Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Welches msi Mainboard hast du den?

Das K8T Neo mit via Chipsatz oder das K8n mit nvidea Chipsatz ?
Und wenn du schreibst "du bekommst sie nicht zum laufen" bedeutet das, dass die Karte sich nicht mal so installieren läßt das der 2d Modus funktioniert, also der Treiber lässt sich gar nicht installieren?
Kommt ne Fehlermeldung bei der Treiberinstallation oder läuft die durch?

Fragen über Fragen:D

Zuletzt bearbeitet:
^^
hab das neo mit Viachip
hmm... ich instaliere den treiber, boote den pc neu und vor dem Windoof hängt er sich auf, irgendwann kommt dann bluescreen mit der meldung das Grafiktreiber ärger machen und zwar der Ati2dvag.
Die Treiberinstalation geht fehlerfrei.

Edit: so 1 tag dauerrumprobieren und googeln nach ATI2 dvag bei dem ersichtlich geworden ist, das dieses ATI2 dvag seid jahren immer mal wieder vorkommt und niemand ganz genau weiß was sache ist.
habe die gefunden, die sich mit deiner Aussage weitesgehend deckt ;-)
naja alles nochmal durchgegangen, wobei ich den neuesten VIA_HyperionPro_V518A nich installert kriege, sondern nur den VIAHyperion4in1456v, genauso wie den Net Framework 1.1 nicht, sondern nur den 3.0.
deutet alles daraufhin, das ich am besten mal die ganz Platte putze und windows neu mache.

Zumindestens hab ich herausgefunden, das ich beim hochbooten mit der F8 auch in den VGA gehen kann ^^
wenn ich die Ati Treiber runterschmeisse, kann ich auch die Auflösung dort hochstellen und nun wenigstens den 2D Mode normal benutzen, d.h. mit ner 1000er Auflösung und 32bit Farbe. Das ganze angeblich ohne Grafikkarte, kappier ich zwar nicht, aber fürs i-net reichts auf alle Fälle. (ahh iss glaub der Via-on-board-grafikchip der das packt)

meine GeCube ist 9515

Zuletzt bearbeitet:
das sind genau dieselben symptome, die ich bekam, als das bios probehalber auf vendor_id 9505 geflasht war (fehlermeldung beim start, vga geht, aber kein 3d).
mit original 9515-bios ging dann wieder alles.

post #1530.

was man noch probieren könnte:

den/die treiber über den gerätemanager installieren, ccc weglassen.
den normalen catalyst installieren (ohne hotfix), das könnte bei vendor_id 9505 funktionieren (leider weiß ich nicht, ob GeCube 9515 oder 9505 ist).

Hallo,

Ich kann wahlweise den Cat mit oder ohne Hotfix verwenden, gibt weder bei Stabilität noch bei Performance einen Unterschied. (ID9505)
Versuchen kannst du es ja trotzdem mal ist ja kein großer Aufwand.

Sollte es aber nicht klappen, bin ich nach deinem Edit ziemlich sicher, dass es irgendwo in deinem OS probleme gibt und ein neuinstall vermutlich das beste wäre.

Ich kann dir nur noch soviel sagen, das ich das MSI Board auch Testweise benutzt hatte, und es mit der Karte keine Probleme gab.
Bios war auf neustem Stand ( ich hatte ein Mod Bios drauf von der MSI Homepage, weil es dort einen AGP lock gab) und die Hyperion Treiber waren auch auf dem neusten Stand.

Falls du neuinstallierst, würde ich zuerst das OS aufspielen, dann die Chipsatz Treiber und anschließend sofort den Treiber der Karte und danach den Rest,
Evtl. nach erfolgreicher Graka Installation noch einen SYstemwiederherstellungspunkt setzten, falls irgend ein anderer Treiber sich dort negativ bemerkbar machen sollte, kannst du noch mal ohne Probs zurück.
Evtl. noch schauen das der PCI Steckplatz neben dem AGP Slot nicht belegt ist (Soundkarte falls vorhanden). Diese könntest du einen Platz weiter weg stecken.

Viel Glück

Hat eigentlich einer von euch schon mal einen Zalman VF1000LED CU statt dem Acelero zum Kühlen verbaut ?

Zweiteren habe ich noch von meiner alten X1950pro - könnte den ja auch nehmen...

Wenn einer Vergleichswerte hat, bitte mal hier Posten !!!

UND: Reichen beim VF1000 die mitgelieferten Ram-Kühler ???
Sehen mir bisserl zu klein aus für eine HD 3850 (meine is von HiS) - da der Speicher ja doch sehr Heiß wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@staui:

Bezüglich der Frage nach einer "möglichen" Spannungsänderung der GPU kann ich Dir leider keine Antwort liefern, staui. Beim Teutates, ich finde diesen Meßpunkt nicht und an die ganz kleinen will ich mit meiner zittrigen Hand nicht ran. :(
Sorry!

Mice183

GeCubeHD3850 agp teil 2

Sie läuft!!!! :)

Aber was für nen Kampf, das ganze Wochenende damit verbracht, die Karte doch noch zum laufen zu bringen.
leider wars nicht damit getan das Betriebssys. zu erneuern (vorher die Partition natürlich komplett formatiert).
Haben alle möglichkeiten ausprobiert, wie:
Bios natürlich aktuell und die mainboardtreiber ebenfalls (ging endlich die 5er Via-Version drauf)
mit AGP 4x und overwrite aus alles getestet.
die neuesten Catalist und Hotfix 8.6
auch die etwas älteren von der CD Hotfix 8.4
mal mit ccc mal ohne
zwischendrin natürlich immer die cleaner drüber.
Auch mal die Treiber von Hand reinkopiert.
Öfter auch mal die überflüssigen S Ata oder USB ausgeschaltet.
Immer das gleiche Ergebniss, Instalation lief fehlerfrei durch, aber beim neustart gabs nen schwarzen Bildschirm mit neustart. (der bluescreen mit ATI2 dvag Fehlermeldung ist lange ausgeblieben)
Dann haben wir den Omegatreiber ausprobiert, da lief noch nicht einmal die Instalation durch, anschließend die Omegatreiber von Hand reinkopert--> wieder abbruch beim neustart.

Anschließend einfach den Hotfix 8.6 Treiber reinkopiert, ohne irgendwas zu cleanen---> neustart und ??? alles lief !!!
natürlich ist jetzt kein CCC zur verfügung, aber die Karte wird als 3850er erkannt und läuft im 3DMark2006 mit 6800 Punkten. AGP 8x und overwrite on.

Dann aber der nächste niederschlag, das Sys ist nicht stabil.
Abstürze im 2 und 3D Betrieb nach wenigen Minuten bis zu ner Stunde.

Neue Suche:
Prime läuft nicht mehr stabil, absturz schon nach wenigen Sec.

--> Neuer Prozessor 3800/2400 S939 SingleCore
ebenfalls nicht bei Prime stabil

--> 2x1GB MTB raus, 2x512MB Geil+2x512MB Corsair rein, Speichertakt leider von 200 auf 166 wegen Speicherkontroller / auf 1 GB Speicher will ich nicht mehr runter, da das arbeiten/Spielen mit 2 GB doch einige vorteile bringt.
--> Prime stabil
--> 3DMark2006 mit 5500 Punkte

--> alter DualcoreProzessor Athlon64 X2 Dual 3800+/2000 wieder rein
--> 3DMark2006 mit 6300 Punkte, Prime stabil

um den prozessor zu übertakten muß ich leider den Speichertakt auf 133 einstellen, kann um 14% den Frontsitebus übertakten
--> Athlon64 X2 Dual 3800+/2280, Speichertakt liegt also bei 152Mhz, Cl2.0, HT bei 912
--> 3DMark2006 mit 6800 Punkte,

leider lief der MTB Speicher nicht mit der Graka, der war sehr gut und ließ sich sehr gut übertakten, außerdem hätte ich bei denen den Speichertakt nicht runterstellen müßen, da das 2x1GB waren und damit nur 2 Speicherbänke belegt waren. Die hätten natürlich viel besser dazu gepasst und dem Sys noch gut 10% mehr Power gegeben. Aber so ist die Verbesserung auch super.
Ob jetzt auch der CCC laufen würde, wo die MTB raus sind, weiß ich nicht und werde ich auch nicht so schnell ausprobieren, nicht solange alles läuft :D

Finde es aber schon erstaunlich, das der Speicher für das laufen oder nicht laufen der Graka mitverantwortlich ist. Von probs mit SATA und USB hatte ich ja schon mal was gehört.

Für alle die am überlegen sind ihre AGP - Graka aufzurüsten:
Probierts aus, macht euer Bios und eure Chipsatztreiber vorher aber aktuell und benutzt die cleaner um alte Grakatreiber und reg. runterzuschmeißen.
Wenns dann läuft, dann isses ok. Wenn nicht, lasst es, oder habt Spass am ausprobieren, das kann schnell klappen, oder etliche Tage dauern bis es läuft :lol:

Gruß Thir

und nochmal thx für die unterstützung.

Edit: 13.09.2008 Grakalüfter ist leider nicht Temperaturgesteuert
hab mich in der Nacht doch getraut nen Treiberuptate mit der mitgelieferten GCube CD zu machen um auch das CCC zu instalieren.

Ist zwar nur der 8.4 drauf, so wie vorher auch, aber mir gehts darum, den Lüfter steuern zu können.
habe im Vorfeld auch den Rivatuner und das Ati Tray Tool instaliert und zum laufen bekommen.
Mußte aber feststellen, das zwar veränderungen in der Lüfterdrehzahl angezeigt wurden, aber nicht ausgeführt wurden.
Leider auch keine Änderung nach erfolgreicher CCC install.
Wie es scheint, habe ich mit der GCübe eines der Modelle erwischt, in der die Drehzahl sehr hoch festeingestellt ist und sich nicht verringern läßt.

Hab jetzt den Stromstecker des Lüfters abgezogen, ne Noisblocker NB-Fanspeed Controller mit dem 3-Pin an den 4-Pin Stecker angeschlossen (war nen bischen fummelig) und da der 3 Pin nicht auf den 4Pin der Graka draufpasst, einfach ans Mainboard angeschlossen.
Nun kann ich den Grakalüfter einfach manuell runterregeln, im 2D Betrieb auf minimum und die Kerntemp geht nich über 48°C, das sind ca. 2 °C mehr wie beim Lüfter unter vollast.
Selbst beim mehrminütigen Betrieb unter Furmark geht die temp nicht über 70°C und das bei minimumeinstellung.
Endlich Ruhe im Katon, auch wenns nicht absolut Silent ist, aber wenn ich den raum verlasse höre ich den PC nicht mehr.
(Auch wenn ich die Tür auflasse ;-) )
2xGehäuselüftung und CPU Lüftung(auf AMD Boxedkühler) mit Xencore Carboon 120mm

Gruß Thir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal schön das es jetzt so läuft.
Das du keine besseren overclock Ergebnisse bekommst, liegt vermutlich an dem Board.
Wenn du nur ein orginal Bios draufhast, dann hast du dort keinen AGP FIX.
Du übertaktest also wenn du den HTT hochstellst automatisch den AGP Bus mit hoch.
Das macht das ganze höchst instabil.
Wenn du weiter übertakten möchtest dann müsstest du dir im MSI Forum das Mod Bios von Murdock runterladen und auf dein Board flashen, das hat dann denn AGP lock und zusätzliche Speicherteiler. Gibts hier link Dritter Post von Brad.
Ich hatte das auf meinem Board drauf und es funktionierte.
Ich glaube die Grenze bei dem Board war HTT 232. Leider gibts kein Bios das höher geht.
Mehr geht dann nur noch per Software.
Wichtig wäre noch den HTT link auf 4x oder 800 MHz zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Die Karte lässt sich schwer vergleichen, da es auf AGP keine vergleichbare Karte gibt.
Wenn du die Leistung der Radeon 1950 Pro oder der Geforce 7950GT kennst, dann kannst du die (Pi mal Daumen) einfach verdoppeln, um in etwa auf die Leistung der HD3850 zu kommen.
Dazu braucht es aber auch eine schnelle CPU, ungefähr der Kategorie Athlon64 x2 4600+ @2,6GHz.
Mit einem Pentium4 @ 3,0 bis 3,4 GHz oder einem Athlon64 @ 2,0 bis 2,4 GHz brauchst du es garnicht erst versuchen. Denn dann hast du kaum Vorteile gegenüber dem gleichen System mit einer 1950Pro.
Für die HD3850 brauchst du also mindestens einen Singlecore-Prozessor Athlon64 @ 2,8GHz oder Pentium4 @ 4GHz. Ansonsten geht dir zuviel Leistung flöten.

Lol. UNd ich hab mir die gestern bestellt für meinen P4C 2.8Ghz@3.2Ghz, 2GB DDR500 KHX :freak::freak:
Ist es tatsächlich so, dass die CPU dann zu langsam ist??

Ich hab die zwar eher wegen den HD-Features gekauft.. also H264 decoding.

@KBUZ

ich hatte vorher auch einen p4 mit einer geforce 6 6800gt@ultra und die leistung einer hd 3850 hat sich damals von 25003dmark06 auf 5,1k 3dmark06 verdoppelt

allerdings hat sich die leistung nochmals verdoppeltl wie ich mir etz die neue c2d cpu geholt hab:king::king::king::king:

EDIT
es gibt bereits den catalyst 8.8

hat den einer von euch getestet ob er schneller is??

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

mal ne Frage, glaubt ihr das die Karte auf meinem System läuft?

:pcangry:

FSC Celsius M410
P4 2,4 Ghz (478 Sockel aber bal 3,06 Ghz -> is das Max. zu kaufen) :heul:
noch 1 GB Ram (DDR266)
E7205 Chipsatz
AGP 8x
300 Watt NT :grr:
Nvidia Quadro4 980 XGL oder 550 XGL

Ich hab Zweifel wegen dem NT, wills aber nicht austauschen. Kennt Ihr noch andere AGP Karten die funktionieren könnten?
Ich brauch unbedingt Hilfe, weil ich das System aufrüsten will (umstieg nicht möglich)

Bitte nicht lachen: Hab einen MD-8083 ein P4 HT 3,06 mit 1024 MB und einem Netzteil mit 350 W. Bei der Sapphire 3850 AGP fuhr der Rechner nur gelegentlich hoch, wenn ich bei beiden DVD-Laufwerke die Stromstecker abgezogen hab. Die 3850 schluckt soviel strom, dass die Festplatte zwar anspringt, aber dann auch nichts mehr läd.

Lt. Verpackung sollte mindestens ein 450 W Netzteil verwendet werden. Dem kann ich nur voll zustimmen. Habe vorausschauend ein Netzteil von BE quiet mit 600W geholt, weil ich evtl. mitte nächten Jahres ein komplett neues System basteln will. Der Mehrpreis liegt ja nur bei ca. 15,- € zum 450 W Teil.

Ich habe die Originaltreiber und den Hotfix installiert und DirektX 9.42. Karte läuft ohne Probleme, bis auf, dass ich mit meinen Results unter 3Dmark06 enttäuscht bin: 1442 Punkte. :(

Die ATI 9800 XXL (fast baugliech mit 9800 XT) hatte 992 Punkte gebracht. Was habe ich nur falsch gemacht? Weiß jemand die Antwort? Also eigentlich müsste ich irgendwo bei 4000 - 4500 Punkten landen, oder? siehe den Link hier, die 0,2 GHZ machen da wohl nicht die 3000 Punkte unterschied aus? (http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/02/14/agp-nth-coming)

Kann mir jemand helfen?

hallo an alle!

bin seit 5 tagen besitzer einer powercolor hd3850 agp.

also ausgepackt, eingebeut mitgelieferte treiber drauf ( 8.1 ) und neustart.

bis dahin alles io karte wurde auch erkannt und treiber ohne probleme installiert.

doch dann.....:mad: das böse erwachen nicht ein spiel startete, alles back to desktop! also treiber wieder runter und 8.7 hotfix drauf und siehe da spiele laufen.... haaa denskte;) crysis bluescreen stop fehler, ebenso alle 3dmark von 2001se - 06.

dann ging die fehlersuche und die tests los von donnerstag bis heute nachmittag.:freak:

als test kamen zum einsatz 3dmark 2001 - 06 und die spiele nfs ( carbon/most wanted/pro street ) doom3, fear, pray, timeshift, flat out 2, crysis und clive barker´s jericho.

sowie die treiber von 7.12 bis 8.8 mit und ohne ccc und ati tool.

die sache mit der ID kann ich bestätigen, das soll heißen das sich bei der ID 9505 alle treiber anstandslos intallieren lassen! ob dann auch die spiele laufen ist die andere sache,und der bin ich auf den grund gegangen.

mit dem 7.12 und dem 8.1 von ati geht garnichts hingegen der 7.12 omega treiber funktionierte super! 3dmarks alles bestens nur fear ließ sich nicht mehr starten und verabschiedete sich mit einem gruß zum desktop.

8.2 8.3 8.4 8.5 8.7 und 8.8 bei crysis und allen 3dmark bluescreen bis auf den 8.6 mit dem letztendlich alles aber wirklich alles ohne probleme und auch stabiel läuft :D:D:D

also bei der ID 9505 kein hotfix nötig

kompatiebelster treiber ist der 8.6 von ATI

ich hoffe ich konnte einigen damit helfen;)

Hallo!
Habe noch ein eher betagteres system bei mir daheim!
Athlon 64 3200+
1GB ram
9800 pro agp
400W netzteil
habe eine entscheidung zu treffen....
eine wirklich gute grafikkarte zu kaufen für den agp port,
oder einen neuen dual core
wegen des geldes würde ich gerne in eine graka investieren.
würde es sich für mich noch lohnen?z.b. mit der hd3850?
würde auch vl auf 2gb ram gehen.
also alles in einem ca 120 euro dafür ausgeben.
wäre dies noch sinvoll?
Natürlich wäre ein umstieg auf ein besseres system besser,aber das liebe geld.....wer kennt das nicht.
würde sich noch diese investition rechnen noch für mich?
würde halt gern noch so spiele wie gothic3,anno1702,crysis,etc....spieln ohne auf ganz nach unten in den details zu gehen.brauch auch keine über tolle auflösung.hauptsache es ruckelt nicht bei fast hohen details.
würde mich sehr über eine antwort freuen.
DANKE!
grüsse aus wien,alex
p.s.:oder würdet ihr mir vl auch eine andere graka vorschlagen?
oder wie schaut es mit der HD 3650 aus?

Zuletzt bearbeitet:
@ ph1driver,

Bei mir laufen alle Treiber ab 8.1 ohne jedes Problem. Darum glaube ich auch nicht, dass sich dein Erfolg auf andere Systeme übertragen lässt.
Die Karte reagiert ja höchst sensibel auf unterschiedliche Konfigurationen. Ich hoffe für dich das sie nun wirklich 100% läuft.

@ alexander1505

Dir einen Rat zu geben ist schon recht schwer.
Dein System liegt so ziemlich an der Grenze. Nachdem der Preis der Karte in letzter Zeit ja gut gesunken ist, könnte man die Empfehlung der ersten Seite evtl. auf deine Combo ausweiten.
Um die Karte auszureizen, brauchst du ungefähr 2,7 GHz. auf deinem Singlecore. Damit kannst du zumindest Games die keine Optimierung für multicore besitzen sehr gut zocken.
Mit deinem 64 3200+ wird die Karte meiner Meinung nach etwas schneller als mit einer 1950 laufen.

Allerdings sollten es schon 2GB Ram sein die du im System hast. Also 120-150 Euro (je nachdem ob schneller oder günstiger Ram) in das System zu stecken ist schon "grenzwertig".
Die von dir genannten Spiele sollten vernünftig laufen.
Für Crysis wirds mit deinem Prozessor bei Orginaltakt schon eng. Solltest du ihn hochtakten können auf ~ 2,6 bis 2,8 GHz. dann sollte auch das mit 1280x1024 auf Medium vernünftig laufen.
Wenn du das Geld für die Umrüstung irgendwie aufbringen kannst, mach das. Wenn nicht dann kannst du dir die 3850 holen.
In eine andere Karte würde ich kein Geld mehr stecken. eine 1950 ist gleich teuer.
Eine 3650 ist zwar billiger aber wird auch auf deinem Sys langsamer laufen.

@ staui

bis jetzt alles bestens danke;)

@ alexander1505

hab nen

XP3200+ ( kein 64 )
1 GB Ram von MDT
Asus A7nx8 2.0
HD 3850 AGP von Powercolor

crysis läuft bei mir auf
1024x768
2xAA
Details ein mix aus medium und low zwischen 28 u. 45 fps!

MikeHammer schrieb:
Ich habe die Originaltreiber und den Hotfix installiert und DirektX 9.42. Karte läuft ohne Probleme, bis auf, dass ich mit meinen Results unter 3Dmark06 enttäuscht bin: 1442 Punkte. :(

Kann mir jemand helfen?

ja definitiv zu wenig .. vermutlich musst du da an der basis anfangen. falls du nicht gleich das ganze system neu aufsetzen willst, was bei nem aldi rechner (md = medion?) wahrscheinlich das beste wäre, würde ich dir raten dich mal hier durchzuwühlen und entsprechend den empfehlungen zu optimieren :

http://www.tweakguides.com/ATICAT_1.html
http://www.tweakguides.com/TGTC.html
http://www.tweakguides.com/Hyperions.html

besser als jedes buch und da lernste auch noch gleich nen paar essentielle sachen bei. kann nicht schaden. ist allerdings auf englisch. am ende sollten mindestens 3500 punkte zu buche stehen. wenns n aldi rechner ist muss man da halt prinzipiell schon mal 500 abziehen ;)..

vielleicht fängste aber auch erstmal mit den empfehlungen an die ich im ersten post gegeben habe, sprich wie installiere ich den treiber richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibt´s vom 8.8 keinen Hotfix, oder bin ich nur zu blöd Ihn zu finden?

ablev

Zurück
Oben