fuchs#14 schrieb:
Das kam vom probehalber übertakten der CPU (Bus Speed auf 220 gesetzt). CPU und GPU laufen jetzt ohne Übertaktung. Tips für CPU übertakten sind jederzeit willkommen...
Hallo,
schön das es jetzt läuft.
Beim Übertakten solltest du zuerst mal rausfinden wie weit die jeweiligen Komponenten maximal gehen.
Zuerst würde ich den Htt auf 4x oder besser 3x senken, damit dieser immer unter oder maximal bei 1000 MHz. bleibt.
Danach den CPU Multipler runter und den Ram Teiler auch, soweit das diese auch bei sehr hohem Referenztakt nicht übertaktet werden.
Jetzt kannst du dich an den max. Reftakt ranarbeiten. Hochstellen testen, hochstellten testen....................., das kannst du soweit treiben, bis dir die Kiste abschmiert. Den letzten stabilen Wert merkst du dir. Das ist dann dein höchstmöglicher Reftakt.
Danach machst du das selbe mit dem Speicher. Die Cpu solltest du auch hier noch nicht mit übertakten.
Den max. Referenztakt hast du ja bereits. Mit diesem und den Speicherteilern kannst du den max. möglichen Speichertakt rausfinden.
Als letztes noch die CPU mit untertaktetem Speicher hochdrehen, bis du auch hier das max. kennst.
Jetzt hast du die drei maximelen Werte und kannst anhand dieser die beste Reftakt, Cpu und Speichertakt kombination ermitteln.
Bei der CPU kannst du auch schrittweise noch die Vcore erhöhen um dort einen höheren Takt zu erreichen. Dabei aber auf die Temperaturen achten.
Bei deinem Speicher und der Northbridge solltest du auch die Vcore erhöhen können, ich denke aber das es bei deiner Speicherkombi nicht viel bringt.
Zu beachten wäre noch, das du deinen Pci und AGP Takt auf 66 MHz. fixst.
Temperaturen im Auge behälst und schrittweise vorgehst. Also ändern, Testen mit Prime oder ähnlichem und dann erst weitermachen.
Ich habe mal alles geschrieben was mir so eingefallen ist. Habe bestimmt was vergessen^^.