Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

papazulu schrieb:
Board ist ein Asus A7N8X.
...
Ist eine 9505er Karte.
abgesehen davon, dass die karte ziemlich unterfordert ist, bist du wohl nicht alleine mit deinem problem.
ich tippe auf eine inkompatibilität, die durch ein neues bios beseitigt werden könnte, das aber niemals erscheinen wird.

btw, sicher 9505?
würde mich wundern.

dadant schrieb:
abgesehen davon, dass die karte ziemlich unterfordert ist, bist du wohl nicht alleine mit deinem problem.
ich tippe auf eine inkompatibilität, die durch ein neues bios beseitigt werden könnte, das aber niemals erscheinen wird.

btw, sicher 9505?
würde mich wundern.

Laut GPU-Z ja. Mir auch egal, das Teil geht zurück ich setze eine Schwächere ein. Weiß nicht wie ich überhaupt auf die Idee kam ^^

könntest du bitte, bitte noch das original-bios auslesen, bevor du die karte zurückschickst?
und an einen von deinen beiträgen hinten dranhängen.
eine sapphire 3850 agp und device_id 9505 interessiert mich brennend.
danke schon mal. :)

edit:\ eventuell wäre dein problem ja schon mit einem orginalen 9515-bios von sapphire gelöst.
falls dir das aber zu heiß ist, kann man das auch verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
dadant schrieb:
könntest du bitte, bitte noch das original-bios auslesen, bevor du die karte zurückschickst?
und an einen von deinen beiträgen hinten dranhängen.
eine sapphire 3850 agp und device_id 9505 interessiert mich brennend.
danke schon mal....

hehehe Genau!

Dann haben wir ja bald die Sammlung Komplett!!! 9505 Sapphire? Ist mir auch noch nicht untergekommen.....

@Dadant:

Ich würde mich wunderen wenn nicht auch ein PoCo/Club3D Bios 9505 auf Deiner Sapphire läuft!!!! Meine Test haben ergeben das ALLE 9505 und 9515 BIOSe auf meiner PowerColor laufen..... Angepasst hatte ich jeweil immer die FAN Regelung gem. der Einstellung wie ich Sie bei meiner POCo orgl. hatte... Die Geschwindigkeiten natürlich dennoch angepasst.......

Hatte letztens auch das HIS auf meiner PoCo (aber Lüfter-Steuerung auf Lüfterregelung umstellen mit RBE1.1)

Verstehe natürlich auch, wenns Dir zu "heiß" ist.... nicht alle haben noch ne PCI GraKa zum Notfallflashen rumliegen :)

Zuletzt bearbeitet:
pci-karten habe ich noch einen blauen sack voll. :)
ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass jemand probleme hatte, seine karte zurückzuflashen und nur durch kurzschließen/umlöten von irgendwelchen pins/widerständen die karte wieder zum leben erwecken konnte. war allerdings keine 3850er, vielleicht finde ich das ja trotzdem noch mal.

suspekt ist mir die sapphire von papazulu trotzdem.
könnte eventuell aus versehen in der sapphire-fertigung passiert sein.

Hallo,

ich habe diesen prima Thread ausführlich studiert und gestern meine Sapphire 3850 AGP erhalten.

Die Karte funktionierte sofort und ohne Probleme. Ich habe die Hotfix Treiber von der Sapphire Webseite genutzt.

Angeschlossen ist die Karte an ein Enermax Liberty 400W mit genügend Saft auf den 12V Leitungen. Müssten so um die 30A sein.

Nun will ich den Computer heute morgen hochfahren, aber es tut sich nichts. Er geht an, aber ich höre kein Piepsen und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Lüfter der 3850 dreht sich.

Gestern habe ich bereits mehrere Benchmarks durchgeführt und auch knapp zwei Stunden auf hoher Auflösung gespielt. Die Temperatur erreichte dabei um die 60-65°C. Übertaktet ist die Karte nicht.

Wer kann mir helfen? Wie kann das auf einmal sein?

Gruß und Dank

Jose

@ Jose,

Karte steckt noch fest im Slot? Stromstecker sitzt auch noch fest?
Wie sieht dein restliches System aus? Und hast du schon mal Testweise deine alte Graka eingebaut und geschaut ob er hochfährt?

@staui

Karte steckt fest im Slot. Stromstecker (PCI 6-pin) ebenfalls. Momentan schreibe ich nur, weil ich die alte eingebaut habe. System fährt ohne Probleme hoch.

Restliches System:

2 Brenner
2x DDR 333 RAM
1 SATA HD
Athlon 64 3400+
Enermax Liberty 400W
1 USB Hub mit ext. Stromversorgung
3 weitere USB Geräte
TFT über DVI
onboard Sound
neuestes BIOS bei einem Asus K8N

Gruß

Jose

Hallo,

das ist in meinen Augen kein gutes Zeichen. Ich befürchte das die Karte ein recht kurzes Leben hatte. Weil gestern lief sie ja, und ich gehe davon aus, dass du seitdem nichts mehr am PC geändert hattest.

Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem mit der gleichen Karte. Wir hatten zur Kontrolle mal den vcore überprüft, aber da war nichts mehr da. Vermutlich Spawa defekt. Die Karte lief aber 2 Tage.
Der Rechner hängte sich beim initialisieren auf, kein Bios mehr, nur noch der drehende Lüfter. Er bekam eine neue zugesendet.

Du könntest mal noch versuchen in deinem Bios die AGP Spannung mal um 0,05 Volt anzuheben und AGP auf 4x zu setzen. Evtl. noch Fastwrite aus. Noch ein Test mit nur einem Ram Riegel. Aber da sie ja gestern lief...... na ja

Tut mir leid mehr fällt mir dazu nicht ein.

Vielleicht mal noch den USB Hub abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Hört sich nicht gut an.

Ins BIOS komme ich so ja nicht rein. Ausprobieren kann ich es aber mit der alten Karte und dann die neue rein. Ich weiß nur nicht genau, ob ich die AGP Spannung überhaupt erhöhen kann. Aber wie gesagt, die Karte lief ohne Probleme mehrere Stunden und wurde auch nicht zu heiß.

Sollte ich mir im Falle eines Neukaufs vielleicht eine mit einem anderen Chipsatz zulegen, also z.B. eine 3850er von GeCube?

Das mit dem USB Hub versuche ich gleich noch mal.

Ich könnte höchstens noch ein anderen Netzteil besorgen und damit testen. Ist aber ein baugleiches.

Gruß

Jose

Hallo,

ja mit der alten karte das Bios umstellen.
Wegen dem Hersteller würde ich mir keine alzu großen Sorgen machen, das kann immer mal vorkommen.

Nachdem Sie ja gestern ohne Probleme lief, würde ich wieder die gleiche nehmen, sofern sie den kaputt ist.

Vielleicht hat ja bis Morgen früh noch jemand eine Idee, das liest im Laufe des Abends bestimmt noch einer der anderen Jungs hier.

Alles klar. Danke soweit. Ich werd jetzt noch mal testen ob ich was erreiche und poste es dann hier.

Gruß

Jose

Kurios, kurios.

Ich probierte deine (staui) Empfehlungen aus, nichts half. Dann wackelte ich etwas am AGP Port, sprich setzte die Karte raus und noch mal rein. Nichts.

Das wiederholte ich ein paar Mal.

Momentan läuft die Karte. Ich befürchte, da ist entweder was mit dem AGP Port nicht in Ordnung, oder aber es gibt doch irgendeine Inkompatibilität mit meinem Mainboard.

Ich lasse jetzt mal einen Benchmark laufen und schau in ner halben Stunde noch mal vorbei. Ich trau mich gar nicht einen Neustart zu machen. ;-)

Gruß

Jose

Hallo,

puste doch mal den Port aus, vielleicht ist irgendwo Staub auf den Kontakten.
Inkompatibilität (was für ein Wort :D) würde ich auschließen.
Also Kontakte reinigen und hoffen das es dann gut ist.
Und richtig satt reindrücken das Ding;)

Zuletzt bearbeitet:
Port hatte ich schon ausgepustet und sauber gemacht.

Satt reindürcken. ;-) Na ja, ich wär froh wenns daran liegen würde...

Mal sehen, ich mache später noch nen Reboot und dann morgen wieder. Dann weiß ich mehr.
Ich überlege aber ernsthaft die Karte zur Vorsicht doch "ersetzen zu lassen".
Denn die alte Karte steck ich rein und es läuft alles 1a.

Gruß und bis später

Jose

NForce3 Chipsatztreiber auf "neuestem Stand" (speziell AGP-Treiber)?

Irgendwie ein "elektrisches" Erkennungsproblem, kein mechanisches...

Wieso 6 Pin ?
meine Sapph. hat 8 Pin. Habe den beigefuegten Adapter verwendet und habe ueber 2 getrennte (2mal 4Pin) direkt Leitungen die Karte angeschlossen.
Versuchs mal, od. haste Dich verschrieben?:o

Gestern abend ging es dann wieder. Heute morgen war wieder Schluss.

8pin ist richtig, aber es reicht der 6pin Anschluss. Per Adapter auf 8pin habe ich es aber auch etliche Male getestet.

Nforce Chipsatz ist auf neustem Stand.

Ich vermute entweder ist die Karte defekt, oder es klappt nicht mit meiner anderen Hardware.
Ich werde sie wohl zurück schicken und evtl. ein anderes Modell (Hersteller - anderer Chipsatz) probieren.
Das überlege ich noch.

Netzteil liefert genug Strom. Der Rechner bootet auch dann nicht, wenn nur die Grafikkarte am Netzteil hängt.

hallo,

mich würde intressiern ob es auch ein biosupdate für die graka gibt

im moment hab ich folgendes
BIOS Version 010.077.000.000

hat vll einer ne neuere version, oder weiß jemand obs eine neuere gibt??

P4-Freak schrieb:
hallo,

mich würde intressiern ob es auch ein biosupdate für die graka gibt

im moment hab ich folgendes
BIOS Version 010.077.000.000

hat vll einer ne neuere version, oder weiß jemand obs eine neuere gibt??

Meines Wissen haben ALLE (neuen) 3850 AGP Karten das 010.077 BIOS.
In meiner Sammlung habe ich keine andere Version....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben