Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Hi,

Hab mal ne Frage:

Mein System ist:

3.2 Pentium 4 Prescott auf einem Asus P4C800E-Deluxe
1GB Ram PC 3200
Radeon 9800 Pro

Da sich die 9800 Pro jetzt aber aufgrund von Grafikfehlern dem Ende zuneigt und sie platt ist, hab ich mir die HD3850 gekauft. War das überhaupt sinnig? Hab ich mehr Leistung? Ich mein, ich hab für die Sapphire Karte grad mal 100 Euro bezahlt, neu...

glückwunsch.
da du dir die karte schon gekauft hast, kannst du dir die frage leicht selbst beantworten.
dass die 3850 nicht langsamer ist als die 9800pro, ist klar. aber ob man noch in ein altes agp-system investieren sollte oder nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
viel spaß auf jeden fall mit der karte.

Sehr sinnig war das nicht, denn ein 2600Pro oder ähnliche Karte hätts auch getan ;) Aber nicht CPU lastige Spiele werden auch ganz gut im Vergleich zu vorher funktionieren ;)

naja .. dafür hat sie nen höheren wiederverkaufswert ;)

Hallo,
ist ja echt ein Mega-Thread hier!
nicht sauer werden, weil ich hier mit so veralteter Hardware auftauche; hoffe hier kann mir trotzdem jemand helfen!:rolleyes:

Mein Bruder musste mir zum Geburtstag unbedingt ne neue Grafikkarte(eben diese Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB) raussuchen, aber wie mach ich dem klar, dass die überhaupt keinen Sinn in meinem total veralteten System macht? Gibt sie doch nicht, oder??:confused_alt:
Mein System:

Board: MSI KT4-Ultra
CPU: Athlon XP 2600+(1921 Mhz bei 166 Mhz Bustakt)
RAM: 2x512 MB PC2700 Kingston
Netzteil: Be Quiet 350 Watt, 18 A an 12V (verlangt sind ja 450W, 30 A bei 12V)
Graka: Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB
(Graka davor: Geforce4 Ti 4200)

Die Karte hat auch gleich dermaßen viele Grafikfehler produziert, weiß nicht woran das liegen kann. Beispiele:
1. Schon beim BOOTMANAGER sind alle Windows-Versionen weiß markiert(sonst nur die gewählte Version), man kann auch nicht sehen, wann z.B. der abgesicherte Modus markiert/gewählt ist.
2. total kaputte Grafiken bei 3d-Mark 2001 und Hitman2(grüne Katze:D)mit den Treibern von CD, mit neuen Treibern OK.
3. Flackern der Anzeigen(nicht des ganzen Bildschirms) bei NFS-Underground
4. Farblich(Schatten/Licht)Zweigeteilte Gesichter bei Doom3. Wirklich cool: links bleichgesicht, rechts grünleuchtend:D
5. Andauernde Abstürze bei Belastung (kurzer Bluescreen)
6. Temperatur der Graka steigt auch bei Belastung nicht über 63°C. HEIßT DAS DIE KARTE KANN IN DEM SYSTEM ERST GARNICHT RICHTIG RECHNEN?

Das kann doch nur an der Kombi mit meinem Board liegen? Oder am Netzteil? Ich hab im Gefühl, die Kombi würd nicht lang tun:mad:

Was meint ihr, welche Graka(auch alte) hätte da gerade noch Sinn gemacht?

Grüßle

ich denk mal das es am netzteil liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag :).
Der Punkt 1. tritt bei mir ab und zu auch auf.
Ansonsten hört sich das ja gar nicht gut an.

Die neuesten Sapphire-Treiber Catalyst 8.8 würde ich nochmal ausprobieren. Auch die neuesten von der ATI-Homepage, wenn diese Treiber die Karte überhaupt erkennen.

Netzteil mal tauschen, wenns geht. Statt eines Netzteil-Neukaufs würde ich dann aber eher zu einer kleineren Gafikkarte raten, wenn die 3850 noch zurückzugeben wäre. Vielleicht eine 3650 oder 2600XT? Kann aber nichts darüber sagen, wie die auf AthlonXP-Boards laufen.

Die AGP 3850 ist grundsätzlich, was die ganze Kompatibilität angeht, schwer einzuschätzen. Plug & "PRAY" von der feinsten Art eben. Siehe dieser schöne Thread.

Es gibt bei K&M einen Adapter von PCIe-Sechspol (Buchse) auf PCIe-Achtpol (Stecker).
Das, weil hier immer einige meinen, nur mit Achtpolanschluss sei Overdrive zu realisieren.
Bei meiner HIS hat das keinen Einfluss - keine Ahnung, ob andere Karten anders reagieren.

Unter "Kabel und Adapter", "Gehäusekabel" mit der Best.-Nr. 18931 zu finden:

http://www.kmelektronik.de/root/picp/18931.jpg

mal ne frage
hab nen amd64 3500+@2,4ghz mit ner 3850 512mb pci-e, 2gb ram und bei mir ruckelts bei cod4 bei gefechten richtig. hab etwa 18-40 frames.
jetzt hab ich nen X2 4200+ bei ebay ersteigert mit der hoffnung bei cod4 die 30frames zu schaffen natürlich wird die noch overclocked.
war das jetzt rausgeschmissenes geld oder kann ich mit nem leistungsschub rechnen?
würd gern in 1280x1024 spielen ohne aa und af.

Danke auch an neofelis und den Propagada.TaoTao!

ich denke ich sollte versuchen die Karte wieder zurückzugeben.
Ob's jetzt an der Kompatibilität mit'm Mainboard liegt, oder am schwachen Netzteil...auf jeden Fall werd ich nur Ärger mit dem Teil haben.:mad:

Sowieso laufen meine alten Sachen nicht wirklich viel schneller. Bei GTA San Andreas z.B. kann man zwar die Kantenglättung und anisotr. Filterung aufdrehen, ohne dass die Leistung einbricht, aber OHNE diese Filter läuft es nicht wirklich (viel) schneller, als auf meiner alten Karte.:confused_alt:
Ok, Scarface würd jetzt ohne verzögerte Mausbewegung laufen, das war vorher unspielbar, läuft aber jetzt auch nicht so dolle.

Mal an die Fachmänner hier:

wie kann man sich das erklären, dass die CPU die Graka ausbremst?
Meine Theorie als Leihe:

Die CPU schaufelt Daten zur Graka, die rechnet kurz und gibt es auf den Bildschirm, hat dann aber nix mehr zu tun. Sie wartet und wartet(ihr wird schon langweilig), aber kriegt nix zum rechnen. Dann endlich schiebt mein Athlon XP ihr mal wieder ein paar Daten zu mit denen sie natürlich schon wieder viel zu schnell fertig ist. ("Mir ist langweilig, scheiße langweilig...")
Kann das sein, dass die Karte deshalb auch so kühl bleibt, weil sie kaum was zu tun hat??

Bitte klärt mich auf!:)

hamsi61 schrieb:
mal ne frage
hab nen amd64 3500+@2,4ghz mit ner 3850 512mb pci-e, 2gb ram und bei mir ruckelts bei cod4 bei gefechten richtig. hab etwa 18-40 frames.
jetzt hab ich nen X2 4200+ bei ebay ersteigert mit der hoffnung bei cod4 die 30frames zu schaffen natürlich wird die noch overclocked.
war das jetzt rausgeschmissenes geld oder kann ich mit nem leistungsschub rechnen?
würd gern in 1280x1024 spielen ohne aa und af.

Hallo,

COD 4 ist ein Spiel das den zweiten Kern des x2 nutzt. Wenn du die CPU auf 2,6 bis 2,7 Ghz. laufen lassen kannst, dann profitieren zudem auch die Spiele die nur einen Kern benutzen.
Damit läuft dann COD4 sehr ordentlich mit der von dir gewählten Auflösung.

Wenn man den PC nicht nur zum Spielen verwendet, ist es rein leistungstechnisch ein riesiger Unterschied. Beim zoggen bringts halt in den Spielen was, die mehrkern unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ne coole Karte, lohnt sie sich in meinem Athlon Thunderbird 1Ghz Boliden? xD

-Nein ich kenne Die Antwort eh, aber das wäre mal verdammt interessant, Geforce256DDR vs. HD3850.. wenn ich zuviel geld hätte würd ichs versuchen :lol:

@staui
wie siehts denn bei dir aus wieviel frames hast du in cod4 und mit welchen einstellungen spielst du?
haben ja einigermaßen das gleiche system deswegen frag ich.

Hallo leute,
erst mal ein grosses Danke an Diesel.BLN für den Test.

So nun zu mir und meinem problem:

Ich habe am Freitag Powercolor 3850 in mein System eingebaut, und seit dem eigentlich nur noch am schrauben und fluchen...

Den Beitrag hier habe ich natürlich erst gefunden als ich nach meinem problemen gegoogelt habe....

Bis seite 30 bin ich jetzt durch aber einen richtigen lösungsansatz habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...

Also vorher hatte ich in meinem System eine ATI 9600Pro verbaut

Asus A8V Deluxe Bios 1018
AMD 64 X2 3800+
4x 512 MB TwinMos
Artic Freezer7
Enermaxx 365 Watt (26A an 12 Volt)
Keine PCi Karten
Onboardsound

Win Xp Sp 3 frisch installiert
Catalyst 8.8 Hotfix
Aktuellste VIA Treiber

hier die Details:
3850.jpg

Mit der alten Karte (9600Pro) 3Dmark 05

GPU 1599
CPU 4249

mit der neuen Karte

3dmark.jpg

das sind ja gerade mal 1200 Punkte mehr.....

Da kann doch was nicht stimmen, ihr habt ja alle sehr viel mehr Punkte....

ausserdem läuft das System unstabil. Windows ist 2 mal eingefroren. An Spielen hab ich im moment als halbwegs aktuelles Spiel nur DTM Race Driver 3, und das sieht mit der neuen Karte auch ned so viel besser aus....

Momentan Spiele ich noch Second Life, und da gibt es beim Starten Bluescreen.....

Im 2D bereich ist eh keine Besserung eingetreten, aber das war ja auch vorher schon optimal. Und für den knappen leistungsgewinn mach ich mir den ganzen Stress nicht....

Als Alternative hab ich noch ein S939 PCIe Board (Foxconn/Winfast 6150K8MD, nForce430) hier rumliegen, aber noch nicht ausprobiert. Dafür hab ich keine Graka. Aber für 100 schleifen die die 3850 AGP kostet, bekomm ich die ja auch als PCI....

Also nun ist guter Rat teuer, b.z.w. was könnte der fehler sein ?

Ich werd mich mal weiter durch den Beitrag quälen, aber die nacht wird dann wohl lang ......

agp fastwrites und sidebanding aus, agp runter auf 4x - vorsichtshalber. das a8v ist etwas zickiger als das av8 von abit, wenn ich das noch richtig im kopf habe.
ccc habe ich noch nie installiert, immer nur die treiber über den gerätemanager. bisher völlig problemfrei.
der 3dmark 06 sollte bei deinen standards irgendwas zwischen 7000 und 8000 ausspucken.

edit:\ dein ht-link ist zu hoch (darf nicht über 1000).

Zuletzt bearbeitet:
hamsi61 schrieb:
@staui
wie siehts denn bei dir aus wieviel frames hast du in cod4 und mit welchen einstellungen spielst du?
haben ja einigermaßen das gleiche system deswegen frag ich.

Ich spiele in 1280x1024. Bei COD4 hatte ich alles was geht soweit angeschaltet und AA und AF war ausgeschaltet.

Leider habe ich das Game nicht mehr installiert. Habe aber noch nen alten Fraps Benchmark gefunden. Der Benchmark wurde gemacht in dem Level, wo man unten in der Ventilation gegen das Zeitlimit kämpft um rechtzeitig die Sprengköpfe zu deaktivieren. (Glaube ich zumindest das es darum ging^^.)
Die Frames liegen zwischen 38 und 126. Durchschnitt ist um die 90.
In wie weit das jetzt ein Cpu oder grafikaufwändiger Level war, kann ich dir nicht mehr sagen. Ich kann dir nur noch sagen, das ich damals beim Durchspielen keinerlei Probleme bezüglich der Frames hatte, und dass das Game mir einen sehr flüssigen Eindruck hinterließ.

Hab jetzt in den letzten Tagen eion bisschen die Kühlung meines PCs optimiert und muss sagen, dass ergebnis kann sich sehen lassen :)
Hab mir die liquid pro gekauft und die für die graka und die cpu genommen und obendrein hab ich mir noch eine feine Gehäuselüftung installiert :D Die Graka ist jetzt um ca 10°C kühler als vorher und die CPU hat jetzt selbst bei 2,94Ghz und 1,65VCore kaum mehr als 45°C. Idle rund 28°C und Load rund 40°C bei 2,75Ghz und 1,45VCore. Auch mein das Problem mit meinen beiden mit dem Temp Unterschied von bis zu 15°C zwischen Core 1 und 2 ist jetzt auf max 5°C gesunken, was mir immerhin +110Mhz mehr bei einer 10°C kühleren CPU bringt :). Natürlich wie ihr mich vl noch kennt teste ich an und dann mal gerne und nun hab ich endlich die 10k im 3D Mark 06 kancken können. Das schöne ist, dass noch viel mehr ginge, aber leider muss ich desto höher ich Takte die VCore unverhältnismäßig hoch nachstellen :( Deshalb belasse ich es mal bei diesen Werten als maximum :king:

agp fastwrites und sidebanding aus, agp runter auf 4x - vorsichtshalber. das a8v ist etwas zickiger als das av8 von abit, wenn ich das noch richtig im kopf habe.
ccc habe ich noch nie installiert, immer nur die treiber über den gerätemanager. bisher völlig problemfrei.
der 3dmark 06 sollte bei deinen standards irgendwas zwischen 7000 und 8000 ausspucken.

edit:\ dein ht-link ist zu hoch (darf nicht über 1000).

Fastwrites ist diasabled, AGP auf 4x, Sidebanding kann ich im BIOS gar nicht einstellen. HT-Link ist wieder auf 1000

Mit 3dmark 06 habe ich jetzt stolze 3206 !!!!

CCC habe ich jetzt auch das erste mal drauf, brauche ich eigentlich auch gar nicht....

HT Link müsstest du im Bios einen Multi zum einstelln haben. Wenn du den von x5 auf x4 drehst, oder gar x3 kannst du ganz gut die CPU übertakten ;)
Was die Graka betrifft sind eigentlich die wesentlichen einstellungen schon erwähnt worden. Hast du auch den Zusätzlichen stromstecker dran? Hast du bei der Installation von Windows schon die neue Graka drinnen gehabt? Ist das richtige Bios auf der karte/ passen die frequenzen?

Zurück
Oben