Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

ablev schrieb:
Boah, @Flausch, deine Nerven möcht ich haben.
Nach zwei Stunden hätte ich das Teil in schmale Streifen gesägt und wieder zurück geschickt. ;)
Glaub mir, ich war auch mehrmals kurz davor....
Wie gesagt, die Karte lag sogar wieder originalverpackt im Karton. Wenn meine alte Karte gleich anstandslos wieder gelaufen wäre, hätte ich gar nicht nochmal weiterexperimentiert. Aber zum Glück war meine zweijährige Tochter außer Haus und ich hatte den ganzen Tag Zeit... :daumen:

ablev schrieb:
Wieso ist das zwingend und was bringt das überhaupt?
Meine Karte läuft, von Anfang an, mit 8x AGP.
Soll ich trotzdem, sicherheitshalber, auf 4x umstellen?
Zwingend ist das nur im Hinblick auf das Asus A8V. Vielleicht stelle ich mal, wenn ich wieder etwas Muse habe, auf 8X und schaue was passiert, denn das hab ich von vornherein ausgeschlossen und gar nicht damit rumgespielt.

Also ich hab AGP 8X und Fastwrites aktivert und keine Probleme damit und ich hab auch ein A8V Deluxe.
Dafür hab ich alle anderen AGP einstellungen aus.

Tjo, das ist ja auch das etwas Rätselhafte. Bei einigen keine Probleme, bei anderen massiv.
Der Teufel mag da im Detail stecken, z.B. unterschiedliche Boardrevision oder bestimmte RAM-Bestückung oder oder oder...

Normalerweise bin ich ja auch etwas vorsichtig, wenn ich mir Meinung in verschiedenen Foren bilde, da dort meistens nur die Leute schreiben, die Probleme haben, während der glückliche Rest gar nicht unbedingt dort vorbeischneit. Das kann ein ziemlich unrepräsentatives Meinungsbild abgeben.

Warum es jetzt bei mir so gezickt hat, hab ich immer noch nicht exakt auf den Punkt bringen können. Denn erst die Kombination verschiedener Bios-Einstellungen scheint über Bluescreen oder Bootscreen zu entscheiden.

ja stimmt der teufel stekct irgendwo drinn

bei meinem system z.b. stürzt ständig steam ab, nicht der pc, nur steam, immer hl2exe fehler, war vor den steamupdates nicht soo krass, ist auch blöd wenn alles läuft und dann willst du spieln und kannst nicht

Gruss an alle,

habe bis hierhin alles aufmerksam verfolgt und mich entschlossen mich mit meiner (s.o. genanntes Thema) Sapphire HD 3850 AGP zu melden.
All diese Problematiken die hier auftauchen habe ich mit der Karte bisher nicht gehabt.
Sondern ich vermute u.a. dass es an meinem Mobo (Asus P4P800-E Deluxe) samt Intel Chipsatz Treibern (neuste upd.) liegt.
Regulaere ATI Catalyst Treiber Probs hatte ich natuerl. auch. Hotfixes funzten alle.
Allem zum trotz bisher weitaus am besten s.g. Catalyst 8.6 beta, weil angezeigt im CCC
8.5, warum, I don´t know?
8.6 alle meine Spiele funzen, HL2, CoD4, CoD2, MoHA, Dirt, Grid(Demo).
Bei all den genannten ist natuerl. die Graka dominierend und nicht die CPU, da SC Prescott Pentium4 3.2Ghz. 2,5Gb Ram G.Skill 2 3 2 5 Timings.
Frage: zeigt der 8.6 beta bei euch auch 8.5 an ???
Hoffe mir ist keiner boese, aber frueher hatte ich mal 2 Mobos mit Via Chipsatz, nie nie wieder, dauernder Stress mit Agp Treib. usw. usw. Aber das ist meine pers. Meinung.

Ich hab zZ noch den 8.3 drauf. Is der 8.5 bzw der 8.6 ohne DX 10 es wert ihn zu installieren? Denn zur Zeit kann ich mich nicht beklagen ;)

Manuelle Lüftersteuerung für PowerColor HD 3850

@staui
@Andy_K

Hallo staui,
hallo Andy_K,

es sieht ganz so aus, als wenn Ihr Recht habt. Der Lüfter mag sich einfach nicht durch den RivaTuner regeln lassen. :( Dann werde ich wohl eine manuelle Lüftersteuerung dazwischenschalten müssen, da das Gebläse mit Abstand die lauteste Komponente meines PCs ist.

Was würdet Ihr für eine Lüftersteuerung nehmen?

Gruss Andi

Hallo,

irgend eine günstige die vorne in einen Diskettenschacht passt und sich zwischen 5-12 Volt regeln lässt. Mit denen kann man meist sowieso 3 Lüfter regeln. Blos falls du auf die Idee kommst irgendwann deinem Rialto Chip was gutes tun zu wollen.

@ gepi,

der 8.6er Beta bringt bei mir gleichmässigere FPS bei 3d Anwendungen, d.h. die Karte bricht nicht mehr so ein(Minimum Frames)

andilist schrieb:
@staui
@Andy_K

Hallo staui,
hallo Andy_K,

es sieht ganz so aus, als wenn Ihr Recht habt. Der Lüfter mag sich einfach nicht durch den RivaTuner regeln lassen. :( Dann werde ich wohl eine manuelle Lüftersteuerung dazwischenschalten müssen, da das Gebläse mit Abstand die lauteste Komponente meines PCs ist.

Was würdet Ihr für eine Lüftersteuerung nehmen?

Gruss Andi

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das bei einem aktuellen Kauf einer PowerColor Du eine (sehr) alte ohne Lüftersteuerung bekommen hast!

Hast Du schon mal "Ati Tray Tools" (in der aktuellen Beta) probiert?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Ansonsten wenn Du magst kann ich mir mal Dein BIOS der Karte ansehen. Wenn gewünscht BIOS mit z.B. GPU-Z http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/ auslesen und einer Nachricht hier anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem 8.6er. Hört sich so an als würd sich der Aufwand lohnen :) Werds gleich mal testen.

ohh super, wenn die frames höher bleiben, erzählt wie der test ausgeht

und evtl mit dem neuen dx9 von juni08

edit, kommt doch sowieso demnächst der offiziele treiber oder?

DJManiac schrieb:
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das bei einem aktuellen Kauf einer PowerColor Du eine (sehr) alte ohne Lüftersteuerung bekommen hast!

Hehehe

manche Händler haben sich anscheinend gut mit Karten eingedeckt. Erste Karte gekauft im März. Zweite Karte gekauft Ende Mai beim selben Händler (k+m), beide ohne Lüftersteuerung. :freak:
Mir war/ist es egal, weil auf der einen ein Accelero und auf der anderen ein anderer Lüfter werkelt.
Vielleicht könnte man ja versuchen die alte Rev. gegen ne neue einzutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe auch eine Sapphire 3850 AGP und habe eine Frage. Was bringt mir ein neues Bios?

Ich habe bios original mit Accelero S1 habe ich idle 40° und unter 830/1010 auf 2.14V stürzt mir die Kiste bei 58° immer ab (FurMark Stability Test). Normal? Oder hilft da ein Bios?

Carlos_ring schrieb:
Moin, ich habe auch eine Sapphire 3850 AGP und habe eine Frage. Was bringt mir ein neues Bios?

Ich habe bios original mit Accelero S1 habe ich idle 40° und unter 830/1010 auf 2.14V stürzt mir die Kiste bei 58° immer ab (FurMark Stability Test). Normal? Oder hilft da ein Bios?

2,14 Volt? Wo? im Speicher?
Und wieviel Volt gibst du der GPU?

Und wie hast du die 2,14 Volt eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry, 1.214V auf der GPU im Ati Tray Tool.

Warum kaggt die mir bei 58° ab?

Meinst du das kann die Karte ab? 1,254?

Zurück
Oben