Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Wollte noch mal kurz einen Beitrag leisten zu ein paar Posts for dem Hitzeproblem:

Viele Leute hatten ja Probleme mit z.B. älteren Spielen wegen komischer Grafik, Stocken usw..

Ich persönlich habe das Problem bei mir gelöst, indem ich die Farbtiefe in den Spielen auf

32BIT umgestellt habe, GTA San Andreas, Warcraft 3 TFT laufen jetzt wieder flüssig, ohne

stocken und ohne Grafikfehler.

Ob das jetzt nur bei mir so klappt, weiß ich natürlich nicht, aber ein test bei denen wo es

nicht läuft, ist sicherlich nicht verkehrt :)

Hab eine HIS 3850 Ice.. Turbo AGP
A8V Deluxe
AMD x2 4200+
AGP Hotfix Treiber und WinXP

AGP auf 4x löste auch das Prob. wöchentliche Abstürze .. aber das ist ja bereits bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den immer noch die Treiber probleme ? wollte auch eíne 3850 als AGP kaufen .

Quad-core schrieb:
Gibt es den immer noch die Treiber probleme ? wollte auch eíne 3850 als AGP kaufen .

Ich konnte seit 8.2 keine Treiberprobleme mit der Karte feststellen.
Es ist wohl eher so das bestimmte Hardwarekonfigurationen mit der Karte für Probleme sorgen. Es scheint sich um ein sehr sensibles Stück Hardware zu handeln^^

Hallo Leute,
erstmal ein dickes Lob an Diesel und alle anderen, die diese Karte getestet haben.
Sooo nun zu meiner Frage:
Würde es sich für meinen alten AMD Sempron 3100+ l1,8 Ghz lohnen, diese Karte zu kaufen?
Mein SysProfile:Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Sempron 1,8ghz auf keinen fall. dann eher eine HD2600/oder 3650er .
Selbst für mein 2 Rechner den ich bald habe wird eine 3850er wol zu schnell sein.
2xXeons mit 2,4Ghz ,2GB Ram AGP8x....

Edit: welche 3850er sollte ich den nehmen als AGP ? Hersteller ?

@Quad-core: Sieht interresannt aus, eigentlich reicht mir das von der Leistung schon, bin auch kein Hard-Core Gamer oder so.

Das tool ist gedacht fuer Crossfire und insbesondere 4000er Karten.
Ich glaube fuer AGP keine Chance.

ich habe heute ne ganze weile nfs carbon gespielt und hatte mit protokollieren lassen:
max 78° wobei die gpu auslastung zwischen 40-60% während des spieles schwankt, und siehe da. wieder ein absturz :(
also an der Temp kanns ja wohl nicht leigen, eher an NFS
lg
johannes

Hallo,

bei mir läuft Carbon ohne Probleme daran liegts wohl eher nicht.

Ganz davon abgesehen, das der Absturz evtl. nicht von der Temp kommt, wäre mir die Karte definitiv zu heiß bei der Auslastung.

Hast du denn die Karte schon mal länger als 10 Minuten gestresst?
Läuft die Karte länger, heizt sich ja nicht nur die GPU auf, sondern auch der Ram, Spawa`s und nicht zu vergessen der Rialto Chip.

Ich würde die Karte mal mindestens eine Stunde mit einem beliebigen Programm, z.B Atitool stressen, sollte sie da keine Fehler zeigen könnte man die Temps definitiv ausschließen.

Quad-core schrieb:
Für ein Sempron 1,8ghz auf keinen fall. dann eher eine HD2600/oder 3650er .
Selbst für mein 2 Rechner den ich bald habe wird eine 3850er wol zu schnell sein.
2xXeons mit 2,4Ghz ,2GB Ram AGP8x....

Edit: welche 3850er sollte ich den nehmen als AGP ? Hersteller ?

Ich rate zur Sapphire, die ist am kompatibelsten von allen HD 3850 AGP-Karten. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. ;)

LordRevan schrieb:
Ich rate zur Sapphire,
Da hat @Quad-core ja richtig Glück, dass Du, rein zufällig, eine Sapphire verkaufst. ;)

ablev

@Ablev,

zu Deinem Problem mit dem Tool. Hattest du nicht Vista64 installiert?
Ich denke es klemmt deswegen vielleicht.
Ich bekomme die ATT von Ray Adams unter Vista64 auch nicht zum fliegen ...

Gruss Ikaruga

Ikaruga schrieb:
Hattest du nicht Vista64 installiert?
Stimmt, ich habe auch Vista Ul. 64bit, aber daran liegt´s nicht.
Bei @karatekatadvd läuft´s ja auch nicht.
Im Guru3d-Forum hat sich jetzt noch Einer mit ´ner AGP-Karte gemeldet, bei Dem funzt´s auch nicht.
Wie schon @slowyjoe sagte, liegt´s scheinbar doch an unseren AGP-Karten.

Zu ATT: Bei mir funzt, mittlerweile, ATT unter Vista64.
Ich nehme mal an, bei Dir kommt auch die Fehlermeldung mit dem LowLevelDriver.
Nachdem ich das Tool "ReadyDriver Plus" installiert hatte, konnte ich auch ATT benutzen.
Das Tool deaktiviert, während des Bootens, die Überprüfung auf signierte Treiber von Vista 64.
Danach lässt sich ATT installieren.

ablev

ablev schrieb:
Da hat @Quad-core ja richtig Glück, dass Du, rein zufällig, eine Sapphire verkaufst. ;)

ablev

Deswegen hab ich das nicht geschrieben. ;) Aber wenn er Interesse hat, warum nicht?:D

Ich hab mit dem Gerät eben gute Erfahrungen gemacht, mit einer HIS-Karte hatte ich z.B. nur Ärger. Das ist eine ganz ehrliche Meinung.

ich hatte in meinem bios (msi) den "performance mode" eingestellt, was auch immer das bewirkt,
dürfte irgendwas instabil sein.

ich habe heute 2 stunden nfs gespielt und die 3850 bzw der pc macht jetzt keine probleme mehr (habe aber 4x agp und no fastwrite eingestellt).
da sich die spiele nun in hoher qualität flüssig spiele lassen, bin ich mit der kombination amd 3200+ und 3850 zufrieden.

lg
johannes

Zuletzt bearbeitet:
@ablev,
dankefür den Tipp mit "ReadyDriver Plus" - bei mir laufen die ATT jetzt auch :)

"AMD GPU Clock Tool" beendet sich auch bei mir mit folgender Fehlermeldung:

'Fehlerhafte Anwendung AMDGPUClockTool.exe, Version 0.9.8.0, Zeitstempel 0x484fdff6, fehlerhaftes Modul kernel32.dll, Version 6.0.6001.18000, Zeitstempel 0x4791a81d, Ausnahmecode 0xe06d7363, Fehleroffset 0x0002f35f, Prozess-ID 0xc9c, Anwendungsstartzeit 01c8e1df68c1ad73.'

Code:
- System 

- Provider 

[ Name]  Application Error 

- EventID 1000 

[ Qualifiers]  0 

Level 2 

Task 100 

Keywords 0x80000000000000 

- TimeCreated 

[ SystemTime]  2008-07-09T16:18:33.000Z 

EventRecordID 1255