Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

So mein Problem mit der Sapphiere Karte hat sich nun erledigt :D

Hab die Karte umgetauscht bekommen gegen die übertaktete HIS und das für den gleichen Preis :cool_alt:
Nun läuft alles wie es soll :D

K&M Elektronik, top Laden!!!

@ P4-Freak: Und wie siehts aus mit DX10 für XP? Konntest du shon ausführlich testen?

Hallo erstmal.
Bin neu hier im Forum. Ich hab fast den kompletten Beitrag hier durchgearbeitet, echt gut :daumen:
Hab jetzt allerdings mal ne Frage zu dem neuen Catalyst 8.11! Sollte der nicht, so wie im Vorfeld angekündigt, endlich die Unterstützung für die AGP Karten bringen? :confused_alt:
Hab ihn bei meiner HIS 3850 IceQ3 Turbo getestet, aber ohne Erfolg.
Da ist man wohl immer noch auf den AGP-Hotfix Treiber angewiesen?

Grüße :D

DIESEL.BLN schrieb:
kann nochmal jemand posten wie man die catalysts hackt damit sie mit den agp karten laufen ? find das nicht mehr und der 8.11er läuft mal wieder nicht.

Orginal von Gisejoe:
Ich habe mich mal der Sache mit der Treibermodifizierung angenommen und eine Anleitung zusammengestellt, basierend auf dem vorher schon einmal geposteten englischen Link. Los gehts:

Modfizierung des ATI Treibers für die HD 3850 AGP am Bsp. Cat 8.5

Schritt 1: Herunterladen und Entpacken

Den Treiber von der AMD Supportseite

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

herunterladen und ausführen. Der Treiber wird in ein Verzeichnis entpackt. Standardmäßig ist das

C:\ATI\SUPPORT\Aktueller Treiber Name

Die nachfolgende Installation muss dann abgebrochen werden.

Schritt 2: Device ID und Geräteinstanzkennung

Zur Modifikation werden die Device ID und die Systemkennung der Grafikkarte benötigt. Erstere lässt sich einfach mit GPU-Z auslesen. GPU-Z gibts z.B. hier:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Einfach das Tool starten und Werte von Device ID notieren. Da sollte sowas wie 1002-9515 stehen. Dürfte sogar bei allen HD3850 AGP gleich sein, bin ich aber nicht ganz sicher.

Jetzt noch die Systemkennung:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung: Auf System klicken und zum Tab Hardware und dort Geräte-Manager. Im Gerätemanager zu Grafikkarte wechseln und die HD 3850 AGP auswählen. Rechtsklick->Eigenschaften und zum Tab Details: Oben sollte Geräteinstanzkennung stehen. Falls nicht, im Pull Down Menü suchen. Im Fenster steht jetzt eine lange Zahlenwurst. Hier wird der SUBSYS Eintrag benötigt. Zum Bespiel steht hier

PCI\\VEN_1002&DEV_9515&SUBSYS_0028174B&REV_00\4&26E5F5CD&0&0008

0028174B ist der gesuchte Wert. Diesen Ebenfalls notierten.

Schritt 3: Treiberdateien ändern

In das in Schritt 1 genannte Treiberverzeichnis gehen und hier in den Ordner Driver. Die CX_63030.INI mit dem Editor öffnen. Die Bezeichnungsnummer hängt von der Treiberversion ab, beim 8.5er ist es 63030. Die Systemkennung der HD3850 PCIE 0x9505:0x25421002 suchen und die vorher gesuchten Werte für Device ID und Systemkennung anfügen. Mit meinen Beispielwerten siehts dann so aus:

0x9505:0x25421002,0x9515:0x0028174B

Das ganze wird für die INSTALL.INI wiederholt. Auch hier den PCIE Wert suchen und die AGP Werte wie oben gezeigt anhängen.

Jetzt noch ein Verzeichnis weiter zu XP_INF gehen und dort die CX_63030.inf öffnen. Den Eintrag "ATI Radeon HD 3850" suchen und die ganze Zeile kopieren und darunter einfügen. Bei der Bezeichnung ein APG dazuschreiben und wieder die Werte Device ID und Systemkennung anpassen. Das schaut dann so aus:

"ATI Radeon HD 3850" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9505&SUBSYS_25421002
"ATI Radeon HD 3850 AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9515&SUBSYS_0028174B

Nun ist der Treiber fertig modifiziert und kann mit der Setup.exe im Treiberverzeichnis installiert werden.

@staui

und wie kann man die HD 3850 in einen alten Treiber a la 7.8 integrieren?

Wiel bei mir nur der 7.12 Omega ohne mucken funktioniert!

Alles sonst bis zum 8.11 kann ich in die tonne kloppen.

Da war mein gedanke halt die 3850 mal in ältere Treiber zu integrieren.

Ist das machbar?

hey leute,

hab jetzt mal mit dx 10 getestet und bin enttäuscht.

crysis warhead hatte keinen vorteil auch keine effekte wobei ich das normale crysis nich getestet hab, fps waren die gleichen 2 mal mehr mal weniger spieln keine rolle.

bei world in conflict konnte ich zwar nich dx10 im benchmark oda spiel aktiviern allerdings profitierte das spiel was minimum fps anging, von 9 konnte ich es auf 15 minimum steigern

3dmark06 hatte auch keinen vorteil 10 pünktchen vll mehr^^

getestet wurde mit cat 8.9
xp sp 3
@ 825/1102

cpu lief auf 2,77 ghz wegen stabilität:king::king:

für weitere fragen einfach schreiben achja dx version 9 war vom november

mfg

ph1driver schrieb:
@staui

und wie kann man die HD 3850 in einen alten Treiber a la 7.8 integrieren?

Wiel bei mir nur der 7.12 Omega ohne mucken funktioniert!

Alles sonst bis zum 8.11 kann ich in die tonne kloppen.

Da war mein gedanke halt die 3850 mal in ältere Treiber zu integrieren.

Ist das machbar?

Das geht soweit ich weiß nicht.
Wenn bei dir alle Treiber ab 8 nicht funzen auch die Hotfix Treiber nicht, dann würde ich mal sagen, dass bei deinem System was nicht passt.

Hätte ja sein können das es klappt.
Trotzdem Danke;)

Der einzige der aus der 8er Reihe noch einigermaßen läuft ist der 8.6.

Aber bei dem hab ich bei diesen Spielen Bluescreens:

Race Driver 3 bei Maximalen Details
F.E.A.R bei Maximalen Details
Crysis
Rally Sport Challenge nach 15-30 sek.
Moto GP 3
Ghost Recon Advanced Warfighter

sowie bei allen Schwanzmarks

Hi,

sehe gerade du hast noch ein Sockel A Board mit nforce 2 chipsatz.
Da hat nvidea irgendwann den Treiber Support eingestellt. Ich denke das es an den Chipsatz Treibern liegt. Leider gibts dazu keine wirkliche Problemlösung.

Von dem her muss man Via wirklich ein Lob ausprechen, bei mir rennt mein AV8 mit der HD3850 unter sowohl unter XP als auch unter Vista 64 ohne irgendwelche Probleme.

Zu den Treibern: Eventuell hat Sapphire schon den 11er Hotfix, zumindest für Vista. Wenn man dort nach Treibern sucht, wird zwar ein 8.10er gelistet, aber durch das Datum 12.11. könnte es sich schon um den Aktuellen handeln. Vielleicht möchte das ja mal jemand ausprobieren, ob da nur bei der Beschriftung was schiefgegangen ist, ich habe erst heute Abend Zeit dazu.

Hallo Leute,

ich würde gerne die SAPPHIRE HD 3850 kaufen habe aber folgendes Problem bezüglich der technischen Spezifikation meines Mainboards.

Habe ein MSI 845E Max Series und der AGP port verträgt nur AGP Karten mit 1,5 Volt. Auf keinen Fall sollen AGP Karten mit 3,3 Volt eingebaut werden da diese das Board zerstören können!

Nun finde ich dies Spezifikation bezüglich der SAPPHIRE HD 3850 nirgendwo!? Weiss dies vielleicht irgenwer hier.

Danke im voraus

danke staui ... hat funktioniert. 8.11er laufen auf der AGP.

So habe den 8.11er für meine Sapphire modifiziert.

Problem dabei ist, ich kann die Karte nun nur noch über ATI Overdrive übertakten, da sonst bei Rivatuner 2.11 oder neustem ATI Tray Tools die Taktraten immer wieder auf die PowerPlay-Taktung zurückgesetzt wird. Also 300 * 829....

Ich bin wieder zurück zum 8.8er und somit kann ich die Karte auch wieder über das vorgegebene Overdrive-Niveau mit Rivatuner übertakten....

Wieso muss man bei der 3850 die Treiber auf diese Weise manuell anpassen?

Es stimmt, bei mir lassen sich die Treiber zwar auch nicht normal per setup.exe installieren, aber es geht immer über den Geräte-Manager. Das scheint mir doch eine etwas weniger aufwendige Methode zu sein.

Gruss

bei manchen (mir inklusive) geht der weg über den gerätemanager nicht. warum, keine ahnung. prinzipiell ist das problem aber darauf zurückzuführen, dass ATI die AGP Karten nicht unterstützt und die hersteller die treiber anpassen müssen. warum dass wiederum so ein großes problem ist versteh ich auch nicht. sapphire hat immer noch keine 8.11er für AGP im Programm. lächerlich.

DIESEL.BLN schrieb:
bei manchen (mir inklusive) geht der weg über den gerätemanager nicht. warum, keine ahnung. prinzipiell ist das problem aber darauf zurückzuführen, dass ATI die AGP Karten nicht unterstützt und die hersteller die treiber anpassen müssen. warum dass wiederum so ein großes problem ist versteh ich auch nicht. sapphire hat immer noch keine 8.11er für AGP im Programm. lächerlich.

Wo man noch dazu sagen muss, dass es ja anscheinend relativ einfach gewesen wäre das Problem seitens der Hersteller gar nicht erst aufkommen zu lassen, indem man allen Karten die 9505 er ID verabreicht, wo es ja keinerlei Probleme egal mit welchen Treibern gibt. Zumindest konnte ich bisher alle Treiber von 8.2 bis 8.11 jeweils als Hotfix oder auch non Hotfix Version benutzen.

P.S
Seit Version 8.9 steigen die Performance Werte bei mir wieder gemächlich an (bei neueren Games sogar recht ordentlich), nachdem bei den vorherigen Versionen, Benchmarks bei den meisten von mir benutzten Games tendenziell eher etwas schlechter ausfielen.

staui schrieb:
Wo man noch dazu sagen muss, dass es ja anscheinend relativ einfach gewesen wäre das Problem seitens der Hersteller gar nicht erst aufkommen zu lassen, indem man allen Karten die 9505 er ID verabreicht, wo es ja keinerlei Probleme egal mit welchen Treibern gibt.
Das ist natürlich richtig, aber die Treiberpolitik von ATI kotzt mich, mittlerweile , mächtig an.
Wie ich schon mal geschrieben hatte, liess sich, mit dem 8.11 RC1, zum ersten Mal ein ATI-Treiber ohne Probs für meine HIS(9515) installieren.
Und was ist mit dem finalen 8.11? Er lässt sich wieder nicht installieren, da der Support für 9515-Karten wieder entfernt wurde.
Das ist doch nicht zu fassen.
Nun kann ich wieder auf´nen Hotfix warten.
Ich hoffe allerdings auf den DNA-Treiber.
Von DNA wurde die Unterstützung für 9515-Karten in seinem 8.11 Release zugesagt.
Der soll sowieso besser sein als der orig. ATI-Treiber.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben