Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem auch eine 3850 zugelegt.
Es handelt sich dabei um eine PowerColor 3850 PCS...

Naja bis die Karte halbwegs lief war es schon ein hartes Stück Arbeit.
Ich hatte vorher eine Radeon 9700Pro.

Habe die alten Treiber entfernt und den Rechner runter gefahren.
Alte Karte raus, neue Karte rein. Hab dann mit dem Adapter die Karte mit einem exklusiven Strang ans NT geklemmt und die Kiste wieder gestartet.
Als Windows dann am Start war hab ich die Treiber von der CD installiert und wollte zum Testen die 3DMarks (03,05,06) laufen lassen.
Deer 05 und 06 liefen auch wunderbar durch. Der 03 ist allerdings beim 2ten Test immer in nen BlueScreen gerannt und den Rechner neustarten lassen.

Alle Treiber wieder runtern und die aktuellsten von ATI genommen.
Gleiches Problem...
Also wieder alles runter und die aktuellen Hotfix Treiber installiert.
Mit denen ließ sich dann gar nichts mehr starten was 3D benutzt
(3DMarks, TwoWorlds, HL2 etc)

Also wieder mal alles runter gehauen und hab dann den aktuellen Omega genommen...
mit dem laufen nun alle 3DMarks und auch die Spiele.
Nur leider nicht besonders stabil...

Aktuell bekomm ich in HL2 immer mal wieder Abstürze. Allerdings nur ins Windows und nicht den gesamten Rechner. Tritt an verschiedenen Stellen auf, bevorzugt allerdings bei den Ladesequenzen und bei Zwischensequenzen.
Und bei 3DMark03 hab ich das Problem das wenn die CPU Tests kommen das Bild schwarz bleibt, der Sound stottert und es aussieht als ob der Rechner die biege macht. Nach ca. 15-20 Minuten ist das Bild dann wieder da und präsentiert einem die 3DMark Ergebnisse...
Mit der alten GraKa waren die CPU Tests allerdings kein Problem...

Hier mal mein Sys (bitte keine Kommentare das die Karte überdimensoniert ist, das weiss ich selber):

AMD Athlon XP 3200+ (FSB 400)
1 GB Corsair Twinn Speicher DDR (FSB 400)
ASUS A7N8E-Deluxe mit nForce2 400
650 Watt NT

OS -> Win XP Pro alles Patches bis auf SP3

Karte läuft auf Standardtakt...
FastWrite ist deaktiviert

Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee wie das ganze in den Griff bekomme...

Vielen Dank fürs lesen und Grüße

bizadvise

Mein Basteldrang (bzw. meine Einbildung, daß es besser geht als das Jetzige)... kommt wieder zum Vorschein. :)

Es geht um den Brückenchip. Dort ist bei mir so ein Wärmeleitgummi (mit Loch) drauf.
* Hat den schon jemand mal runter gemacht, und durch einen Kühler ersetzt.?
* Ging er leicht runter, oder war das eine kleine Sauerrei.?
* Irgendwelche Kollateralschäden dabei entstanden.?
* Gibt es irgendetwas Wichtiges dabei zu beachten.?
* Ging er restlos runter, oder blieben "Klebstoffreste" übrig.? Wen ja, so gelassen oder entfernt und mit was.?

* Würdet ihr das (Ersetzen) nochmal machen, oder würdet ihr es jetzt doch lieber bleiben lassen.?

Halt ein paar Erfahrungsberichte wären hilfreich.
* Ich spiele mit dem Gedanken, ihn durch einen richtigen (rein passiven) Kühlkörper zu ersetzen (also ohne zusätzlichen Lüfter).
* Oder das Gummi einfach nur durch einen kleinen Lüfter anblasen zu lassen (ist halt wieder eine Lärmquelle mehr).
* Oder ihn einfach so zu lassen, wie er ist.

Ich kann mich halt irgendwie nicht ganz entscheiden. Ich weiß nicht, was für eine Sauerrei/Ärger die Entfernung des Klebepads mit sich bringt. Deshalb wäre ich um einige Erfahrungsberichte/Anregungen dankbar.

Besten Dank.
Gruß
eklipse

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 583
Hallo,

ja den Gummi haben hier schon viele runtergemacht und durch einen Pasivkühler ersetzt.

Den Gummi abzuziehen ist eigentlich keine große Sache. Aber trotzdem sollte man aufpassen, dass man beim abziehen nicht die darunterliegenden winzig kleinen Bauteile beschädigt. Also am Rand in einer Ecke mit dem Fingernagel drunter und dann möglichst gleichmäßig abziehen. Auf keinen Fall runterkratzen, wie gesagt die kleinen "Käferchen" die unter dem Gummi sind könnten leicht zerstört werden.
Danach den Chip säubern und einen passiven Kühler draufkleben. Ich habe dazu Zahlman Wärmeleitkleber verwendet.

Reste kann man vorsichtig mit der Fingerkuppe abreiben, das was da zurückbleibt, hebt nicht mehr besonders.

Würds wieder machen.

@ bizadvise,

wie sieht es mit den Mainboard Treibern aus? Die neusten nforce Treiber installiert? Besonders den AGP Treiber?
AGP mal Testweise auf 4x setzen.
Bei mir gibts im Bios eine Funktion die nennt sich
"AGP Drive Control" oder so in der Art, bin leider gerade nicht zuhause. Falls du die hast sollte die unbedingt auf Auto stehen.
Ansonsten könnte man beim Alter vom Board evtl. noch ein Bios Update in Betracht ziehen, falls nicht schon das neuste drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit den Mainboard Treibern aus?
Die neusten nforce Treiber installiert?
Besonders den AGP Treiber?
Da bin ich mir nicht 100% sicher.
Kam noch nicht wikrlich dazu mich auf die Suche zu machen welche nForce Treiber Version die letzte mit nForce2 Unterstützung war... vielleicht kann mir da auch einer weiterhelfen?

AGP mal Testweise auf 4x setzen.
Werde ich heute abend mal testen wenn ich zu Hause bin

Bei mir gibts im Bios eine Funktion die nennt sich
"AGP Drive Control" oder so in der Art, bin leider gerade nicht zuhause. Falls du die hast sollte die unbedingt auf Auto stehen.
Weiss ich jetzt leider auch nicht ausem Gedächtnis, aber werde ich ebenfalls mal chekcen.

Ansonsten könnte man beim Alter vom Board evtl. noch ein Bios Update in Betracht ziehen, falls nicht schon das neuste drauf ist.
Asus hat leider irgendwann, 2004 glaub ich wars, des letzte BIOS Update raus gegeben und das ist nun bestimmt schon ein paar Jahre drauf *g* Also da gehts leider definitiv nicht "neuer"

Trotzdem Danke für die Tipps

Grüße
bizadvise

staui schrieb:
Guckst du hier

Die untersten sollten für dein Board sein.

Leider komm ich bei dem Link auf die nvidia Download Seite.
Die geht aber nur bis nForce 4 zurück...

Trotzdem danke.

hi,
ich habe auch ein nforce2 board,
ich würde im bios auf "standard" einstellung setzen, dann agp 8x deakt. und fastwrite deakt. =das wars bei mir und hat gut geklappt, seitdem ohne systemfehler,

lg
johannes

Sind dabei Performance Einbußen zu erwarten?

Ich hab das Bios soweit ich mich gerade recht erinner hinsichtlich AGP alles, bis auf FastWrite OFF, auf manuell gestellt...

Ich teste das dann heute abend einfach mal mit dem 4x AGP und hoffe das beste :p

Wie ich nach einer kleineren Recherche glaube ist die letzte nForce Version die noch Neuerungen für den nForce2 mitbrachte die 5.10 und die mein ich drauf zu haben...

Den unterschied zwischen 4x und 8x merkst du kaum, sollten um die 2-4% sein.

Jo der 5.10 sollte der letzte sein den es gab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs!

Hab heute meine 2. Sapphire bekommen und eingebaut. Die 1. hat nach ca. 2 Std einfach den Geist aufgegeben und das im Idle.:D Bis jetzt funzt die Neue einwandrei und es ist auch "AGP8x" und "Fast Write" aktiviert. Mal schauen wie lange.;) Jetzt meine Fragen:
Was ist das für ein Chip auf der Rückseite der Karte? Der wird ziemlich heiss. Hat jemand schon probiert den AC S1 Rev.2 auf die Karte zu schrauben? Mit den AGP Varianten war das ja bislang so eine Sache, aber die Karte sieht im Grossen und Ganzen nach Referenzdesign aus.

Hallo,

der Chip ist der Rialto Chip. Dieser sorgt dafür das der auf der Karte verbaute PCI-E Grafikprozessor mit AGP kommunizieren kann.
Der S1 Rev.2 passt ohne Probleme.

Danke Staui!:daumen: Da werde ich die Karte jetzt ne Woche laufen lassen und wenn Sie keine Probleme macht wird direkt in den S1 und nen Passivkühler für den Chip investiert. Die Lautstärke des Originalkühlers ist ja unerträglich!:freak:

Check aber bevor du shopen gehst noch, ob die Karte dann noch ins Gehäuse passt.
Der Kühler ist ca. 4-5 cm höher wie die Karte.
Aber macht schön kalt;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Danke für den Tip. Sind 55 mm bis zur Seitenwand. Der S2 auf meiner alten hat ja auch reingepasst. Da kann ich wenigstens noch das Turbomodul für den S1 nehmen.;)

ablev schrieb:
Stimmt, ich habe auch Vista Ul. 64bit, aber daran liegt´s nicht.
Bei @karatekatadvd läuft´s ja auch nicht.
Im Guru3d-Forum hat sich jetzt noch Einer mit ´ner AGP-Karte gemeldet, bei Dem funzt´s auch nicht.
Wie schon @slowyjoe sagte, liegt´s scheinbar doch an unseren AGP-Karten.
...
Ich würde eher sagen, dass es an den Chipsätzen unserer Mainboards liegt.

eklipse schrieb:
...
Es geht um den Brückenchip. Dort ist bei mir so ein Wärmeleitgummi (mit Loch) drauf.

• Hat den schon jemand mal runter gemacht, und durch einen Kühler ersetzt.?
    Ja :cool_alt:
  • Ging er leicht runter, oder war das eine kleine Sauerrei.?
    Ging recht leicht runter. Einfach mit dem Fingernagel an einer Ecke ansetzen und dann vorsichtig, langsam aber gleichmäßig ohne zu Ruckeln abziehen.
  • Irgendwelche Kollateralschäden dabei entstanden.?
    Nö. Deswegen langsam und vorsichtig abziehen und immer ein Auge auf die kleinen Bauteile werfen die nach und nach zum Vorschein kommen.
  • Gibt es irgendetwas Wichtiges dabei zu beachten.?
    Schon gesagt. Langsam und vorsichtig... :freaky:
  • Ging er restlos runter, oder blieben "Klebstoffreste" übrig.? Wen ja, so gelassen oder entfernt und mit was.?
    Ging fast restlos runter. Der Chip selbst ist ja aber nicht beklebt gewesen, daher die paar Reste so gelassen wie sie waren. Wollte kein Risiko eingehen diese Minibauteile zu beschädigen. Mit einem Tuch und ein wenig Alkohol den Rialto-Chip nachgesäubert damit der Kühler besser drauf kleben kann.
  • Würdet ihr das (Ersetzen) nochmal machen, oder würdet ihr es jetzt doch lieber bleiben lassen.?
    Ja, auf jeden Fall. Das Dingen wurde höllisch heiß. Jetzt mit dem Kühler kann man es sogar kurz anfassen ohne sich gleich den Finger zu verbrennen.
  • Ich spiele mit dem Gedanken, ihn durch einen richtigen (rein passiven) Kühlkörper zu ersetzen (also ohne zusätzlichen Lüfter).
    Habe ich auch so gemacht. Dazu habe ich einfach einen RAM-Kühler genommen der bei meinem GFXChilla dabei war. Dieser hatte schon Wärmeleitkleber drauf. Ich brauchte nur den Kühler leicht andrücken und die GraKa einmal durch nen Benchmark zu jagen. :D
  • Oder das Gummi einfach nur durch einen kleinen Lüfter anblasen zu lassen (ist halt wieder eine Lärmquelle mehr).
    Würde ich nicht machen.
  • Oder ihn einfach so zu lassen, wie er ist.
    Und das würde ich auch nicht machen. Ständig diese große Hitze kann nicht gut für die Lebenserwartung sein.

Andy

Schön. Das bestärkt mich doch (in meiner Ansicht) diesen Gummi durch etwas vernünftiges zu ersetzen.

Hatte halt irgendwie Befürchtungen, daß die winzigen Kondensatoren und Widerstände auf der Oberseite des Brückenchips etwas abbekommen bei der 'Behandlung'
(Daß ich halt irgendwelche der kleinen Bauteile abreiße, wenn ich den Gummi abziehe).

Werde mich also dann mal nach einem passenden Kühler umsehen. :)

Gruß
eklipse

@ andy_k

hast du irgendwelche "messbaren" vorteile durch den kühler? meinetwegen auch nur subjektive eindrücke.

His und der Rialto-Chip

Ich habe inzwischen herausgefunden, daß meine Abstürze besonders dann auftreten, wenn der Rialtochip auf der Unterseite meiner His glühend heiss wird.

Habe den kostenpflichtigen Support kontaktiert. Und vernahm da erstaunliches:
- Die Karte ist ein Hybridmodell. PCI Know how im AGP Format. Und das führt natürlich manchmal zu Problemen. Die Karte ist nicht für den Dauerbetrieb und für Hochleistungsspiele ausgelegt. Ich sollte besser das System modernisieren.

Habe da wohl was falsch verstanden. Warum sonst, sollte man sich eine der teuersten AGP Karten kaufen, wenn man diese dann nicht ausnutzen kann und soll?????

In Anbetracht meiner kleinen Probleme mit den Karten, werde ich wohl darüber nachdenken.

Welches kostengünstige System könntet Ihr mir so empfehlen?
Teures oder günstiges MB, 4 oder 2-fach Kern?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu hören.
Habe gleich noch mal auf die Packung und in die Werbung geschaut. Aber keine Warnhinweise gefunden^^. Das hieße ja, dass wenn du nun "Dauerspielen" würdest und der Rialto abkackt, dass dann gar keine Garantie besteht, weil du ja die Karte jenseits ihrer Grenzen betrieben hast.
Das ist ja schon eine rotzfreche Antwort.

Also ich würde wohl momentan eher auf 2 Kern setzen.
Wenn ich ein AMD System bauen würde, wärs wohl ein 5000+ Black Edition.
Günstig und gut übertaktbar.
Bei Intel würde ich wohl einen E8400 einbauen.
Teurer und schneller, auch gut übertaktbar.
Als Graka würde ich in beiden Fällen eine 4850 oder 4870 einbauen. Aber keine von HIS wenn kostenpflichtiger Support dort so aussieht.

vivitron schrieb:
Habe den kostenpflichtigen Support kontaktiert. Und vernahm da erstaunliches:

...Die Karte ist nicht für den Dauerbetrieb und für Hochleistungsspiele ausgelegt...
Tolle Antwort. :mad: :volllol:

Für was sollte man sich denn so eine karte sonst kaufen.?
Genau dafür ist die Karte doch gedacht. Ansonsten brauchte ich sie mir auch nicht kaufen.
Eine selten dämlich Antwort. :rolleyes:

Eigentlich sollte man HIS die Antwort der Hotline mal "unter die Nase reiben",
und fragen, ob das ihr Ernst ist.

Edit-PS:
Du hast nicht zufällig noch den Namen "des Guten", der dir diese schöne Antwort gegeben hat.?

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben