Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

so nachdem ich 2Tage am suchen war, wieso mein CPU permanent mit ca. 25% Ausgelastet ist, bin ich jetzt endlich fundig geworden :), es liegt nicht wie vermutet am Virus oder irgendwelche Trjaner!!!! Sondern an meinen neuen Grafikkarte die HIS HD3850 Iceq 3 Turbo AGP die ich vor zwei Tage neu eingebaut habe! :freak: Wer denkt schon an Hardwareproblem bei CPU Auslastung!!
Ich habe ATI Treiber deinstalliert und neugestartet das Problem bestand immernoch so kann ich treiberproblem schon mal ausschließen, anschließend hab ich dann die alte GraKa die GeForce 7800GS+ eingebaut und schon ist die CPU Auslastung weggewesen. Ohne was zu installieren die HD3850 eingabaut und da ist die CPU Auslastung wieder da :kotz:.
Also irgendwie gefällt der neuen GraKa mein System nicht, so das dadurch ca.25% CPU-Auslastung da ist und somit das System langsamer wird. :mad:
Und somit erreiche grade mal die hälfte von der meinen 7800GS+!

Woran liegt das? Hat jemand ähnliche Symptome? Ist das irgendwie behebbar?

Hier mit HD3850:
cpu3atija8.jpg

und hier mit der 7800GS+:
cpu4geforcesu9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte das selbe. Bin umgestiegen von einer 7900 GS. Trotz Treiberdeinstallation und Driver Cleaner usw, gelang es mir nicht die 3850 richtig zum laufen zu bewegen. (Grundlose CPU Auslastung von 20-50%.)
Nach ein paar Stunden registry bearbeiten und bla bla bla...... wurde es mir zu blöd und ich habe das System neu aufgesetzt. Seitdem läufts wie geschmiert. Nebenbei hatte ich noch die neusten Chipsatz Mainboard Treiber und Bios installiert.

Vielleicht hast du ja ne 2te Platte oder eine übrige auf der du ein sauberes Win Testsystem installieren kannst, ohne dein komplettes System platt zu machen.

PS @ all: GTA 4 läuft übrigens vernünftig mit um die 30 Frames. Gelegentliche kleine Drops wenns virtuelle Wetter all zu schlecht ist.
Aber insgesamt ein geschmeidiger Eindruck auf 1280x1024 mittlere Details.
Der eingebaute Benchmark schmeißt übrigens 39 Frames aus. Aber ingame sinds dann doch ein paar weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp für Alle, die wie ich, seit Wochen vergeblich auf einen 8.11 Hotfix von ATI warten.
Der DNA 8.11 unterstützt auch die 9515-Karten, allerdings z.Z. nur für Vista.

http://www.donotargue.com/page.php?id=799

Der XP-Treiber soll in den nächsten Tagen folgen.
Der Treiber hat einen eigenen Installer und DNA rät deshalb, die 7z.exe mit Winrar zu entpacken.
Die DNA.bat starten,
Option 2 wählen (Deinstallation der alten Treiber)
Option 3 starten (Install. der DNA Treiber)

Hab ich so gemacht, es ging ohne Probs und läuft perfekt.

ablev

hallo @all

zockt einer von euch cod5??
und wenn ja stürzt bei euch auch ständig das spiel ab?

ich weiß nich mehr weiter, hab orginal ca 8.11 und das game packt es irgendwie nich oder der pc

mfg

Hallo,

COD5 läuft ohne Probleme bei mir. Von der Leistung her muss das deine Maschine locker packen, also irgendwo ein Hund drin.
Mit 8.11 und auch 8.12 Beta

cod5 war bei mir auch sehr instabil komischer weise. hab dann meinen FSB wieder gesänkt und seit dem keine abstürze mehr. bei mir lag es am RAM. 900Mhz waren dem einfach zu viel. auch wenn das system primestable war (24h prime getestet und haufenweise anderer games)

na toll hab eben auf andere festplatte windows installiert ging ohne probleme wie finde ich herraus wo ran das liegt ?
oder was muss ich machen ohne win neu zu installieren zu müssen??
hab kein bock die ganze prog und spiele neu zu installieren

@Risdyk

Da wird Die leider nichts anderes übrig bleiben! Da Sehr warscheinlich ein Treiberkonflikt vorliegt.

Das Problem ist, dass die Deinstallation des nvidea Treibers nicht 100% alles von deinem PC entfernt. Das führt dann zu den von dir beschriebenen Fehlern, weil der Ati Treiber sich an den resten der Nvidea Software stört.

Es gilt also nach deinstallation des Treibers die Hinterlassenschaften zu finden und zu löschen. Dazu hast du 2 Möglichkeiten. Die erste und einfachere ist, auf Software zurückzugreifen die das für dich erledigt. (Driver Cleaner, Nvidea Buster...........und ähnliches) Musst mal googeln habe die Links leider nicht parat.
Die besagten Tools ausführen, wenn du Glück hast tut es das.
Sollte das alles nicht funktionieren (wie es bei mir war) dann bleibt dir nur die Möglichkeit alles manuell aufzuspüren. Alle Dateien auch die versteckten anzeigen und alles was mit nvidea zu tun hat löschen. Ebenfalls muss die Registry von allen nvidea Einträgen gesäubert werden. Da du aber ein nforce Brett hast, musst du hier aufpassen wegen evtl. Namensgleichheiten.
Diese Prozedur ist äußerst mühselig und es gibt auch keine Garantie das es klappt.
Im schlimmsten Falle machst du damit das System platt. Also unbedingt vorher wichtige Dinge sichern.

Da bei mir alle Spiele nicht auf der System Platte liegen konnte ich diese nach der Neuinstallation problemlos wieder zum laufen bringen. Natürlich die Spielstände und Ordner der Games die in den Eigenen Dateien und im Dokumente und Einstellungen Ordner liegen zuvor sichern.

Viel Glück wünsch ich dir, und vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung parat die 100% funzt ohne neuinstall.

@staui

Na klar ist das eine möglichkeit sich durch die Registry zu forsten usw. aber was ist mühseliger?

@Risdyk

Würde dir echt raten das BS neu aufzusetzten. Dann kannst du dir wenigstens sicher sein das alles so funktioniert wie es soll.;)

ph1driver schrieb:
@staui

Na klar ist das eine möglichkeit sich durch die Registry zu forsten usw. aber was ist mühseliger?

Ich hatte ihm ja schon weiter oben geraten das BS neu zu installieren. Aber er würde es gerne ohne Install hinbekommen.
Ein Neuinstall geht auf jeden Fall schneller.
Außer eines der Driver cleaner Tools würde funzen.

Catalyst Treiber für Club3D 3850 AGP

Hallo!

Ich meine gehört zu haben, dass die 3850er von Club3D auch mit den regulären Catalyst Versionen funzt (also nicht nur mit den AGP-Hotfix-Versionen). Stimmt das? Hat das schon jemand verlässlich getestet?

Grüße
Badmotorfinger

@staui

Sorry hatte ich nicht gelesen;)

@Badmotorfinger

Kommt darauf an welche ID die Club3D hat!
Bei meiner Powercolor/TUL ist es die ID 9515.

Soll bedeuten: 9515=Kein Hotfix nötig
9505=besser wärs:D

ph1driver schrieb:
@staui

Sorry hatte ich nicht gelesen;)

Soll bedeuten: 9515=Kein Hotfix nötig
9505=besser wärs:D

Kein Problem,

hmm meine beiden Powercolor haben ID 9505, eigentlich ist es so, dass die 9515 Karten den Hotfix brauchen, hast du das verwechselt, oder geht deine mit 9515 auch mit allen Treibern ?

Die Club 3D hat meines wissens auch 9505, also läuft mit allen Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt: wie denn nun?
ID 9515 = AGP Hotfix notwendig und ID=9505 KEIN Hotfix notwendig?
Oder andersrum?

Grüße
Badmotorfinger

Hi hi^^

Heut ist nicht mein Tag:freak:

Natürlich 9505=kein Hotfix

Danke @staui für das drauf aufmerksam machen.:D

Hallo zusammen,

gibt es auch eine Möglichkeit den Vista-Treiber anzupassen, so dass auch AGP-Karten ohne Hotfix installiert werden können? Die weiter vorne beschriebene Methode funktioniert bei Vista nicht, da die zwei ini-Dateien fehlen. Oder habe ich etwas übersehen?

Habe Vista 64-bit
und HIS Radeon HD 3850 AGP

hallo,

ist jetzt eigentlich die agp version, beim neuen cat 8.12 auch fähig etwas zu rendern bzw zu berechnen?? was ist eigentlich mal draus geworden wo man physx auch für ati karten nutzen kann? und bei mir läuft immer noch nich cod5 stabil ich gibs auf, und hol mir bald n neuen pc

aber ich muss wohl noch warten bis nehalms nachfolger kommt^^:king::king:

Lord_Helmi schrieb:
Geht zZ nur bei den 4800ern. 3800er Support folgt...

boaa wie mich das bei ati aufregt ich kauf mir nieee wieda eine ati, sin ewig lang langsam und ham nur scheiß treiber bei nvidia hatte ich noch nie solche probleme, die nächste is ne gtx 295

die is super schnell ham auch gute treiber das schon jetzt maximale leistung geht und nich wie bei ati die nach n jahr mal die eigentlich leistung der karte rausbringen oda mal extras das vll mal gpu computing funzt

Zurück
Oben