Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !
- Ersteller DIESEL.BLN
- Erstellt am
wassup schrieb:@ph1driver und andilist:
@carbon386:
Stimmt, der Serien-Lüfter ist ziemlich laut. Wie oben schon erwähnt, ließ sich bei mir der Lüfter mit ATI Tray Tools regeln. Dabei entsprach die Drezahl, mit der der Lüfter üblicherweise lief nach ATT 25%. Ab 2% (evtl. auch 3%) war der Lüfter nicht mehr zu hören. Die Temperatur in Windows (idle) lag mit dem Serienlüfter bei 45 - 46°C (Fullspeed), bzw. 50 - 53°C bei auf 2bis 3% gedrosseltem Lüfter.
wassup
wie hasten das hingekriegt dass ATT die lüfterzahl bei jedem neustart übernimmt ? bei mir gehts nich.
wassup
Cadet 4th Year
@diesel.bln
Das hat bei mir nur kurz geklappt...
Als ich das erste Mal die mit der Karte mitgelieferten Treiber und danach ATT installiert habe, regelte ATT beim Windows-Start den Lüfter herunter. Nach der Aktualisierung auf 8.12 klappte es aber nicht mehr... Auch eine De- und Neuinstallation von ATT brachte nichts.
Ich habe dieses Problem dann aber nicht weiter verfolgt - wegen der Umrüstung auf den Accelero.
Könnte es sein, dass die aktuellen Treiber ATT nicht unterstützen oder umgekehrt? Evtl. ein Softwareproblem???
wassup
Als ich das erste Mal die mit der Karte mitgelieferten Treiber und danach ATT installiert habe, regelte ATT beim Windows-Start den Lüfter herunter. Nach der Aktualisierung auf 8.12 klappte es aber nicht mehr... Auch eine De- und Neuinstallation von ATT brachte nichts.
Ich habe dieses Problem dann aber nicht weiter verfolgt - wegen der Umrüstung auf den Accelero.
Könnte es sein, dass die aktuellen Treiber ATT nicht unterstützen oder umgekehrt? Evtl. ein Softwareproblem???
wassup
naja, machs im moment mit rivatuner .. ist zwar ressourcenverschwendung aber der regelt die lüftergeschwindigkeit zuverlässig mit jedem systemstart. lass ihn allerdings dauerhaft auf 95 prozent laufen. da mein rechner neben der heizung steht.
Carbon386
Lieutenant
wassup schrieb:@diesel.bln
wassup
Hast du ne karte mit ID 9515?
wassup
Cadet 4th Year
@carbon386
probier mal das Gainward ExpertTool. Das Programm hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie auch RivaTuner oder ATITrayTools.
Es gibt davon auch eine spezielle ATI-Version. Als ich noch eine XFX6600GT hatte (die auch nicht gerade leise war), ließ sich damit der Graka-Lüfter herunterregeln...
Vielleicht klappt es damit auch, die 3850 leiser zu machen...
probier mal das Gainward ExpertTool. Das Programm hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie auch RivaTuner oder ATITrayTools.
Es gibt davon auch eine spezielle ATI-Version. Als ich noch eine XFX6600GT hatte (die auch nicht gerade leise war), ließ sich damit der Graka-Lüfter herunterregeln...
Vielleicht klappt es damit auch, die 3850 leiser zu machen...
karatekatadvd
Cadet 4th Year
wassup schrieb:ne, 9505...
weiß wirklich keiner, wie man den 2D-Takt runterschrauben kann?
Sollte eigentlich mit ATT funzen, bei mir sieht`s so aus mit ATT (1.6.9.1374) nach dem Windows Start. Ich benutze nur den reinen Treiber, ohne CCC.
Du musst dir nur die entsprechenden Profile erstellen mit der entsprechenden Taktung, Voltage und der Lüftersteuerung. Die dann speichern und ein Häkchen bei "Gewähltes Profil beim Start laden" machen, dann sollte das gehen.
cu
Anhänge
derMutant
Captain
hi,
zur zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen alten AGP-Rechener die HD3850 zu verpassen. Nun gibt es ja mitlerweile außer sapphire und powercolor noch mehr Anbieter.
Frage:
welche ist denn jetzt die beste? muss der rialto-chip immer noch extra gekühlt werden? ist die sapphire unter last immer noch so laut?
zur zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen alten AGP-Rechener die HD3850 zu verpassen. Nun gibt es ja mitlerweile außer sapphire und powercolor noch mehr Anbieter.
Frage:
welche ist denn jetzt die beste? muss der rialto-chip immer noch extra gekühlt werden? ist die sapphire unter last immer noch so laut?
Lord_Helmi
Lieutenant
derMutant schrieb:hi,
Frage:
Die Beste ist entweder die HIS(leise), Powercolor(höhere Spannung=mehr OC) oder ne Sapphire mit Alternativkühler ausgestattet(am billigsten und dann auch leise und kühl).
Musst du wissen was du willst^^
Es ist empfehlenswert den Rialto zu kühlen, absolut notwendig ist es aber nicht, nur die Karte wirds dir danken.
Und ja die Sapphire ist laut, dank ihres 1Slotkühlers.
derMutant
Captain
also gibt es derzeit keine variante welche den rialto mitkühlt? die sapphire dürfe im idle leiser sein als die powercolor. ich denke zwischen den beiden werde ich mich entscheiden. wobei mir die HIS auch am besten gefällt muss ich sagen aber leider ist sie auch die teuerste
Lord_Helmi
Lieutenant
derMutant schrieb:also gibt es derzeit keine variante welche den rialto mitkühlt? die sapphire dürfe im idle leiser sein als die powercolor. ich denke zwischen den beiden werde ich mich entscheiden. wobei mir die HIS auch am besten gefällt muss ich sagen aber leider ist sie auch die teuerste
Die His ICEQ kühlt den Rialto glaube ich.
ablev
Ensign
Ne, macht Sie leider auch nicht.Lord_Helmi schrieb:Die His ICEQ kühlt den Rialto glaube ich.
ablev
wassup
Cadet 4th Year
karatekatadvd schrieb:Sollte eigentlich mit ATT funzen, bei mir sieht`s so aus mit ATT (1.6.9.1374) nach dem Windows Start. Ich benutze nur den reinen Treiber, ohne CCC.
Du musst dir nur die entsprechenden Profile erstellen mit der entsprechenden Taktung, Voltage und der Lüftersteuerung. Die dann speichern und ein Häkchen bei "Gewähltes Profil beim Start laden" machen, dann sollte das gehen.
cu
Danke für den Screenshot - ich hab in den vorangegangenen Beiträgen nicht ATI Tray Tools, sonder ATITool gemeint...
Hab mir ATT gezogen und damit gings auf Anhieb!!!! ...yes...