Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Was meinste denn genau mit settings?
agp 4x aktiviert, weil ich mit 8x schon des öftern Probleme hatte.
Fast write ist auch aus.

Hab gerade nochma mit GPU-Z geschaut, Device ID hat meine KArte 1002-9505. Also müssten doch eigentlich die normalen Treiber bei mir funktionieren, oder hab ich da etwas zu flüchtig gelesen?

gerad unter Vista ausprobiert. Da stürzt er kurz nach dem Start auch ab und startet das System neu.
Vorher hat der Treiber noch mein XP geschrottet. Hatte nen Bluescreenfehler in dem ungefähr stand, dass der Grafikkartentreiber eine Endlosschleife erzeugt hat und der Fehler aus der Datei atidvag stammen könnte.

Hallo Leute,

bin neu hier,

habe beim nachforschen des HD3850 über Google auf dieser Seite gestoßen und finde diesen Thread echt GEIL:cool_alt:

Naja,

ich möchte auch gern auf HD3850 Graka umsteigen aber bin mir wirklich nicht 100pro sicher???

Deswegen wollte ich euch mal einige fragen stellen der für mich wirklich WICHTIG ist!!!

Sooo erstmal paar Daten von meinem System!!!

Mainboard: Asrock AM2NF3-VSTA (NForce 3 250 Chipsatz)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ Sockel AM2 (werd ich mir bald 6000+ X2 holen)
Ram: Kingston 1GB CL5 667Mhz DDR2 (werd ich mir bald DDR2 800 Dualchannel holen)
Graka: NV. Geforce 6600GT 128MB GDDR3 AGP 8X

Da leider das Board kein PCIe anschluss hat (nur AGP 8X) und Zurzeit der Beste AGP Karte der HD3850 ist will ich mir es unbedinngt holen!!!

Nun meine Fragen.

Ich habe meine System unter Win XP pro erstmal mit 3D Mark 2001 getestet da hab ich 14.312 Punkte bekommen und auf 3D Mark 03 nur 9.280 Punkte!!!

Als ich gestern Vista Ultimate auf mein Rechner (Upgrade) Installiert habe, bin ich VOLL enttäucht:mad:!!!

Test unter Vista:

3D Mark 01: Lächerlische 3.250 punkte und bei 06 3.928 punkte:mad:

unter XP konnte ich NFS Most Wanted, Quake 4,Tm Forever und Doom 3 Flüssig Spielen aber unter Vista sag ich mal geschätzt 1-5 Bilder pro Sekunde:mad:

Nun die Frage:

Kann man überhaupt mit HD3850 die oben genannten Spiele Flüssig spielen???

Wenn ich mich nicht irre unterstützt der HD3850 Direct X10.1, bringt das bei dem neuen Spiele wirklich was???

Hat einer von euch schon unter Vista mit HD3850 einige Test durchgeführt???

Das wärst!;)

Bitte bitte hilft mir!!!

Ach ja da ich Türke bin, hab ich einige Deutsch schwäche, kann sein das ich einige wörter falsch geschrieben habe!!!:(

Schonmal danke im voraus!:p

KleeKK schrieb:
Hallo,
ich habe heute meine sapphire hd3850 agp zugeschickt bekommen und auch gleich eingebaut. Solange ich keinen Treiber installiert habe ist alles in Butter. Wenn ich einen installiert habe wird der Bildschirm kurz nach dem WindowsStart schwarz Um die Treiber zu deinstallieren musste ich Windows immer im abgesicherten Modus starten. Über die Treiberprobleme habe ich gelesen und habe auch eine vielzahl von Treibern ausprobiert:
- den beigelegten auf der CD
- den aktuellen ATi treiber
- den aktuellen ATI hotfix
- den oben erwähnten 8.11

Die Treiber habe ich auch ohne CC installiert, hat aber auch nox gebracht.
Kann mir einer helfen ?? xD

Mein System

- Windows XP 32bit SP3
- Asus A8V Deluxe ( VIA K8T800 PRO )
- Athlon 64 3500+
- BeQuite straight power 450W

Ich bin mit meiner Sapphire immer folgendermaßen vorgegangen, (XP Home 32bit SP2):

- AGP-Hotfix Treiber entpacken, aber nicht installieren
- Treiber deinstallieren
- Graka über Gerätemanager deinstallieren
- Alles säubern mit Drivercleaner und RegCleaner
- AGP-Treiber neu installieren, nicht den ATI-Hotfix Treiber
- ATI-Hotfix Treiber über den Gerätemanager neu installieren
- Danach habe ich immer noch die Ati Tray Tools installiert (CCC brauche ich nicht).

Den letzten Treiber den ich damit installiert hatte, war der 8.7er

cu

ATT Sysinfo.jpg

ATT Smartgard.jpg

@corrado16v
Es ist zwar nicht die Antwort, die du hören willst,
bzw.
nicht die Antwort auf deine Frage...

...trotzdem gebe ich dir folgendes zu Bedenken.

Wenn ich dein Posting richtig lese, willst du ohnehin relativ viel Geld in dein altes System stecken.
-> Lass es bleiben, und steige gleich auf ein PCIe-System um. ;)

Eine nochmalige Investition in ein AGP-System macht (wenn überhaupt) nur dann Sinn, wenn es das Einzige ist, was noch in das System investiert werden soll. Also der Rest (aus was für Gründen auch immer) so weiterlaufen muß und kann.

Da du aber vorhast, noch jenseits der reinen Grafikkarte Geld in dein System zu stecken, halte ich es für weitaus sinnvoller, du kaufst dir eine PCIe-Grafikkarte, und zusätzlich noch ein passendes Mainboard dazu.

Da hast du mehr davon, als von deinem jetzigen Vorhaben.
Und selbst eingefleischte AGP-Befürworter können da nicht widersprechen.

0.02$

Gruß
eklipse

eklipse schrieb:
Und selbst eingefleischte AGP-Befürworter können da nicht widersprechen.

0.02$

Gruß
eklipse

In dem Moment wo er sich dann auch eine bessere Graka als die 3850 kauft, hast du sicherlich Recht.
Also auf PCI-e umrüsten und mindestens eine 4850 kaufen.

Sogar ich als SEEEEHHHHHRR eingefleischter AGP Anhänger muss langsam zugeben, dass es keinen Sinn mehr macht einen 6000 er und 2Gig DDR2 800 und dann noch eine AGp Karte für das Sys zu holen. Viel Besser wäre da, wenn du entweder mal schaust wieviel du deinen Prozi übertakten kannst und dir noch einen Gig billig RAm kaufst oder gleich umsteigst. Denn der RAM kostet nicht viel und mit der Graka wärst du dann auf etwas über hundert Euro. Jedoch sollte der Prozessor doch auch noch ein bisschen Weiter Rauf. So zwischen 2.6 und 2.8 Ghz sollten Prozessor und Graka halbwegs gut im Gleichgewicht stehen ;) In diversen Spielen erkenne ich oft deutlich wie die FPS raufschießen wenn ich den Prozessor schneller takte. Jedoch wenn du wirklich Power für wenig Geld haben willst dann warte noch ein paar Wochen bis der Nehalem da ist, die Preise in den Keller fallen und du für 500 Euro schon ein wirklich Potentes System bekommst ;) An dieser stelle möchte ich wieder mal die FAQ empfehlen, denn von diesen bin ich absolut begeistert ;)

erstmals danke an euch allen!!!;)

Ihr habt 100pro recht, lieber nen neuen Board mit PCIe kaufen!!!

Ich habe aber gestern abend über www.kijiji.de (in Berlin) für 25€ GeForce 6800Ultra gekauft. Eingebaut, win XP frisch installiert, alle Treibern installiert und danach wieder Benchmark:D

Nun zu den Tests!!!

3D Mark 2001: 22.368 Punkte

3D Mark 2003: 11.448 Punkte

Sind diese Werte in grünen bereich???

7500 im 3D Mark 06 (ECHT???) Woooowww

Der ist dann fast 3 mal so schnell wie der 6800 Ultra!!!

hmmmmmm, das heisst man kann damit also doch noch TOP Aktuelle Spiele Spielen.

corrado16v schrieb:
hmmmmmm, das heisst man kann damit also doch noch TOP Aktuelle Spiele Spielen.
Na, logisch, kannste das. Warum auch nicht?
Kommt doch immer darauf an, wie hoch die Auflösung des Monitors und wie Du die Grafiksettings im Spiel einstellst.
Mein Monitor hat nur 1280x1024 und ich spiele damit Crysis WH und Stalker CS im DX10- Modus ohne Probs.
Warte schon mit Schmerzen, dass Morgen endlich Far Cry 2 erscheint.

ablev

Also die Idee mit der 6800 Ultra war nicht grad die Beste, aber um 25 € ist scheinbar das P/L Verhältnis halbwegs ok. Jedoch wäre eine Stärkere Karte auch nicht schlecht gewesen ;)

Tach Tach hab vorhin gerade mein 2. Sys Treiber aktualisiert natürlich auch für meine HD 3850.

Hab de CCC 8.10 Runtergezogen und installiert alles funzt soweit nur das ich nach der CCC 8.10 Installation den eigentlich dazugehörigen Catalyst Control Center nicht mehr aufrufen kann um diverse Monitor und 3D Setting einzurichten.

Bin ganz normal wie halt immer mit der rechten maustaste auf CCC gegangen es rattert und arbeitet kurtz doch von einem geöffnetem CCC Display war keine spur zu sehen (auch über Start/alle Programe/Catalyst nicht)

Hab etzt schon mit Driver Cleaner sowie Regcleaner den Ganzen ATI Treiber / Software warscheinlich restlos entferntm, nach defragmentieren und Neustart wieder neu aufgesetzt ( CCC ) aber nach wie for das gleiche problem.

Mit dem 8.9 Hotfix hat alles soweit Sauber gefunzt krieg die 8.9er version nicht mehr her.

Villeicht stell ich mich einfach nur zu blöd an aber das ist nich der erste Treiber / Sytem den ich Instaliere.
Soweit so gut wird scho wieder mit der HD 3850 Kommune.

Danke an euch alle.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt wieder den 8.9 drauf gezogen und alles läuft wieder seinen Gang warte wohl mit dem nächsten Update bis zu 8.11er.

Vielen Dank trotzdem.

Zurück
Oben