Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Ich wollte nur (in Antwort auf das von Flausch Geschilderte) sagen, dass meine HIS bestens funktioniert: Powermanagement (Power-Play), ausgeklügelte, leise und effiziente Lüfter-Regelung (keine Lüfter-Steuerung), Overdrive...

Und zum Auslesen komme ich nicht wegen vermeintlicher Unbeholfenheit, sondern weil ich weit weg von dem AGP-Rechner bin^^

"ah jetzt ja, eine Insel" :) Jetzt habe ich es auch begriffen :D

Gruss an alle,
der offizielle 8.6 Catalyst ist online ATI/AMD.
Funzt der fuer die 3850 AGP, od. ist wieder mal Hotfix od. Karten Hersteller Treiber homepage angesagt?
Who knows ???:(

Korrektur.
der ATI/AMD Hotfix 8.6 ist auch online, nicht wundern immer noch 8.5 vermerkt, ist aber 8.6, siehe Aenderugsdatum rechts auf der page. CCC zeigt auch 8.6 an.:)
Der offizielle funzte nicht bei meiner Sapph.:(
Aber das Thema ist bekannt.:mad:

Stimmt Leider! slowyjoe hat recht! ATI hat wie es aussieht nicht mehr vor die AGP in den normalen Catalyst aufzunehemen....

Solange diese "Hotfix"-Beta-Treiber überhaupt noch monatlich miterscheinen, können wir noch zufrieden sein. Aber es gibt Anzeichen, dass die wenigen Hersteller von aktuellen AGP-Lösungen sich auch keinen separaten Haxen mehr ausreißen. Powercolor hat z.B. bereits erklärt, dass von der neuen 4xxx-Reihe definitiv keine AGP-Version gebaut werden soll, andere Hersteller könnten das auch so sehen. Das heißt, dass unsere jetzigen state-of-the-art-AGPs immer weiter in die herstellerseitig vernachlässigbare Alteisenabteilung rutschen. Und wie lange dann die "ewig Gestrigen" von den Herstellern noch nachversorgt werden, darüber kann spekuliert werden.

Hallo,

Catalyst 8.6 (Standard, nur DisplayDriver, kein Hotfix) installiert.
Installation ist ohne Reboot möglich, alte Treiber nicht deinstalliert.
Läuft, bis jetzt keine Fehler.

Weiss jemand, wie man unter Vista64 (SP1, alle Fixes + Patches) die
ATI-Tray-Tools
lauffähig installiert?

System siehe Sig.

Gruss
Ikaruga

@Ikaruga
offensichtlich mal wieder ein schönes beipiel für den vorteil der device_id 9505, die die Club3D von den anderen 3850ern agp abhebt.

btw, ich find den 8.6 hotfix auf der ati-seite nicht.
kann den mal bitte jemand verlinken?

ich denke dann werde ich doch mal wieder auf ID9505 wechseln/flaschen :-) Und dann ist Ruhe.....

Hatte nach meiner 3850-Testphase zum Schluß wieder ID9515 (Auslieferungszustand) geflasht und gehofft das 3850 AGP doch nochmal offz. im Treiber kommt....

Ansonsten habe ich (gerade noch mit dem Hotfix) ein wenig mehr Punkte in 3DMark2006.

Hallo,

habe folgende Frage:

Verwendet jemand von Euch die Sapphire HD 3850 auf einem Mainboard mit einem nForce3 Ultra Chipsatz?

Da mein K8T Neo2 FIR den Geist aufgegeben hat und ich mit der neuen Rev 2.0 keine OC Möglichkeiten habe - das Bios lässt keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bzw. -spielräume -, würde ich mir gerne ein anderes Mainboard besorgen.

Ins Auge gefallen ist mir das K8N Neo2 Platinum, da ich mit meinen MSIs immer sehr zufrieden gewesen bin und es zudem, darum geht es mir vorrangig, sehr gutes OC-Potential haben soll.

Meine Frage ist nun, ergeben sich mit dem Chipsatz oder (falls jemand sogar das Board hat) mit dem Board speziell irgendwelche Probleme beim Betrieb der Sapphire Karte?

Mit meinem K8T (egal ob Rev. 1.0 oder 2.0) mit VIA K8T800 Pro Chipsatz lief/läuft alles so herrlich problemlos - AGP 8x, AGP FastWrite - der Chipsatz bzw. das Board macht einfach alles mit.

Wäre halt schön, wenn das dann mit einem anderen Mainboard auch so wäre.

Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

MfG
Der Obi

Hi

ich nutze das Nforce 3 Ultra mobo von MSI und die genannte Karte ohne ein Problem. Geht ab wie schmitz Katze :)

LG
Frank

Hi Jabdah,

das klingt ja super!

Ich hoffe, ich darf die kleine Off-Topic-Frage mal eben einwerfen:
Nutzt Du es auch zum OCen? Wenn ja, mit was für einer CPU und was für Ergebnisse erreichst Du?
Um den Thread nicht unnötig vollzumüllen, kannst Du mir die Antwort auch via PN senden.

Vielen herzlichen Dank schonmal.

MfG
Der Obi

EDIT:

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: Sorry...
Wie weit Du Deine CPU getrieben hast steht da aber leider nicht.
Trotzdem danke, das klingt schonmal alles sehr vielversprechend. Ich erreiche mit Standardtakt bei CPU und leicht OCter GPU 8015 Punkte im 3DMark06. Ein Schub um nochmal 1500 Punkte wäre super.
Werde mich mal auf die Suche nach Deinen Bildern begeben.
Nochmals herzlichen Dank Jabdah.

MfG
Der Obi

Zuletzt bearbeitet:
hu

ein Blick in meine Signatur reicht :)

Ja ich OC`e auch

Beim Extremstclocken habe ich einmal die 10000 Punkte gstriffen, lief aber nicht wirklich stabil. Mit 9500 rennt alles stundenlang stabil und kühl :) Die Sapphire rennt mit Standard Voltings und CCC Übertaktung only.

LG
Frank

EditH: irgendwo hier in dem Megathread sind auch Bilder von mir :)

Ich hätte eine Bitte an den Threadersteller: die ohnehin nicht berauschenden Fotos in Handyqualität des Startposts in Links umzuwandeln.
So muss man bisher immer möglichst schnell durch das unnötig ellenlange Aufbauen des Startposts hindurch, um auf die aktuelle Seite des Threads zu gelangen.

Nicht missverstehen: der Thread ist im Gesamtinformationsgehalt Gold wert und sucht 'AGP-mäßig' seinesgleichen.
Die qualitativ bescheidenen, mittlerweile überflüssigen und nichtssagenden Fotos der Sapphire sind es aber nicht

Oder im Benutzerkontrollzentrum unter "Einstellungen ändern"
das einstellen:

Dann kannste auch direkt den Link anklicken.

ablev

Zurück
Oben