Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

lmit diesem tool nicht regeln, vermute es leigt an der ID 9515, so ein shit aber auch -.-

wassup schrieb:
@ph1driver und andilist:

@carbon386:
Stimmt, der Serien-Lüfter ist ziemlich laut. Wie oben schon erwähnt, ließ sich bei mir der Lüfter mit ATI Tray Tools regeln. Dabei entsprach die Drezahl, mit der der Lüfter üblicherweise lief nach ATT 25%. Ab 2% (evtl. auch 3%) war der Lüfter nicht mehr zu hören. Die Temperatur in Windows (idle) lag mit dem Serienlüfter bei 45 - 46°C (Fullspeed), bzw. 50 - 53°C bei auf 2bis 3% gedrosseltem Lüfter.

wassup

wie hasten das hingekriegt dass ATT die lüfterzahl bei jedem neustart übernimmt ? bei mir gehts nich.

@diesel.bln
Das hat bei mir nur kurz geklappt...

Als ich das erste Mal die mit der Karte mitgelieferten Treiber und danach ATT installiert habe, regelte ATT beim Windows-Start den Lüfter herunter. Nach der Aktualisierung auf 8.12 klappte es aber nicht mehr... Auch eine De- und Neuinstallation von ATT brachte nichts.

Ich habe dieses Problem dann aber nicht weiter verfolgt - wegen der Umrüstung auf den Accelero.

Könnte es sein, dass die aktuellen Treiber ATT nicht unterstützen oder umgekehrt? Evtl. ein Softwareproblem???

wassup

naja, machs im moment mit rivatuner .. ist zwar ressourcenverschwendung aber der regelt die lüftergeschwindigkeit zuverlässig mit jedem systemstart. lass ihn allerdings dauerhaft auf 95 prozent laufen. da mein rechner neben der heizung steht.

wassup schrieb:
@diesel.bln
Das hat bei mir nur kurz geklappt...

Als ich das erste Mal die mit der Karte mitgelieferten Treiber und danach ATT installiert habe, regelte ATT beim Windows-Start den Lüfter herunter. Nach der Aktualisierung auf 8.12 klappte es aber nicht mehr... Auch eine De- und Neuinstallation von ATT brachte nichts.

Ich habe dieses Problem dann aber nicht weiter verfolgt - wegen der Umrüstung auf den Accelero.

Könnte es sein, dass die aktuellen Treiber ATT nicht unterstützen oder umgekehrt? Evtl. ein Softwareproblem???

wassup

Hast du ne karte mit ID 9515?

ne, 9505...

weiß wirklich keiner, wie man den 2D-Takt runterschrauben kann? :(

Anhänge

• dev_ID.JPG
    dev_ID.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 500
Weiß jem wie ich meine 9515 in Sachen Lüftersteuerung senken kann, da Rivatuner nur bis 25% geht -.-

@carbon386

probier mal das Gainward ExpertTool. Das Programm hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie auch RivaTuner oder ATITrayTools.

Es gibt davon auch eine spezielle ATI-Version. Als ich noch eine XFX6600GT hatte (die auch nicht gerade leise war), ließ sich damit der Graka-Lüfter herunterregeln...

Vielleicht klappt es damit auch, die 3850 leiser zu machen...

wassup schrieb:
ne, 9505...

weiß wirklich keiner, wie man den 2D-Takt runterschrauben kann? :(

Sollte eigentlich mit ATT funzen, bei mir sieht`s so aus mit ATT (1.6.9.1374) nach dem Windows Start. Ich benutze nur den reinen Treiber, ohne CCC.
Du musst dir nur die entsprechenden Profile erstellen mit der entsprechenden Taktung, Voltage und der Lüftersteuerung. Die dann speichern und ein Häkchen bei "Gewähltes Profil beim Start laden" machen, dann sollte das gehen.

cu

Anhänge

• GPU-Z + ATT.jpg
    GPU-Z + ATT.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 516
hi,
zur zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen alten AGP-Rechener die HD3850 zu verpassen. Nun gibt es ja mitlerweile außer sapphire und powercolor noch mehr Anbieter.
Frage:
welche ist denn jetzt die beste? muss der rialto-chip immer noch extra gekühlt werden? ist die sapphire unter last immer noch so laut?

derMutant schrieb:
hi,
zur zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen alten AGP-Rechener die HD3850 zu verpassen. Nun gibt es ja mitlerweile außer sapphire und powercolor noch mehr Anbieter.
Frage:
welche ist denn jetzt die beste? muss der rialto-chip immer noch extra gekühlt werden? ist die sapphire unter last immer noch so laut?

Die Beste ist entweder die HIS(leise), Powercolor(höhere Spannung=mehr OC) oder ne Sapphire mit Alternativkühler ausgestattet(am billigsten und dann auch leise und kühl).
Musst du wissen was du willst^^
Es ist empfehlenswert den Rialto zu kühlen, absolut notwendig ist es aber nicht, nur die Karte wirds dir danken.
Und ja die Sapphire ist laut, dank ihres 1Slotkühlers.

also gibt es derzeit keine variante welche den rialto mitkühlt? die sapphire dürfe im idle leiser sein als die powercolor. ich denke zwischen den beiden werde ich mich entscheiden. wobei mir die HIS auch am besten gefällt muss ich sagen aber leider ist sie auch die teuerste

Die HIS ist auch kaum zu bekommen (neu) und wenn,dann nur die mit dem ein slot kühler und nicht die IceQ Variante.
29z319i.jpg

@derMutant

Greif zur Powercolor! Die kannst du auch ohne das Bios zu flashen auf das Niveau einer 3870 Takten, die GraKa hat leistungsreserven ohne ende.;) Ist einfach der Hammer für AGP.:D

derMutant schrieb:
also gibt es derzeit keine variante welche den rialto mitkühlt? die sapphire dürfe im idle leiser sein als die powercolor. ich denke zwischen den beiden werde ich mich entscheiden. wobei mir die HIS auch am besten gefällt muss ich sagen aber leider ist sie auch die teuerste

Die His ICEQ kühlt den Rialto glaube ich.

so habe jetzt eine gtx 260 amp² 55nm... bin ich froh das ich die hd3850 agp nicht mehr brauch dann!

finde es immernoch eine frechheit von ati die graka nicht richtig in die treiber zu integrierenl.

MFG und nie wieder ati

@jedi123

wenn du ein paar beiträge gelesen hättest, wüsstest du bereits alles was die karte kann und was nich

aber man sollte vorher lesen:o

karatekatadvd schrieb:
Sollte eigentlich mit ATT funzen, bei mir sieht`s so aus mit ATT (1.6.9.1374) nach dem Windows Start. Ich benutze nur den reinen Treiber, ohne CCC.
Du musst dir nur die entsprechenden Profile erstellen mit der entsprechenden Taktung, Voltage und der Lüftersteuerung. Die dann speichern und ein Häkchen bei "Gewähltes Profil beim Start laden" machen, dann sollte das gehen.

cu

Danke für den Screenshot - ich hab in den vorangegangenen Beiträgen nicht ATI Tray Tools, sonder ATITool gemeint... :freaky:

Hab mir ATT gezogen und damit gings auf Anhieb!!!! ...yes...

weiß zufällig wer ob sich der neue Cat9.x 8wann auch immer der rauskommen wird) auch auf die Performance der HD38x0 karten auswirken wird?

Hab nämlich auf google noch nix gefunden :(

Zurück
Oben