Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Hallo!

Hab die 3850 von Powercolor und nutze derzeit den Catalyst 8.9 AGP-Hotfix. Kann mir jemand sagen, ob es eine aktuellere offizielle Hotfix Version gibt? Auf der Powercolor Seite wird nur der alte Treiber angeboten.

THX

Hallo allerseitz ich wollt fragen ob weitere AGP Hotfix Treiber aus dem Hause AMD/ATI rauskommen weil der Standart Treiber berreits bei der 8.11 Version angelangt ist.

Hallo @all

Hey leute ich habe mich jetzt endlich mal selbst dazu überredet mir ne neue graka zuzulegen! Mein problem ist aber das ich einen alten rechner besitze und net soviel geld über habe.( mehr wie 100-150 eur wollte ich dafür net ausgeben)Da die Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB so um die 120 eur liegt und man überall nur gutes über die graka liest wäre sie ja aus diesem grund schon perfekt für mich ! Nur ich weiß net ob es bei meinem rechner wirklich was bringt ich spiele World of Warcraft (20-30fps auf mittleren details)und Warhammer Online (läuft so gerade ebend) hier ein kleiner bericht über meinen Rechner

--------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer PRIVAT-RAZE
Ersteller Razubi
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-12-04
Zeit 21:43

Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PRIVAT-RAZE
Benutzername Razubi

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 530, 3152 MHz (15 x 210)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award (12/26/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON X800 PRO/GTO Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X800 PRO/GTO (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X800 Pro (R420)
Monitor ASUS VW222 (Analog) [NoDB] (7CLMQC005143)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 3149
Festplatte SAMSUNG HD160JJ (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk DVD RW DVR-MCC (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:8x, CD:10x/10x/24x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 39997 MB (30546 MB frei)
D: (NTFS) 112619 MB (32954 MB frei)
Speicherkapazität 149.0 GB (62.0 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (192.168.2.36)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller

mein p4 habe ich um 150 mhz übertaktet (habe schon mehr versucht aber dann schmiert warhammer online ab)! die Graka hat eigentlich 400mhz core und 490mhz memory dies habe ich aber mit dem ATI Tool auf 480/540 hochgeschraubt das ganze hat mich im AquaMark3 vonn 55000 auf 62000 punkte gebracht aber das ist ja wirklich net die Welt !! Jetzt würde ich mich freuen wenn mir jmd sagen könnte ob ich mit der Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB mein altes system wirklich noch verbessern kann !!??

Für World of Warcraft und Warhammer Online würde ich mir keine 3850-er kaufen.Eine gebrauchte 1950-er (mit bisschen Glück für 50-60€ zu bekommen) wäre da die bessere Lösung.

Erstmal danke für die schnelle antwort :) !!

Ne gebrauchte wollte ich eigentlich net und neu ist die Radeon X1950 ja teurer wie die 3850 AGP 512 MB und ich werde ja net ständig wow oder war zocken :)

also welche von den beiden würde besser zu meinem system passen kommt mein rechner bei der 3850 überhaupt mit ?

Wenn bei dir nur eine neue Karte in Frage kommt,dann natürlich die 3850-er.Dein System wird mitkommen,aber die Grafikkarte wird nicht voll ausgelastet.

Ok werde die 3850 zulegen und am besten gestern schon liefern lassen :)
danke für die hilfe !!!

werde natürlich wenn die neue graka ein gebaut und getestet ist nochmal was dazu posten

WICHTIGE FRAGE!!!

Hat jemand das AsRock AM2NF3-VSTA mit jener Radeon 3850 AGP und einen Quad-Core??? Ist die Kombination möglich oder sind diese beiden Komponenten nicht zueinander kompatibel bzw. werden vom Hersteller nicht untersützt.

Wäre klasse wenn mir einer das sagen könnte.

hi
hab gestern auch die HD3850 eingebaut, die HIS HD3850 IceQ 3 Turbo!
Aber irgendwie läuft die nicht mit voller leistung!
Denn ich hab in 3D Mark05 6700 Punkte mit der GS7800+ hatte ich 8745!
Auch in CSS hab ich mit der 7900GS+ 193FPS und mit der HD3850 grademal 91FPS!
Im Doom3 Benchmark hab ich auch nicht mal die helfte wie mit der 7800GS+.

Ich habe die 8.10 AMD Hotfix Treiber installiert!

Woran liegt es?

Zuletzt bearbeitet:
ja also in Catalyst wird 720/910MHz angezeigt und bei Rivatuner 715/910MHz (5Mhz unterschied aber könnte auch ausleserfehler sein)
also die läuft schon mit richtigem takt aber ist trotzdem zu lahm Oo

auch die HD Filme ruckeln wie sonst was da ging es mit der 7800GS+ flüssiger obwohl die HD Format nicht unterstützt

EDIT:
Habe festgestellt das es an CPU-Auslastung unerklärliche 25% liegt, etwas belastet den 2.Kern vom CPU zu ca. 40% was nicht in Prozessen aufgelistet ist! Antivir/Ad Aware/Trojan Remover alles auf dem aktuellsten Stand haben nichts gefunden!
Werden meine Ergebinsse auch mal reinposten wenn ich das Problem mit dem CPU-Auslastung behoben habe!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte würdet ihr nehmen? Die 256MB oder mit 512MB? Möchte sie für einen AMD3500+ mit 2GB RAM. Karte sollte auch nicht zu laut sein? Wo hat die mit 512MB Ihre Vorteile?

Also eine 256Mb Graka kommt bei aktuelleren Titeln (z.B. UT3, Farcry I, Spellforce II usw.) schon ziemlich ins schwitzen, ich kann den unterschied jetzt grad net in Zahlen auflisten rein nach gefühl würd ich aber zu 30% oder mehr leistung (FpS) tendieren da einfach mehr in den Video RAM auf einmal geschrieben werden kann.

Der Aufpreis im Vergleich zu einer 256Mb HD Radeon 3850 zu einer mit 512Mb ist nicht beachtenswert (Villeicht 10-20€ mehr).

Zwecks der Lautstärke da ist das Sapphire Model nicht gerade der Top seller, hasst du jedoch eine soliede-gute Gehäuse belüftung so kannst du einen Passiven VGA Kühler von Arctic Cooling (Arctic Cooling Accelero S1 Rev 2) nutzen, der macht garkeine geräusche ist Preiswert (20€) und glänzt auch mit richtig guten Temperatur Ergebnissen, die Montage ist sehr einfach und lässt sich schnell bewerkställigen.

Ich weis die Hersteller nicht auswendig die dieses Modell (AGP) anbieten (Sapphire, GeCube, HIS) glaube ich.
Von welchem Hersteller du dir die HD 3850 besser holst kann ich dir leider auch nicht sagen (meine ist von Sapphire) ich glaube aber das die HIS version die bessere ist (Dual Slot Kühl Lösung und etwas Teuerer)

Gleiches gilt auch für die meisten PCIe Varianten

Im grossen und ganzen kannst du mit der 512Mb Variante nichts verkehrt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch ne Frage hat aber eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun.

Ich stellte gerade Fest das dieser Thread schon bei über 2200 Beiträgen angelangt ist.
Meine Frage:
Was ist der längste Thread in diesem Forum?

Ist die Video Rendering Technologie auch für 8.10 integriert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben