Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Hallo,

habe gestern eine Sapphire HD3850 bekommen und bekomme sie einfach nicht zum laufen :/

Folgendes Board wird verwendet:

MSI K8T Neo2-F v2.0

Nach der Installation der AGP Hotfix Treiber bekomme ich nachdem er aus dem XP Bootscreen kommt und auf den Desktop will, einen schwarzen Bildschirm und der Monitor fährt in den Standby Modus und der Rechner startet dann nach ca 30sec. neu.

Habe schon verschiedene Hotfix Treiber ausprobiert, 8.6, 8.7, 8.9 und 8.10, brachten aber leider das gleiche Ergebnis. Alles vorher mit DriverCleaner im Abgesicherten Modus gesäubert! Chipsatz Treiber habe ich auch den neusten und den von der MSI Homepage probiert und die Standard Treiber von Windows...
Im Bios hab ich mal, FastWrites, 1 WS Read/Write oder wie das heisst, AGP 3.0 Calibration oder so und DBI Output.... auf disable gestellt, brachte auch nichts, die AGP Geschwindigkeit kann ich auch nicht runterstellen auf x4, der Punkt ist ausgegraut. Die Volt Zahl habe ich auch schon auf 1.6V angehoben == gleiches Ergebnis.

Das ist echt zum heulen, freut man sich über die schöne Karte und dann geht das ding nicht :( :heul::heul:
Jemand noch eine Idee was man machen könnte um sie zum laufen zu bekommen? Nen Bios flash oder sowas?
 
...Chipsatz Treiber habe ich auch den neusten von der VIA Homepage und den von der MSI Homepage probiert...

Hatte ich vergessen dazu zu schreiben :/ Habe ich schon probiert :(

Edit: Ach seh grad, was genau meinst du denn mit AGP-Gart Treiber? Habe die VIA Hyperion Pro Driver Package - Version 5.21A heruntergeladen, da sind ja eigentlich die AGP Treiber dabei so wie das da steht. Oder gibts da noch andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier das noch gefunden vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.


K.Christian sp 9606 schrieb:
ID9515: RV670 version. geht nur mit AGP hotfix treiber. lüfter läuft immer auf vollen touren 48°C 25%fan. kann nicht geregelt werden. extrem!!!!! laut. kann problemlos auf 800/1000 (668/828 stand.)übertaktet werden, mit dem sapphire kühler und rivatuner 100%fan unter last bei 78°C stabil. keine radeon_omega und ATIcatalyst treiber können !installiert! werden. hardware wird nicht erkannt, auch nicht von XP, nur mit hotfixtreiber.

ID9505: RV670Pro version.normaler catalyst treiber verwenden. radeon_omega läßt sich installieren,funzt aber nicht ohne fehlermeldungen. wird aber in zukunft vielleicht unterstützt. alles kann über rivatuner und ATItool_0.27beta reguliert werden! kann auch problemlos 800/1000 übertaktet werden mit standard kühler und 100%fan 80-85° unter last stabil. läuft im office betrieb mit 4%fan (sehr sehr leise) mit 70°C stabil. wird auch von XP erkannt ohne extra treiber.

Quelle:www.amazon.de Rezensionverfasser: K. Christian "sp_9606"

Kann man glaube ich mt GPU-Z auslesen die ID

mfg
 
n4sH schrieb:
Jemand noch eine Idee was man machen könnte um sie zum laufen zu bekommen?

Schonmal versucht die Grafikkarte nochmal aus und ein zu bauen ,vielleicht "Sitzt" sie nicht richtig.

Zwei freie Kabelstränge vom Netzteil benutzen ,wie viel Watt hat das Netzteil überhaupt?

uff Capuzise agp oder wie das heißt ? auf 258 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Netzteil habe ich mit der Karte auch neu dazu gekauft, es handelt sich dabei mit 535 Watt um dieses hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=16037&Shop=0 schien mir ganz vernünftig und soviel Geld wollte ich jetzt auch nicht mehr für meine Kiste ausgeben.

Strom bekommt die Karte über den mitgelieferten Adapter der Grafikkarte.

Und die Grafikkarte ist die Sapphire... sollte also eigentlich mit dem K8T800 laufen O_o

Ich schreib nochmal komplett was in meinen PC nun drinn steckt:

Netzteil: 535W Rasurbo Silent&Power DLP535
Mainboard: MSI K8T Neo2-F v2.0
CPU: AMD Athlon64 4000+ San Diego
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZP4002GK, Platinum XTC)
Grafikkarte: Sapphire HD3850 512MB 2xDVI/TV AGP
HDD: Seagate ST3500320AS 500 GB

Ach und das System war übertaktet auf 2.76Ghz mit nen XMod Bios für das Board, damit AGP/PCI gefixt sind, das OC habe ich aber mal wieder zurück gemacht um das auch auszuschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aperture Size auf 256 MB stellen das meinte ich, im BIOS

hm? Kann man die ID der Grafikkarte auch so feststellen? wegen Poste #2166 und dann einen normalen - Treiber versuchen

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
Hiervon hast du ja einen Chipsatztreiber genommen.


Gibt es bei deinem CPU sowas wie HyperTrading was die Pentium 4 haben?
Wenn ja das mal deaktivieren.

Und ich würde noch wirklich in betracht ziehen die Grafikkarte auszubauen und wieder einzubauen, hat bei mir auch funktioniert.

Ich hatte auch Schwierigkeiten die Sapphire an laufen zu bekommen, so wie ich das verstehe begingt der Schwarze Bildschirm erst nach der Installation der Treiber ist irgendwelche Internet Security eingeschaltet beim Treiber installieren? Bei mir hat das geklappt die IS zu deaktivieren .

Das Netzteil von dir wurde ja gut bewertet .

hoffe das andere user noch tipps haben.

mfg
 
Hallo,

habe auch ein Problem mit der Kompatibilität meiner Komponenten. Verwendet werden:

Board: MSI K8N Neo2 Platinum
RAM: 4x 1 GB DDRI PC3200 G.Skill
Graka: Sapphire HD 3850 AGP

OS: Vista Business 64

Das Problem liegt wohl an der Kombination bestehend aus nForce3 Chipsatz des Boards und Vista (dazu habe ich schon diverse problembeladene Threads im Netz gefunden). Da es keine Treiber für den Chipsatz unter Vista gibt, wird die Graphikkarte nicht erkannt, bzw. lässt sich nicht fehlerfrei installieren.

Ich bekomme bei Systemstart die folgende Fehlermeldung:

No ATI Graphics Driver is installed. or the ATI Driver is not functioning properly. Please install the ATI Driver appropriate to your ATI hardware.

Bis dato habe ich folgendes versucht:

a) ATI Treiber:
Zunächst habe ich den 8.10 Hotfix von der Sapphire Seite versucht. Beim Systemstart bekomme ich dann einen Bluescreen - den Treiber verpackt das System gar nicht, weder allein den Treiber, noch in Kombination mit dem CCC. Daher: wieder runter mit dem Ding.
Dann habe ich die Versionen 8.9, 8.8, 8.7 von der Sapphire Seite versucht, leider kam dann immer die oben genannten Fehlermeldung. Vernünftige Verwendung der Graka: Fehlanzeige.
Dann habe ich den DNA ATI Vista 64 Treiber aus dem Downloadsbereich auf CB ausprobiert. Leider auch mit dem genannten Ergebnis.

Noch nicht probiert habe ich den der Graphikkarte beiligenden Treiber - ich finde in meinem CHaos die Installations CD nicht mehr. Wenn dies vielleicht eine Lösungsmöglichkeit sein könnte, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand den Treiber (ich meine es war der 8.2) z.B. hochladen könnte.

a) Chipsatz:
Zum einen habe ich die Windows XP 64 Treiber von der Herstellerseite MSI installiert - leider ohne nennenswerten Erfolg.
Zum anderen den Treiber 15.17 für Vista 64 - leider ebenfalls ohne Erfolg.

Nun bin ich leider mit meinem begrenzten Computerwissen am Ende. Ich hoffe, dass vielleicht unter Euch jemand ist, der mir da weiterhelfen kann. Ich weiss, dass einige User in diesem Thread das von mir verwendete Mainboard ebenfalls benutzen und es mit der Sapphire HD 3850 AGP betreiben. Vielleicht kennt sich da jemand mit dieser Problematik aus und kennt einen Lösungsansatz.

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten!

In der Hoffnung auf den erlösenden Beitrag....

mfG
Der Obi
 
Meines Wissen löst das ein älterer XP Treiber des NForce 3, bzw ein gemoddeter. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, hab den Link leider verschleudert -.-

Asrock Boards für AM2 mit Nforce3 haben das problem auch und ich weiss da gabs auf irgend ner Seite die Lösung(in einem deutschen Forum).
 
Hi nochmal,

habe nun entnervt augegeben.

Leider ist es wohl nicht möglich, ein Board mit nForce3 Chipsatz + X2 + ATI Graphikkarte zu betreiben. NVidia hat für den Chipsatz den (Treiber-)Support eingestellt.
Auch Asrock hat ein Board mit nForce3 Chipsatz - dieses sogar als "Vista-Ready" zertifiziert. Zum großen Ärger der Besitzer ist es aber auch da nicht möglich, die oben genannten Hardware-Kombination unter Vista zu betreiben. Einzige Lösung: einen Core auszustellen - und das kann es in meinen Augen nun wirklich nicht sein.
Schade, dass NVidia kein Interesse zeigt, mit einem neuen Treiber aufzuwarten, um so den Besitzern dieses Chipsatzes die Verwendung von Vista zu ermöglichen. VIA und Co haben es schliesslich auch geschafft, ihre alten Chipsätze Vista-tauglich zu machen.

Ich habe daher zunächst wieder XP installiert. Damit kann ich zwar nur 3,25 GB Speicher nutzen, das ist in meinen Augen aber besser, als auf einen Core zu verzichten. Leider habe ich keine XP 64 Bit Version.

Ich behalte mit bei Gelegenheit mal vor, das Board durch mein anderes MSI K8T Neo2 Fir mit VIA Chipsatz zu ersetzen - da sollte der Betrieb problemlos möglich sein.

Vielen Dank, Helmi, für Deine Antwort.

MfG
Der Obi
 
moin,

Gibt es ein Tool, mit dem man seine neue 3850 auf Herz und Nieren "testen" kann (d.h. ob die Hardware defekt sein kann).
Ich habe auch meiner alten AGP Kiste mit dem Upgrade von einer Nvidia 7800gs zur Sapphire 3850 noch einen letzten Kick gegeben und so zufrieden ich im allgemein auch bin, ich verstehe einfach nicht, warum manche Spiele (alte und neue), die mit der Nvidia noch funktioniert haben, jetzt überhaupt nicht mehr gehen:
- das gute alte GTA San Andreas (nach dem Startbildschirm Crash zum Desktop)
- das brandneue FarCry2: Ladebildschirm kommt, dann kann man nur noch die Reset-Taste drücken.
- der Shooter "Stranglehold"

OK, das sind zwar nur 3 von über 20, die ich derzeit installiert habe, aber ich bin trotzdem sauer.

Ich habe eigentlich alles getan, was empfohlen wird, WinXP sp3 neu aufgesetzt, neueste Treiberversionen usw. Ich glaube zwar selbst auch nicht, dass es an der Hardware liegt, will aber jedes Risiko ausschliessen.

danke
 
ALso zu Stanglehold kann ich nur sagen, hast du evtl. Setpoint am laufen (Logitech Maus oder evtl die G15-Tastatur)? Wenn ja, nach Systemstart die USB Tastatur kurz aus und dann wieder einstecken.... somit sollte Strangelhold laufen.. hatte auch Probleme mit dem Spiel.

Auf meinem Board läuft die Graka sehr gut. Musste Ihr für einen stabilen Betrieb jedoch 1.6V AGP Spannung geben und AGP Fast write ausschalten....
 
hi @ all

ich hab hier n link mit der angeblich aktuellen lauffähigen xp hack mit dx10 support

ist vll ein mutiger wilder xp kerl da der lust hat es auszuprobiern??
wenn ja dann auch bitte ein kleinen test mit aktuellen dx10 spieln und welche effekte man hat


http://www.lwgame.net/news/2008-10-25-406


thx:king:
 
@P4-Freak

1. Was hat dieser beitrag mit der HD 3850 zu tun?

2.Das kannst Du doch selber ausprobieren, ich glaube nicht das sich hier irgend jemand aus lust und laune sein BS versauen wird.:mad:
 
ph1driver schrieb:
@P4-Freak

1. Was hat dieser beitrag mit der HD 3850 zu tun?

2.Das kannst Du doch selber ausprobieren, ich glaube nicht das sich hier irgend jemand aus lust und laune sein BS versauen wird.:mad:


1. naja man kann dann die dx10 effekte was die karte unterstützt ausnutzen was den sonst, sonst machts ja kein sinn eine dx10 karte zu kaufen auch wenn nur sehr wenige spiele es unterstützen

und 2. deswegen frag ich ja wer lust hat auszuprobiern^^

EDIT

habs mitlerweile mal installiert, es gibt jetzt die dx10 lv version ist die letzte die es geben wird, und bei crysis warhead konnte ich auf einmal auf eutanist oda wie ma die letzte stufe schreibt ohne die graka zu übertakten flüssig spieln, was mich sehr gewundert hat.

ausführliche details werd ich demnächst mal schreiben, hab heute leider keine zeit mehr

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nochmal jemand posten wie man die catalysts hackt damit sie mit den agp karten laufen ? find das nicht mehr und der 8.11er läuft mal wieder nicht.
 
Zurück
Oben