Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

DJManiac schrieb:
Nunja - hat sie aber - und auch Bios 010.077 mit ID 9515. Keine Ahnung warum.

Wäre ja mal ganz cool wenn Du das Bios deiner Letzten PowerColor hier posten könntest!!! :-)

Mach ich wenn ich in ner Stunde zuhause bin.

Edith:

Sodele bitteschön, einen Unterschied zwischen den beiden BIOS gibts meines Erachtens nicht.

Anhänge

• bios.rar
    bios.rar
    37,8 KB · Aufrufe: 528
  • id.jpg
    id.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
staui schrieb:
Sodele bitteschön, einen Unterschied zwischen den beiden BIOS gibts meines Erachtens nicht.

Besten Dank. Dann stelle ich auch gleich meine Sammlung hier online....

Für alle die es interessiert. :D

Man beachte das das BIOS-Datum der PowerColor 9515 neuer ist als das der 9505.
Das Club3D scheint identisch zum PowerColor 9505 zu sein. Siehe Checksum.
Das Sapphire ist insgesammt das Neuste.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann bin ich mal froh, dass K+M mir anscheinend zumindest einmal ihren "alten mist" verkauft haben:D . Habe die Karten direkt im Shop in Augsburg gekauft, anscheinend bin ich der einzige der sowas kauft, oder die haben dort tausende auf Lager;) Könnte ja mal in zwei Monaten wieder eine holen, vielleicht bekomm ich dann auch eine mit einem neuen AGP Bios :freak:

staui schrieb:
Hallo,

dann bin ich mal froh, dass K+M mir anscheinend zumindest einmal ihren "alten mist" verkauft haben:D . Habe die Karten direkt im Shop in Augsburg gekauft, anscheinend bin ich der einzige der sowas kauft, oder die haben dort tausende auf Lager;) Könnte ja mal in zwei Monaten wieder eine holen, vielleicht bekomm ich dann auch eine mit einem neuen AGP Bios :freak:

So würde ich das nicht sehen :-) Das Bios ist ja alles 010.077. Nur das Datum varriert um wenige Wochen.... Die 9505 sind im Editor wieder als PCI-E, und die 9515 als AGP ausgewiesen.... Was das beim Treiber installieren heißt, wissen wir ja nun.....

Ja ne,

ich freu mich ja das meine Karten die 9505 haben. Dadant hätte auch gerne eine:evillol:
Nur was ich mich schon die ganze Zeit Frage, warum haben die das gewechselt. Auf den ersten Blick stellt das ganze ja für den Käufer eher einen Nachteil dar. (Treiber)
Nur damit nun AGP im BIOS drinsteht, kanns ja auch nicht sein.
Also was ist nun der Vorteil der 9515 und dem "neueren" BIOS?
Oder wurde da verschlimmbessert?

By the way, hat deine Karte denn schon eine Lüftersteuerung ab Werk?

@gepi87

soo wir haben ein multimeter, und zwar ein richtig professioneles:D
und ich hab eins vo n kumpel, ein total simples, aber ähm ich musste feststellen das ich absolut keine ahnung hab was ich da genau wie drehn usw tun muss:rolleyes:

ich werd dir am freitag mal n bild schicken wie die aussehn, bin leider nicht daheim und ähm ich hoffe du kannst es mir vll nochmal erklären was ich da einstellen muss weil da kann man viel mehr wie dc einstelln;)

und nochmal zu dem bild wo du hier im forum hast, zwecks vcore ähm ich hab nicht gewusst wo ich bei der karte zum suchen anfangen soll, und wäre dir sehr dankbar für ein komplettes bild der graka, damit ich seh ob ich das gleiche modell hab und um zu wissen wo der vergrößerte bereich liegt;) hab sowas vorher noch nie gemacht und ich will jetzt mein baby wo es so gut läuft nicht gleich schrotten:D:D

cu

staui schrieb:
Ja ne,

Also was ist nun der Vorteil der 9515 und dem "neueren" BIOS?
Oder wurde da verschlimmbessert?

By the way, hat deine Karte denn schon eine Lüftersteuerung ab Werk?

Vorteil? Denke so richtig keiner! Mir ist bei meinem Tests nichts aufgefallen...

Lüftersteuerung: Ja - hatte sie ab Werk (aber nur 2 Lüfterkabel). Nur etwas bescheiden eingestellt. Lüfter beginnt ab 45°C mit 50% Fanspeed. Da kann es dann passieren, wie schon wer berichtete, das der Lüfter dauernd an und aus geht. Aber das kann man ja, speziell für und nach Absenkung der 2D Clocks, anpassen. Bei mir läufts super mit 30% Fan bis 50°C eingestellt bei VGPU-Mod 1,39 GPU250 / RAM 495 im IDLE. Temp ist dann so ca. 42°C.

Die Steuerung ist, wie bei fast allen 3850ern (HIS weiss ich nicht), aber "nur" Stufenbasiert. Damit meine ich das es keine 100% temperaturbasierte Steuerung ist. Also wie es der Radeon Bios Editor 1.1 nennt eine "Look up Table". Die bessere wäre eben eine prozentuale Steierung des Fan Speed die langsam mit der Temp ansteigt. Aber das ist mir sowas von egal... :) (Hoffe das war verständlich was ich damit sagen wollte...)

Zuletzt bearbeitet:
staui schrieb:
ich freu mich ja das meine Karten die 9505 haben. Dadant hätte auch gerne eine:evillol:
jo, ich möchte gern wieder treiber installieren, wie ich das aus nvidia-zeiten kenne - treiberpaket runterladen, doppelklicken, rebooten, fröhlich sein.
und nicht diesen ganzen käse mit hotfix, ini, herstellertreiber.
mit dem wissensstand von heute würde ich die sapphire jedenfalls nicht mehr nehmen.

der sapphire-support eiert auch nur rum, wenn man fragt, ob man ein bios eines fremdherstellers flashen kann, um dem treiberchaos zu entflliehen:

Sehr geehrter Herr Haxxn,
leider ist dies nicht möglich, da die Vendor ID jeweils für jeden Grafikkartenhersteller separat vergeben wird. Wir empfehlen bei Problemen mit den original Treibern daher immer die Verwendung des jeweils aktuellen Hotfix Treibers.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland

bla.

Hi Ihr!

Da bin ich nochmal... hab meine HIS Radeon 3850 jetzt bekommen...
Meine alte Radeon x800pro hab ich deinstalliert und mit Driver Cleaner Prof 1.5 die restlichen Datein gelöscht....

sohooo... dann die neue eingebaut.. passte nur knapp :)
den schönen adapter angeschlossen.. 2 stromanschlüsse gesucht und zack..
pc angeschmissen neue treiber von der cd installiert...
jaaaa.. und nun kommts..... ich hab einfach mal 3dmark01 gestartet.. das konnte meine x800pro ja schon mit 300fps :)
nunja.. diese hier hat leider derbste probleme... im ersten benchmark geht es noch, jedoch im 2ten (high details) fällt sie schon bei der ersten szene auf 10fps ab.. was sicherlich nicht normal ist...

nundenn.... woran kann das wohl liegen?
quake läuft denk ich ma normal.. ca 500fps bei timedemo 1 - demo four ....

hab nen Asus A8V Deluxe
nen X2 4200+
und die angesprochene Radeon 3850 von HIS
und nen 350watt netzteil, was aber ausreichend nach vielem googlen ist...

hilfe.... :(

danke!

Ganz einfach erklärt, die Wiederstände für VGPU sind direkt unter den Spannungswandlern Am Hinteren Ende der Graka. Und die Wiederstände für VMEM sind sind auf der Vorderseite der Graka, gleich da wo du den 6- Poligen Stecker reingesteckt hast. Leider habe ich damals als ich gesucht habe, niemanden gefunden, der das gleiche Modell hatte wie ich und deshalb musste ich auch Suchen. Aber wenn du das Hintere Ende der Graka ein bisschen durchsuchst und es mit Fotos (Nicht nur meine!) vergleichst, wirst du bald fündig werden ;) Wichtig ist auch die Bezeichnung der Einzelnen Komponenten. So ist für VMEM der Wiederstand R710 zu suchen und für VGPU ist soweit ich weiß der R1222 ganz wichtig. Aber das ist nicht der Wiederstand, der zu bemalen ist. Ich hab dir aufgezeichnet, wo du inetwa suchen solltest. Ich hoffe du erkennst von dem tollen Handyfoto was ;)

grakair8.jpg

@ Narfnase: hast du auch scon andere benches ausprobiert?

3Dmark05 und 3Dmark06 starten gar nicht mehr.....

müsste ich jetzt neu installieren... oder ist das auch schon ein hinweis?

ich habe eben durch zufall herausgefunden das meine soundtreiber wuselig sind...

hat die radeon treiber cd mir auch sound treiber raufgeworfen?!?! :rolleyes:

@ narfnase, probier mal 3dmark06, und nicht den uralten 01er

@gepi87 thx

was ich zu der karte jetzt schon sagen kann ist, ich hab nur einen stromanschluss mit 6pin, und nicht wie die meisten hier mit 8 pin... d.h. ich kann auch nicht overdrive benutzen

das muss ich erst downloaden und installieren - bin aber dabei..
die cd hat mir auch irgendwelche HD sound sachen installiert, habs deinsalliert..
sollte ich eigentlich die treiber von der cd oder welche ausm internet nehmen?

warum aber läuft auch wenn das 3dmark01 alt ist, es nur mit 10fps?
irgendwas stimmt doch da nich oder?

ok, probiere ich den, in einem anderen forum wurde gesagt man sollte den von HIS persönlich nehmen :)

http://germany.hisdigital.com/html/driver.php

den da und dann den von märz...

aber ich nehm jetzt mal deinen 8.5... im moment saugt er noch am 3dmark.. aber das ist gleich fertisch.....

ist es eigentlich normal das everest keine temps von der graka anzeigt?

meine alte x800pro hat er angezeigt...

so ich installier mal..... bin gespannt... :/

warcraft 3 und quake laufen denk ich mal normal.. habs eben probiert..
was anspruchsvolles hab ich noch nich getestet..

wenn du die leistung mal sehen willst, lad dir die demo von crysis, dann wirst du n unterschied merken;)

bei meiner powercolour seh ich schon die temp werte unter everest, sowie unter overdrive, genauso wie die lüftergeschwindigkeit

also 3dmark06 startet wieder nicht, auch nach neuinstallation nicht...
gta-san andreas hab ich eben getestet.. das startet läuft auch soweit..
nur die farben im spiel sind kuddel muddel.. also total komisch.. der himmel flackert und richtig ist das nicht......
:(

mhh windows hast du auch schon neuinstalliert??

hast du die karte auch entmagnetisiert bevor du se eingebaut hast? und alles richtig angeschlossen?
und nur eine leitung zur graka stromversorgung, da hängt nichts anderes mehr drann?
wieviel ampere hast du auf der 12 volt schiene? bei 350w ist nicht viel

also ich musste mein dvd laufwerk von der schiene nehmen... aber leider ist da noch was anderes dran.. muss ich das also so anschließen das es ganz alleine ist?

ich hab eben stalker ausprobiert, das läuft einwandfrei..

http://www.pcsilent.de/de_pd_Season...s_hoher_Wirkungsgrad_leises_Netzteil_760.html

das müsste ich haben

hab das silentium t1 gehäuse... mit dem seasonic netzteil 350watt...

edit: windows hab ich nicht neuinstalliert, nein

edit2: hier nochmal die ori website mit netzteil daten:
http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=4&data=2&disc=

edit3:

ich hab jetzt auch herausgefunden das er probleme mit bestimmten farben hat, welche auch immer... der himmel von gta-san andreas zb sieht total komisch aus und flackert... der himmel bei dragothic von 3dmark01 sieht total komisch aus.. der nebel dort sieht sehr komisch aus...
und bei dem ersten 3dmark01 bench ist es der rauch der raketen der komisch aussieht und wo es an zu stocken fängt..

:(
stalker sieht super aus.. auch der himmel.. und es läuft flüssig..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben