Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@fuchs#14

ich hab ja fast die gleiche hardware wie du und eigentlich keine probleme.
erstmal das ganze Bios Zeugs (V8 Link,AGP 8X, fast writes) hab ich entgegen allgemeiner Meinung alles eingschaltet. und alles läuft stabil.

Exrem wichtig war bei mir das CCC nicht zu installieren. Also die den catakyst sich extrahieren lassen, die installtion danach abbrechen und dann den treiber manuell installieren.

ich nutze im monent den 8.8.

was mir aufgefallen ist, dass dein ram auf 183mhz läuft. du hast ja 4 module drin. mit 4 modulen lief mein board nur stabil mit 166mhz. Kann natürlich sein , dass du nur single sided module hast, aber dann sollten die aber auch mit 200mz laufen. und deine module sind auch alle cl2,5 ?

Im 3dmark vantage hab ich ~3500 im performance modus
 
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-print.phtml

4 single sided module laufen mit max. ddr333 und t1 stabil.
da er aber nicht angibt, ob das double oder single sided sind und er auch nur t2 eingestellt hat, sollte das eigentlich kein problem sein (4x double sided laufen mit max ddr333 und t2 stabil, 183 solllte noch OK sein).

installation ohne ccc über den gerätemanager kann ich ebenfalls nur dringend empfehlen.
 
sirwuffi schrieb:
Also die den catakyst sich extrahieren lassen, die installtion danach abbrechen und dann den treiber manuell installieren.
dadant schrieb:
installation ohne ccc über den gerätemanager kann ich ebenfalls nur dringend empfehlen.
Das verstehe ich nicht ganz.
Warum abrechen und über Gerätemananger installieren?
Man kann doch, am Anfang der Installation, "benutzerdefiniert" auswählen.
Im nächsten Fenster dann das Häckchen bei CCC weg, dann wird doch auch nur der Treiber installiert.
So hab ich´s bis jetzt immer gemacht.
Ist das falsch?

ablev
 
ablev schrieb:
keine ahnung. :)
ich hatte jedenfalls bei der installation über den gerätemanager von anfang an keins der geschilderten probleme.
deine vorgehensweise habe ich nie ausprobiert.

eventuell sollte man sich darauf einigen, bei problemen "vorsichtshalber" den hotfix generell ohne ccc zu installieren - mit welcher prozedur auch immer.
 
@ablev
weil wenn man den installer von ati benutzt, zwar nicht unbedingt das ccc installiert wird, wenn man es abwählt, aber totzdem noch irgendein ATI installer (?)- is schon länger her, weiß nich mehr genau wie das ding hieß. selbst der hat bei mir abstürze verursacht. ich wollte einfach keinerlei ati software drauf haben.
 
Hallo leute,
erst mal danke für eure Tips!

Ich habe einiges davon probiert, (AGP4x, Fastwrite diabeld, nur 2 Ram Module, u.s.w) Hat aber alles nix geholfen. Dann habe ich Windows nochmals neu Installiert, nur SP3, VIA Treiber (5.20), den Hotfixtreiber von der mitgelieferten CD (8.4 mit den roten Links) und 3DMark06 laufen lassen........

3dmark-2.jpg


Das sieht doch schon mal vieel besser aus, und entspricht dem was ich mir so vorgestellt habe. Danach habe ich noch Virenscanner und Office und und und installiert, und noch mal den Test, es bleibt immer bei knapp über 7000. Also die neuinstallation hat es letztenendes gebracht. Jetzt habe ich noch den 8.8 Hotfix drübergebügelt (mit CCC, obwohl ich das eigentlich nicht brauche. Das kommt wieder runter) und immer noch das selbe....

AGP hatte ich auf 4x stehen, nun wieder auf 8x und immer noch alles im grünen Bereich.

3850-2.jpg


Speicher sind Doulbe Sided, und laufen jetzt wieder auf 166!

Das kam vom probehalber übertakten der CPU (Bus Speed auf 220 gesetzt). CPU und GPU laufen jetzt ohne Übertaktung. Tips für CPU übertakten sind jederzeit willkommen...


So jetzt werde ich zur abwechselung auch mal ein Spiel installieren, und mal sehen ob die ganze Aufregung sich gelohnt hat.


Danke nochnmals an alle die Tips gegeben haben , und mich daran bestärkt haben, nicht die Flinte ins Korn zu werfen (besonders Flausch, der den ganzen Film auch durchgemacht hat).


AGP is still Alive !!!! :D
 
fuchs#14 schrieb:
Das kam vom probehalber übertakten der CPU (Bus Speed auf 220 gesetzt). CPU und GPU laufen jetzt ohne Übertaktung. Tips für CPU übertakten sind jederzeit willkommen...

Hallo,

schön das es jetzt läuft.
Beim Übertakten solltest du zuerst mal rausfinden wie weit die jeweiligen Komponenten maximal gehen.
Zuerst würde ich den Htt auf 4x oder besser 3x senken, damit dieser immer unter oder maximal bei 1000 MHz. bleibt.
Danach den CPU Multipler runter und den Ram Teiler auch, soweit das diese auch bei sehr hohem Referenztakt nicht übertaktet werden.
Jetzt kannst du dich an den max. Reftakt ranarbeiten. Hochstellen testen, hochstellten testen....................., das kannst du soweit treiben, bis dir die Kiste abschmiert. Den letzten stabilen Wert merkst du dir. Das ist dann dein höchstmöglicher Reftakt.
Danach machst du das selbe mit dem Speicher. Die Cpu solltest du auch hier noch nicht mit übertakten.
Den max. Referenztakt hast du ja bereits. Mit diesem und den Speicherteilern kannst du den max. möglichen Speichertakt rausfinden.
Als letztes noch die CPU mit untertaktetem Speicher hochdrehen, bis du auch hier das max. kennst.
Jetzt hast du die drei maximelen Werte und kannst anhand dieser die beste Reftakt, Cpu und Speichertakt kombination ermitteln.

Bei der CPU kannst du auch schrittweise noch die Vcore erhöhen um dort einen höheren Takt zu erreichen. Dabei aber auf die Temperaturen achten.
Bei deinem Speicher und der Northbridge solltest du auch die Vcore erhöhen können, ich denke aber das es bei deiner Speicherkombi nicht viel bringt.

Zu beachten wäre noch, das du deinen Pci und AGP Takt auf 66 MHz. fixst.
Temperaturen im Auge behälst und schrittweise vorgehst. Also ändern, Testen mit Prime oder ähnlichem und dann erst weitermachen.

Ich habe mal alles geschrieben was mir so eingefallen ist. Habe bestimmt was vergessen^^.
 
Inzwischen gibt´s den 8.9 AGP Hotfix an der üblichen Stelle.
Steht zwar, wie immer, noch 8.8, ist aber der neue 8.9.

ablev
 
also ich hab den speicherteiler auf 4:3 (266), den ref takt auf 240. und den htt auf 800.
die volt hab ich bei überall auf auto. (allerdings hauptsächlich wegen rm clock)
ich muss dabei die cl auf 3,0 und CR auf 2 stellen, sonst krieg ich speicher fehler.
 
Hallo zusammen ,
will mich bedanken für das Thema hier ;)


Habe halt lange überlegt mir überhaupt die Grafikkarte zuzulegen, brauchte halt was mit 512MB Ram ^^ und da die ATI X1950 PRO genau soviel kostet wie die HD3850 hab ich die genommen.

Wollte mal meine Ergebnisse posten

3DMark2006

3dmark_punkte_39269qr.jpg


Und jetzt das System

cpu-z_cpu_gpu70u.jpg





Habe noch nicht mal die 4000 Marke gesprengt :lol: sowas aber auch
 
Das war aber auch klar, dass deine CPU stark bremsen wird ;) Aber mit nem ASRock 4CoreDual SATAII und nem E7200 wirst du um ein vielfaches mehr an Leistung haben. P4-Freak (einige Beiträge vorher zu lesesn) hats auch so gemacht und jetzt eines der stärksten AGP Systeme, dank OC ;) Also falls du dirs überlegen solltest, solltest du diese Posts suchen ;)
 
Catalyst 8.10:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...t_Catalyst_810_mit_deutlichen_Verbesserungen/

PCGH schrieb:
Anders beim Catalyst "8.10": Der Treiber macht Schluss mit dem dezenten Abwärtstrend unter XP. Sowohl mit einer Radeon HD 3800 als auch HD 4800 sind die Frameraten konstant höher als mit dem 8.9 WHQL. Außerdem macht der Dauerbrenner Call of Duty 4 einen beachtlichen Leistungssprung nach vorne: Die Min-Fps einer HD4870 steigen von etwa 60 auf 66, der Durchschnitt erhebt sich von 65 auf über 70 Fps. Auch die HD3870 profitiert etwas, allerdings nur rund fünf Prozent.

Auch von mir eine klare Empfehlung.
 
@Amusens


wie ich sehe, hast du auch nicht übertaktet, und der ram läuft langsamer also nur mit 333mhz

wenn du dir kein neues sys holst, dann übertakte, du hast ein gutes board, mit ner cpu die einen hohen multi hat, und kommst locker auf 4 ghz, allerdings wirst du nur mit ner dualcpu die komplette leistung rausholen können

mfg
 
Offensichtlich ist der 8.10 wirklich eine Empfehlung wert. Dabei hab ich erst letzte Woche den 8.9er erstmals installiert.:freak:
 
@P4-Freak

Habe jetzt über ne Stunde drüber geschlafen :D
Dann habe ich zwei 512MB Ramriegel ausgebaut und im BIOS Irgendwas auf Turbo gestellt und das System Automatisch um 10 % OC
von der Manuellen OC habe ich abgelassen kein plan davon , war halt überzeugt das ich mehr raushohlen kann und habe versucht auf 20 Prozent zu übertakten :( mit einer beängstigende Fehlermeldung :freak:

Hat sich aber schon was bewegt ob es jetzt am ausbau vom RAM lag weiß ich nicht werde später die anderen mal wieder einnbauen.
Ergebniss 3DMark2006

bertaktet10_prozentiek.jpg



CPU-Z-CPUdaten

cpuz_bertaktetlnl.jpg


CPU-Z-Speicher

cpuz_bertaktet_speicherj3p.jpg



Kenne mich nicht so aus aber ist der 8.10 auch für die AGP -Version .....
nun... es ist ja hier gepostet im Thema AW: Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

und bei dem Link habe die PCI-e Karten benutzt
 
ja das sieht jetzt schon mal viel besser aus, die cpu bringt mit der karte mit jedem mhz mehr viel mehr leistung, allerdings bekomme ich mit meinen system um die 11k in dem schwanzmark^^

und das liegt einmal am 2. kern
und das andere mal am dualchannel der 1:1 läuft

kuck doch mal nach ob dein arbeitsspeicher auch ddr400 packt oder sogar ist und dann bekommst du noch mehr punkte

ps ich hatte damals mit meinen p4 3,0@3,8ghz und der fsb war bei mir 250, der arbeitsspeicher auch, das ist dann das optimale, ich glaube das dein board die 250mhz fsb leicht schafft, und wenn der speicher auch mitmacht kannst du da noch 2k punkte bestimmt rausholen mit übertakten:king::king::king::king:
 
Was ich festgestellt habe ist das wenn ich die OC-Funktion benutzen auch irgendwas an den RAM Einstellungen gefummelt wird.

Siehe Bild

linksrechts7rp.jpg


Habe jetzt aus Spaß ohne OC den Schwanzmark ähm 3DMark2006 laufen lassen und ca.5000 Punkte bekommen!?

Wenn ich es schaffen würde ohne das BIOS-Tool zu OC das wäre interessant.

Jedenfalls hat es schon geholfen die zwei 512MB RAM Riegel rauszunehmen.

-----------EDIT-----------

ValueSelect Corsair VS 2GB Kit 400C3 müssten also 400 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Verpackung von RAM gefunden ^^)
Zurück
Oben