Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

johro schrieb:
hallo,
bin recht begeistert, die karte funktioniert jetzt mit maximaler monitor auflösung und höchsten Details einwandfrei,
aber:
nach ca. 1 stunde friert der rechner ein, da hilft nur reset, wenn ich neustarte hat die karte 61°,
hat da jemand einen tip woran das liegen könnte?

lg
Johannes

Mach doch mal einen Stress-TEst und überwache dabei die Temperaturen.

wie soll ich diesen stress-test machen?

denkst du es könnte an der temp liegen?
wie heiß werden eure 3850er ?

lg
johannes
(sorry für die vielen fragen..)

hallo,
ich habe den test jetzt gemacht, startemp. war 45°,
habe für 10minuten den test laufen lassen, average fps 45, 668mhz+828mhz
und eine max temperatur von 105°,

2 minuten später bin ich wieder auf 50°.

geht die temp zu hoch rauf?

eingefroren ist der test nicht, oder kann es auch an NFS liegen?
(ich habe einen gehäuselüfter in der nähe von der cpu laufen)

lg
johannes

Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Minuten bereits 105° C ist definitiv zu viel. Die Idle Tempaeratur ist zwar nicht berauschend aber ist noch halbwegs in Ordnung.

Zum Vergleich meine Powercolor Idle 32° Last 51°, allerdings bei 1,41 Volt und höheren Taktraten ( Last ). Mit einem Accelero S1 Rev.2

Also ich würde sagen, das irgendwas mit deiner Lüftersteuerung nicht passt, falls du eine Karte mit Steuerung hast. Oder der Kühler sitzt nicht richtig drauf.
Gehäuselüftung käme auch noch in Frage, aber ich glaube selbst mit gar keiner oder einer schlechten Gehäuselüftung, würde es länger als 10 Minuten dauern, bis sich die Karte dermaßen aufheizt.

Zuletzt bearbeitet:
105 ° ? da stimmt was nicht, selbst für standardlüfter 20 grad zuviel. mal gehäuse auflassen und gucken wie hoch sie dann geht (schlechte lüftung, staub)

- oder -

mit nem tool, z.b. ati tray tools, den lüfter manuell auf 70% stellen, gucken wie hoch sie dann geht (geht sie jetz hoch, is die lüftersteuerung fehlerhaft; software-oder hardwareseitig)

meine geht unter stress, mit standardkühler nie höher als 80°

@ Johro: Bei 105°C und wahrscheinlich noch höheren Temperaturen der Spannungswandler ist deine Karte sprichwörtlich schon getoastet. Einen Hardwaredefekt kann man mittlerweile nicht mehr ausschliessen zuzüglich zu deinem Kühlproblem.

ScoutX schrieb:
@ Johro: Bei 105°C und wahrscheinlich noch höheren Temperaturen der Spannungswandler ist deine Karte sprichwörtlich schon getoastet. Einen Hardwaredefekt kann man mittlerweile nicht mehr ausschliessen ...

Nu übertreibt mal nicht so. Grafikkarten vertragen viel mehr Hitze als eine CPU. Bei Nvidia ist die kritische Temperatur auch erst bei über 120°C erreicht.
Des weiteren hat jede moderne Grafikkarte einen Hitzeschutz indem sie runtertaktet.

Also von einer getoasteten GraKa zu sprechen ist wirklich übertrieben.
Dennoch pflichte ich den Anderen bei, dass die Temperaturen über normal sind und die Kühlung (Lüftersteuerung, Kühler, etc.) unbedingt überprüft werden sollte.

Andy

Na ja,

da die Karte ja anscheinend noch läuft, muss sie nicht kaputt sein, aber auschließen kann man das auch nicht. Ich denke bei 105° am Chip dürfte der Rialto schon leicht rötlich zu glimmen beginnen^^.

Anscheinend schaltet sich die Karte ja auch bei noch höherer Hitze ab, runtertakten tut sie meines wissens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habs jetzt nochmal getestet, mit offenem gehäuse,
idle 43° nach 1minute furmark 85° dann wieder runter auf 47°,
dann habe ich den test 10minuten laufen lassen und das ding geht wieder hoch auf 101°

kann das mal jemand mal mit seiner 3850 testen, wie heiß die karte nach 10 minuten mit dem furmark wird?

was ich aber immer noch nicht weiß, warum das nfs-carbon nach einer stunde einfriert?

lg
johannes

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Modell hast du? Die Sapphire?

Der Kühler ist zwar nicht berauschend, aber mehr als 100° sind selbst dafür zuviel. Eventuell ist da etwas nicht sauber montiert, Wärmeleitpaste oder ähnliches. Am besten, du tauscht die Karte um, weil jetzt selbst herumbauen würde nur zum Verlust der Garantie führen.

Temperaturvergleiche wird hier wohl kaum einer liefern können, da viele ein Modell von His (ICQ Kühler) oder Powercolor (Zerotherm) haben, oder die Kühler gleich komplett getauscht haben. Habe selbst einen Zalman VF900 auf meiner Sapphire montiert. Da gehen selbst unter längerer Zeit unter Volllast die Temps kaum über 50°.

Da sich keiner sonst zu johros Bitte meldet. Ich habe leider kein furmark.
Aber ich habe gerade mal für gut 10 Minuten das Temperaturverhalten meiner 3850 Sapphire aufgezeichnet. Für die Belastung habe ich den 3D-Renderer vom ATI Tray Tool verwendet.
Temp_3850.jpg
Gehäuse-Innentemperatur: 43 bis 45°C (trotz 2x 120mm Lüfter)
Zimmertemperatur: 26°C

Die Karte pendelt sich bei ca. 90°C ein. Der originale Lüfter läuft dann schon dauerhaft bei 90%.
Deutlich ist, dass die Temperatur stark absank, als ich zwischendurch die CPU mit Prime95 voll ausgelastet habe. Was wohl bedeutet, dass im Falle von CPU-Last die GPU weniger stark ausgelastet oder heiß wird.
Ob das bei anderen GPU-Tests oder Spielen auch so ist, würde ich hier mal zur Diskussion stellen.

Edit:
Temperaturverhalten in Crysis
Temp_3850_Crysis.jpg
Hier sind die Temps mit max. um die 82°C deutlich niedriger als beim Testrenderer vom ATI Tray Tool.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
vielen dank für deinen test und deine 90° ;)
ich werde jetzt mal bei nfs die temp mit protokollieren lassen und wenn ich da auch über 100° komme werde ich die karte umtauschen.

falls nicht und der kasten immer noch abstürzt dann liegt es wohl an NFS,

lg
johannes

neofelis schrieb:
Die Karte pendelt sich bei ca. 90°C ein. Der originale Lüfter läuft dann schon dauerhaft bei 90%.
Deutlich ist, dass die Temperatur stark absank, als ich zwischendurch die CPU mit Prime95 voll ausgelastet habe. Was wohl bedeutet, dass im Falle von CPU-Last die GPU weniger stark ausgelastet oder heiß wird.
Ob das bei anderen GPU-Tests oder Spielen auch so ist, würde ich hier mal zur Diskussion stellen.

Um wieviel % ändert sich die Auslastung bei dir? Weil ich konnte dieses Verhalten bei mir nicht feststellen, egal ob Prime im Hintergrund läuft oder nicht, die Auslastung liegt bei Atitool immer zwischen 96 und 97% GPU, die CPU ist dabei ca. 50 % ausgelastet.

Prime funktioniert eigentlich so, dass immer nur die Auslastung zu 100% "aufgefüllt" wird.
Z.B du hast Atitool laufen in 3d view, sagen wir mal 50% Auslastung noch irgendein anderes Programm dazu, mit 10% Auslastung, dann arbeitet Prime mit den restlichen 40%.
Prime hat also die geringste Priorität, darum dürfte sich das normal gar nicht auswirken.

hatte auch das selbe temperaturproblem bei meiner powercolor. auch das neue ersatzteil lief heiss. habe mit der fa. tul kontakt aufgenommen. die haben sich sogar gemeldet und anch meiner hardware gefragt. und die scheint lt. denen zu schwach für die 3850 er zu sein. ein p4 wird nicht mehr dafür empfohlen, da die graka zu viel arbeiten muss.
bin seit 3 tagen stolzer his besitzer. und die pendelt sich unter last bei 79 grad ein. dafür ist die abwärme aus den ablutschlitzen glühend heiss.

viktor

@staui: Ich teste mit dem ATIi Tray Tool, nicht mit dem ATI Tool! Das von mir eigentlich bevorzugte ATI-Tool läuft bei mir leider nicht richtig mit der Sapphire.
Ich erinnere mich aber, dass Prime95 mit dem ATI Tool genau so reagierte, wie Du schreibst. Die CPU wurde kühler, die GPU lief max. vor sich hin. Hängt bestimmt mit der Priorität der Prozesse zusammen.

@vivitron: Die Karte muss laut Support von Tul bei einer schwächeren CPU mehr tun? Ist das wirklich logisch? Vielleicht ist es ja doch eher die große Abwärme der P4s, die alles mit aufheizt.

Die Abluft ist bei meiner Sapphire auch ganz schön heiß. Durch die "falsche" Kühlrichtung sollte man hier auch alles im Abluftstrom aus dem Weg räumen. Z.B. Festplatten unterhalb der Abluftöffnung einbauen, damit die vor allem in Midi-Gehäusen nicht leiden.

die wärme sollte bei 30cm lüftern kein problem sein. aber du hast recht, der p4 verbrät offensichtlich viel energie. bei der his ist das jetzt anders, sie bläst über eigene schlitze die wärme nach aussen. dann fällt da gar nicht viel an. mein gehäuse umbläst die festplatten, der seitliche lüfter das mainboard, die karten und den cpu lüfter.
ein freund aht das gleiche gehäuse von a+. er hat einen highend pc, der auf dem modernsten stand ist. auch hier genügen die leistungen des gehäuses.
aber er will bei nächsten eine wasserkühlung. soll noch besser und leiser sein. hab aber keine erfahrung damit.

johro schrieb:
...
kann das mal jemand mal mit seiner 3850 testen, wie heiß die karte nach 10 minuten mit dem furmark wird?
...

Also meine Club3D-Karte kommt bei 750/1010MHz beim Furmark nicht über 73°C hinaus. Ich habe den mitgelieferten ZeroTherm Lüfter durch den GFXChilla ersetzt. Der ZeroTherm war zwar bis zu 5°C kühler, dafür aber auch wesentlich lauter und nicht regelbar.

Andy

neofelis schrieb:
@staui: Ich teste mit dem ATIi Tray Tool, nicht mit dem ATI Tool! Das von mir eigentlich bevorzugte ATI-Tool läuft bei mir leider nicht richtig mit der Sapphire.
Ich erinnere mich aber, dass Prime95 mit dem ATI Tool genau so reagierte, wie Du schreibst. Die CPU wurde kühler, die GPU lief max. vor sich hin. Hängt bestimmt mit der Priorität der Prozesse zusammen.

Jo sorry hatte ich wohl falsch gelesen, mit tray tool hab ich es nicht getestet.

johro schrieb:
hallo,
ich habs jetzt nochmal getestet, mit offenem gehäuse,
idle 43° nach 1minute furmark 85° dann wieder runter auf 47°,
dann habe ich den test 10minuten laufen lassen und das ding geht wieder hoch auf 101°

was ich aber immer noch nicht weiß, warum das nfs-carbon nach einer stunde einfriert?

lg
johannes

So, hab das mal mit meiner Sapphire + FurMark ausprobiert. Nach 10 min hatte ich eine Temp von ca. 90°C bei 790/981MHz mit dem Standardlüfter. Der Lüfter lief dann mit 90% Leistung, diese Werte stimmen also mit denen von neofelis überein. Jezze ist die Karte wieder bei rund 50°C und 2% Lüfterleistung. Evtl. solltest du dir einen neuen Lüfter, ein anderes Case mit besserer Belüfung oder beides zu legen.

So ganz in Ordnung scheint mir das bei dir nicht zu sein, wenn du solche Temperaturen schon mit den Standard-MHz erreichst.

cu

Zurück
Oben