Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

sirwuffi schrieb:
@ andy_k

hast du irgendwelche "messbaren" vorteile durch den kühler? meinetwegen auch nur subjektive eindrücke.

Ich hab seit dem Umbau noch keinen neuen OC-Rekordversuch unternommen, wenn es das ist was du meinst.
Ich kann nur sagen, dass meine Karte per BIOS-Mod stabil bei 750/1050MHz läuft und der Rialto-Chip, bzw. der Kühler nicht mehr so sengend heiß ist, auch wenn ich mal wieder über 8Stunden am Stück am zocken bin... :D

Ich kann ja mal die Tage gucken, ob ich dadurch einen neuen Rekord schaffe, aber mir war es eigentlich nur wichtig die Karte gut gekühlt und stabil am Laufen zu haben.

Andy

Das ist mal ein support.:freak:

ps:irgendjemand wollte den S1 rev.2 mit Turbo Modulen auf die Karte machen, würde ich nciht so handhaben. hol dir lieber nen Leisen 120mm Lüfter dazu (Noiseblocker XL1 oder ähnliche) ist leiser und hat die gleiche Kühlleistung.

MfG
Stereosound

Ich werde das wohl machen.:D Die Turbomodule waren bei mir schon auf dem S2 der alten Graka drauf. Die Dinger laufen grad mal ca. 900 U/min. ASUS Probe2 zeigt mir zwar 1800 U/min an aber die sind wohl in Reihe geschalten. Was soll man da hören?:confused_alt: Selbst mein 92mm AC CPU Lüfter mit 1400 U/min ist lauter.

edit. Dem Deppen am HIS Telefon hätte ich was erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
@andy-k
ich dachte eigentlich mehr an sowas wie erhöhte stabilität, weniger micro ruckler oder slow downs.

Meine HIS 3850 AGP läuft eigentlich komplett stabil (0 abstürze oder dergleichen), das einzige was mir auf gefallen ist, ist bei GRID gelegentlich sone art Slowdown für ne sekunde. Ungefähr das gleiche gefühl, als würde ich den slowmotion knopf von FEAR drücken, nur eben in GRID.

Kann aber auch sein, dass das nur an GRID (V1.1) selber liegt, bei anderen Spielen ist mir nix derart aufgefallen.

grup

sirwuffi schrieb:
@andy-k
ich dachte eigentlich mehr an sowas wie erhöhte stabilität, weniger micro ruckler oder slow downs.
...

Wie schon gesagt, ich spiele recht viel und auch lange am Stück.
Trotz übertakten per BIOS-Mod habe ich keinerlei Abstürze oder Slowdowns, oder gar VPU-Recover.
Also 100% stabil und keinerlei Probleme.

Und Mikro-Ruckler gibt es doch nur bei mehreren GraKas im Verbund, was bei AGP nicht möglich ist. Also gibts auch keine Mikro-Ruckler. ;)

Andy

hallo leute,

hat einer von euch vll schon den 8.7 installiert und gesehn für agp???

...kann hier eigentlich wer Probleme mit HD3850 AGP und nForce2 bestätigen???

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&tld=&task=knowledge&questionID=31542

Dann den Link unter Solution

Catalyst 8.7 Hotfix for Windows XP Professional and Home Edition
Catalyst 8.7 Hotfix for Windows XP Professional x64 Edition
Catalyst 8.7 Hotfix for Windows Vista 32-bit Edition
Catalyst 8.7 Hotfix for Windows Vista 64-bit Edition

Wie immer an der gleichen Stelle :-)

Mal zum Vergleich:

HOTFIX
Catalyst Control Center CCC 2008.0703.2235.38526
ATI-Bildschirmtreiber Driver 8.512-080703a-066267E-ATI

NORMAL
Catalyst Control Center CCC 2008.0703.2235.38526
ATI-Bildschirmtreiber Driver 8.512-080703a-066900C-ATI

Man beachte die andere Treibernummer.... Ist beim 8.6er auch ne andere Version, nur da war der Hotfix mit einer höheren nummer....

Zuletzt bearbeitet:
ahh danke, sin jetzt endlich online, heut vormittag warn no die alten da

Moin Leute!

Großartiger Test, großartige Beiträge! Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich diesen Thread erst bis Seite 40 komplett Beitrag für Beitrag gelesen habe.

Heute kam meine HIS 3850 AGP Turbo an. Nach einigem Zögern - so las ich doch von Problemen bezgl. 4x AGP usw. bzw. von dem Asus A8V Deluxe, welches seinem Namen einer Zicke hier wieder bei einigen unter Beweis stellte - habe ich mir die Karte gegönnt und eingebaut.

Mittels Drive Image 7 hatte ich zuvor noch meine Platte gesichert, man weiß ja nie und eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage. :D

Nun zu meiner Frage: Ich habe den aktuellen Treiber von HIS gezogen und diesen nebst CCC installiert. Mir fehlt irgendwie der Eintrag "Powerplay", so daß meine Karte immer im Default bzw. @ stock betrieben wird. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Hatte den Treiber über "Benutzerdefiniert" installiert.

Vielen Dank im Voraus & ich werde hier weiterlesen.

Großes Kompliment an den TO! Great JOB!

Mice183

soo, hab den 8.7 drauf, und ma kurz crysis getestet

bei very high hab ich immernoch im durchschnitt 34 frames

Anhänge

• crysis gpu bench dx10mod.JPG
    crysis gpu bench dx10mod.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 564
@ mice : nen entsprechenden treibereintrag wirst du nicht finden. im idealfall übertaktest du im ccc, wobei er den wert dann nur für 3d übernimmt. im 2d modus fährt er auf den üblichen 300. ist leider nicht wie bei nvdia karten wo man jede für 2d/low3d/highlvl 3d gesondert übertakten kann. bei den sapphirekarten funktionierts eigentlich auf anhieb. bei anderen herstellern gabs da wohl schon probleme, die dann mit ner bios-mod übergangen werden mussten.

n ansatz wäre wohl erstmal die his treiber über bord zu schmeißen und es mit den neuen cats zu probieren. über die letzten versionen hat sich immer etwas in der bedienbarkeit/kompatiblität getan.

Zuletzt bearbeitet:
P4-Freak schrieb:
bei very high hab ich immernoch im durchschnitt 34 frames
Wie kommst Du darauf?
Laut deinem Bild hast Du 34 frames maximal ( Max.FPS).
Im Durchschnitt ( Average FPS) hast Du 26 frames.
Trotzdem immer noch beachtlich bei "very high"

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, inwiefern sich das Ati Tray Tool mit dem CCC beißt?
Bei meinen ersten OC- Tests ist die Schallmauer bei 810 Mhz GPU und 940 Mhz RAM, selbst 720 Mhz GPU und 940 Mhz RAM bringt Freezes. :freak:
Meine Mobo- BIOS- Einstellungen habe ich erst einmal so belassen, heißt:

AGP RAM Size 256MB,
FW enabled
DBI trans cycle enabled
MDA Ressources disabled
AGP 8x

Ich vermute den Fehler aber an anderer Stelle, denn trotz meiner "Zicke" (Asus A8V Deluxe) habe ich @ stock oder gar mit 810Mhz GPU und 920Mhz RAM keine Probleme; Benchmarks laufen und der "Fell-Würfel" bzw. "Raumgleiter" bei ATT zeigt keine Fehler an.

GPU Temp liegt bei max 64°C. Also was kann es sein? Für Hinweise bin ich dankbar! :)

@Diesel.BLN:
Danke für die schnelle Antwort! Habe gestern beim BIOS- Mod festgestellt, daß die Werte im 2D und 3D Betrieb identisch waren! Aktuell läuft die Karte im 2D Betrieb auf 100Mhz / 250 MHz bei 0,95 V und Lüfter ist bei 0%! :D
Nur Overdrive geht nicht. War gestern wohl in die Irre geleitet, durch den Klick auf "Freigabe" der Funktion habe ich lange nicht die Möglichkeit, Mhz- Vorgaben zu speichern. :(
Also brauche ich wohl doch einen 6Pin - 8Pin Adapter.

Viele Grüße!

Mice183

EDIT:
Bevor sich manche um das NT Gedanken machen; PCI-E 6Pin, 2x 12V mit 1x 17A und 1x 16A.

Kann mir jemand sagen wo ich ne Anleitung oder n Energieeffizientes BIOS für die HIS herbekomme?

@ mice 183,

hast du die 0,95Volt nachdem du die im Bios eingestellt hast mal mit einem Multimeter auf der Platine verifiziert?
Ich hatte schon alles mögliche eingestellt, trotzdem zieht die Karte beim nachmessen fröhlich 1,39 Volt, bzw. vor dem Voltmod 1,31 Volt. Also die unterschiedlichen Einstellungen brachten auf der Karte gemessen keinerlei Veränderung. Wäre nett wenn du das mal nachmessen könntest.

...wo hier gerade die HD3850 AGP Experten versammelt sind... ganz kurz...:

Ein Kollege hat eine neue Sapphire HD3850 AGP verbaut, das ganze steckt auf deinem ASUS nForce2-Mainboard. Läuft soweit, aber Fehlerbild ist:

1. Bei Turning Point und Jericho läuft das Spiel butterweich, maximale Details, aber alle Zwischensequenzen ruckeln wie Teufel.

2. Condemned schmiert ab, sobald das Spiel aus dem Hauptmenü hinaus gestartet werden soll, also mit der ersten 3D-Darstellung.

3. Halo lässt sich nicht höher als 800x600 einstellen.

Hat wer einen Lösungsansatz? Ach ja, verwendet wird der Cat 8.6 Hotfix.

Hallo,

1. Schauen ob die neusten verfügbaren Chipsatztreiber installiert sind.
2. Gegebenenfalls die AGP Geschwindigkeit auf 4x setzen.

Wurden vor dem Einbau der Sapphire alle alten Treiberdateien deinstalliert und mit Driver Cleaner und einem Reg Cleaner alte Reste entfernt?

@staui: Chipsatztreiber werde ich prüfen, wird aber wohl mau ausfallen, weil nVidia den Support für nF2 schon vor geraumer Zeit eingestellt hat. Leider. AGP auf 4x werde ich checken.

Noch weitere Vorschläge?

Zurück
Oben