GeCubeHD3850 agp teil 2
Sie läuft!!!!
Aber was für nen Kampf, das ganze Wochenende damit verbracht, die Karte doch noch zum laufen zu bringen.
leider wars nicht damit getan das Betriebssys. zu erneuern (vorher die Partition natürlich komplett formatiert).
Haben alle möglichkeiten ausprobiert, wie:
Bios natürlich aktuell und die mainboardtreiber ebenfalls (ging endlich die 5er Via-Version drauf)
mit AGP 4x und overwrite aus alles getestet.
die neuesten Catalist und Hotfix 8.6
auch die etwas älteren von der CD Hotfix 8.4
mal mit ccc mal ohne
zwischendrin natürlich immer die cleaner drüber.
Auch mal die Treiber von Hand reinkopiert.
Öfter auch mal die überflüssigen S Ata oder USB ausgeschaltet.
Immer das gleiche Ergebniss, Instalation lief fehlerfrei durch, aber beim neustart gabs nen schwarzen Bildschirm mit neustart. (der bluescreen mit ATI2 dvag Fehlermeldung ist lange ausgeblieben)
Dann haben wir den Omegatreiber ausprobiert, da lief noch nicht einmal die Instalation durch, anschließend die Omegatreiber von Hand reinkopert--> wieder abbruch beim neustart.
Anschließend einfach den Hotfix 8.6 Treiber reinkopiert, ohne irgendwas zu cleanen---> neustart und ??? alles lief !!!
natürlich ist jetzt kein CCC zur verfügung, aber die Karte wird als 3850er erkannt und läuft im 3DMark2006 mit 6800 Punkten. AGP 8x und overwrite on.
Dann aber der nächste niederschlag, das Sys ist nicht stabil.
Abstürze im 2 und 3D Betrieb nach wenigen Minuten bis zu ner Stunde.
Neue Suche:
Prime läuft nicht mehr stabil, absturz schon nach wenigen Sec.
--> Neuer Prozessor 3800/2400 S939 SingleCore
ebenfalls nicht bei Prime stabil
--> 2x1GB MTB raus, 2x512MB Geil+2x512MB Corsair rein, Speichertakt leider von 200 auf 166 wegen Speicherkontroller / auf 1 GB Speicher will ich nicht mehr runter, da das arbeiten/Spielen mit 2 GB doch einige vorteile bringt.
--> Prime stabil
--> 3DMark2006 mit 5500 Punkte
--> alter DualcoreProzessor Athlon64 X2 Dual 3800+/2000 wieder rein
--> 3DMark2006 mit 6300 Punkte, Prime stabil
um den prozessor zu übertakten muß ich leider den Speichertakt auf 133 einstellen, kann um 14% den Frontsitebus übertakten
--> Athlon64 X2 Dual 3800+/2280, Speichertakt liegt also bei 152Mhz, Cl2.0, HT bei 912
--> 3DMark2006 mit 6800 Punkte,
leider lief der MTB Speicher nicht mit der Graka, der war sehr gut und ließ sich sehr gut übertakten, außerdem hätte ich bei denen den Speichertakt nicht runterstellen müßen, da das 2x1GB waren und damit nur 2 Speicherbänke belegt waren. Die hätten natürlich viel besser dazu gepasst und dem Sys noch gut 10% mehr Power gegeben. Aber so ist die Verbesserung auch super.
Ob jetzt auch der CCC laufen würde, wo die MTB raus sind, weiß ich nicht und werde ich auch nicht so schnell ausprobieren, nicht solange alles läuft
Finde es aber schon erstaunlich, das der Speicher für das laufen oder nicht laufen der Graka mitverantwortlich ist. Von probs mit SATA und USB hatte ich ja schon mal was gehört.
Für alle die am überlegen sind ihre AGP - Graka aufzurüsten:
Probierts aus, macht euer Bios und eure Chipsatztreiber vorher aber aktuell und benutzt die cleaner um alte Grakatreiber und reg. runterzuschmeißen.
Wenns dann läuft, dann isses ok. Wenn nicht, lasst es, oder habt Spass am ausprobieren, das kann schnell klappen, oder etliche Tage dauern bis es läuft
Gruß Thir
und nochmal thx für die unterstützung.
Edit: 13.09.2008
Grakalüfter ist leider nicht Temperaturgesteuert
hab mich in der Nacht doch getraut nen Treiberuptate mit der mitgelieferten GCube CD zu machen um auch das CCC zu instalieren.
Ist zwar nur der 8.4 drauf, so wie vorher auch, aber mir gehts darum, den Lüfter steuern zu können.
habe im Vorfeld auch den Rivatuner und das Ati Tray Tool instaliert und zum laufen bekommen.
Mußte aber feststellen, das zwar veränderungen in der Lüfterdrehzahl angezeigt wurden, aber nicht ausgeführt wurden.
Leider auch keine Änderung nach erfolgreicher CCC install.
Wie es scheint, habe ich mit der GCübe eines der Modelle erwischt, in der die Drehzahl sehr hoch festeingestellt ist und sich nicht verringern läßt.
Hab jetzt den Stromstecker des Lüfters abgezogen, ne Noisblocker NB-Fanspeed Controller mit dem 3-Pin an den 4-Pin Stecker angeschlossen (war nen bischen fummelig) und da der 3 Pin nicht auf den 4Pin der Graka draufpasst, einfach ans Mainboard angeschlossen.
Nun kann ich den Grakalüfter einfach manuell runterregeln, im 2D Betrieb auf minimum und die Kerntemp geht nich über 48°C, das sind ca. 2 °C mehr wie beim Lüfter unter vollast.
Selbst beim mehrminütigen Betrieb unter Furmark geht die temp nicht über 70°C und das bei minimumeinstellung.
Endlich Ruhe im Katon, auch wenns nicht absolut Silent ist, aber wenn ich den raum verlasse höre ich den PC nicht mehr.
(Auch wenn ich die Tür auflasse ;-) )
2xGehäuselüftung und CPU Lüftung(auf AMD Boxedkühler) mit Xencore Carboon 120mm
Gruß Thir