Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

danke

aber



diese beschriebung ist aber nich für den vista treiber? bei mir sind die ganzen dateien garnich da nur die *inf datei
 
diese beschriebung ist aber nich für den vista treiber? bei mir sind die ganzen dateien garnich da nur die *inf datei

Ich verstehe nicht,was du damit meinst...der Link führt dich doch auf die AMD Seite,wo du den Treiber runter laden kannst.
 
ooh^^ ich hab bei dem post 2170 geguckt^^...und etwas weiter..und da war ne anleitung wie man die pci treiber zu agp treiber mahen kann^^


jetzt hab ichs


danke^^
 
Hallo, liebe CB'ler,

nachdem ich mit meiner Sapphire HD 3850 AGP seit Anfang des Jahres eine glückliche Zeit gehabt habe, scheint diese nun vorbei zu sein. Ich weiss nicht mehr ein noch aus und stehe mittlerweile entnervt kurz davor, das Fenster zu öffnen und die versch*** Karte nebst dem PC, der da mit dranhängt, aus dem Fenster zu schmeißen.

Aber von vorne:
Ich habe die Karte bis vor wenigen Wochen auf einem MSI K8T Neo2-F V.2.0 mit VIA Chipsatz und 2 GB Ram von G.Skill betrieben. Alles lief wunderbar, sowohl unter Win XP Pro, als auch unter Win Vista Business 64 Bit, das ich zu Testzwecken mal installiert hatte. Angetan von dem doch durchaus positiven Eindruck, den ich von Vista hatte, entschloss ich mich, komplett das BS zu wechseln. Um das speicherhungrige Vista ordentlich füttern zu können, kaufte ich weitere 2 GB des schon verbauten Speichers von G.Skill. Da mein Board jedoch nur zwei Speicherbänke hatte, mußte auch ein neues Board her. Das kam mir nicht ungelegen, da die OC-Fähigkeit auf dem alten Board eh (freundlich gesagt) stark eingeschränkt war und ich mir von einem etwas hochgetakteten Prozessor auch eine bessere Ausnutzung der doch - für AGP-Verhältnisse - potenten Graphikkarte versprach. Ein neues Board war schnell in der Bucht für zwei Hand voll Euro erworben: das neue ist ein MSI K8N Neo2 Platinum mit einem nForce3 Ultra Chipsatz. Forenbeiträge, bzw. User aus der alten Sockel 939 Zeit schwärmten von den guten OC Möglichkeiten des Boards, so daß ich guter Dinge war, meinem alten Sockel 939 und AGP System zum Ende seiner Lebzeit noch ein letztes Mal Beine machen zu können.
Die erste Enttäuschung kam schnell.
Leider musste ich feststellen, dass es prinzipiell unmöglich ist, mit diesem Board mit nForce3 Ultra Chipsatz in Zusammenarbeit mit einem Sockel 939 AMD X2 Dualcore und einer ATI GRaphikkarte Win Vista als BS zum Laufen zu bekommen. Grund ist leider der eingestellte Support von Seiten Nvidias für den Chipsatz - zahlreiche verzweifelte Beiträge in diversen Foren zeugen von diesem Problem. Mich führte es schließlich dahin, von meinem Vorhaben, von Win XP Pro auf Win Vista zu wechseln, Abstand zu nehmen und beim guten alten Win XP Pro zu bleiben. Sicherlich ärgerlich, da damit auch der zusätzlich erworbene Arbeitsspeicher nur noch bis 3,25 GB Verwendung findet, aber gut, darüber kann man (zumindest ich) ja hinwegsehen.

Ich hatte - so wie Ihr an dieser Stelle meines Sermons - gehofft, daß meine Odyssee mit meinem Rechner nun vorbei wäre - sprich: eben schnell Win XP Pro installiert, Treiber drauf und das war's dann - alles gut, alle sind glücklich - eben so wie vorher mit meinem alten Board.

Leider hatte ich mich zu früh gefreut.
Da ich mich in der Vorbereitung auf mein erstes Staatsexamen befinde, komme ich leider immer nur sporadisch dazu, mich um den elektronischen Trümmerhaufen unter meinem Schreibtisch zu kümmern und somit ziehe ich dieses Sorgenkind wie einen Rattenschwanz seit Tagen hinter mir her. Da ich aber nun seit Wochen nicht mehr in den Genuß gekommen bin, mal bei einer abendlichen Runde BF2 die Seele baumeln zu lassen, habe ich heute fünfe grade sein lassen, die Bücher zugelassen und mich an meinen Rechner gesetzt.

Leider schaffe ich es nicht, des Problems Herr zu werden.

(Für alle, die sich das Geschwafel bisher ersparen wollen, bitte erst ab hier lesen; tut mir Leid, aber ich mußte mir meinen Frust von der Seele schreiben. Versprochen, beim nächsten Mal suche ich mir dafür direkt das passende Forum aus.)

Ich habe den Rechner frisch aufgesetzt - heute zum dritten Mal. Dazu habe ich zuerst Win XP Pro installiert, dann die Treiber, die MSI auf der CD dem Board beigelegt hat, dann das Service Pack 2 von CD, sowie alle Updates von Microsoft. Schließlich die CD, die der Sapphire Graphikkarte beiliegt. (So habe ich es bis dato auch immer bei meinem System mit dem alten Board gemacht und es hat stets funktioniert.)
Nun tritt zum ersten Mal bei mir das Phänomen des VPU-Recovers auf. Ich weiß, daß dieses Problem schon oft diskutiert wurde, jedoch bin ich es von meiner Karte "nicht gewohnt". Sie hat bis dato im Zusammenspiel mit meinem alten Board mit VIA Chipsatz nie Probleme gemacht. Sprich: ich habe den auf der CD beiliegenden Treiber installiert, AGP 8x, FastWrite und Co angelassen und sie hat einfach tadellos funktioniert.
Dies kann ich nun leider nicht behaupten, da bei 3D Anwendungen alle 2-3 Minuten der Bildschirm einfriert, dann kommt die Fehlermeldung bzgl. des VPU Recovers und beim dritten Erscheinen der Fehlermeldung fährt sich mein Monitor in den Standby Modus.

Da ich nun gerade gesehen habe, daß Coolviper "über" mir ebenfalls ein Board mit nForce3 Chipsat hat - ebenso wie so manch anderer hier im Thread -, hoffe ich sehr, daß Ihr mir vielleicht in meiner Verzweiflung helfen könnt. Ich bin mit meinem Latein schlicht am Ende. Ich habe mittlerweile a) diverse Treiber probiert: den auf CD beiliegenden, der es bisher immer getan hat, den aktuellsten von der AMD/ATI Seite und den aktuellsten von der Sapphire Seite. Zudem habe ich b) sämtliche Einstellungsmöglichkeiten im Bios - 4x, 8x AGP, FastWrite On/Off - durch.

(Hardware siehe Signatur.)

In der Hoffnung, daß mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen kann...

MfG
Schönen Abend.

Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Obi,

versuche es zusätzlich mal testweise mit nur 2 Arbeitsspeichern. Es gab schon mehrere male Probleme mit den Karten bei Vollbestückung.
Sollte es so laufen, müsstest du evtl. die Timings lockern.
 
N'Abend,

vielen Dank an meine drei "Vorredner" für Ihre Beiträge. Leider habe ich das Problem nicht lösen können. Ich habe daher wieder mein altes Mainboard verbaut. Mit diesem war - wie gewohnt - eine reibungslose Installation möglich und aufgrund des VIA K8T800Pro ist es nun auch wieder möglich, Vista zu nutzen.

Ein Trauerspiel, daß NVidia es verweigert, Vista-fähige Treiber für den nForce3 Chipsatz anzubieten - den Erfolg der Petition wage ich in Frage zu stellen.

Trotzdem: vielen Dank.

MfG
Schönen Abend noch.

Der Obi
 
Hallo Obi,

gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber für das MSI Board gibt es ein gemodetes Bios.

Gemacht von einem Murdog soweit ich mich erinnere. Hatte das selbe Board vor meinem Abit AV-8.

Mit dem Bios konnte man dann zumindest den AGP Port fixen, und hatte noch zusätzliche Speicherteiler. Damit konnte man dann ganz gut Overclocken.
Leider kann man den HTT dort nur auf 232 max einstellen. Aber es gibt ne Software mit der man dann höher kommt. Ich glaube das war "clock gen". Man musste nur die richtige PLL ic einstellen, dann funzt das super. Die pll ic stand auch im MSI Forum.
Habe es dann nur gegen mein Abit getauscht, weil ich da günstig ran kam.

Nur so ne idee.

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=32726&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
Link zum Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Frage:
woran kann es eigentlich liegen, wenn sich ATI Treiber bei der 3850 grundsätzlich nur per Windows XP Gerätemanager und nicht per setup.exe installieren lassen?
d.h. ich lade den Treiber runter, entpacke ihn und führe die setup.exe aus, scheint zwar alles normal abzulaufen (keine Fehlermeldung), aber nach dem Reboot ist immer noch der Standard VGA Treiber aktiv.

Nur wenn ich im Gerätemanager über "Treiber aktualisieren" explizit auf das Verzeichnis mit dem entpacktem Treiber und der inf-Datei gehe, wird der Treiber von Windows XP richtig erkannt und korrekt installiert.
Das ist bei allen Versionen so, die ich bisher getestet habe.
Ich stehe vor einem Rätsel.

Frohes Fest....

Gruss
 
Leto_lh schrieb:
woran kann es eigentlich liegen, wenn sich ATI Treiber bei der 3850 grundsätzlich nur per Windows XP Gerätemanager und nicht per setup.exe installieren lassen?
Was für eine GraKa hast Du?
Wenn Du ´ne 9515er Karte hast, so wie ich, brauchst Du warscheinlich die HotfixTreiber.
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31625
Hast Du´s schon mal damit probiert?

Frohe Weihnachten für Alle im Thread.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

erstmal n frohet fest und den ganzen anderen firlefanz

ich habe hier die lösung für alle leute bei denen der 8.12er hotfix treiber oder jeder andere hotfix nischt gebracht haben (ich gehör dazu:() hab ne sapphire hd 3850 AGP 512MB mit komischer weise 1002-9505 PCIe ID

um bei mir den BSOD=bluescreen fehler auszumerzen habe ich den tipp eines posts befolgt und den fsb meiner alten AMD Athlon XP 3200+ jurke von 200 auf 166 runtergesetzt und siehe da nix mehr mit BSOD bei Fallout 3. Da aber diese maßnahme auf kosten der sowieso schon spärlichen performance geht hab ich mir gedacht, wenn die radeon unter fsb 200 sauber lauft wird sie das auch darüber tun und siehe da ich hab den fsb meiner maschine auf 203 mhz eingestellt und dat ding rennt als wenns kein morgen gibt. (freu!!!!!!) zock schon seit 5 stunden und kein BSOD der sich sonst immer nach ca 2 minuten spielzeit gemeldet hat(0x0000008E Fehler) ich benutz den normalen catalyst 8.12 treiber ohne hotfix

meine config :

AMD Athlon XP 3200+ (ja ich weiß bitte nicht schlagen)
2GB OCZ Platinum Ram
Asus A7V600-x MoBo VIA KT600 chipsatz
Be Quiet BQT E5-600Watt Netzteil
Sapphire HD3850 512MB AGP

ich hoffe das mann meinen wortwust entziffern kann und ich jemandem der am rande der verzweiflung steht (so wie ich einst) helfen konnte

mfg und besinnliche feiertage
 
Zuletzt bearbeitet: (hab wichtige infos vergessen)
Soa, ich bin neu hier und weiß ich nerv mit der folgenden Frage:
Ich bekomm ne 3850 Pro für 50€, und der Verkäufer meint bei ihm är keine ID abgedruckt, könnt vllt. nen Foto posten auf dem gezeigt ist wo sich diese ID befindet?
Außerdem wie siehts jetz aus mit der ID?
Also die 9505 ist mit Lüftersteuerung + normalem Treiber? Und die 9515 hat das nciht?
Wär nett wenn mir jem helfen könnte, dann hab ich endlich ne ordentliche Grafikkarte :-D
 
Es gibts keine 3850 "Pro"...aber 50€ ist ein gute Preis (wenn es einne AGP Karte ist)
Den ID kannst du z.b. über "Eigenschaften von Anzeige" oder mit ATI Tray Tools auslesen.

33kd9ax.jpg
287qeck.jpg
 
der_obi schrieb:
...nForce3 Board...

Auch wenn der Treiber von Asrock-Seite zusammengefummelt wurde (aufgrund vieler Tipps von Asrock-Usern), versuche mal diesen Treiber.

Er besteht aus dem normalen nForce 5.11 All in One Treiber bei dem der ältere GART Treiber 3.77 (AGP Treiber) verwendet wird um dem nForce3 die HD3850 schmackhaft zu machen.
Mit diesem Treiberpaket habe ich absolut keine Probleme mehr (AGP 8x / Sidebandadressing eingeschaltet / Fastwrites eingeschaltet).

Vista und HD3850 wird es dank nVidia nicht geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem "Pro" war keine Absicht :) Und ich muss mich für die schnelle Antwort bedanken :)
Also das Prob ist das der Käufer die Karte in keinem Sys mehr laufen hat, daher: gibts ne Möglichkeit das von außen auf der Karte oder Verpackung (wohl weniger) erkennen zu können? Und wie siehts mit der ID 9515 aus, gibts es Treibermäßig annehmbare Unterstützung oder muss ich mich aufn Treiberkrieg einstellen) ;-)

Mein Sys:
Athlon XP 3200+, 1GB Kingston, MSI NForce 2 Ultra 400 Board, Targan 420W, XP
 
Zurück
Oben