Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

hallo,
danke für die Antworten. Ich wollte den ja an sich gar nicht übertakten, werde es aber denke ich wohl sein lassen. Lieber ein wenig warten und sparen und denn eine fette Maschine an den Start bringen.

Danke jedenfalls :)
 
Zur DVI/HDMI-Konvertierung bei AGP-Karten und der angeblichen Unfähigkeit, den Ton (Audio) mit über diese Schnittstelle zu übermitteln.
Die AGP-Schnittstelle hat keine Probleme, die "lächerlich" geringen Audiosignalbandbreiten mit zu übermitteln. Vorbestimmend, ob es klappt oder nicht sind:
- Der AGP-Treiber des Mainboards und der Chipsatz des Mainboards
- Die Firmware der Karte
- Der DVI zu HDMI-Adapter
Hier sind die speziellen ATI-Adapter offenbar nötig, die manchen Karten beigelegt werden. Andere handelsübliche Adapter oder die den Nvidia-Karten beigelegten funktionieren nur ohne Ton, obwohl sie sich äußerlich nicht (Pinbestückung) unterscheiden
HIS erwähnt die Tonausgabefähigkeit über Adapter ausdrücklich und legt den ATI-DVI-Adapter bei.
Sapphire hat sie wohl von vorneherein nicht...?

In Ermangelung einer externen "Hometheater"-Anlage kann ich bei meiner HIS nicht aus Erfahrung mitreden, wohl aber bei einer ASUS 3650 AGP, die bei einem Freund von mir die volle HDMI-Ausgabefähigkeit hat (Bild und Ton über Adapter)
http://geizhals.at/deutschland/?a=327272&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e
Auf der Graka wird kein Sound per Chip implementiert, das digitale Signal wird über "Audio-Controller" (AC3 only) im *pass through" zur Weiterverarbeitung im LCD-Display oder in einem Home-Theater-Receiver durchgeleitet.
Die Digital-/Analogwandlung findet extern statt.
Etwas naiv, wer da etwas auf der Soundkarte sucht und einstellen will!

Halten wir fest: AGP verhindert nicht die Soundausgabe per HDMI. Ob sie realisierbar ist, liegt nicht an der AGP-Schnittstelle, sondern an diversen anderen Gegebenheiten.

*9505/9515* ist keine Vorentscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt

allerdings muss ich jetzt auch mal was zusagen

die fernsehr haben ja eh nich den besten ton, und bei mir is es zumindest soo, das wenn ich irgendetwas über mein lcd anschau, es eh über den pc läuft, und auch dann das hdmi signal, und da ich eh einen 5.1 soundchip onboard hat, was ja mitlerweile jedes mainboard hat, frag ich mich wofür dann noch den sound über fernsehr?

der ton kommt bei mir dann sowieso vom pc, und mit der anlage und meinem hdsound is das doch dann egal, also so sags ich jetzt mal

;)mfg
 
P4-Freak schrieb:
... frag ich mich wofür dann noch den sound über fernsehr?

der ton kommt bei mir dann sowieso vom pc, und mit der anlage und meinem hdsound is das doch dann egal, also so sags ich jetzt mal

;)mfg

Du nutzt dann deinen PC als AV-Receiver.
Der Surround-Sound-Fan besitzt normalerweise einen solchen AV-Receiver, der von jeder möglichen Quelle ein Signal bekommt und es dann getrennt weiterleitet.
Z.B. Ton an Dolby/DTS Anlage und Bild an TV. Wenn der Fan jetzt aber mal Besuch hat und sie wollen Kinofeeling erleben, dann braucht er nur an seinem AV-Receiver von Fernseher auf Beamer umstellen. ...

Also der AV-Receiver ist die Zentrale und der PC wird "nur" als Quelle angesehen. Da ist es hilfreich, wenn man nur ein Kabel extra verlegen muss. Zwingend nötig ist es nicht.

Andy
 
So ist es! Die digitale Einkabelverbindung ist der eigentliche Vorteil. Ich selbst würde eine digitale Zweikabelverbindung vorziehen: Bildsignale über DVI-HDMI an das Display, Tonsignale als digitalen Stream aus dem Digitalausgang einer Soundkarte (Optische Toslink- oder "elektrische" SPDIF-Verbindung zu einem externen Receiver)
Warum? Die Graka spuckt über die Einkabelverbindung nur ein AC3-Signal aus, Soundkarten können möglicherweise auch DTS-kompatible Streams ausgeben.
In jedem Fall entscheidet sich die Soundqualität "außerhalb" des PC.
Noch etwas: Bei meiner HIS war unter Windows XP im Gerätemanager ein "unbekanntes" Audiogerät - Treiber noch zu suchen...
Nach Installation des speziellen ATI-Treibers war "Ruhe" im Gerätemanager, allerdings setzte diese Installation auch einiges bei meiner Creative-Soundkarte außer Kraft. Das war reparabel - aller Wahrscheinlichkeit (nicht getestet) aber würde damit die Tonausgabe über DVI-HDMI wieder zurückgesetzt und faktisch "deaktiviert".
Irgendwie muss man sich vorentscheiden, wo und womit der Sound erzeugt wird.
Die "Audioausgabegeräte" vertragen sich offensichtlich nicht problemfrei - der HDMI-Audiotreiber drängt sich "vorlaut" ins PC-System
 
QwertyQwertz schrieb:
Die Graka spuckt über die Einkabelverbindung nur ein AC3-Signal aus, Soundkarten können möglicherweise auch DTS-kompatible Streams ausgeben.
das hieße, dass hdmi über die grafikkarte generell kein dts-signal liefern würde?
kann ich mir nicht vorstellen.
ich verbinde mit "ac3" digitale audio-ströme allgemein, egal ob dd 2.0 / 5.1 oder dts, obwohl das per definition ja eigentlich nicht stimmt. der datenstrom wird sowieso nur unbearbeitet durchgereicht, erst am av-receiver verarbeitet und ausgegeben.
 
Ich habe keine Ahnung, was an Formaten tatsächlich möglich ist und was nicht: Bei meinem Freund war nur 5.1 möglich, 2.0 nicht und DTS haben wir nicht "getestet".
Da ja auch Soundkarten nicht unbedingt alle Varianten ausgeben können, könnte es eine systemeigene Restriktion sein.
Aber dazu weiß ich davon zu wenig

Oft wird unterschieden *AC3 only pass through" und *AC3 and dts pass through*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachmal danke für eure Kommentare zuum Theam HDMI-Sound.

Besonders die Info von QwertyQwertz was sehr aufschlussreich und passt zu meinen weiteren Recherchen.

Da ich ein DVI-HDMI-Kabel (Dritthersteller) benutze, werde ich wohl auch mal den Support anscheiben und einen ATI Adapter zu bekommen... hoff.entlich... :)

@QwertyQwertz: Gibt es dazu Info welche AGP-Chipsätze/Treiber Voraussetzung hierfür sind?
 
Ich hab da ne Bitte an euch.

Hab mir etzt den Accelero S1 Rev.2 geholt und montiert
welche Erfahrungen habt ihr mit dem Teil so gemacht (Temperatur Montage usw.)
Meine Graka is von Sapphire (3850)
Gehäuse Antec Ninehundread (2x 120mm Lüfter Forne/ 1x 120mm hinten/ 1x 200mm oben)

Wichtig welche Temperaturen habt ihr mit dem Teil?

Ganz hertzliches Dankeschön im vorraus!
 
Also ich hab die Turbomodule auch noch drauf (Bald zwei 92mm Lüfter :D:D ) und hab bei 900/1000 Mhz @ 1,425 VGPU und 1,95 VMEM max 55°C bei Last und Raumtemperatur 25°C ;) Leise und sehr gut das Teil. Einfach anschrauben, aber nicht zu fest, um nichts zu beschädigen. einfach straff anziehen auf allen vier schrauben gleichmäßig ;)
Montage ist sehr leicht und Performance ist der Hammer :)
 
Ich suche nach das orgl. HIS 3850 AGP BIOS.... Könnte das mal wer auslesen von den HIS-Leuten und hier anhängen?

Wöre nett! Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@QwertyQwertz: Gibt es dazu Info welche AGP-Chipsätze/Treiber Voraussetzung hierfür sind?
Vielleicht gibt es so etwas, aber ich wüsste keine Fundstelle.
Die von mir genannte ASUS 3650 AGP läuft in einer ASUS A8V deluxe-Umgebung, also mit einem VIA-Chipsatz.
Dazu muss man aber wissen, dass die 3650 AGP nicht einmal in der Liste der Hotfix-Treiber explizit auftaucht. Sie ist noch mehr Stiefkind für ATI als unsere 3850er. ASUS strickt da ein eigenes Kettenhemd: Firmware/BIOS, Treiber, Utilties...
Eine Prognosefähigkeit, welche unserer 3850-Karten mit welcher Firmware und mit welchen Treibern in welcher Chipsatz-Umgebung "funzen" und welche nicht, würde ich mir nicht zutrauen. Und die ASUS-eigenen 3650-Treiber dürften für unsere 3850 nicht zu gebrauchen sein.
Insgesamt eine schwer zu durchschauende Gemengelage, wie so vieles mit den handgestrickten, nicht ATI-offiziellen AGP-Karten.
AGP ist nicht mehr im Fokus von hilfreichen Geistern im Inet, das heißt, dass wir wenig Fundstellen finden, um Aufschlüsse zu bekommen
 
Will meinem betagten 4er Pentium noch mehr Leben einhauchen. Die letzten Beiträge lassen mich bei der Wahl der Karte schwanken. Diese Powercolour ist nicht das Gelbe vom Ei.

Weiter Hinten hat sich wer für eine abgespeckte His 3850 interessiert. Gibt es da schon Erfahrungen oder genauere Spezifikationen dafür?
Kühlt die besser als die anderen normalen Karten?

His gibt keine Infos raus. Haben ne mail einfach nicht beantwortet.
Bin dankbar für nen Tip.

Markus
 
Diese Powercolour ist nicht das Gelbe vom Ei.

das, das und das sind lose beispiel für probleme mit 3850ern von HIS.
die powercolor hat die selben macken wie die anderen AGP 3850, mehr oder weniger.
mit einer HIS stehst du auch nicht viel anders da.
 
Mal so zur Info:

Habe mich mal wieder an das Flaschen gemacht. Dank "ablev" konnte ich jetzt auch das HIS BIOS probieren.

Auch dieses funktioniert auf meiner PowerColor! Da die HIS aber eine (richtige) Temperatur-Lüftersteuerung hat, hatte ich vor dem Flashen das BIOS mit dem RBE1.1 geändert. Dort habe ich unter FAN die Lüfterregelung (Stufenregelung) ausgewählt und auch die anderen FAN-Einstellungen angepasst....... Karte, mit jetzt wieder ID9515, wurde nach Hotfixtreiberinst. problemlos erkannt und installiert. Auch diesmal mit HDMI-Audio im Gerätemanager. Also hier ID9515 mit HDMI-Audio. Leider immernoch nicht auswählbar in den Wiedergabe-Optionen....

Sinn und Zweck? Fast keiner! :) Würde aber mal in den Raum schmeißen, das wenn man ein 9505 BIOS mit den FAN- und TAKT-Einstellungen der HIS bearbeitet/abgleicht, wird hier auch die Installation des normalen Catalyst möglich werden....

Da ich immer noch nicht ganz ab bin vom HDMI-Audio, hatte ich mal VISTA zum Testen installiert. Hier wird das HDMI-Audio von anfangan mit installiert und ist auch auswählbar in den Sound-Optionen.... Aber ohne Sound, da höchstwahrscheinlich "nicht" original ATI-DVI-HDMI-Adapter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
aleph schrieb:
Weiter Hinten hat sich wer für eine abgespeckte His 3850 interessiert. Gibt es da schon Erfahrungen oder genauere Spezifikationen dafür?
His gibt keine Infos raus.
Markus
Wieso keine Infos?
Die Karte ist doch sehr ausführlich beschrieben und links oben kann man sich auch die genaueren Spezifikationen anschauen.
http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=374&view=yes

Meine Meinung: Wenn schon´ne HIS, dann die IceQ3 Turbo.
Ich bin Fan dieser Kühlerlösung seit meiner Gainward.
Kühl , leise und pustet die warme Luft gleich aus dem Case.
Ansonsten kannste auch jede andere Karte nehmen.
Da stimme ich @dadant zu, Die haben mehr oder weniger die gleichen Macken und leistungsmäßig nehmen Sie sich nichts.
Wenn ich hier lese, dass fast alle Powercolorbesitzer als Erstes den Lüfter wechseln, nehme ich mal an, dass die Karte den lautesten Lüfter von Allen hat.
Dafür ist der Preis gut.

ablev
 
Zurück
Oben