Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Sabrewulf schrieb:
Moin, hab mal ne Frage zum CCC. Bei Overdrive kann ich nur vom minimalen Standarttakt bei GPU(720) und RAM(910) bis maximal 800/1000 gehen. Möchte aber gern, das die Karte im 2d-Betrieb niedriger taktet. Außerdem soll sie noch etwas höher im 3d gehen. Auto-Tune geht nur bis zu diesen Maximalwerten.

Oder gibt´s noch Alternativen zum CCC wo ich den Takt für 2D und 3D gesondert einstellen kann, und sich die Karte in Spielen dann hochtaktet?

ATI Tray Tools:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Dann aber die aktuelle Beta nehmen - die andere Version ist steinalt.... Hier lassen sich wunderbar neue 2D / 3D taktraten einstellen (unter Menü Overclocking). Der ATT ersetzt zusätzlich fast das komplette Catalyst Control Center....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabrewulf schrieb:
Wie verträgt sich das mit dem CCC? Soll ich das CCC vorher deinstallieren?

Geht bei mir Wunderbar... Habe Catalyst 8.7 mit Ati Tray Tools 1.4.7.1211 installiert...

Catalyst könnte man deinstallieren. Ich nutze aber teilweise noch die "Scaling Options" vom CCC für manche Auflösungen (ansonsten Schwarzer Rahmen) - deswegen habe ich Ihn auch noch installed...

Das wäre aber auch schon die einzig mir bekannte Funktion, welche ATT nicht kann.... Leider!!!!
 
DJManiac schrieb:
Geht bei mir Wunderbar... Habe Catalyst 8.7 mit Ati Tray Tools 1.4.7.1211 installiert...

Catalyst könnte man deinstallieren. Ich nutze aber teilweise noch die "Scaling Options" vom CCC für manche Auflösungen (ansonsten Schwarzer Rahmen) - deswegen habe ich Ihn auch noch installed...

Das wäre aber auch schon die einzig mir bekannte Funktion, welche ATT nicht kann.... Leider!!!!

Habs jetzt runtergeladen und CCC deinstalliert. Das Tool sagt mir sehr zu. Weißt du, wie ich die FPS-Anzeige beim Spielen ausstellen kann, die ATT oben rechts reinsetzt?
 
Sabrewulf schrieb:
Habs jetzt runtergeladen und CCC deinstalliert. Das Tool sagt mir sehr zu. Weißt du, wie ich die FPS-Anzeige beim Spielen ausstellen kann, die ATT oben rechts reinsetzt?

Na Logo:

Rechte Maus auf das Symbol in der Leiste -> Werkzeuge & Einst. -> Bild in Bild Anzeige -> Bild in Bild Anzeige aktivieren (haken weg manchen)

oder

im gleichen Fenster nur den Haken bei FPS Meter verstecken setzten

Mit dem Bild in Bild must Du mal ein wenig rumprobieren: Damit kannst Du auch GraKa Info (GPUTemp, usw) im Spiel anzeigen lassen.... Einstellbar unter Reiter FlashOSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Nachdem ich heute den bei der Bucht gekauften 6 to 8 Pin PCI-E Adapter eingebaut habe, muß ich zu meiner Überraschung und Enttäuschung feststellen, daß das Overdrive nicht funktioniert!

Zunächst habe ich das auf meine nebenbei installierte Ati Tray Tool Geschichte geschoben. Deinstalliert und mit dem HIS Treiber (basierend auf 8.6 Cat) neu gestartet. Leider die herbe Enttäuschung nach wie vor da - kein aktivierter Akzeptieren Button.

Also den 8.7 Hotfix installiert (nach vorheriger Deinst des alten Treibers) und erneut das gleiche Spiel.

Der Adapter ist ein PCI-E 2.0 Adapter; zumindest sind alle 8 Plätze des Adapters belegt. Muß ich vorher noch das BIOS flashen oder was läuft da falsch? ;)
Offensichtlich gibt es immer noch Sperren, die das Overdrive verhindern.

Nun habe ich wieder Ati Tray Tool installiert und underclocke / overclocke hiermit. :D

Werde aus der AMD / ATI Schmiede nicht mehr schlau! Wird Zeit, daß ein neuer Omega Treiber kommt. Hoffentlich hat der gute Programmierer bald wieder ein wenig Zeit für die Comunity.

VG

Mice183

EDIT:
@staui:
Ich habe die Punkte zum Messen der Vcore so leider noch nicht gefunden. Sorry! Ich brauche also wohl noch einmal ein paar Tage oder besser freie Tage. Melde mich diesbezgl. wieder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6 zu 8 Pin-PCIe-Adapter bringt zumindest bei der HIS überhaupt nichts, ich bezweifele das auch für die Sapphire. Wenn man sich ein bisschen technisch auskennt, ist diese Abhängigkeit sowieso nicht zu erwarten.
Bei meiner HIS funktioniert Overdrive in den CCC-üblichen Grenzen mit 6-Pol-Anschluss und mit 8-Pol-Anschluss (Corsair 620 W-Netzteil bietet beide Optionen über Kabelmanagement)
Ich habe aber (CCC installiert gelassen) auf die dortige Option verzichtet und benutze auch das ATI Tray Tool.
Das Fellwürfel-ATI Tool ist zu lange nicht mehr upgedated - kann man für diese "Spezialkarten" vergessen. Die Omega-Treiber-Schmiede ist auch schon lange eingeschlafen, ebenfalls zu vergessen...

Ich verwende den ATI Hotfix-Treiber 8.6 - fast identische sonstige Hardware-Konstellation.
Auch muckst mein A8V Deluxe nicht bei AGP 8x, Fast Write... - alles "default"

Entscheidend etwas tun für diese dann doch aussterbende Gattung der ATI-AGP-Karten (AGP VW Golf, kein PCIe-Ferrari - ich tune keinen AGP VW Golf auf aktuelles PCIe-Niveau) kann man durch Rialto-Chip-Kühlung, aber das ist in diesem völlig unübersichtlichen Mammutthread alles schon einmal gesagt worden. Nur wenige haben das wohl zur Kenntnis genommen, dass das die entscheidende Schwachstelle (Flaschenhals) der AGP-Karten ist. Dieser Rialto-Chip ist ausgesprochen von "gestern", vorsintflutlich, limitierend...

Ich verwende zur Rialto-Chip- Kühlung den zweckentfremdeten Thermalright-Backside-Cooler - siehe z.B. Post #744 von ckarluss
 
Hab mal ne allgemeine Frage zum Stresstest bei der Graka. Ich hab die Karte übertaktet und benutzte als Stresstest "Furmark". An welchen Fehlern merke ich, dass entweder der GPU-Takt oder der Speichertakt zu hoch ist?

Ich habe gelesen: Speicher zu hoch: Freeze/Absturz, GPU zu hoch: Grafikfehler.

Es gibt aber auch Leute die das umgedreht sehen...

Was stimmt nun, wie kann ich vorgehen?
 
Hallo,

Zu hoher Speichertakt zeigt sich in Form von Pixelfehlern. Bei zu hohem CPU Takt sollte sich eigentlich VPU Recover melden, oder aber der PC freezed oder startet direkt neu.

du kannst wie folgt vorgehen.
Zuerst GPU langsam hochschrauben. Ich glaube das Raster ist bei diesen Karten 24 Mhz. Das heist du kannst dir das Erhöhen in 5er Schritten sparen, weil sich dadurch die Taktung nicht verändert, erst wenn du über die 24er Grenze kommst. Also jeweils um 30 Mhz hochdrehen und danach ausgiebig Testen. Furmark, 3 D Mark und evtl ein anspruchvolles Game. Das kannst du so lange machen bis du freezes bekommst oder VPU Recover sich meldet. Diese Zahl merkst du dir und stellst die Karte wieder auf normal Takt.
Jetzt machst du das selbe Spiel mit dem Ram. Solange bis du Pixelfehler bekommst.
Jetzt hast du beide Werte. Als endgültige Einstellung würde ich da ein gutes Stück drunterbleiben.
Z.B du bekommst nen Freeze bei 850 Mhz. dann würde ich max. 810 als Dauerzustand geben. Das selbe gilt für den Ram.
Was für eine CPU benutzt du und bei welchen Taktraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
133.000 Zugriffe auf diesen Thread sprechen auch immer noch dafür das AGP nicht Tod ist (und seit Jahren nur Todgeredet wurde)

PS: Sehr schöner Test ;)
 
(...)Bei meiner HIS funktioniert Overdrive in den CCC-üblichen Grenzen mit 6-Pol-Anschluss und mit 8-Pol-Anschluss (Corsair 620 W-Netzteil bietet beide Optionen über Kabelmanagement)(...)

Prima, wenn ich jetzt noch weiß, warum das Overdrive bei meinem Rechner nicht geht, dann wäre ich schon ein gutes Stück weiter. Könnte es sein, daß die Treiber die zur Verfügung gestellte A auf der 12V Schiene prüfen und bei bestimmten Werten die Overdrive-Funktion nicht scharf gestellt wird?
Über die Beta_Version des ATT funktioniert ein Übertakten ja sehr gut, mich interessiert nur das "Warum".
Falls also jemand Licht ins Dunkel bringen kann, herzlichen Dank vorab!

VG

Mice183
 
Hallo,

hast du am Bios gespielt? Bei mir gings solange bis ich das Bios geflasht hatte. Konnte zwar die Taktraten nicht ändern, aber das lag wohl am 6 Pol Stecker den die Karte braucht.
Seit Bios Flash keine initalisierung mehr, also das Teil (overdrive) ist tot^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)hast du am Bios gespielt? (...)

Das habe ich in der Tat! Allerdings habe ich nur den 2D Wert verändert, nicht die 3D Einstellungen.
Vielen Dank für den Hinweis, Staui, ich werde das Original BIOS zurückflashen und mal schauen, ob nun Overdrive funktioniert.

Seitdem ich mal am Ati Hot Key Poller gefummelt habe (tauchte zweimal als Prozeß auf), funktioniert das automatische Takten nicht mehr. Nun taktet die Karte manuell hoch mit ATT. :(
Himmel, was wäre ein unempfindlicher Rechner schön, an dem man probieren kann, ohne eine mittlere Katastrophe auszulösen. :D
 
mice183 schrieb:
Himmel, was wäre ein unempfindlicher Rechner schön, an dem man probieren kann, ohne eine mittlere Katastrophe auszulösen. :D

Schön? Schön langweilig vielleicht;)

Bei mir gings dann auch mit dem Orginalbios nicht mehr (nach zurückflashen).
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir auch keinen großen Kopf mehr gemacht habe und keine großartigen Anstrengungen mehr unternommen habe das wieder in gang zu kriegen, weils mit Biosflash eh am besten funzt wenn die 24/7 Taktraten mal herausgefunden sind.
Na dann viel Glück.
 
Mit welcher Graca kann mann die HD Radeon 3850 AGP eigentlich vergleichen ?
 
Mit welcher Graca kann mann die HD Radeon 3850 AGP eigentlich vergleichen ?

Die Karte lässt sich schwer vergleichen, da es auf AGP keine vergleichbare Karte gibt.
Wenn du die Leistung der Radeon 1950 Pro oder der Geforce 7950GT kennst, dann kannst du die (Pi mal Daumen) einfach verdoppeln, um in etwa auf die Leistung der HD3850 zu kommen.
Dazu braucht es aber auch eine schnelle CPU, ungefähr der Kategorie Athlon64 x2 4600+ @2,6GHz.
Mit einem Pentium4 @ 3,0 bis 3,4 GHz oder einem Athlon64 @ 2,0 bis 2,4 GHz brauchst du es garnicht erst versuchen. Denn dann hast du kaum Vorteile gegenüber dem gleichen System mit einer 1950Pro.
Für die HD3850 brauchst du also mindestens einen Singlecore-Prozessor Athlon64 @ 2,8GHz oder Pentium4 @ 4GHz. Ansonsten geht dir zuviel Leistung flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte nur mal an dieser Stelle vermelden, das die Preise etwas gesunken sind.
Hab ne GeCubeHD3850 agp bei cxtreme für nur 79,95 EUR gekauft. (zu finden auch unter hardwareschotte.de.)
Hab sie heute bekommen und es ist tatsächlich ne 3850 agp drin. ( hatte ja schon Angst das die sich nur vertan haben und mir ne PCI, oder ne 3650er schicken.).


Leider krieg ich sie nicht zum laufen, bin allerdings auch nich so der Freak. Hab zwar nen großen Teil dieses geilen Treads gelesen, aber bin mir nich sicher ob ich wirklich alles gerafft habe.
Jetzt arbeite ich erstmal im abgesicherten modus ;) . naja zur Not kommt in 1er Woche mein bruder zu besuch, der etwas mehr ahnung hat.

Hab zumindestens erstmal die mitgelieferten Treiber-CD ausprobiert, die alten vorher runtergeschmissen und leider ging nach dem Neustart nix mehr. Bluescreen mit der fehlermeldung das die Treiber sich aufgehängt haben: ATI2 dvag

mittlerweile hab ich die neuesten agphotfix(8.6) instaliert, aber auch damit hängt er sich an der gleichen stelle auf. Das selbe mit den Treibern von der Gecube Seite.
AGP auch 4x runtergestellt und das Fastwrite disabled.

tja und nun weiß ich nich weiter.
gibts irgendeine Seite wo noch ander möglichkeiten aufgelistet sind, oder weiß jemand sonst rat, hat vieleicht sogar jemand die gleiche karte und weiß rat?

Athlon64 X2 Dual 3800+
Win XP Prof. SP 2
2GB Ram MTB
Mainborad MSI Sockel939
Coba Silent 400 Watt
vorher PowerColor X800Pro (hatte Hitzeprobs/Teilaussetzer, deswegen neukauf)


@ johro
ich hatte in meinem bios (msi) den "performance mode" eingestellt, was auch immer das bewirkt,
dürfte irgendwas instabil sein.
mit der einstellung werden alle "leitungen" übertaktet (bis zu 8% und das tut dann schon manchmal weh, gerade sowas wie der agp-Port mag das nicht immer. Lieber bei dem MSI mit dem Core-Center übertakten, da sind normalerweise 10-15% kein Prob, aber da mußte im Bios mit einstellen das agp usw. nicht mit übertaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schmeiß die Treiber noch mal runter. Starte im abgesicherten Modus und loade dir dieses Programm Link. Das führst du aus, und entfernst alles was mit ATI zu tun hat.
Danach evtl. mit reg cleaner noch nach Ati Registry einträgen suchen und dementsprechend entfernen.
Dann neustart und den neusten Catalysten 8.7 AGP Hotfix installieren.


Ich gehe davon aus, das deine Mainboard Treiber sowie dein Bios up to date sind. Wenn nicht das vorher erledigen.
 
thx staui für die schnelle antwort,
leider haben auch die beiden cleaner nicht zu einem erfolg geführt :mad:

hab auch nochmal bei der voltage des agp reingeschaut und festgestellt das der noch auf 1,5V stand, aber auch das stufenweise hochstellen auf 1,65V hat nix geändert.
 
Zurück
Oben