Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !
- Ersteller DIESEL.BLN
- Erstellt am
ablev
Ensign
Könnte ich das auch mit meiner HIS machen?DaruDaru schrieb:Afaik kann man die Bios ID mit dem Radeon Bios Editor verändern.
Wenn ja, wie?
Mich nervt das ständige Gewarte auf den Hotfix.
ablev
Lord_Helmi
Lieutenant
Carbon386 schrieb:Achso es handelt sich um Sapphire, hab grad geschrieben bekommen dass die an die 8 Monate alt ist... höhere Warscheinlichkeit für 9505 durch Alter?
Und wie siehts aus mit der Lautheit der )515, is die viel lauter?
Ja, aber 100% Sicherheit hast du dadurch nicht. War die Sapphire nicht immer son lautes Einslotviech?
ablev schrieb:Könnte ich das auch mit meiner HIS machen?
Wenn ja, wie?
Mich nervt das ständige Gewarte auf den Hotfix.
ablev
Schau doch mal nach was im RBE unter Video Card ID angezeigt wird. Wenn dort HD 3850 AGP auftaucht könnte dort der Hebel sitzen. Bei mir wird dort eine HD 3850 angezeigt (ohne den AGP Zusatz). Ist aber nur eine Überlegung ohne praktischen Hintergrund.
Lord_Helmi
Lieutenant
Versuche es mal mit dem Radeon Bios Editor von techPowerUp!
Bei dem Computerbase Editor kann man die ID afaik nicht ändern.
Bei dem Computerbase Editor kann man die ID afaik nicht ändern.
Nein, die Vendor ID kannst du lassen wie sie ist.
Mal zum Vergleich meine Club3D HD3850 AGP:
Du müsstest also nur "Video Card" in "HD 3850" ändern. Dann dürftest du die 9505er ID haben.
Bevor du das aber flasht solltest du den Grafikkartentreiber deinstallieren (Drivercleaner) da du nach dem Flashen ja eine andere Grafikkarte betreibst.
Mal zum Vergleich meine Club3D HD3850 AGP:
Du müsstest also nur "Video Card" in "HD 3850" ändern. Dann dürftest du die 9505er ID haben.
Bevor du das aber flasht solltest du den Grafikkartentreiber deinstallieren (Drivercleaner) da du nach dem Flashen ja eine andere Grafikkarte betreibst.
staui
Lieutenant
@ ablev
Soweit ich informiert bin, ist die Geräte ID im Chip selber hinterlegt, und durch die Änderung des Bioseintrags kannst du das nicht einfach ändern.
Würde mich sehr wundern wenn danach plötzlich die nicht Hotfix Treiber funktionieren sollten.
Soweit ich informiert bin, ist die Geräte ID im Chip selber hinterlegt, und durch die Änderung des Bioseintrags kannst du das nicht einfach ändern.
Würde mich sehr wundern wenn danach plötzlich die nicht Hotfix Treiber funktionieren sollten.
Zuletzt bearbeitet:
staui
Lieutenant
Ja das ist schon richtig, aber die Karten haben Chips mit unterschiedlicher ID verbaut und darum kann die nicht geändert werden. Er solls halt ausprobieren, es wird nicht funktionieren.
Ich hatte meine Powercolor am Anfang mal aus Spaß auf 9515 gemodet, es änderte sich aber nichts, die normalen Treiber konnten weiter verwendet werden. Also wirds wohl anderstrum auch nicht funzen., leider.
Ich hatte meine Powercolor am Anfang mal aus Spaß auf 9515 gemodet, es änderte sich aber nichts, die normalen Treiber konnten weiter verwendet werden. Also wirds wohl anderstrum auch nicht funzen., leider.
Lord_Helmi
Lieutenant
Ähm ihr habt 2 BIOSe zur Auswahl auf die ihr das flashen könnt, einmal den Rialto und dann die eigentliche Karte. Und auf die eigentliche Karte kommt man nicht, man muss den Rialto nehmen - und genau da liegt auch die ID begraben. MMn ist die Hardcoded.
ablev
Ensign
Thanx für eure rege Anteilnahme, aber bei mir scheitert´s schon am Flashen.
ATIWinflash kommt mir jedes Mal mit der Fehlermeldung:
Egal, ob Ver. 2.0.11 oder 2.0.15.
Der Witz dabei ist, dass ich vor einem halben Jahr die Karte schon mal mit 2.0.11 ohne Probs geflasht habe.
Damals hatte ich nur die Mhz im Overdrive erhöht. Ging einwandfrei.
Kann es daran liegen, dass ich z.Z. nicht den ATI-Hotfix drauf habe, sondern den 8.12 DNA ?
ablev
ATIWinflash kommt mir jedes Mal mit der Fehlermeldung:
Egal, ob Ver. 2.0.11 oder 2.0.15.
Der Witz dabei ist, dass ich vor einem halben Jahr die Karte schon mal mit 2.0.11 ohne Probs geflasht habe.
Damals hatte ich nur die Mhz im Overdrive erhöht. Ging einwandfrei.
Kann es daran liegen, dass ich z.Z. nicht den ATI-Hotfix drauf habe, sondern den 8.12 DNA ?
ablev
ablev
Ensign
Hast Recht.staui schrieb:Ja das ist schon richtig, aber die Karten haben Chips mit unterschiedlicher ID verbaut und darum kann die nicht geändert werden. Er solls halt ausprobieren, es wird nicht funktionieren.
Hab meinen bootfähigen Stick genommen und AtiFlash 3.60.
Damit konnte ich flashen und meine veränderten Einstellungen wurden übernommen, bis auf die ID.
Die ist immer noch 9515.
So einfach geht´s scheinbar doch nicht.DaruDaru schrieb:Du müsstest also nur "Video Card" in "HD 3850" ändern. Dann dürftest du die 9505er ID haben.
Trotzdem, Danke für eure Tipps.
ablev
dadant
Lt. Commander
ich zitier mich mal selber.dadant schrieb:das sind genau dieselben symptome, die ich bekam, als das bios probehalber auf vendor_id 9505 geflasht war (fehlermeldung beim start, vga geht, aber kein 3d).
mit original 9515-bios ging dann wieder alles.
post #1530.
wie staui hatte ich auch keinen erfolg.
ablev
Ensign
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Am Liebsten, ´nen 22er.
Allerdings habe ich etwas Bedenken, wie unsere GraKa mit der höheren Auflösung beim Spielen zurecht kommt.
Hat Jemand einen 22er und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
ablev
Allerdings habe ich etwas Bedenken, wie unsere GraKa mit der höheren Auflösung beim Spielen zurecht kommt.
Hat Jemand einen 22er und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
ablev
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Helmi
Lieutenant
Hab nen 22" und bin eig. recht zufrieden. Warhead lief ganz flüssig auf Mid-High Settings. Man muss nur wissen was man auf was stellen muss^^
ablev
Ensign
Thanx, Lord.Lord_Helmi schrieb:Warhead lief ganz flüssig auf Mid-High Settings.
Wenn Crysis WH läuft, werden die anderen Spiele (Fallout3, FarCry2, Dead Space u.s.w.) wohl auch keine Probs machen.
Muss ich eben mit den Quali.Einstellungen etwas runter gehen.
Also, werde ich mir so´n Teil holen.
ablev
Zuletzt bearbeitet: