Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Wie gesagt, ich habe das nur mit einem RV570XT herausgefunden. Ich weiß, dass die neueren AGP-Karten nicht unterstützt werden - bin ja selbst ein Opfer davon. :p
Ich finde die Tatsache schlimm, dass AMD eben diese "neuen" Karten ausschließt, indem man einen (vielleicht deutlich langsameren) Hotfix-Treiber für diese Karten anbietet. Es wäre viel einfacher, wenn AMD sich die Mühe machen würde, die Unterstützung diese Karten ENDLICH in ihren offiziellen Treiber zu implementieren - so viele verschiedene Layouts gibt es nicht. :(

Kann ich meine Karte zu einer 9505er-Karte flashen?

LordRevan schrieb:
Wie gesagt, ich habe das nur mit einem RV570XT herausgefunden. Ich weiß, dass die neueren AGP-Karten nicht unterstützt werden - bin ja selbst ein Opfer davon. :p
Ich finde die Tatsache schlimm, dass AMD eben diese "neuen" Karten ausschließt, indem man einen (vielleicht deutlich langsameren) Hotfix-Treiber für diese Karten anbietet. Es wäre viel einfacher, wenn AMD sich die Mühe machen würde, die Unterstützung diese Karten ENDLICH in ihren offiziellen Treiber zu implementieren - so viele verschiedene Layouts gibt es nicht. :(

Kann ich meine Karte zu einer 9505er-Karte flashen?

Der Hotfix Treiber bringt bei der 3850 genau die gleichen Werte wie der "reguläre". Hatte beide spaßhalber mal mit meiner Karte ausführlich gebencht. Weder in 3d Mark noch bei Games unterschiede.
Inzwischen dürfte ja bekannt sein, dass die Treiber total identisch sind bis auf ein paar Änderungen in der Ini, die man ja ohne Probleme auch selbst vornehmen kann.

Also wenn schon, dann wären beide Treiber gleichermaßen schlecht. Ich muß aber sagen das ich mich über die Treiber nach jahrelanger Ati Abstinenz nicht mehr beklagen kann, das war alles schon viel schlimmer in der Vergangenheit.

Die Hotfix Geschichte ist wohl eher politischer Natur. Anscheinend will man damit dokumentieren, dass die Karten eben nicht mehr von Ati unterstützt werden. Aber da man ja nicht so ist, bringt man halt nen Hotfix.

Auch die geringere Performance unter DX9 konnte ich bei den jüngsten Treiberupdates nicht nachvollziehen. Gerade der neue 8.6 bringt bei mir richtig was. Probiert mal COD 4:D

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum Thema HDMI-Audio (und speziell an die ID9505 ler) :)

Hat das einer von Euch überhaupt mal zum laufen bekommen???? Abgesehen von der, auch bei mir erfolgreichen, installation.... Aber in der "Soundwiedergabe" (Systemmanager -> Sounds und Audiogeräte) läst sich kein HD Audio auswählen (nich da...)

Habe in einem anderen Forum (nach stunden google) folgendes gefunden:

"The HDMI audio capability is only available of the PCI Express version of the HD2000 series cards. The AGP versions does not support audio through HDMI."

"The AGP Bus does not support the protocols necessary to send HD Audio, and can't provide the bandwidth necessary even if it could."

nun ja - kann das wer bestätigen???? Ist das bei Euch auch so????

Das würde auch erklären, warum bei der eigentlichen AGP ID9515 es erst garnicht zur HD Audio-Geräte installation kommt!!!! Könnt Ihr das bestätigen??? Die die eine HIS oder Sapphire haben (meines Wissen sind die alle mit ID9515) ???

DJManiac schrieb:
Das würde auch erklären, warum bei der eigentlichen AGP ID9515 es erst garnicht zur HD Audio-Geräte installation kommt!!!! Könnt Ihr das bestätigen??? Die die eine HIS oder Sapphire haben (meines Wissen sind die alle mit ID9515) ???
Ich habe zwar unter "Sound" das hier gefunden:

aber die Treiber sind nicht von ATI, sondern von Microsoft.
Wo das Ding aber her kommt, ist mir ein Rätsel.
Ich habe gar keine Soundkarte, nur den Onboardsound.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er wieder gar keine Soundkarte entdeckt :freak: Auch die Suche nach noch nicht installierter Hardware bleibt erfolglos. Also bei mir dürft er kein HD Ausio erkennen.

hallo!

ich bin heute ebenfalls von einer 1950GT auf eine powercolor 3850 agp umgestiegen.
nach anfänglichen problemen, d.h. spielabstürze nach schon 1 minute, habe ich agp-voltage
auf 1.6 angehoben (im bios) und agp-speed von 8x auf 4x reduziert (über CCC).
das bewirkt echte stabilität, zumindestens bis jetzt...
treiber ist 8.6 hotfix von der ati-homepage.
mein system:

MSI K8T Neo2-F V2.0
Powercolor 3850 AGP
2 X 1 GB RAM

wünsche n angenehmes wochenende für alle.........

ablev schrieb:
Ich habe zwar unter "Sound" das hier gefunden:

aber die Treiber sind nicht von ATI, sondern von Microsoft.
Wo das Ding aber her kommt, ist mir ein Rätsel.
Ich habe gar keine Soundkarte, nur den Onboardsound.

Wie ich sehe hast Du VISTA... Die erkannte HDMI Audio ist höchstwarscheinlich von der 3850! Das ist es ja gerade... Bei VISTA sind HDMI Treiber gleich mit bei und man merkt sozusagen garnicht die installation....

In anderen Foren haben sehr viel auch Probs mit der dem HDMI Audio... nur ganze wenige (hab nur einen gelesen) meint er hätte mit ner AGP Karte HDMI Audio.... naja... Glaube das war und ist von den Herstellern der AGP auch nicht gewünscht gewesen, obwohl ja der Sound Chip auf der Karte ist.... Bei der PowerColor lag kein DVI-HDMI Adaper bei... Dieser soll ein spezieller sein der Sound auch durch DVI durchschleifen kann... Manczhe haben es aber auch mit DVI-HDMI Kabel hinbekommen....

Ist schon Toll das auch die AGP mit HDMI Supprt beworben wird und dann sowas.... Dann is nichts mit PC auf HD Fernsehr wiedergabe nur mit HDMI Kabel und nur mit der GarKa.... Toll....

Zuletzt bearbeitet:
@ alle powercolour besitzer

habt ihr einen 6 poligen oder 8 poligen stromanschluss?? intressiert mich grad soo, ich hab einen 6 poligen

und bei dem link von DJManiac ist auch ein 6 poliger anschluss, vll gibt es auch davon unterschiedliche versionen

P4-Freak schrieb:
@ alle powercolour besitzer

habt ihr einen 6 poligen oder 8 poligen stromanschluss?? intressiert mich grad soo, ich hab einen 6 poligen

und bei dem link von DJManiac ist auch ein 6 poliger anschluss, vll gibt es auch davon unterschiedliche versionen

6 pol. und soweit ich weiß gibts auch keinen anderen bei der Powercolor.

P4-Freak schrieb:
@ gepi87

soweit ich weiß kann und muss man dafür dann noch das interne soundkabel an der graka anschließen und das geht auchnur wenn die graka eine integrierten hdmi anschluss hat, kann mich jedoch auch ihren:)
...
Ja, du ihrst irrst dich. ;)
Ein internes Kabel ist nicht notwendig. Der Sound wird über den Bus übertragen. Bei PCIe ist es kein Problem, da der ja nicht nur auf Grafik ausgelegt ist, bei AGP sieht die Sache schon anders aus. Ob es aber geht oder nicht... keine Ahnung, habe leider kein HDMI-fähiges Endgerät (TV).

DJManiac schrieb:
Denke das Thema HDMI Sound über unsere AGP Karten können wir ad akta legen:

http://www.tomshardware.com/reviews/ati-agp-3850-agp,1939-2.html

Der ganz hette Review dort zeigt auch abermals wie eine Schwache CPU die Karte bremst..... die 3850 AGP liegt da oft sogar gleich auf mit der X1950Pro AGP
Was hat das Eine mit dem anderen zu tun?
Der Review zeigt nur, dass mit einem langsamen Singlecore Prozessor mit der Karte keine große Steigerung zu erfahren ist.
Bei meiner Club3D Karte lag auch kein HDMI-Adapter bei, habe den Support angeschrieben und die haben mir einen Adapter kostenlos zugeschickt. Aber das hatte ich in diesem Thread schon geschrieben...
Ob es aber geht oder nicht, liegt nicht an einem langsamen Prozessor.

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Andy_K schrieb:
Was hat das Eine mit dem anderen zu tun?
Der Review zeigt nur, dass mit einem langsamen Singlecore Prozessor mit der Karte keine große Steigerung zu erfahren ist.
Bei meiner Club3D Karte lag auch kein HDMI-Adapter bei, habe den Support angeschrieben und die haben mir einen Adapter kostenlos zugeschickt. Aber das hatte ich in diesem Thread schon geschrieben...
Ob es aber geht oder nicht, liegt nicht an einem langsamen Prozessor.

Andy

Wieso? In dem review steht doch auf der ersten Seite im ersten Abschnitt, dass HDMI Sound nicht unterstützt wird.

Zitat tomshardware "The second missing feature is also related to the lack of PCI Express: the AGP Radeon 3850 card does not support sound transmission through its HDMIhttp://en.wikipedia.org/wiki/High-Definition_Multimedia_Interface adapter, as this feature also requires the PCI Express bus to function."

in der vorletzten pcgh wurden 3850er agp getestet (sapphire und tul).
als negativ-punkt bei der sapphire wurde "kein hdmi" angeführt, bei der tul nicht.
hat mich gewundert, aber nicht gestört.
eventuell mal wieder 9505 vs. 9515?

staui schrieb:
Wieso? In dem review steht doch auf der ersten Seite im ersten Abschnitt, dass HDMI Sound nicht unterstützt wird.

Zitat tomshardware "The second missing feature is also related to the lack of PCI Express: the AGP Radeon 3850 card does not support sound transmission through its HDMIhttp://en.wikipedia.org/wiki/High-Definition_Multimedia_Interface adapter, as this feature also requires the PCI Express bus to function."

Sorry, hatte ich wohl überlesen. :freak:
Wäre sichtbarer gewesen, du hättest es gleich als Zitat hier gebracht. :freaky:

Ok, also AGP kann kein Sound über den Bus schicken, daher HDMI-Anschluss nur ohne Sound.

Andy

Andy_K schrieb:
Wäre sichtbarer gewesen, du hättest es gleich als Zitat hier gebracht. :freaky:
Andy

Das war DJ Maniac, da kann ich nix dafür:D

Achso ja was ich noch in die Runde fragen wollte. Habe seit 8.6 final folgendes Problem.
Nach dem Einschalten des Pc friert nach ca. 3 Minuten der Bildschirm ein, vpu recovery meldet sich, der Pc fährt runter und startet neu.
Nach dem Neustart ist alles wieder normal, der Pc läuft unbegrenzte Zeit ohne Problem.
Ist zwar nicht tragisch, aber nervt.

Zuletzt bearbeitet:
hm, kurze OT-Frage (mehr oder weniger). Habe gesehen dass es derzeit einen Opteron 180 für insgesamt 140 Euro gibt. MOmentan hab ich ja n A64 4000+. Lohnt sich der Tausch für das Geld? Reicht auch mein MoBo für den Opteron?

Jebbel schrieb:
hm, kurze OT-Frage (mehr oder weniger). Habe gesehen dass es derzeit einen Opteron 180 für insgesamt 140 Euro gibt. MOmentan hab ich ja n A64 4000+. Lohnt sich der Tausch für das Geld? Reicht auch mein MoBo für den Opteron?

Hallo,

das Mobo reicht auf jeden Fall.
Ob sich das lohnt ist schwer zu beantworten. Deiner läuft ja schon mit 2,88 GHz. Das ist die Region wo du auch mit dem Opti vermutlich landen wirst wenns gut geht.
Spiele die den Dual Core unterstützen, werden es danken. Bei vielen spielen wirst du aber auch gar nichts merken.
Der großé Vorteil ist halt das du neben dem Spielen auch noch andere Sachen gleichzeitig machen kannst, oder während des Defrag, Virenscannen usw.

140 EUR ist halt schon ein hapiger Preis für ne veraltete CPU.
Wenn man so rechnet, könnte man für das Geld auch so ein Asrock Zwitter Board mit einem Athlon 5000+ Black Edition und 2 giga 800er Speicher bekommen. Der Athlon lässt sich im normal Fall mit dem freien Multi auf 3-3,2 GHz übertakten.
Wenn du dann dein altes Zeug (Mobo, CPU, und Speicher auf Ebay verkaufst, würde das ganze nicht mehr als 50 EUR kosten, wenn überhaupt.
Performance dürfte dann etwas besser sein als mit dem Opti.

Antwort an staui:
wieso final??
Nimm den hotfix 8.6 Custom install, und den offizellen 8.6 CCC.
Wuerde mich nicht immer auf das ID 9515 und 9505 100% verlassen.
Mir kommt das ganze sowieso nicht ganz geheuer vor.
gruss slowyjoe

slowyjoe schrieb:
Antwort an staui:
wieso final??
Nimm den hotfix 8.6 Custom install, und den offizellen 8.6 CCC.
Wuerde mich nicht immer auf das ID 9515 und 9505 100% verlassen.
Mir kommt das ganze sowieso nicht ganz geheuer vor.
gruss slowyjoe

Vorher hatte ich den beta 8.6, deshalb schrieb ich Final. Ich habe den normalen und den Hotfix schon probiert, leider bei beiden das selbe.
Ich glaube aber mittlerweile ich war da etwas vorschnell, scheint nicht am Treiber zu liegen. Anscheinend nur ein Zufall, dass das zeitlich zusammen kam.
Der Pencil Mod hatte etwas nachgelassen, und brachte nicht mehr genug Strom. Hab das jetzt mal gefixt und denke das könnte es gewesen sein.

Hi Jebbel,

also den Opteron 185 bekomme ich auf dem Mainboard auf maximal 2.94Ghz zum rennen. Dies allerdings rockstable.

Wie der 180 bei Dir gehen wird ist schwer zu sagen.

LG

Frank

Zurück
Oben