u188.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank:D

habs probiert udn jetzt habs ich auch hinbekommen, allerdings ist mir bei 900 gpu takt mein rechner abgeschmiert, und ich hatte jetzt keine lust mehr, probier ich vll wieder aus wenn mir langweilig ist:king::king:

ich lass es vorerst soo, ich hab gemerkt das der kupferkühler wirklich heiß wurde, will mir vll den extremen von ac zulegen, sowie neuen cpu kühler, weil mein zimmer sich sehr erhitzt wenn ich lange zock

Hehehe,

ist doch schön im Winter:D. Aber dein Zimmer wird auch mit neuen Kühlern nicht kühler werden. Aber deine PC Komponenten schon, wenn die warme Luft die von den Kühlern abgeben wird möglichst schnell aus dem Gehäuse transportiert wird.
Also, ich geh noch ein bisschen raus. Man liest sich.

Sry, bin grad erst zum PC gekommen und hab gesehen, dass du schon gemoddet hast.
Glücklicherweise hat dir Staui schon geholfen ;)
Wenn der Kühler recht Heiß wird würd ichs generell lassen ;) Ich hab becor ich zum takten Angefangen hab gleich mal den Accelero drauf getan. Ich weiß nur, dass meine karte dann bei normaler Taktung dann um fast zehn Gard Kühler wurde. das hat mir dann eigentlich schon gereicht ;)
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du auch Lüfter auf den Accelero drauf gibst, denn sonst ist er kaum besser als jeder andere Kühler.
Wegen deines Zimmers, kenn ich das Problem sehr gut. Ich mach immer das Fenster komplett dicht und mach die Tür auf, damits ein bisschen durchzieht. bringt auch ein paar grad. An heißen Tagen in der Nacht immer das Fenster weit aufreißen und Tagsüber die Kühle Luft im Zimmer/n der Wohnung/ im Haus durch dicht machen fangen. ;)

Zurück
Oben